ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 200 T-Modell Bj 2003 kaufen?

E 200 T-Modell Bj 2003 kaufen?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 20:07

Guten Abend zusammen,

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem schönen Mercedes Kombi. In frage kommt da für mich der W203 oder der W210, jeweils auf jeden Fall das facelift Modell. Der mercedes sollte ein Schaltwagen sein, Benziner, um die 100.000 km und möglichst keine classic Ausstattung. Vor ein paar tagen ist mir bei Mobile.de dann folgendes T-Modell aufgefallen, ca 200 km von meinem Heimatort entfernt.

 

http://m.mobile.de/;page=pkw/1.0.0/ad/145831030

Ich habe auch schon bei dem Händler angerufen, welcher Rostfreiheit attestiert und als autorisierter Mercedes-Händler einen seriösen Eindruck macht. Neben den Mobile-Infos konnte ich noch in erfahrung bringen, dass der wagen aus 3. Hand ist. Tüv würde bei kauf sicher noch neu gemacht.

Meinen alten W202, Limousine, 178tkm, sehr viel rost, 2 Jahre Tüv, würde für 1.400 eur in Zahlung genommen.

Wie seht ihr das? Ist das aus eurer Sicht ein gutes angebot für ein Fahrzeug dieser klasse? Aus meiner Sicht ist der Tarif nicht schlecht, man beachte das Baujahr und die gute Ausstattung. Da ich damit aber nicht auf die Nase fallen will, ist mir eure qualifizierte Meinung wichtig. Habt ihr noch irgendwelche Tipps zu dem Angebot bzw zum W210 T-Modell überhaupt? Ich freue mich über jede Antwort.

Gruß

Stern_fan

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2011 um 22:45

Noch eine kurze Bemerkung :

Zitat:

Es sollte auch zwingend ein Handschalter sein, da ich mich mit unter 30 für die Automatik noch zu jung fühle.

Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn ! Entschuldige , wenn ich das so direkt und unverblümt sage ,

aber mit einem vernünftigen Rat ist dir mehr gedient , als wenn man dir nach dem Munde redet und deine

Vorurteile bedient !

Der 210er ist ein Komfortbetontes , sehr bequemes Auto ,zu dem eigentlich nur die 5-Gang - Automatik

vom Gesamtcharakter her passt . Das ist außerdem ein wunderbares Getriebe , das butterweich schaltet.

Die Schalter sind haklig und bei den heutigen Verkehrsverhältnissen einfach nicht mehr zeitgemäß. Nicht

ohne Grund sind E-Klasse - Schalter fast unverkäuflich . Die einzige Ausnahme ist die altbewährte Wanderdüne E 200 D , der es für die Automatik schlicht an Leistung gebricht .

Ob du nun 30 oder 70 bist ist auch kein Argument , es sei denn ,du bist der Meinung ,junge Leute sollten

es aus erzieherischen Gründen möglichst schwer haben :cool: . Falls du die Schalterei für "sportlich"

hältst - der 210 ist weder ein Sportwagen noch sollte man "Sport" mit überflüssiger Arbeit verwechseln .

Mach einfach mal eine Probefahrt mit einem Automaten - das sagt dir dann mehr als meine vielen Worte !

Gruß

DSD

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 21. Juni 2011 um 20:17

also auf jedenfall selber die problembereiche kontrollieren...einen unabhängigen check durchführen lassen, adac oder so...und vom preis her drücken...persönlich hätte er mir zu wenig leistung für einen kombi mit ahk...

für ein wenig mehr evtl. drücken bekommst du einen ähnlichen direkt vom mercedes-händler

rosier

 

wie gesagt so ähnlich...

am 21. Juni 2011 um 20:38

Hallo Stern-fan,

erstmal Glückwunsch zu deinem Entschluß zur E-Klasse als T-Modell . Im Fahrkomfort und im Raumangebot liegen Welten zwischen C-und E-Klasse . Ich kenne deinen Informationsstand zum

210er nicht und will dir deshalb auch keine ,vielleicht unnötige , allgemeine Kaufberatung geben .

Nur ein paar erste Anmerkungen zu deinem "Objekt der Begierde" :

Der Preis ist geradezu grotesk ! Für das Geld kaufe ich zwei T-Modelle in jeweils mindestens

genauso gutem Zustand , wahrscheinlich sogar besser ! Kleinste Motorisierung unter den Benzinern ,

Schaltgetriebe (:(),willst du zwar (warum eigentlich?) ,damit ist eine E-Klasse fast unverkäuflich und noch dazu aus 3. Hand !:confused:

Eine solch geradezu unverschämte Preisvorstellung habe ich seit Jahren nicht gesehen !:rolleyes::(

Schreib mal ein bischen was über deine Nutzungserwartungen und was du für Fragen zum 210er hast ,

dann werden wir dich schon richtig beraten können !

Gruß

DSD

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 21:11

Vielen dank für die schnellen antworten.

@ DSD: danke für die ehrliche Antwort. Ich habe mich schon ein wenig über den W210 informiert. Das Thema Rostanfälligkeit ist für mich daher beispielsweise kein Fremdwort:) ich suche daher auch einen möglichst ohne rost u möglichst jung. Es sollte auch zwingend ein Handschalter sein, da ich mich mit unter 30 für die Automatik noch zu jung fühle. In Bezug auf spritverbrauch und unterhalt, der möglichst gering sein sollte, kommt wohl nur der 200er kompressor in betracht. Diesel kommt wohl auch nicht in frage, da ich meist zwischen 10.000 u 15.000 km fahre, das schwankt ein wenig. Ach ja, er sollte noch silber oder schwarz sein und wenn's such ergibt, nicht unbedingt ein classic.

Eigentlich brauche ich so einen großen wagen gar nicht zwingend. Nur für die tägliche Fahrt zur Arbeit, gelegentliche Urlaubsfahrten u Transporte. Da würde auch ein w203 größentechnisch reichen, aber die Eleganz u Lassikeit beim fahren sowie der verhältnismäßig günstige anschaffungspreis sprechen aus meiner Sicht dafür.

Deine Aussage bzgl des Preises irritiert mich etwas. Ich schaue wirklich schon etwas länger bei mobile. Aber ein solches Schnäppchen, mit meinen Wunschkriterien, habe ich dort noch nicht gesehen. Kannst du mir da ggf auch Tipps geben, wo man solche Angebote findet. Für die Hälfte, auch nur annähernd, würde ich den oben verlinkten nämlich direkt nehmen.

Gruß

Stern_fan

am 21. Juni 2011 um 21:52

Stern- Fan :

Der z.B. für 4800.-mit 121 oookm http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjqk2124n2ue

oder der für 3900.- mit 250 000 km aus 1. Hand

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bs3lofcwqsaz

beides E 200 T mit Schaltung und guter Ausstattung

Gruß

DSD

am 21. Juni 2011 um 22:45

Noch eine kurze Bemerkung :

Zitat:

Es sollte auch zwingend ein Handschalter sein, da ich mich mit unter 30 für die Automatik noch zu jung fühle.

Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn ! Entschuldige , wenn ich das so direkt und unverblümt sage ,

aber mit einem vernünftigen Rat ist dir mehr gedient , als wenn man dir nach dem Munde redet und deine

Vorurteile bedient !

Der 210er ist ein Komfortbetontes , sehr bequemes Auto ,zu dem eigentlich nur die 5-Gang - Automatik

vom Gesamtcharakter her passt . Das ist außerdem ein wunderbares Getriebe , das butterweich schaltet.

Die Schalter sind haklig und bei den heutigen Verkehrsverhältnissen einfach nicht mehr zeitgemäß. Nicht

ohne Grund sind E-Klasse - Schalter fast unverkäuflich . Die einzige Ausnahme ist die altbewährte Wanderdüne E 200 D , der es für die Automatik schlicht an Leistung gebricht .

Ob du nun 30 oder 70 bist ist auch kein Argument , es sei denn ,du bist der Meinung ,junge Leute sollten

es aus erzieherischen Gründen möglichst schwer haben :cool: . Falls du die Schalterei für "sportlich"

hältst - der 210 ist weder ein Sportwagen noch sollte man "Sport" mit überflüssiger Arbeit verwechseln .

Mach einfach mal eine Probefahrt mit einem Automaten - das sagt dir dann mehr als meine vielen Worte !

Gruß

DSD

Hallo zusammen,

 

@DSD: Du hast es mal wieder voll auf den Punkt getroffen, wobei ich da auch nicht ganz frei von Emotionen bin, meiner war noch einen Schlag teurer, aber ich wollte genau DAS Auto!

@Stern_Fan: Das von Dir ausgesuchte Auto klingt gut, allerdings sind die meisten von dem Händler aufgezählten "Extras" in der Serien- bzw. Avantgard-Ausstattung inclusive. Schalter oder Automat muß jeder für sich entscheiden, ich wollte keinen Schalter. Der Preis ist definitiv für das Auto mit der Ausstattung zu hoch, der Händler versucht mit Baujahr 2003 und dem vielen Text den hohen Preis zu rechtfertigen, auch hast Du erwähnt das er schon dritter Hand ist d.h. das Auto ist 8 Jahre alt und dann schon 4. Hand, auch nicht gerade ein "Verkaufsargument". Dann will er Deinen alten W202 in Zahlung nehmen, sind EUR 1.400,00, auch mit Rost, nicht etwas zu wenig? Das scheint mir auch kein "Superangebot" zu sein ... . Letztendlich mußt Du alleine entscheiden was für Dich das Richtige ist, Du kannst mit diesem Auto Glück haben und mußt die nächsten Jahre nichts weiter investieren, ebenso kannst Du ein billigeren "Gleichwertigen" kaufen und dafür in den nächsten Jahren mehr Geld investieren als wenn Du den "Teureren" gekauft hättest, das Ganze geht auch umgekehrt :rolleyes:...

Mein Fazit: Wenn das Auto in einem tadellosen optischen sowie technischen Zustand ist und Du noch 6-6,5TEUR auf deinen Alten drauflegst, finde ich den Preis beim Händler mit Garantie für angemessen (Ach ja noch was: Scheckheftgepflegt wo? Bei einem MB-Händler oder freie Werkstatt?)

 

Gruß und viel Glück,

Frank

 

am 22. Juni 2011 um 5:45

Hier ist noch einer , nur 78 000km aus 2. Hand für 6500.-

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Gruß

DSD

am 22. Juni 2011 um 5:57

Aber , wenn du mich fragst ,ich würde den nehmen und etwas herunterhandeln

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Sozusagen ein Auto für's Leben !Schaust du dich im Forum um ,so sind die begeistertsten Fahrer die

mit entweder einem 430er oder einem 300 TD . Der 430er spielt vom Unterhalt her in einer anderen Liga,

zum 300 TD als kleines Schmankerl die Vorstellung meines eigenen Autos (ist aber unverkäuflich:D) :

http://www.motor-talk.de/.../...-mit-dem-s210-300-td-t2961706.html?...

Gruß

DSD

Sehr spannende Überlegung zu der ich auch etwas beitragen möchte. Ich hatte bis vor gut 2 Jahren auch einen E200T (Bj 97 mit Autogas als Schaltwagen). War so begeistert und habe mit den 136PS sogar einen Wohnwagen gezogen. OK - war in den Kassler Bergen und am Brenner nicht ganz so dolle, aber es ging. Leider war ein Reh dann der Auslöser für unsere Trennung und ich habe mir überlegt, dass ich mir als Autogasfahrer auch ruhig mal ein wenig mehr PS leisten könnte.

So habe ich mich dann für einen E280T 4Matic (Bj. 98 wieder mit Autogas) entschieden. Weil ich mir einen Tempomaten gewünscht habe, ist es auch ein Automatic geworden.

Mein Fazit nach 2 Jahren:

Die vielen PS brauche ich nicht wirklich. Schaue ich doch viel zu sehr auf den Spritverbrauch. Bei ca 3 Liter Mehrverbrauch auf 100km (und gefahrenen ca. 25.000km / Jahr macht das (trotz Autogas) ca. 525,- Euro aus.

Auch macht mir das Automaticfahren nicht so viel Spass. Mein nächstes Auto wird sicher wieder ein 200er (möglichst mit Kompressor) und garantiert wieder ein Schaltwagen.

Was hälst Du von dem hier:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

am 22. Juni 2011 um 7:29

Hallo!

Das Auto ist viel zu teuer! Eigentlich ist schon alles von meinen Vorrednern gesagt worden. Dickschiffdiesel hat, wie immer, genau den Punkt getroffen. Er weiß einfach was er sagt, so wie auch viele Andere hier im Forum. Zum Thema Handschalter/Automatik; solltest Du zu der Fraktion gehören, die meint ein Schalter wäre sportlicher als ein Automatikgetriebe solltest Du mal probieren mit nem Schalter genauso zügig loszufahren wie mit nem Automatikwagen (Kickdown ist dabei nicht mal nötig). Wirst Du wohl nicht schaffen! Der Automat schaltet schneller und weicher als ein Fahrer das kann (nur Idioten reißen den Schalthebel durch und killen die Syncronringe). Und gerade die Kombination Motor-Automatikgetriebe-Fahrwerk macht einen sehr großßen Teil des typischen Mercedesfeelings aus.

Gruß!

 

am 22. Juni 2011 um 7:38

Hallo Schlumpf ,

you made my day ! Danke für die Blumen ,so viele Streicheleinheiten schon am frühen Morgen - muß

ein Super - Tag werden , den ich natürlich auch dir und allen Forumsmitgliedern wünsche !;)

Gruß

DSD

Zitat:

Original geschrieben von Stern_Fan

Vielen dank für die schnellen antworten.

 

Es sollte auch zwingend ein Handschalter sein, da ich mich mit unter 30 für die Automatik noch zu jung fühle.

 

Gruß

 

Stern_fan

Hallo Stern_Fan.

 

Deine Distanz zu einem Automaten hast Du zwar begründet, aber mit einem 210er

besitzt Du ein Strassenschiff und keine Rennsemmel.:D

Wenn Du "sportlich/jugendlich fahren" mit einem Schalter verbindest, dann frage ich mich warum

die höchste Klasse im Motorsport (F1) die automatische Version des Vortriebes bevorzugt.

Ein Automat hat schnellere Schaltzeiten als Du jemals mit der Handschaltung erreichen wirst.

 

Ich möchte Dich nicht zum "Gaspedalwürgen" animieren, aber beobachte mal an

einer Kreuzung wenn ein Schalter gleichzeitig mit einem Automaten beschleunigt.

Der Schalter gewinnt u.U. die ersten 20m, dann zieht der Automat davon, weil er

keine Lastwechsel beim Schalten vollzieht.

Gas weg, auskuppeln, Ganghebel betätigen, einkuppeln, Gas geben - das kann der Automat schneller.

Und mal ganz ehrlich - wer möchte im 210er "so sportlich" unterwegs sein?

Das passt nicht zu diesem Auto. 

Beim Fahren mit dem Dicken stehen Fahrkomfort, Charisma und Ausgeglichenheit im Vordergrund.

Egal welche Motorisierung in der Karosse verbaut ist.

Was aber Nichts mit Dahinschleichen, Rentnertempo oder uncool zu tun hat.

Siehe in den USA, wo ein Schalter meist nur gegen Aufpreis erhältlich ist und quasi als Exot gilt.

 

Mein Tipp aus eigener Erfahrung.

Setzt Dich in einen Automaten und fahr damit längere Zeit (nicht nur 20 Minuten) im Stadtverkehr. 

Achte nun auf Deine Gelassenheit durch den Abbau der manuellen Tätigkeiten.

Dann nochmals das Selbe mit einem Schalter.

Jetzt machst Du 100fach eine total unnötige Tätigkeit - nämlich Schalten. Das fällt Dir erstmal nicht besonders auf, weil Du diesen Vorgang immer schon gemacht hast. 

Aber ist das im Zeitalter der Automatisierung notwendig??

Der Mensch hat schliesslich auch den Lift erfunden um es leichter zu haben!:D

 

PS: Uiii, schlumpf55 schreibt ähnlich, war aber schneller:mad:

am 22. Juni 2011 um 8:11

Hoffentlich sagt einer mal was anderes , sonst denkt der TE noch , er habe es hier mit einer Gruppe von Verschwörern zu tun ,die sich abgesprochen haben , alle das gleiche zu sagen ! :D:cool:

Gruß

DSD

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Hoffentlich sagt einer mal was anderes , sonst denkt der TE noch , er habe es hier mit einer Gruppe von Verschwörern zu tun ,die sich abgesprochen haben , alle das gleiche zu sagen ! :D:cool:

Gruß

DSD

hallo,

ja mit der soeben gegründeten und mit unverbesserlichen Mtgliedern besetzten

AODG = AutomaticOnly - Drivers Group :D

Fachgruppe MB 210

Abt.: stressloses Fahren:cool:

Standort.: weltweit

:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 200 T-Modell Bj 2003 kaufen?