E 200 NGT Leistungsverlust, "multiples Organversagen", kein Vortrieb
Moin,
Ich habe leider massive Probleme mit meinem NGT.Ist von 11/07 und 199k gelaufen.
Die Frage nach Fehlercodes lässt sich nicht befriedigend beantworten da Charly manchmal garnichts ausliest bzw nur sehr wenig.
Erstmal die Probleme:
Leistungsverlust,träges Beschleunigen,Automatik läuft nur im höchsten Gang-kein Kickdown möglich.
Motor dreht nicht über 3000rpm.
Aber: Mit Tempomat volle Leistung.
SRS rote Lampe geht an und aus.Zweimal auf den letzten 1000 Km zusätzlich ESP Warnung und keinerlei Gasannahme.
Zündung aus, etwas warten und neu Starten kann helfen.Manchmal 3 bis 5 mal erforderlich.
Für mich sieht es aus als gingen einige Steuergeräte in eine Art Notlauf bzw kriegen keinen Saft mehr.
Habe alle Masseverbindungen geprüft und an allen Sicherungen und Relays mal gewackelt.Nix gefunden…
Meine Batterie schwächelt ein wenig,Wagen springt aber bei Kälte zuverlässig an.
Werde die Fehlercodes nachreichen und warte auf den einen oder anderen Tip.
Danke
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ja dann mit der Star Diagnose auslesen. Sonst machst du dir viel Arbeit für nichts... Carly ist nicht optimal für derartige Probleme. Wir warten gespannt auf die Diagnose.
Danke.So etwas hatte ich erwartet.Trotzdem bin ich etwas skeptisch,da die einzigen hinterlegten Codes auf das Gaspedal deuten,und dieses ja auch schwächelt.Alle anderen im Display angezeigten Fehler hinterlassen keinen Code.
Wäre dies nicht normal wenn das Steuergerät gar nicht mit am „Netz“ hängt ?
Da steht ja immer wieder Drosselklappe. Dann schau dir mal an, ob es irgendwo eine undichte Stelle gibt. Wenn nicht, Drosselklappe prüfen und ggf. ersetzen. Vielleicht kennst du zufällig jemanden mit dem selben Motor, so dass man die Drosselklappen quertauschen kann.
Mit so einer Gas Kiste möchtest du doch bitte in eine Große MB NL oder VT fahren wo zumindest einer sagen kann ja hab ich schon mal gesehen so ein Ding!
Warum sollte das ein Gasproblem sein?Am Fehlerbild ändert sich nichts wenn ich zwischen Gas und Benzin umschalte.Airbag,ESP und die Automatik haben auch nicht viel mit dem Gas Antrieb zu tun…
Ja du das sagst ich kann dir keinen anderen Tip geben.
OK. Trotzdem Danke.
Problem geht gerade in Richtung Spannungsversorgung.
Gestern 550Km mit den Kack Fehlern gefahren und heute ist die Batterie auf 7,4 Volt runter. Auto zieht 4 Amp obwohl alles aus ist.
Wie alt ist deine Batterie?
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 16. Januar 2022 um 20:02:09 Uhr:
Wie alt ist deine Batterie?
Das weiß ich nicht.Hab das Auto seit 2017 und die Batterie noch nicht erneuert.
Wenn 4 Amp mit abgeklemmter Batterie fließen kann die Batterie zwar platt sein,
aber das Problem liegt dann wo anders.
Wenn die Spannung des Bordnetzes nicht mehr passt steigen ein paar der Steuergeräte aus,
und erzeugen relativ unplausible Fehler.
Das klingt für mich als durchaus möglich.
Wie sollen auch nur 0,0001 A fließen wenn es keine Stromquelle mehr gibt wenn der Akku abgeklemmt ist?
7,4V ist natürlich alles andere als auch nur ein halbwegs gesunder Akku. Was hast du denn für eine Bordnetzspannung wenn der Motor läuft (Standgas wie auch erhöhte Drehzahl >2500 U/min).
Da ich kein Zangenmessgerät zur Hand habe sondern nur ein normales Multimeter muss die Batterie abgeklemmt sein um das Multimeter dazwischen zu hängen.
Im Moment hängt die Batterie am Ladegerät.Bei 8 Volt flossen 4 Amp.Jetzt liegen 10 Volt an und das Multimeter zeigt 6 Amp an.Wenn die Batterie morgen voll geladen ist werd ich nicht nochmal messen um mein Multimeter nicht zu killen.
Ich werde morgen,wie von @Mackhack vorgeschlagen,die Spannung bei laufendem Motor messen.
Die Batterie tausche ich vorher.
Laut Carly sind 61 Steuergeräte verbaut.Doof.Da werde ich wohl jede einzelne Sicherung ziehen müssen um zu sehen wo der Strom bleibt.
Ich würde keine einzige Sicherung ziehen sondern logischer vorgehen. Wie habe ich schon 100 x hier im Forum geschrieben. Vor allem warum man das nicht machen sollte.
Danke @Mackhack .Hiermit bitte ich Dich zum 101 x eine Hilfestellung zu geben.
Logisches Vorgehen bei der Fehlersuche macht den großteil meines Jobs aus,den ich seit über 40 Jahren recht erfolgreich ausübe.
Leider ist ein KFZ wie ein W211 Neuland für mich.
Motorhaube auf, Fahrer– und ggf Beifahrertüre sowie Kofferraum öffnen. Mit Klammern die Türkontaktschalter eindrücken, die Schließfalle am Kofferraumdeckel mit einem Schraubenzieher nach oben drücken um sie zu schließen.
Jetzt ca 15 bis 30 Minuten warten bis alle SG schlafen.
Mit einem DMM den Spannungsfall über alle Sicherungen am SAM Fahrer im Motorraum, Sicherungskasten Armaturenbrett Fahrerseite und SAM Fond im Kofferraum messen. Im Kofferraum gibt es noch die Vorsicherungsdose neben dem Ersatzrad sowie die Vorsicherungsdose im Fußraum Beifahrer.
Damit verhindert man das Aufwecken der einzelnen SG durch das Ziehen der Sicherungen und wieder einstecken der selbigen. Wenn ein SG aufwacht weckt es alle SG am Bus und verfälscht somit das Ergebnis. Oder aber man wartet jedes Mal 15–30 Minuten nachdem man eine Sicherung zog. Damit testet man dann wochenlang.
Es gibt nur wenige Sicherungen über die Strom fließt, aber bei 4 A sieht man das dann sofort welche Sicherung welches SG absichert. Anschließend im Sicherungsbelegungsplan nachsehen.
Bei mir war einmal die Lima kaputt und zog mir sporadisch über Nacht den Akku leer. Denke aber, dass das eher die Ausnahme ist. Diesen Fehler fand ich anders heraus, nicht über meine hier beschriebene Methode.