E 200 e (2021) Kaufberatung
Hallo zusammen,
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 200E als Firmenwagen zu kaufen.
Budget ist: ca. 65k EUR.
Bitte um eure Erfahrung zu den u. A. Punkten:
- Burmerster Soundsystem (nicht 3D!)
Kann das was, lohnt sich das Upgrade?
Ich höre gerne Musik und gerne auch
lauter.
- Wie sind die "normalen Sitze" - ich habe zwar das Memory Packet, aber die Sitze sind nicht Multikontur - wie geht es euch nach längeren Fahrten - würdet ihr die normalen Sitze als Langstreckentauglich bezeichnen?
- Akustik Paket:
Frage 1: ist der Innenraum mit Akustik Paket als einigermaßen ruhig zu bezeichnen? (Fahrtwind, Abrollgeräusche)
Frage 2: in Verbindung mit dem Head Up Display, wird - 92EUR aus dem Akustik Packet ausgebucht, - verliere ich dabei die Doppelverglasung oder die Wärmeverglasung aus der Windschutzscheibe? Konnte im Konfigurator leider dazu nichts finden, was dort abgezogen wird.
Ist der 200E mit seinen 194PS + 14 PS mild hybrid untermotorisiert?
Ich bin kein Raser, dennoch möchte man beim Überholen etc. Noch etwas Power haben.
Im Konfigurator habe ich so ziemlich alles genommen, bis auf Multikontur Sitzpacket und die Luft Federung.
Wie ist die normale Feder?
Avantgarde Ausführung daher müsste es die Agility Federung sein (glaube ich)
Lässt sich das Fahrzeug damit komfortabel über eine halbwegs normale Autobahn/Landstrasse fahren?
Vielen Dank für eure Hilfe, wegen Corona, versuche ich besser hier zu fragen, als in Autohäusern mir Autos auszuleihen.
Grüße und bleibt alle gesund!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Die Entscheidung für MB ist schon mal gut.
Ich habe einen 300de.
Motorisierung kann ich daher nicht beurteilen - meiner (trotz Diesel) geht richtig gut!
Burmester ist ein "must have"!
"Normale" Sitze sind ausreichend - Memory nur erforderlich wenn die möglichen Fahrer gravierend unterschiedlich sitzen!
Head up ist auch ein "must have", wenn man es einmal hatte will man es nicht mehr missen.
Federung ist okay, Luftfederung habe ich auch schon mal gehabt, hab diesmal darauf verzichtet und bin sehr mit dem Komfort zufrieden.
Das Akustikpaket habe ich an einem 220er ausprobiert und keinen großen Unterschied festgestellt?! Aber dass ist sicher subjektiv.
Viel Spaß und schönes Wochenende
- Burmester ist für mich nicht Pflicht, aber das muss jeder Probehören, wenn einem Musik wichtig ist.
- Ich finde die normalen Sitze mit Sitzkomfortpaket ausreichend, aber auch da muss man Probesitzen.
- Akustikpaket habe ich keine Erfahrungen. Fahrzeug ist aber auch so das Leiseste der Klasse.
- Die Normale Feder überflauscht nicht alles beim Fahren, aber es wirkt immer souverän. Für mich ausreichend komfortabel, Unebenheiten spürt man ab und an, aber nie störend für mich. Eventuell darüber nachdenken, die Tieferlegung rauszunehmen. Dann ist es nochmal etwas weniger sportlich. Mit 15mm Absenkung finde ich es einen guten Kompromiss.
Luftfeder ist natürlich nochmal ein anderes Niveau - schwebendes Fahrgefühl, aber gerade in Kurven erstmal ungewohnt.
Empfehlung:
+ Brumester
+ Multikontoursitze
+ Luftfederung
+ Akkustikpaket mit Doppelverglasung an den Seiten
0 Headup Display
Ich habe dies Ausstattung drin, wobei ich von allen fünf SA's am ehesten auf des Headup Display verzichten würde. Ist zwar ganz nett, aber mittlerweile schaue ich gar nicht mehr drauf. Allerdings habe ich gelesen, dass der Mehrwert in Verbindung mit MBUX wieder gestiegen sein soll. Würde ich allerdings vorgängig durch eine Probefahrt verifizieren. Multikontoursitze sind sehr angenehm für längere Autobahnfahrten. Dazu Sitzmassage, hilft auch gegen Müdigkeit. Luftfederung ist natürlich Luxus, jedoch der Unterschied zu Stahlfedern enorm, vor allem bei hoher Beladung. Wenn keine hohe Beladung vorgenommen wird, könnte man darauf ggf. verzichten. Akkustikpaket ist sehr effizient.
Wow,
Vielen Dank für all die Tipps Leute!
Ich poste mal meine aktualisierte Konfiguration später - basierend auf euren Tipps, eventuell könnt ihr ja noch was finden, was ich als "Neuling im MB Land" falsch mache
Ich fahre dem E200 S213 (mit luftfederung hinten) mit 184ps und dank dem 9G tronic und die diverse fahrprogrammen ist Leistung absolut kein thema.
Wenn en leise und komfortabeler sein soll: nicht höher gehen als 17zoll Felgen, dann sind Abrollgeräusche minimal und federungskomfort maximal. Schon mit 18 zoll bemerkt mann dem unterschied.
Ich hab mit und ohne Burmester gehabt und kein unterschied bemerkt.
Die Tieferlegung abbestellen hilft ja auch..
Standardsitze mit memory sind wirklich spitze, 1000km fahrte mache ich damit problemlos, wass ich im A6 oder 5-er nicht hätte..
Ich empfehle mindestens das Sitz Komfort Paket mit Lordosenstütze. Wenn man Memory bestellt, dann kann man das mit dem meiner Meinung nach empfehlenswerten Wärme Komfort Paket kombinieren. Die Multikontursitze sind klasse, ich möchte nichts anderes mehr haben. Burmester ist schon gut, insbesondere wenn DAB dabei ist. Ein Auto ohne Head Up Display kommt mir nicht mehr auf den Hof, zudem dort wohl die große Zukunft liegt, siehe neue S Klasse. Akustik Paket muss man nicht haben, wir haben einen E250 mit und einen E250 ohne dieses Paket, ich bemerke kaum einen Unterschied, zumal man mit dem Paket keine getönten Scheiben bekommt.
Head up display zeigt aber nicht die Navigationsanweisungen von Google Maps uber Carplay, doch? Viele hier preferieren maps uber Comand. Daneben zeigt dem widescreen vollversion im Dynamic modus auch die Geschwindigkeit seht deutlich digital an, ich zweifle wass Hud da noch bringt..?
Das Multikontur Packet (+2.2k EUR) hat sich soeben erledigt, da man zusätzlich noch das memory nehmen muss (+4k EUR in Summe)
Privat: jederzeit.
Doch leider sind mir Grenzen gesetzt zwecks car policy
Konfiguration kommt in paar Minuten durch. Bin gespannt
Und warum auf Grund der Car Policy nicht lieber eine Klasse kleiner und dafür mehr Ausstattung? Ich fahre aktuell noch einen A6 50 TDI Avant (Vollausstattung) und bin immer wieder erstaunt wie wenig Unterschied zwischen einem A6 und A4 liegt. Ich glaube das wird sich bei Mercedes auch nicht viel nehmen. Man wird wahrscheinlich den gleichen Motor bekommen, mit weniger Gewicht und mehr Ausstattung.
Ich persönlich finde es immer schade, wenn man zwar ein großes Fahrzeug hat, aber auf viele Extras aus genau der Klasse verzichtet, da es das Budget sprengt
Zitat:
@Shark1705 schrieb am 31. Oktober 2020 um 17:03:46 Uhr:
Und warum auf Grund der Car Policy nicht lieber eine Klasse kleiner und dafür mehr Ausstattung? Ich fahre aktuell noch einen A6 50 TDI Avant (Vollausstattung) und bin immer wieder erstaunt wie wenig Unterschied zwischen einem A6 und A4 liegt. Ich glaube das wird sich bei Mercedes auch nicht viel nehmen. Man wird wahrscheinlich den gleichen Motor bekommen, mit weniger Gewicht und mehr Ausstattung.
Ich persönlich finde es immer schade, wenn man zwar ein großes Fahrzeug hat, aber auf viele Extras aus genau der Klasse verzichtet, da es das Budget sprengt
Ich habe mir vor ein paar Monaten überlegt ob ich ein C-Klasse oder eine E-Klasse kaufe und ich muss sagen, dass der Unterschied wirklich groß . E-Klasse ist größer (ist ja klar), aber auch deutlich gehobener.
Alles was die Vorredner sagten stimmt. Aber ich habe den 300de und am Mittwoch war der beim freundlichen da bekam ich dann den E200 als Cabrio Version und muss ehrlich sagen, ich hab gedacht der Motor ist kaputt. Sowas von langsam eh der mal auf Touren kommt. Habe an der ersten Ampel sofort auf Sport gestellt. Dann ging es einigermaßen. Für mich wäre das nix einfach nur lahm. Aber jeder wie er mag.
Bei den Multikontursitzen sind die Unterschiede zwischen der C und E Klasse enorm. Ansonsten stimme ich zu, der Unterschied ist nicht so riesig, aber einige Dinge bekommt man beim kleinen Modell weder für Geld noch für gute Worte.
Muss man aufpassen, die C-klasse hängt eine Generation hinten dran und für die Neue gibt es ja noch keine Verkaufsfreigabe. Vielleicht hat die neue dann ebenfalls ebenbürtige Sitze.
Ich selber kenne das Problem, deswegen hatte ich eine AMG Version genommen und kein E450. Und dann selbst dann gibt es noch Unterschiede zwischen den Bauformen, zum Beispiel was Farbe betrifft, oder dass das T-Modell nicht das große Burmester bekommt.
Richtig, C Klasse kommt ohne MBUX, dafür mit Command... Nogo für mich.
Den A6 habe ich als Hybrid bereits konfiguriert und aktuell fahre ich den A4 B9 als Firmenwagen.
Für die E Klasse habe ich mich entschlossen, weil ich fast alles (sinnvolle) im Konfigurator anwählen kann und dabei noch immer im Budget bin.
Beim A6 ist bereits das Business Packet eine Frechheit, 4k EUR für nichts.
Da wäre noch die Gedenksekunde beim Anfahren die der Audi hat und das Pre Sense, welches mich bereits bei 120km/h auf der leeren Autobahn die Notbremsung einleitete.