E 200 Kompressor Motorschaden
Hallo
Ich habe einen E 200 Kompressor BJ 2007
Zylinder 4 hat folgendes Problem
Kerze zertrümmert, Einlassventil nicht mehr da , Ventilsitz im Kopf stark beschädigt,
festgestellt mit einer Minikamera durch das Zündkerzenloch.
Kennt jemand so einen Schaden und wie kann so etwas passieren?
Der Motor hat 170000 Km auf dem Buckel
Was meint ihr, lohnt ein Austausch des Zylinderkopfes oder ein Austauschmotor
Wo bekommt man einen Zylinderkopf oder einen Motor
Bei Mercedes ist mir das zu teuer
Danke für die Antworten
Beste Antwort im Thema
Moin, denke ursächlich ist defekte Zylinderkopfdichtung. Wenn du den Motor auf hast weißt du mehr. Viel Glück und berichte bitte.
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18 Antworten
Nicht ganz untypisch für den M271 ... diese Motore haben ein latentes Steuerkettenproblem, auf das man achten sollte.
Mittels der Suchfunktion findest du dazu eine ganze Menge Information! Stichworte "200K", "Steuerkette", "M271" etc.
Bei dem Schadensbild sollte man auch einen genaueren Blick auf Kolben und Laufbahn werfen. Wenn da auch deutliche Spuren sind, wäre es mit einem Kopf alleine wohl nicht getan.
Moin,
Ist die Ursache schon bekannt?
Steuerkette delängt und übergesprungen? Oder Nockenwellenräder geschräddert? Oder beides?
Also wenn du es selbst erledigst, dann nur neuer Zylinderkopf und wahrscheinlich Steuerkette, Kettenspanner, 3x Ritzel + Gleitschienen. Das hält sich preislich ziemlich in Grenzen.
Wenn Du das eine Werkstatt erledigen läßt, dann solltest Du vergleichen, ob ein geprüfter (!) Austauschmotor günstiger ist. Ein Austaschmotor mit demselben potentiellen Problem Ritzel auf Kurbelwelle oder NWs nicht erneuert + Steuerkette schließt Du besser aus.
Das Kernproblem ist: Im Unterschied zum 200k - Vorgänger im W210 hast du hier nur eine Simplexsteuerkette und keine Duplexkette mehr. Vorteile sind verringerte innere Reibung im Motor und damit geringerer Spritverbrauch, geringere Herstellungskosten und weniger Gewicht. Den Nachteil hast du gerade erfahren - die schlechtere Haltbarkeit.
Wahrscheinlich ist es am günstigsten, den Motor erst einmal in einer freien Werkstatt aufzumachen und eine genaue Schadensanalyse zu erstellen. Falls er noch zu retten sein sollte, möglichst Gebrauchtteile nehmen - der Motor ist eh nicht mehr der Jüngste und viel Geld für Neuteile würde ich da nicht versenken. Alternativ einen kompletten Gebrauchtmotor - hat halt alles seine Risiken!
Die "richtige" Strategie hat auch damit zu tun, wie lange du den Wagen eigentlich noch weiterfahren willst.
Der M271 ist bekannt dafür, dass es ab 100.000 km stark gehäuft zu solchen Problemen kommt. Streng genommen muss man ab dieser Laufstrecke alle 20.000 km die Nockenwellenabdeckung abnehmen und die Sache prüfen.
Willst du also noch länger fahren, dann ist eine Reparatur oder ein in diesem Bereich überholter (!) Austauschmotor das Mittel der Wahl, dann hast du wieder 100.000 sorgenfreie Kilometer vor dir. Willst du den Wagen eher bald veräußern, dann kann auch ein Gebrauchtmotor das Richtige sein.
Ob ein Verkauf im jetzigen Zustand spannend ist kann ich nicht beurteilen. Wer einen findigen Käufer hat, der sollte sich auch das überlegen und auf eine andere, unproblematischere Motorisierung umsteigen.
Zitat:
@Austro-Diesel schrieb am 5. Januar 2017 um 16:58:33 Uhr:
Nicht ganz untypisch für den M271 ... diese Motore haben ein latentes Steuerkettenproblem, auf das man achten sollte.
Ich warte schon 225.000 auf diesen Schaden und noch nix, leuft immer noch locker flockig seine 220
Wen die Steuerkette überspringt ist nicht nur Zylinder 4 hin da haut´s noch mehr Zylinder weg.
Er schreibt ja auch, Kerze zertrümmert und Einlassventil wech, also hat der Motor mehr wie eine halbe Umdrehung gemacht, nur schreibt er leider nicht ob beim Anlassen oder bei der Fahrt dieser Schaden auftrat.
Es gibt Motoreninstandsetzer, mal im Netz suchen und ein Gespräch klärt ob da noch was zu machen ist, ob sich es lohnt ? keine Ahnung, ich hab mal ein Auto wegen Getriebeprobleme aufgrgeben und ein Anderes weil ich einen Mercedes angeboten bekommen habe für´n super Preis in damals DM und mein erster Mercedes wollte damals schon immer eine haben und fahre seid diesen Zeitpunkt Mercedes
Hallo
Danke für die vielen Antworten
Den Motor mache ich erst nächste Woche auf, da hab ich Zeit
Es ist beim Fahren passiert, erst hat der Motor geruckelt, dann war eine ganze weile wieder alles normal
Fehler ausgelesen, Fehler Zylinder 4 Zündung, Kerze rausgeschraubt, war noch IO.
Nach weiterer Fahrt wieder ruckeln und weiser Qualm aus dem Auspuff, Kerze kontrolliert und dabei
den Schaden festgestellt, Zylinder1-3 scheinen in Ordnung zu sein
Im Zylinder 4 ist auch Kühlwasser, daher der weise Qualm
Nächste Woche nachöffnen des Motors mehr
Moin, denke ursächlich ist defekte Zylinderkopfdichtung. Wenn du den Motor auf hast weißt du mehr. Viel Glück und berichte bitte.
Zitat:
Es ist beim Fahren passiert, erst hat der Motor geruckelt, dann war eine ganze weile wieder alles normal
Fehler ausgelesen...
Das ist jetzt nicht wahr oder?
Kein Blick zur Steuerkette???
Da brauchste doch nur den vorderen Plastikdeckel hochnehmen!
Mal ein Tip für das weitere Vorgehen: wenn Du da vorne rumbaust, prüf den Ölstand im Kompressor, nicht das im halben Jahr wieder ein Tread von Dir auftaucht.
Ausserdem gibt es da links noch so einen Schlauch, den man gleich prüfen sollte.
Moin,
Was bringt es ihm vorab zu wissen wie die Kette aussieht?
Rein gar nichts.
Der Kopf muss runter um mehr zu sehen. Wasser im Zylinder hat erstmal nichts mit der Steuerkette zu tun.
Und wenn es noch die erste Kette ist, ist die eh am Ende bei 170 K Km
Bitte lesen, dann schreiben.
Er berichtete von einem 271er mit 170 tkm, der einen Schaden hatte.
Ich zitiere mal für Dich:
Zitat:
Es ist beim Fahren passiert, erst hat der Motor geruckelt, dann war eine ganze weile wieder alles normal
Fehler ausgelesen, Fehler Zylinder 4 Zündung, Kerze rausgeschraubt, war noch IO.
Deswegen meine Meinung zur "Fehlerbehebung"
Mittlerweile sollte doch allen hier klar sein, das dieser Motor diese Art von Versäumnissen nicht verträgt.
Nach weiterer Fahrt wieder ruckeln und weiser Qualm aus dem Auspuff, Kerze kontrolliert und dabei
den Schaden festgestellt, Zylinder1-3 scheinen in Ordnung zu sein
Im Zylinder 4 ist auch Kühlwasser, daher der weise Qualm
Nächste Woche nachöffnen des Motors mehr
Erst lesen dann schreiben !
Haarspalterei von dir, lass ihn doch erstmal den Motor öffnen bevor du ihm gute Tipps zum Kompressoröl und dem legendären Schlauch gibst.
Ich schrieb doch das die Kette bei 170k Km (k=Kilo=1000) sowieso hin ist. Aber eben nicht ursächlich für den Wassereinbruch im Zylinder ist.
Schönen Sonntag noch.
Hallo
Motor zerlegt
Steuerkette 1 Zahn übergesprungen
Alle Ventile verbogen
Zylinder 4 Einlassventil und Ventilsitz zertrümmert, teile liegen im Ansaugkanal
Kolben 4 stark beschädigt, Zylinder IO
Noch mal die Frage, woher bekomme ich einen Zylinderkopf neu oder gebraucht
Danke