ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. e 200 kotflügel rost, wie sanieren?

e 200 kotflügel rost, wie sanieren?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 12:50

hallo, liebe helfer, seit ca zwei monaten fangen die außenteile der radläufe etwas zu rosten an. wie entroste ich sie, ohne schweißarbeiten durchzuführen? ich freue mich über eure tipps.baujahr 1991, mopf1 ,benziner ,polarweiß.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

wenn man den Gammel schon sieht, ist es meist schon zu spät...

Kommt der Rost von innen?

Wenn ja, hilft nur Schweissen oder Austauschen (Kotflügel vorn).

Ansonsten kann ich jedem nur eine ordentliche Versiegelung mit Fett oder Öl empfehlen, dann gibt es solche Probleme garnicht erst.

Sollte bei so alten "Karren" Pflicht sein, denn irgendwann rostet auch das Auto mit dem besten Rostschutz.

MfG

Tobi

am 27. Januar 2012 um 13:10

Kotflügel rosten beim 124er meist von unten am Halter nach oben außen durch... es ist einfacher einen gebrauchten Kotflügel zu besorgen und zu montieren (kostet ca 120€/stück)

Zitat:

Original geschrieben von miezie666

Kotflügel rosten beim 124er meist von unten am Halter nach oben außen durch... es ist einfacher einen gebrauchten Kotflügel zu besorgen und zu montieren (kostet ca 120€/stück)

Wenn es der VOKO ist dann bietet sich das nat. an- hinten wie bei meinem, war das schon etwas teurer- und musste ein 2. mal mit bessererem Farbaufbau gemacht werden.

Auch kam man jeweils nicht um einen Blech-Einsatz herum.

Servus,

wenn der Rost schon von innen durchkommt, dann ist jegliche Rettungsanstrengung zuviel..., das kommt immer weder.

1) Gebrauchte, gute (genau inspizieren!!!) in der Wagenfarbe kaufen, dann fällt die Lackierung weg, super.

2) Neue aus dem Zubehör kaufen. Ich hab das schon einmal für eine Freundin an einem 200D gemacht. Die Dinger haben pro Stück 48 Euro gekostet (und waren NICHT die billigsten...). Beim Teilehändler "um die Ecke". Das ist 4 Jahre her und die sehen aus wie am ersten Tag. OK, man muss die lackieren lassen, das ist klar.

Aber die ollen verrosteten Gammeldinger bitte einfach nur wegschmeissen..., das ist das Beste.

Gruß

Hallo,

was ist denn die allgemeine Meinung zu GFK? Wenn die Löcher nur minimal sind - nach dem Entrosten wohlgemerkt, macht es Sinn, von innen mit GFK und Fasermatten die Löcher zu schliessen und aussen dünn zu spachteln und komplett zu lacken?

Ja ja, ich weiss, es ist dann "nur" ein reparierter Kotflügel und kein Originalteil mehr, aber die Aktion - kotflügel steht mir im Frühjahr auch bevor. Daher dachte ich, frag mal nach.

Gruß, Andreas.

Wenn die Kotflügel vorne durchrosten, würde ich sie abschrauben, die Roststellen von INNEN und Außen Sandstrahlen und dann normal Schweißen. Anschließend grundieren. Von innen Unterbodenschutz auftragen und Wachs drauf. Von außen die Rostnarben mit Feinspachtel ausspachteln, Füller drauf, beischleißfen.

Anschließend den Basislack bis auf die Radlaufmitte ziehen und den Flügel komplett mit Klarlack überziehen, fertig.

Der Vorteil davon ist, dass man nur 1 Karosserieteil lackieren muss, den Kotflügel nicht von innen komplett neu auslackieren muss und keinen Farbunterschied zur Türe hin hat.

Weiterhin hat man einen Kotflügel in perfekter Passform.

Das Problem bei neuen MB sowie Zubehörflügeln ist zum ersten die Passform. Dann ist der Flügel in eine schwarze Grundierung gehüllt. Da ist das Problem, dass man diese auf der Innenseite erst einmal aufwändig anschleifen muss, danach muss man den Flügel ausfüllern, in dem entsprechenden Bereich Steinschlagschutz auftragen und auslackieren. Wenn man dies nicht selbst kann, sind hier schon schnell die ersten 100€ weg. Dazu kostet ein Zubehörflügel auch gerne 50€ und muss noch wegen der oft schlechten Passform angepasst werden. Hier ist die nächste Stunde zu 50€ weg.

Für die allgemeine Montage / Demontage sind nochmal schnell eine Stunde zu 50€ fällig.

Dann muss der Basislack bis auf die Türfläche einlackiert werden, hier werden gerne noch mal 250€ Lackierkosten fällig.

Am Schluss kostet dann so ein Flügel in der freien Werkstatt ordentlich ersetzt etwa 550€.

Den Flügel abbauen, ein Blech einsetzen, Sandstrahlen und von hinten in Ordnung bringen sind etwa 150€, dazu kommen dann nochmal etwa 200€ Lackierkosten, macht 350€ und alles bleibt gut.

Alles gut und schön...

Und jetzt möchte ich mal die Herrschaften Privatleute sehen..., wie sie ihre Kotflügel schweissen...

...anhand der Fragestellung unterstelle ich nämlich, dass das hier keine Werkstattprofis sind, die hier gefragt haben,

Checkung...?

Das sind wohl eher Leute, die mal in die eigene Garage fahren und den Rost loswerden wollen..., meinste nich auch...???

Unnu...???

Moin,

hab gestern mit nem Kumpel nen 300TE angeschaut, an dem beide vorderen Kotflügel durchgerostet waren (zudem noch zwei WHA und Radlauf hinten rechts...).

Der Verkäufer bot an, dass beim Verkauf noch neu zu machen.

Als ich dann gefragt habe, wie er das denn anstellen möchte, sagte er darauf nur: SPACHTELN.

Spätestens da war es vorbei für uns *LOL*.

Man muss dazu sagen, dass die Kotflügel nicht nur an der typischen Stelle über der Stoßstange durchwaren, sondern sich der Gammel auch schon über mindestens die Hälfte der Radlauffalz breit gemacht hat:eek:

Das ist doch der gröbste Pfusch mit dem Spachteln...

Auf jeden Fall empfehle ich nach der Sanierung eine großzügige Behandlung mit Fett + jährliche Kontrolle und ggf. Auffrischung.

Gruß

Tobi

 

PS: Es gibt momentan einfach keine guten T-Modelle mit M103 (selbst, wenn man bereit ist, etwas mehr auf den Tisch zu legen)

Ja, aber wenn Privatleute in der Garage dumm gucken, geht das nunmal nicht. Da kann ich ja nix für.

Ein guter Weg ist sicher ein gebrauchter Kotflügel. Aber bekomm den mal.

Es gibt eben Dinge, die kann nicht jeder selber machen, dann kann er ja eine Fachwerkstatt aufsuchen.

Das selber entrosten eines Kotflügels und das An und Abbauen und das Auslackieren von innen, etc. ist aber für viele Durchschnittsschrauber auch machbar. Da vom Karosseriebauer dann zwischendurch ein Blech einsetzen zu lassen, kostet meist nur ne Spende in die Kaffekasse, das ist selten kompliziert.

ja und nuuu.....

Ich kann auch nicht schweißen. Die Frage ist doch eher, wie viel Geld kann ich ausgeben.

Es bleiben eigentlich nur drei Antworten zur Reparatur. Originalen neuen oder originalen rostfreien gebrauchten Kotflügel kaufen. Beide müssen dann wohl Lackiert werden.

Der neue Kotflügel kostet über 300 Euro. Wenn jemand den genauen Preis kennt, kann ihn ja nennen. Gebraucht wird der Preis von Mieze ungefähr passen.

Von einen nicht originalen kann ich aus eigener Erfahrung nur dringend abraten.

Man kann ihn auch zum schweißen geben. Es gibt wirklich noch Menschen die schweißen können, dass nicht nur von sich behaupten.

Einen solchen habe ich vor drei Jahren in der Nähe von Regensburg kennen gelernt. Das Antennenloch meines Autos war restlos weggegammelt. Da stellt sich dann gar nicht erst die Frage, austauschen.

Der Typ hat den Gammel komplett rausgeschnitten, das neue Blech selber angefertigt eingeschweißt und alles verzinkt. Solche Arbeiten kannte ich nur noch von meinen Altgesellen.

Das Ganze war dann auch noch bezahlbar.

Ich hätte auch noch Bilder dazu, wenn das jemand wünscht.

Viele Grüße, Andreas

@ papavomdavid, :D - haste toll umschrieben. Aber so ähnlich isses.

Das mit dem Schweissen werde ich selbst tunlichst sein lassen; das kann mein Frank deutlich besser als ich (Schuster bleib bei deinen Leisten), dann kostet´s halt ein paar Euronen. Aber grundsätzlich ist´s halt eben so.

Daher meine Frage mit den Glasfasermatten - wie gesagt, bei kleinen Löchern. Darunter versteh ich Lochdurchmesser von max 5mm. Alles größere sollte dann wirklich mit Blech gemacht werden.

Und gespachtelt werden muß dann sowieso - also.....?

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Alles gut und schön...

Und jetzt möchte ich mal die Herrschaften Privatleute sehen..., wie sie ihre Kotflügel schweissen...

...anhand der Fragestellung unterstelle ich nämlich, dass das hier keine Werkstattprofis sind, die hier gefragt haben,

Checkung...?

Das sind wohl eher Leute, die mal in die eigene Garage fahren und den Rost loswerden wollen..., meinste nich auch...???

Unnu...???

Also, ich hatte damals diese Kotflügel gekauft...

http://www.ebay.de/.../280786774841?...

Ich kann nur sagen, die haben gut gepasst, keinerlei Probleme, bei beiden Seiten nicht.

Ich habe die beiden alten Gammelflügel runter gebaut..., drunter alles schön sauber gemacht, und auch eine Dose U-Schutz versprüht, damit dem Flug/Nahtrost vorgebeugt...

Mit dem gleichen U-Schutz die Kotflügel innen raus gesprüht, alles wunderbar.

Dann die neuen Kotflügel angebaut, alles gut.

Dann bin ich zum Lackiererbetrieb, den ich seit Jahren kenne (aber kein Freund oder so...) und habe den guten Mann gefragt, wann er mal eine zeitliche Lücke hätte, eilt auch nicht, die beiden Kotflügel zu lackieren, im Originallack versteht sich...

So,die Woche drauf habe ich die Karre am Mittwoch hingestellt und am Freitag um 17 Uhr wieder abgeholt...

MIT RECHNUNG hat es 200.- Euro ausgemacht.

Was wollt Ihr denn eigentlich...?

Laß uns zusammenrechnen:

80.-€ die beiden Kotflügel.

15.-€ der U-Schutz (Spray)

200.-€ der Lackierer

Das sind 295.-€ und für die nächste Lebenshälfte des W124 wieder Ruhe...

Meine Stunden natürlich nicht gerechnet, weil geschenkt.

Was spricht hier dagegen???

... und wieviele Stunden hast Du investiert?

Zitat:

Original geschrieben von toyboy66

... und wieviele Stunden hast Du investiert?

Alles in Allem etwa einen Samstag Nachmittag und den folgenden Sonntag.

Allerdings sind solche Aktionen dann immer mal von einem oder zwei Pils oder einem Kaffee und lustigen (blöden...) Nachbarn unterbrochen...

Aber der Aufwand ist echt überschaubar...

...vorher im Forum genau nachlesen, wie die Kotflügel runtergehen (welche Schraube vor / nach der anderen)..., und dann kann man gelassen an die Sache rangehen, bloß keinen selbstgemachten Stress erzeugen...

Alles easy...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. e 200 kotflügel rost, wie sanieren?