ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200 SBC bremst von alleine

E 200 SBC bremst von alleine

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 11:42

Hallo zusammen.

Wenn ich mit meinem E 200 Baj. 2005 mit leicht gedrücktem Bremspedal an eine Ampel hinfahre (ca. 50km/h) verstärkt sich der Bremsdruck für kurze Zeit von alleine obwohl ich den Druck auf das Bremspedal nicht verändere.

Kennt jemand oder hatte jemand das Problem?

Danke

Adi

Beste Antwort im Thema

Wartungsstau Mani?

Laternenparker, das die Rückhohlung der Kolben vllt. nicht recht mehr will?

Also ich hab n 2005er und diese Faxen kenne ich nicht.

Die Bremse schaukelt sich nicht auf und geht auch nicht lahm zurück.

Diese ungewollten "Zusatzfunktionen" sollte man etwas tiefer ergründen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist so

Das Problem kenn ich nicht er bremst so wie ich das Pedal betätige, selbst wenn die SBC pumpt. Geh mal zu deiner Werkstatt auf den Bremsenprüfstand. Ich hatte auch mal Probleme mit der Bremse ist aber eine andere Hausnummer gewesen (kein Ausfall der SBC und brummt ihr Lied nun schon über 200.000 Kilometer)

Nennt sich SBC!

Zitat:

@Mackhack schrieb am 10. Mai 2016 um 22:49:31 Uhr:

Nennt sich SBC!

äh was meinst du

Sein Problembild das in Wirklichkeit eine gewollte Funktion der SBC ist. Es ist aber genau das was die SBC macht. Sie denkt mit für den Fahrer. Das gleiche Phänomen erklärte ich schon mehrfach über die Jahre hier im Forum.

Ja @Mackhack hat Recht. Ist bei mir auch so. Mal stärker mal kaum wahrnehmbar.

 

Gruss

W.

oder versehentlich sbc stop aktiviert?? :D:D:D:D:D:D

Der TE wird sich sowieso wie immer nicht mehr zurück melden . Und @ GHU230 du solltest es auch spüren das , dass eine normale Funktion der SBC ist

Servus,

mal ganz ehrlich - ich hab ja auch das zweifelhafte Glück, eine SBC-Bremse zu haben - aber das Auto bremst eigentlich genau SO, wie ich es die letzten 34 Jahre bei ALLEN anderen Fahrzeugen auch gewohnt war. Zumindest beim ABbremsen :)

Einzige Ausnahme: mein Citröen XM, da musste ich das Dosieren der Bremse erst mal ins Gefühl kriegen... was aber nach ein paar 100 Metern auch erledigt war :D

Was mir aber an der SBC seehr negativ aufgefallen ist: sie scheint nicht sofort zu lösen, wenn ich vom Pedal gehe. Und das ist NICHT die SBC-H Funktion, da ich die eh nicht nutze (überflüssig wie ein Kropf).

Das Auto wirkt die ersten paar Radumdrehungen fast, wie wenn es an einem Gummiband hängen würde. Ist das normal? Der "Freundliche" meint: JA... aber irgendwie kann ich mir das nicht recht vorstellen. Das ist immerhin ein 320er mit 224 PS !!! Mein W220 (DIESEL !!) mit 197 PS ist da doppelt so agil / spritzig / "leichtfüßig"...

LG, Mani

Wartungsstau Mani?

Laternenparker, das die Rückhohlung der Kolben vllt. nicht recht mehr will?

Also ich hab n 2005er und diese Faxen kenne ich nicht.

Die Bremse schaukelt sich nicht auf und geht auch nicht lahm zurück.

Diese ungewollten "Zusatzfunktionen" sollte man etwas tiefer ergründen.

Du, Wartungsstau eher nicht...

Das ist ein Ersthand-Garagenwagen von einem Bankdirektor i.R., durchgehend beim örtlichen "Freundlichen" gewartet. Letzte (große) Inspektion vor 4000 Kilometern. SBC Einheit wurde auch schon getauscht. Ist jetzt eine "005" drin.

Muß dazu sagen, ich hab ihn erst seit 5 Wochen bzw. 1200 Kilometern... Vielleicht muß ich mich auch erst an die SBC gewöhnen - hatte ich ja noch nie. Wie gesagt, BREMSEN tut sie völlig normal - nur hab ich eben das Gefühl, sie lässt nur sehr langsam los.

Beim Reifen Umstecken waren allerdings alle Räder frei... nur leichtes "Schleifen", wie halt bei jeder herkömmlichen Bremse auch.

Nun, ich war deshalb eben beim Freundlichen, und der meinte, das sei normal so...

Deine Bremse hat wohl was denn so ein Gummibandproblem habe ich auch noch nie gehört. Selbst das Trockenbremsen bei Regen kann man nicht spüren.

Das ist das einzig mir bekannte wo die SBC selbst die Bremsklötze anlegt ohne Zutun vom Fahrer.

Ja, wie gesagt - der Meister beim Freundlichen ist auch eine Runde gefahren, und meinte eben, alles wäre völlig normal. Und er kennt ja das Auto seit dem ersten Tag. Wurde ja dort gekauft, damals.

Vielleicht liegt es aber auch einfach an mir selbst, da ich halt über 12 Jahre lang nur CDI's und sonstige Turbodiesel gefahren habe, und beim Benziner einfach den "Bumms" vom Stand weg vermisse... keine Ahnung.

Werde mich schon dran gewöhnen. Nach den ersten Metern, so ab 10 - 15 km/h reisst er eh an wie Schmidt's Katze :D

Bitte entschuldigt, daß ich den Thread unabsichtlich gekapert habe - wollte ja eigentlich nur meine (bisher relativ kurze) Erfahrung mit der SBC kundtun... Bin auch schon wieder weg... :) Danke euch auf alle Fälle für die Antworten - ist eh ein super Forum hier :cool::)

LG, Mani

Evtl. modus c anstatt s ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200 SBC bremst von alleine