ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 200 T Mopf wird manchmal beim Beschleunigen zu heiß, Mercedes ist ratlos

E 200 T Mopf wird manchmal beim Beschleunigen zu heiß, Mercedes ist ratlos

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen !

Es geht hier um ein ziemlich kurioses Problem, welches seit ca. 3 Monaten besteht und die Werkstätten ratlos macht.

Es handelt sich um die E-Klasse meines Vaters, ein E 200 T (Benziner) von November 2013. Das Auto ist seit Januar 2015 im Besitz, ist lückenlos scheckheftgepflegt bei Mercedes, hat knapp 90.000 Km gelaufen und noch Junge Sterne Garantie.

Im August waren meine Eltern mit diesem Fahrzeug in Spanien und sind knapp 5000 Km ohne jegliche Probleme gefahren. Im September sind sie nach Norddeutschland gefahren und da passierte folgendes : Beim Beschleunigen ging die Wassertemperatur in den roten Bereich, die Motorkontrolllampe ging an und das Fahrzeug ging in den Notlauf und fuhr noch ca. 60 Km/h. Nach Neustart des Motors auf dem Standstreifen ging die Temperatur wieder in den Normalbereich und die Fahrt ging erstmal normal weiter. Nach einigen Kilometern wiederholte sich das ganze, allerdings ohne Notlauf. Bis zum Endziel Nordsee passierte das ganze ca. 5 Mal.

Meine Eltern fuhren dann in Norden zu Mercedes, dort hat man den Fehlerspeicher ausgelesen, aber nichts gefunden, was das ganze hätte erklären können. Auch eine längere Probefahrt brachte keine Erkenntnisse, die Temperatur blieb im Normbereich.

Mercedes war ratlos und hat meinen Eltern das Auto ohne jegliche Berechnung wieder zurückgegeben.

Alle Fahrten vor Ort verliefen ohne jegliche Probleme. Auf der Rückfahrt nach Köln trat das Problem erneut auf, die Temperatur ging beim Beschleunigen auf die Autobahn in den roten Bereich und wieder standen meine Eltern auf dem Standstreifen, also wieder Neustart des Motors, wenige Minuten warten und weiter ging es. Wenn das Auto gaaanz langsam beschleunigt wurde passierte nichts, beschleunigte mein Vater etwas schneller ( kein Kickdown ) ging die Temperatur wieder in den roten Bereich.

Zuhause angekommen ging es ein paar Tage später wieder zu Mercedes und auch dort konnte man nichts finden, es wurde sogar mit Mercedes in Norden telefoniert um Informationen zu bekommen, was man dort gemacht hatte, aber auch dieser Werkstattbesuch brachte letztendlich keine neuen Erkenntnisse.

Vor knapp 1 Woche trat das Phänomen wieder auf und heute geht das Auto wieder zu Mercedes, denn mein Vater hat natürlich inzwischen Angst mit dem Auto zu fahren. Gestern ist er spaßeshalber noch mal fast 100 Km gefahren und hat auch mit Kickdown mehrfach beschleunigt und was passiert ? Nichts ! Das Auto fuhr problemlos.

Die Wassertemperatur ist übrigens wirklich gestiegen, die Anzeige ist nicht defekt, das Wasser hat gekocht.

Hat jemand schon mal von so einem kuriosem Problem gehört, oder hat es gar selbst gehabt ?

Ich halte Euch natürlich auf dem laufenden was bei Mercedes rauskommt, aber ich befürchte nicht viel.

Viele Grüße

 

Ähnliche Themen
64 Antworten

Verstehe ich das richtig, 1 mal starkes Beschleunigung und schon kocht das Wasser? Das kann physikalisch eigentlich nur passieren, wenn plötzlich der Druck massiv sinkt. Kann es sein, dass durch eine Undichtigkeit, die erst ab einem bestimmten Druck kommt, plötzlich der Druck abfällt?

Ansonsten hätte ich gesagt Thermostat wechseln, welches vielleicht mal hängen bleibt aber nicht immer. Da würden die Leute bei MB aber auch drauf kommen.

War da nicht mal etwas mit Wasserpumpen, bei denen sich die Schaufelräder aufgelöst und zu diesem Phänomen geführt haben?

Wenn die Temperatur wirklich so schnell steigt, würde ich auch auf mangelnde Pumpenleistung tippen und die Wasserpumpe tauschen. Es könnte natürlich auch der Kühler verstopft sein.

 

Es wäre vielleicht hilfreich, den Temperaturverlauf mal per OBD mitzuplotten. Die Temperaturanzeige im Instrument ist zu stark gedämpft.

 

Gruß

Achim

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 24. November 2022 um 07:50:28 Uhr:

Verstehe ich das richtig, 1 mal starkes Beschleunigung und schon kocht das Wasser? Das kann physikalisch eigentlich nur passieren, wenn plötzlich der Druck massiv sinkt. Kann es sein, dass durch eine Undichtigkeit, die erst ab einem bestimmten Druck kommt, plötzlich der Druck abfällt?

Ansonsten hätte ich gesagt Thermostat wechseln, welches vielleicht mal hängen bleibt aber nicht immer. Da würden die Leute bei MB aber auch drauf kommen.

Richtig, einmal stärkeres Beschleunigen reicht aus. Mein Vater ist beileibe kein Heizer, wir reden also von einem normalen Beschleunigen um auf die Autobahn zu fahren, oder einen LKW zu überholen, aber alles ohne Kickdown.

Thermostat und Lüfter wurden von beiden Werkstätten ausgeschlossen. Undichtigkeiten gibt es keine, es wurde kein Wasser nachgefüllt.

Wieso schließen die das Thermostat aus - sind das Hellseher...:confused:

Wenn das - wie Nico schon vermutet - zwischendurch hängen bleibt und nicht richtig öffnet... ???

Ich würde das als erstes tauschen lassen - dürfte (wenn es das Problem ist) als erste Maßnahme noch die billigste Lösung sein.

Ich habe in meiner Freien mit Einbau ca. 200 Euronen bezahlt...

Aber berichte mal weiter ob in der Werkstatt was anderes heraus gekommen ist.

Thermostat wäre auch mein erster Gedanke. Den würde ich prophylaktisch mal erneuern lassen um den dann zumindest als Fehlerquelle auszuschließen.

Meist schließen zwar defekte Thermostate nicht mehr vollständig, so dass das Wasser nicht warm genug wird, aber eine fehlerhafte Öffnung würde ich auch nicht kategorisch ausschließen.

Falls das Thermostat beim 200er schon Kennfeldgeführt ist, also die Öffnung in Anhängigkeit von Motorparametern unterschiedlich weit steuert, könnte vielleicht auch die Ansteuerung vom Motorsteuergerät zum Thermostat fehlerhaft sein. Dann würde ich aber annehmen, dass sich bei der Diagnose auch ein elektrischer Fehler durch falsches oder nicht vorhandenes Steuersignal gespeichert sein sollte.

Man könnte auch eine Druckprüfung des Kühlsystems machen. Nicht dass da ab einem bestimmten Überdruck im System plötzlich der gesamte Druck entweicht, z.B. durch einen defekten Deckel vom Ausgleichsbehälter. Wenn der Druck plötzlich weg ist, kann das Wasser auch zum Kochen anfangen, da dann der Überdruck fehlt, der den Siedepunkt hoch hält.

Und wenn man mit Thermostat und neuem Deckel für den Ausgleichbehälter nicht weiter kommt, kann man vermutlich nur die Wasserpumpe mal auf Verdacht tauschen. Der Keilriemen quietscht aber nicht oder? Nicht das die Pumpe festhängt und garnicht fördert. Also auch mal den Riemen abnehmen und prüfen, ob die Pumpe leichtgängig dreht.

Ich hatte selber so einen Fall noch nicht. Daher sind das nur meine ersten (wirren) Gedanken.

Thermostat hängt vielleicht mal wenn der länger nicht warm wurde (draufklopfen und auf gehts und von da ab normal), aber eher nicht so wie hier.

Würde auch mit der Wasserpumpe anfangen, wenn da das Flügelrad lose auf der Welle sitzt, kann das schon solche Probleme verursachen (gerade wenn mal mehr Drehzahl anliegt dreht die Welle dann durch und das Flügelrad steht fast).

Gruß Metalhead

Ja - wo setzt man da an...:rolleyes:

Gute Frage - nächste Frage.

Aber vielleicht haben die in der Werkstatt doch die Erleuchtung - wir werden es (hoffentlich) erfahren...:)

Aber ich gehe davon aus,daß die auch nicht genau wissen wo sie ansetzen sollen und ebenfalls "durchtesten" müssen woran es liegt.

Ein konkreter Fehler wird ja anscheinend beim Auslesen nicht angezeigt...:o

Auch ich bleibe bei der Ansicht, dass das Problem die Wasserpumpe ist und würde hier als erstes ansetzen.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 24. November 2022 um 13:26:10 Uhr:

Auch ich bleibe bei der Ansicht, dass das Problem die Wasserpumpe ist und würde hier als erstes ansetzen.

--

Ja gut - das blöde (für die Werkstatt) ist natürlich : Wenn das der Fehler nicht war zum Kunden sagen zu müssen - huch,das war's doch nicht,wir müssen was anderes probieren.

Da wird der Kunde natürlich begeistert sein...:rolleyes:

Ist vielleicht auch mit ein Grund warum beide Werkstätten gesagt haben : Keine Ahnung...:(

Die wollen nur nicht auf (größere!) Fehlersuche gehen könnte ich mir vorstellen.

Ich glaube bei solchen "Fällen" ist man in einer Freien besser aufgehoben.

Wenn bei den NL (nicht bei allen!) kein Fehler beim Auslesen angezeigt wird sind die ziemlich ratlos...:cool:

Zumindest die Jungen.Wenn aber noch so ein alter "Fuchs" dort arbeitet könnte es doch was werden. :)

Leider werden diese Art Füchse immer weniger.

Wenn's für solche Fehler schon Füchse braucht, na dann gute Nacht.

Sporadische Fehler sind immer blöd, daher würde ich einfach mal den Auftrag erteilen die Wasserpumpe zu tauschen.

Das sicher zu diagnostizieren wird schwierig bevor es permanent auftritt.

Wie gesagt, da bleibt eigentlich nur die Wasserpumpe (irgendwo musst da anfangen).

Gruß Metalhead

Als erstes, der hat NICHT gekocht!

Wenn das Kühlwasser gekocht hätte, hätte er Kühlwasser aus dem Überdruckventil des Ausgleichsbehälters gedrückt. Das ist ein Überdruck Kühlsystem, nur weil die Wassertemperatur in den Roten Bereich geht, kocht das Wasser NICHT, das sähe anders aus ..!

Erste Frage wäre, ob der Motornotlauf ein "Sicherheitsfunktion" ausgelöst durch das Überschreiten eines Temperatur Grenzwertes ist! Sehr wichtig, das abzuklären!!

Ist das eine "Notabschaltung" wegen Überschreiten der max. Kühlwassertemperatur, dann ist das soweit erklärbar und nachvollziehbar, von der Sache her in Ordnung!

Jetzt wäre zu klären hat der Motor schon ein Elektrisch angesteuertes Thermostatventil und vielleicht schon eine Elektrisch geregelte Kühlwasserpumpe?

Ich denke schon, das die bei MB so pfiffig gewesen sind auf einer Probefahrt Vollgas zufahren .., so schlau sind die allemal, zu testen ob der dann zu heiß wird!!

Zu heiß wurde Motor dabei aber offensichtlich NICHT!

Das würde mich dazu verleiten, zu behaupten, dass das Flügelrad der Wasserpumpe NICHT das Problem ist, denn wenn das lose ist, dann ist das lose und nicht mal fest und mal lose!??

Bei einer Elektrisch "geregelten" WaPu könnte natürlich der Regelmechanismus schon einmal hängen oder zu träge reagieren, was erklären würde das beim langsamen beschleunigen alles in Ordnung ist und ob schnell beschleunigt oder langsam, wenn später dieselbe "Last" anliegt, muss der Motor gekühlt werden oder er überhitzt ..!

Oder ein hängendes Thermostatventil, egal ob normal oder Elektrisch angesteuert.

Bei Elektrisch angesteuertem Thermostatventil / WaPu könnte natürlich auch ein Problem in der Ansteuerung vorliegen.

Ich denke, das Thermostatventil wird das am schnellsten und günstigsten zu tauschende Teil sein und damit beginnen.

MfG Günter

Hallo, ich denke mal dein Vater hat den m274 in seinem W212. Wir hatten mal den Fall in einem W204 der auch immer zu heiß wurde, da hatten die Kollegen erst das Thermostat gewechselt und der Motor wurde immer noch zu heiß, nach Tausch der Wapu war dann alles wieder ok. Das Problem bei dem Motor ist das ern. der Wapu und des Thermostates weil alles verbaut ist. Die Wapu ist geregelt und der Steuerkolben klemmt gerne mal, wie auch beim Thermostat.

Vg. Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 200 T Mopf wird manchmal beim Beschleunigen zu heiß, Mercedes ist ratlos