ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200 T Kompressor Autom.

E 200 T Kompressor Autom.

Themenstarteram 6. März 2008 um 18:25

Hallo

Ich will mir in naher Zukunft einen E 200 T Kompressor als Jahreswagen zulegen.

Da mir die Spritpreise zu hoch sind will ich in auf Autogas(LPG) umrüsten.

Nun zu meinen Fragen.

1. Hat jemand Erfahrung mit dem Modell?

2. Wie hoch sind die Wartungskosten?

3. Hat einer Erfahrung mir Autogas in diesem Modell?

4. Wie hoch ist der Verbrauch?

So das wars fürs erste.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir bei meiner Kaufentscheidung helfen könnt.

Danke schon mal im Vorraus.

Mfg Flo

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2008 um 10:45

Habe erst jetzt Deine Frage zu Umrüstung E200T Kompressor gelesen. Habe meine MbE200T Bj.Sept06 nach langem Überlegen,und div.Angeboten Anfang Sept.umbauen lassen.Habe bis jetzt bereits 2500 km ohne Probleme zurückgelegt.Lediglich die ungenaue Tankanzeige nervt.Habe einen 70Ltr.Radmuldentank, mit dem komme ich ca.520-560 km weit.Verbaut wurde eine Zavoli Alesi.Die Wahl ist auf diese Anlage gefallen,weil der Umrüster in der Nähe ist,und ich einige seiner Arbeiten in Augenschein nehmen konnte.Leider stimmen die Angaben des Bordcomputer unter Gasbetrieb nicht mehr.Der Verbrauch ist ca.1-1,5 Ltr mehr.Macht sich aber bei dem Gaspreis meiner hiesigen Tankstelle(0.599)nicht so sehr bemerkbar.Leistungsverlust habe ich keinen bemerkt,obwohl ich bereits zweimal mehrere Pässe, unter sehr winterlichen Bedinungen, gefahren bin.Das Thema Zylinderkopf(Ventile)hat mein Umrüster angesprochen und eine Garantie von 24 Mon.zugesagt.Das Thema Tankstelle hat sich mir bis jetzt noch nicht gestellt,bin die letzten Km in der Schweiz mit Benzin gefahren(Umschaltung ging automatisch,unbemerkt,lediglich ein Warnton).In Deutschland ist dann das Tanken,durch das mittlerweile dichte Tankstellennetz,kein Problem mehr.Habe den Entschluss bis jetzt nicht bereut und bereits ca.200-EUR eingespart.Ich denke,es ist wichtig,dass der Umrüster in der Nähe ist,und sich mit moderner Technik auskennt.Es sind doch wohl einige div.Einstellungen zu beachten.Im Augenblick schiessen auch in unserer Gegend die sog.Umrüstexperten wie Pilze aus dem Boden.Soweit mein Beitrag zu Autogas.Vielleicht hat es etwas geholfen.P.S.die Umbaukosten(all inklusiv)waren 2200-EUR.MfG MBAG

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich rate Dir zur Vialle LPI. Habe selber den 200 T Kompressor und werde ihn umrüsten lassen.

Gruss

am 21. März 2008 um 10:45

Habe erst jetzt Deine Frage zu Umrüstung E200T Kompressor gelesen. Habe meine MbE200T Bj.Sept06 nach langem Überlegen,und div.Angeboten Anfang Sept.umbauen lassen.Habe bis jetzt bereits 2500 km ohne Probleme zurückgelegt.Lediglich die ungenaue Tankanzeige nervt.Habe einen 70Ltr.Radmuldentank, mit dem komme ich ca.520-560 km weit.Verbaut wurde eine Zavoli Alesi.Die Wahl ist auf diese Anlage gefallen,weil der Umrüster in der Nähe ist,und ich einige seiner Arbeiten in Augenschein nehmen konnte.Leider stimmen die Angaben des Bordcomputer unter Gasbetrieb nicht mehr.Der Verbrauch ist ca.1-1,5 Ltr mehr.Macht sich aber bei dem Gaspreis meiner hiesigen Tankstelle(0.599)nicht so sehr bemerkbar.Leistungsverlust habe ich keinen bemerkt,obwohl ich bereits zweimal mehrere Pässe, unter sehr winterlichen Bedinungen, gefahren bin.Das Thema Zylinderkopf(Ventile)hat mein Umrüster angesprochen und eine Garantie von 24 Mon.zugesagt.Das Thema Tankstelle hat sich mir bis jetzt noch nicht gestellt,bin die letzten Km in der Schweiz mit Benzin gefahren(Umschaltung ging automatisch,unbemerkt,lediglich ein Warnton).In Deutschland ist dann das Tanken,durch das mittlerweile dichte Tankstellennetz,kein Problem mehr.Habe den Entschluss bis jetzt nicht bereut und bereits ca.200-EUR eingespart.Ich denke,es ist wichtig,dass der Umrüster in der Nähe ist,und sich mit moderner Technik auskennt.Es sind doch wohl einige div.Einstellungen zu beachten.Im Augenblick schiessen auch in unserer Gegend die sog.Umrüstexperten wie Pilze aus dem Boden.Soweit mein Beitrag zu Autogas.Vielleicht hat es etwas geholfen.P.S.die Umbaukosten(all inklusiv)waren 2200-EUR.MfG MBAG

am 21. März 2008 um 13:05

Hallo acasmo,

1.) Wir haben einen 2005 E 200 TK Automatik, TOP!

2.) Kann ich noch nicht sagen;) Fahrzeug gebraucht gekauft und erst einen Ölservice.

3.) Im Motorenforum wurde geschrieben, der M 271 sollte eher nicht auf Gas umgerüstet werden, Thermisch nicht unproblematisch.

Auch wenn es sehr reizvoll ist, einen Vierzylinder umzurüsten (günstiger als Sechszylinder...)

Ich selber habe keine Erfahrungen, aber das ganze muss perfekt abgestimmt sein:

Lies hier...

4.) Auf Strecke sind gut unter 10 l machbar, Kurzstrecke auch 13 l. + / - kann ich sagen ca. 10,5 bis 11,0 l je nach Einsatz. Der Motor sollte aber nicht am Limit bewegt werden, sonnst ist es nix mit sparsam.

Meine Empfehlung: Kaufen!

Grüsse

Daniel

Hallo

Schau doch einmal links unter Alternative Kraftstoffe & Antriebe und anschließend auf Gaskraftstoffe. Dort findest du für dich viele interessante Themen.

Ansonsten:

Ich fahre einen Mercedes Kombi W211,E200TK, Bj:09.2005,

72000Km davon 11000Km auf Gas.

2) Umrüster : http://www.autogas-technik-zentrum.de/

3) Anlage : Prins VSI - mit Inline-Eingasungstechnik

4) Tank : 70 Liter Radmuldentank davon effektiv 56 Liter

5) Kosten : 2790€ Einbau & Abgas/Tüv-Gutachten & Tankfüllung &

Autogas-Motorversicherung

6) Verbrauch :ca:11,4 Liter auf Benzin / 13,8 Liter auf Gas

7) Leistung : kein Unterschied zu merken

8) Probleme: Nur die Gas-Tankanzeige ist gewöhnungsbedürftig

sonst nur "Top"

Mein Fazit: :D:D:D

Nur zu empfehlen, nicht zu lange warten sondern gleich umrüsten.

Ich würde es jederzeit SOFORT wieder tun.

mfg, und noch viel Fahrvergnügen.

am 21. Mai 2008 um 19:13

Hi,

 

bin an einem 200t-k dran. Habe auch vor ihn gleich auf Gas umzurüsten. Wie verhält es sich bei dem Wagen mit den Fahrleistungen. Bin bis jetzt nur den 170PS Diesel gefahren. Ist der Wagen zu schwer für den Motor und man sollte den 240 nehmen oder ist die Motorisierung ausreichend?

 

Es wäre ein Modell 2004 mit 40tkm, Rentnerfahrzeug in absolutem Top Zustand. Hatte der 2004er schon das Kurvenlicht und die ComingHome Schaltung.

 

Bin für jeden Tip und Erfahrungswerte dankbar.

 

 

Gruß

emexx

Hallo, ich habe nur gute Erfahrungen mit Autogas gemacht. Bis jetzt ca 10.000 km alles perfekt. Verbrauch ca 11 - 14l je nach Fahrweise. Zavoli Anlage sehr zu empfehlen!! mit 60 l Tank komplettpreis incl. Flashlupe Kit 2650 Euro. Meine Empfehlung, Machen.

 

am 3. November 2009 um 22:30

Hallo, ich habe meinen s211 Kompressor Bj. 2006 vor 4 Wochen auf LPG umbauen lassen mit einer ICOM JTG. Kosten: 2300,-. Es ist alles gut gelaufen, optisch ist kaum was vom Umbau zu sehen, 72 Litertank in der Reserveradmulde, Einfüllstutzen hinter Tankklappe, Gasumschalter neben Zigarettenanzünder im Mittelfach und im Motoraum nur ein grüner Schlauch und ein kleines Steuergerät zu sehen. Verbrauch ca. 10% mehr wie Benzin, Leistungsverlust keiner feststellbar, läuft in den unteren Drehzahlen eher besser als auf Benzin. Laufende Kosten bei dieser Anlage: Gasprüfung zu jedem TÜV-termin ca. 30,- Euro, alle 40t km Filterwechsel ca. 40,- Euro und ab und zu 80,- Euro für Zündkerzen (die nutzen sich doppelt so schnell ab auf Gas). Ich würde es wieder tun (Gasumbau)!

Gruss Christian

10 % Mehrverbrauch scheint mir recht (zu) wenig.

Die ICOM hat einen Filter, der gewechselt werden muß?

Ist die Anlage denn auch unter Vollgasbedingungen abgestimmt worden?

Durch das fehlende Steuergerät kann sie sonst abmagern. Das hat mich vor einem Jahr vom Umbau auf ICOM abgehalten.

 

lg Rüdiger:-)

 

kann ich nur unterstreichen- die ICOM ist nicht vollgasfest-

sehr sehr grosses Manko...

Besser die Vialle LPI nehmen !!

am 6. November 2009 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

10 % Mehrverbrauch scheint mir recht (zu) wenig.

Die ICOM hat einen Filter, der gewechselt werden muß?

Ist die Anlage denn auch unter Vollgasbedingungen abgestimmt worden?

Durch das fehlende Steuergerät kann sie sonst abmagern. Das hat mich vor einem Jahr vom Umbau auf ICOM abgehalten.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo Rüdiger,

ich habe erst zwei mal getankt, da waren es 1 Liter mehr, als der Bordcomputer angegeben hat, ich habe allerdings auch nicht die Kilometer abgezogen, die der Wagen auf Benzin fährt, bevor er auf Gas umschaltet. Ja die ICOM hat einen Kraftstoffilter. Ob der Wagen unter Volllast abgestimmt wurde, weiss ich nicht, muss ich mal nachfragen. Benutzt die Vialle nicht die Original-blackbox vom Fahrzeug? Was ist bei der Vialle anders, dass die vollgasfest ist?

Gruss Christian

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmsattel

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

10 % Mehrverbrauch scheint mir recht (zu) wenig.

Die ICOM hat einen Filter, der gewechselt werden muß?

Ist die Anlage denn auch unter Vollgasbedingungen abgestimmt worden?

Durch das fehlende Steuergerät kann sie sonst abmagern. Das hat mich vor einem Jahr vom Umbau auf ICOM abgehalten.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo Rüdiger,

ich habe erst zwei mal getankt, da waren es 1 Liter mehr, als der Bordcomputer angegeben hat, ich habe allerdings auch nicht die Kilometer abgezogen, die der Wagen auf Benzin fährt, bevor er auf Gas umschaltet. Ja die ICOM hat einen Kraftstoffilter. Ob der Wagen unter Volllast abgestimmt wurde, weiss ich nicht, muss ich mal nachfragen. Benutzt die Vialle nicht die Original-blackbox vom Fahrzeug? Was ist bei der Vialle anders, dass die vollgasfest ist?

Gruss Christian

Die Vialle hat ein eigenes Steuergerät, das auch (nicht von jedem Umrüster) programmierbar ist, so daß auch eine ausreichende Gasversorgung bei Vollgas gewährleistet ist.

Ist aber meist gar nicht nötig an der werksseitigen Programmierung Änderungen vorzunehmen, denn im Normalfall sind die Vialle-Anlagen fahrzeugspezifisch vorprogrammiert (incl. bebilderter Einbauanleitung), so daß der Umrüster weniger Fehler machen kann.

Mein Wagen steht nicht in der offiziellen Liste von Vialle, deshalb war bei mir die Erfahrung des Umrüsters gefragt.

Das mit dem Filter bei der ICOM wußte ich nicht.

Bei der Vialle sitzt nur im Tank ein Filter, der aber nicht gewechselt werden muß.

Eine Vialle ist deshalb nach Einbau wartungsfrei.

Den Gasverbrauch ermittelst Du am besten durchs Ausrechnene nach dem tanken.

Bedenke auch, daß die Fülldrücke verschiedener Tankstellen abweichen, auch dadurch gibt es unterschiedliche Ergebnisse, wenn Du den Verbrauch errechnest.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von ocosmo

Hallo

Ich will mir in naher Zukunft einen E 200 T Kompressor als Jahreswagen zulegen.

Da mir die Spritpreise zu hoch sind will ich in auf Autogas(LPG) umrüsten.

Nun zu meinen Fragen.

1. Hat jemand Erfahrung mit dem Modell?

2. Wie hoch sind die Wartungskosten?

3. Hat einer Erfahrung mir Autogas in diesem Modell?

4. Wie hoch ist der Verbrauch?

So das wars fürs erste.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir bei meiner Kaufentscheidung helfen könnt.

Danke schon mal im Vorraus.

Mfg Flo

Würde ich mir ganz genau überlegen! Ich habe auch einen E200TK. Der säuft sicher v.a. in der Stadt im Winter seine 14 Liter. Aber für mich als relativ wenig fahrender keine Option. Weil ich denke die Kiste muss man dann fahren bis sie auseinanderfliegt. Ein Umbau Gasauto wird man kaum verkaufen können. ich hätte da Respekt davor einen Umbau zu kaufen. Der freundliche findet bei Motorproblemen ja jetzt schon kaum die Fehler aber bei ner umgebastelten Gasmühle ist er vermutlich komplett verloren v.a. wenn der Umbau nicht bei ihm gemacht wurde...Bei ner S mit 20 Litern Verbrauch und V8 finde ich das eher sinnvoll aber nen 4 Zylinder, umzubauen ist doch nix, dann hol Dir doch lieber nen 220CDI und klapper durch die Gegend, ist sparsamer und behält ne gewisse Garantie, (notfalls Gehörschutz im Baumarkt kaufen)

Gruss, Pertel

Zitat:

Original geschrieben von pertel

Zitat:

Original geschrieben von ocosmo

Hallo

Ich will mir in naher Zukunft einen E 200 T Kompressor als Jahreswagen zulegen.

Da mir die Spritpreise zu hoch sind will ich in auf Autogas(LPG) umrüsten.

Nun zu meinen Fragen.

1. Hat jemand Erfahrung mit dem Modell?

2. Wie hoch sind die Wartungskosten?

3. Hat einer Erfahrung mir Autogas in diesem Modell?

4. Wie hoch ist der Verbrauch?

So das wars fürs erste.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir bei meiner Kaufentscheidung helfen könnt.

Danke schon mal im Vorraus.

Mfg Flo

Würde ich mir ganz genau überlegen! Ich habe auch einen E200TK. Der säuft sicher v.a. in der Stadt im Winter seine 14 Liter. Aber für mich als relativ wenig fahrender keine Option. Weil ich denke die Kiste muss man dann fahren bis sie auseinanderfliegt. Ein Umbau Gasauto wird man kaum verkaufen können. ich hätte da Respekt davor einen Umbau zu kaufen. Der freundliche findet bei Motorproblemen ja jetzt schon kaum die Fehler aber bei ner umgebastelten Gasmühle ist er vermutlich komplett verloren v.a. wenn der Umbau nicht bei ihm gemacht wurde...Bei ner S mit 20 Litern Verbrauch und V8 finde ich das eher sinnvoll aber nen 4 Zylinder, umzubauen ist doch nix, dann hol Dir doch lieber nen 220CDI und klapper durch die Gegend, ist sparsamer und behält ne gewisse Garantie, (notfalls Gehörschutz im Baumarkt kaufen)

Gruss, Pertel

Hallo Peterl

Das ist nicht richtig. Ich selber habe auch einen E 200 T Kompressor der auf Gas umgerüstet ist.

1. Fehler die im Gas-System liegen werden sperat ausgelesen.

Beispiel: Im Gasbetrieb ging meiner einmal auf Störung, ich bin

sofort zum Umrüster hin und der hat den Fehler ausgelesen.

"Motortemp. zu niedrig. Das lag an einen def. Thermostat.;)

2. Es gibt mittlerweile auch Mercedes Werkstätten die einen

nachträglichen Umbau auf Gas anbieten.;)

3. Auch bei einen 4 Zylinder lohnt sich der Umbau. Erstrecht wenn das Fahrzeug, so wie unser, bei einen verbrauch von 10l - 14l liegt.:D

Natürlich spielt dann auch eine Rolle wieviel Km man im Jahr fährt.

Wenn man hier über "umgebastelte Gasmühlen:confused:" redet möchte ich einmal wissen was man dann über nachträglichen einbau einer AHK, eines anderen Fahrwerks oder sonstige Eingriffe in das elektonische Bordnetz verstehen soll.

Martin11

 

Zitat:

Original geschrieben von pertel

dann hol Dir doch lieber nen 220CDI und klapper durch die Gegend, ist sparsamer und behält ne gewisse Garantie, (notfalls Gehörschutz im Baumarkt kaufen)

:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen