1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200 Kompressor (M271) Probleme Kette wechseln

E 200 Kompressor (M271) Probleme Kette wechseln

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 22:09

Hallo Leute,

Habe eine Frage bezüglich Kette wechseln bei einen e200 Kompressor om271 Motor.

Also nach längerer Standzeit ist mir bei Kaltstart die Kette übergesprungen, sofort Auto ausgemacht Teile besorgt und ran an die Arbeit. Es fiel mir auf, dass wenn ich die Kurbelwelle bei der oberen Markierung auf OT stehen habe ist der Kolben vom ersten Zylinder unten. Ist das so richtig?

Die beiden Nockenwellen stehen 1/4 Umdrehung nach rechts von vorne stehend also versetzt.

Motor lässt sich aber mit Hand durchdrehen. Steht die OT Markierung unten auf der Markierung auf dem Motorblock, ist der Kolben des ersten Zylinders oben und die Auslaßnockenwelle nach links versetzt, die Einlass fast an der Markierung. Was mir erklären würde, dass das Auto noch gelaufen ist. Zwar hat er im Leerlauf etwas geruckelt aber er lief, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der Motor bei 1/4 Versatz noch läuft. Nun meine Frage muss bei OT der Kolben des ersten Zylinders unten oder oben stehen?

Ich bedanke mich schon vorab für eure Hilfe

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
45 Antworten

OT bedeutet erster Kolben oben.

OT = OBERER Totpunkt

Erstmal, einen OM271 gibt es nicht. Die Benziner bei Mercedes tragen immer die Bezeichnung ‚M‘. Nur die Diesel beginnen mit ‚OM‘.

 

Wenn dir die Kette beim Kaltstart übergesprungen ist, hast du deutlich zu lange gewartet und das Rasseln ignoriert. Selber Schuld.

 

Wenn du deine Fahrgestellnummer nennst, bekommst du sogar die Anleitung von Mercedes. ;)

Habe an meinem m271 ein ähnliches Phänomen. Beim Steuerzeiten prüfen ist mir aufgefallen, dass die Markierung für die Kurbelwelle beim OT völlig daneben steht. Die NW Markierungen fluchten aber haargenau.

Der Motor war laut vorbesitzer schonmal offen und wurde scheinbar nicht ordnungsgemäß zusammemgebaut. Kann mir trotzdem nicht erklären wie das funktioniert, da die KWriemenscheibe ja normalerweise eine Nut hat, sodass sie nicht verkehrt eingebaut werden kann. Vielleicht weiß da ja jemand mehr zu.

Zu deinem Problem: dein NWversteller auslassseitig wird übergesprungen sein

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 22:56

Na ja gerasselt hat es nicht, die Nockenwellenversteller waren ziemlich ramponiert.

WBD2112421A21A879636

Hallo, bei mir steht auch ein Kettenwechsel an. Alle Teile sind gekauft oder bestellt.

Jetzt suche ich einen wirklich guten Schrauber der diese Reparatur schon mal gemacht hat und das ganze im

Rhein-Main Gebiet genauer zwischen Frankfurt und Fulda.

Freundliche Angebote gerne über PN

Hallo,@ThomasSch74

hier ist noch zu beachten das es zwei mal OT gibt. Einmal Zünd OT und einmal Auslass OT. Nur bei Zünd OT stehen die Nockenwellen auf der Markierung und die Ventile vom 1. Zylinder sind zu. Das heißt bei Zünd OT sind die Nocken von Ein-und Auslasswelle ganz oben.

Wenn deine Welle soweit versetzt ist müssten die Ventile schon fast am Kolben aufschlagen. Hier bitte ganz vorsichtig weitermachen.

Gruß Toni

gerne auch Werkstatt Angebote

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 10:29

Also nochmal Leute, habe den Motor jetzt so eingestellt, dass der Zylinder 1 oben steht Nockenwellen auf Markierung Kette zusammen. Die OT Markierung auf der Riemenscheibe ist jetzt unten und stimmt auch mit der unteren Markierung überein. Wie das alles aussieht sieht ihr auf dem Bildern. Motor dreht ohne Probleme durch. Nur diese scheiss Markierung irritiert mich. Wenn ich die OT Markierung oben habe ist der Kolben des ersten Zylinder unten egal wie oft ich drehe. Als ob die Riemenscheibe irgendwann um 180 Grad verkehrt eingebaut wurde.

Gruß Thomas

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ich kann es nicht verlinken, aber im 203er Forum hat ein User gerade sein M271 Problem gelöst:

Diesen Beitrag zitieren

nach oben? 4. Januar 2022 um 22:33:27 Uhr

W203_Boy

W203_Boy

Themenstarter

Die Markierungen von NW und Kurbelwellenrad stimmen nun. Wir drehen das morgen nochmal durch und dann wird vernietet und der Motor wieder zusammengebaut.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 13:31

Ja der hatte aber nicht dasselbe Problem wie ich es habe. Bei auseinander bauen auf OT gestellt Markierung oben, Nockenwellenversteller eine viertel Umdrehung zu weit vorne habe ich es jedoch auf die untere Markierung gedreht waren die Versteller Markierungen zwar etwas verschoben aber oben. Stutzig macht mich nur warum der Kolben des ersten Zylinders wenn ich die Markierung OT oben eingestellt habe unten ist. Vielleicht soll es ja so deswegen meine Frage.

Kann es sein dass sich der Dämpfer auf dem KW Rad gelöst und verdreht hat und deshalb die Markierung nicht mehr stimmt? Kommt öfters vor.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 23:09

Das Rad ist doch an der Kurbelwelle fest mit einer Nut verankert den kann man auch theoretisch auch nicht falsch einbauen. Bei jeder Anleitung die ich gesehen habe ist bei der Einstellung der Kolben des ersten Zylinders oben. Und die Markierung an der Riemenscheibe auch oben an der ot Markierung. Bei mir ist es nicht möglich, der Kolben des ersten Zylinders ist unten wenn ich die Riemenscheibe mit der OT Markierung nach oben zeigt.

Das Gummi kann sich lösen und auf der Scheibe verrutschen. Damit ändert sich die Markierung. Es gibt Profis die erst durch Zufall darauf gestoßen sind weil sie ihre eigene Arbeit in Frage stellten. Mach dir nichts draus, es war lediglich eine Idee. Muss bei dir nicht passiert sein.

Zitat:

@ThomasSch74 schrieb am 6. Januar 2022 um 00:09:18 Uhr:

Das Rad ist doch an der Kurbelwelle fest mit einer Nut verankert den kann man auch theoretisch auch nicht falsch einbauen. Bei jeder Anleitung die ich gesehen habe ist bei der Einstellung der Kolben des ersten Zylinders oben. Und die Markierung an der Riemenscheibe auch oben an der ot Markierung. Bei mir ist es nicht möglich, der Kolben des ersten Zylinders ist unten wenn ich die Riemenscheibe mit der OT Markierung nach oben zeigt.

Hast du mal die Zündkerze vom ersten Zylinder herausgedreht und einen langen Schraubendreher dort eingeführt? So kann man überprüfen, wann der Kolben am OT steht. Ist nur eine Kleinigkeit, um es zu überprüfen. Aber manchmal sind es ja die kleinen Dinge, die man übersieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen