E 200D kaufen
Hallo zusammen,
ich bin eigentlich aus dem BMW E36 Lager, suche aber ein schönes, altes Auto mit Charme und Dieselmotor. Auf der Suche bin ich auf MB gestoßen, besser gesagt auf folgendes Inserat:
http://suchen.mobile.de/.../181938373.html?...
Kann man den kaufen? Ist der Preis eigentlich gerechtfertigt. Ich habe wirklich keinen Plan :/ Aber soo schlecht sieht der nicht aus, jedefalls wird nichts versteckt. Aus der Ecke komme ich auch, also anschauen wäre kein Problem. Oder kommt vielleicht jemand von dort, der sich auskennt?
Achso: Leistung ist mir eigentlich egal. Möchte ein Auto zum gemütlichen, "preiswerten" fahren.
Was kostet so einer eigentlich in Versicherung und Steuern (EURO 1!?!? )
Vielen Dank und viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
bevor gekauft wird, unbedingt das hier LESEN
Ähnliche Themen
15 Antworten
Steuer:
Pro 100ccm = 37,58 Euro
Ca. 750 Euro Steuer im Jahr ist nicht gerade billig.
Bei der Versicherung kommt es auf deine Prozente an.
Es gibt im Net Versicherungsrechner, da kannst du das selber berechnen.
Preiswert fährt man damit bestimmt nicht.
Die Chromleisten am Radlauf sind bestimmt montiert worden um die Rostlöcher zu verdecken.
Ich denke, du bist mit einem 250d besser bedient, wenn es denn ein Diesel werden soll. Die Steuer ist so oder so teuer und der 250er weist einfach bessere Fahrleistungen auf. Auch wenn du sagst Leistung spielt keine Rolle garantiere ich dir, dass die 72 Ps für 1,5 Tonnen einfach zu wenig sind um selbst im Stadtverkehr einigermaßen mitzuhalten.
Wenn du preiswert unterwegs sein willst rate ich dir ohnehin eher zu nem 200E/ 230E oder gleich zu nem 220E. Dank Benzinmotor und kleinem Hubraum sparst du Steuern und kommst auch in jede Umweltzone- falls das für dich wichtig ist. Der Verbrauch ist gerade beim 220E relativ gering und du hast auch noch genügen Leistungsreserven. Darüber hinaus kannst du den 220er auf Euro 2 umrüsten (Kaltlaufregler), dann mutiert der zur echten Spardose.
Falls noch nicht verbaut macht man sich da 'nen Oxi-Kat für 200-300 EUR rein, dann hast du EURO 2 und zahlst 321,- € Steuern im Jahr.
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Steuer:
Pro 100ccm = 37,58 Euro
Ca. 750 Euro Steuer im Jahr ist nicht gerade billig.
Aber doch nicht mit einem 124er.
Die haben mindestens Euro1 = 547 Eur und mit einem Oxi Kat Euro2 = 321 Eur.
Bei meinem sind es um die 300,- €.
Das Problem ist halt der rote Aufkleber, welchen man besser entfernt.
Hi,
ich bin zwei BMW´s vorher gefahren, E46er als 318i und 330Ci. Waren ganz nett, aber das Sternfieber hat mich gepackt, jetzt bin ich "benzbesessen" . Kauf Dir auch eher nen guten 250 D oder vielleicht einen 300 D. Man kann immer und überall gut und auch relativ zügig unterwegs sein. Meiner ist ein 250 D mit Automatik, 7 Liter Verbrauch, Steuer 401 Euro. Rote Plakette, mir doch egal, kontrolliert doch eh keiner .
Aber suche ruhig bessere Modelle, nicht alle müssen gedreht worden sein. Es gibt auch Diesel mit wenig Kilometern, meiner hat erst 153 jetzt weg. Hier kein so schlechtes Beispiel: http://suchen.mobile.de/.../183248303.html?... ist halt doof das er im Auftrag des Besitzers verkauft wird, allerdings ist sowas heute wohl unumgänglich geworden. Aber es muss kein schlechtes Auto sein. "Deiner" jetzt ist nicht so schlecht aber auch nicht so toll. Oft sind die Radläufe ziemlich faulig durch diesen Chromrotz. Ich würde lieber ein ganz naturbelassenes Modell suchen, möglichst ohne Rost oder mit nur sehr wenig. Das zahlt sich hinterher doppelt und dreifach aus, denn die Technik lässt sich immer gut und günstig instandsetzen. Verschleißteile sind saugünstig, wundere mich selbst jedes Mal aufs neue.
Viel Erfolg noch beim suchen .
Gruß vom Suli
Zitat:
Original geschrieben von gf8800gtx
Ich denke, du bist mit einem 250d besser bedient, wenn es denn ein Diesel werden soll. Die Steuer ist so oder so teuer und der 250er weist einfach bessere Fahrleistungen auf. Auch wenn du sagst Leistung spielt keine Rolle garantiere ich dir, dass die 72 Ps für 1,5 Tonnen einfach zu wenig sind um selbst im Stadtverkehr einigermaßen mitzuhalten.
Wenn du preiswert unterwegs sein willst rate ich dir ohnehin eher zu nem 200E/ 230E oder gleich zu nem 220E. Dank Benzinmotor und kleinem Hubraum sparst du Steuern und kommst auch in jede Umweltzone- falls das für dich wichtig ist. Der Verbrauch ist gerade beim 220E relativ gering und du hast auch noch genügen Leistungsreserven. Darüber hinaus kannst du den 220er auf Euro 2 umrüsten (Kaltlaufregler), dann mutiert der zur echten Spardose.
Das Ding mit dem leistungsmanko wird prinzipiell total übertrieben, ich hab sogar nen 200TD und kann mich beim besten willen nicht beklagen, und im Stadt Verkehr ist es mir erlig gesagt schietegal was die anderen von mir denken, ich komme bequem und günstig vorran. Mit Euro 2 sind die steuern mit 321€ ok viel aber besser als gar 401 oder 481 im 300D
Ihr seid generell alle viel zu leistungsverwöhnt, selbst wenn ich aus dem 280CE steige, und das glaub mal der bekommt Feuer, ich bin Weißgott kein schleicher, kann ich mich immer noch mit den 75 PS zufrieden geben, und wo wiegt die limo 1,5T? Das wiegt das Tee Modell (1450). Und keiner der 3 om60x klingt im Stand mal so tiefenentspannt wie der Leerlauf des 4 Enders, die pure entschleunigung!
na heeeey, so "leistungsverwöhnt" bin ich doch garnicht, wenn ich von 231 auf 94 ps aufgestiegen bin . es stimmt schon, der 200 D reicht im grunde voll aus, denn so lahm isser nicht. bin ausgiebig mehrere probegefahren. ich hab niemanden die bahn versperrt oder gar einen stau verursacht. warum waren ja alle 124er-taxen 200er, zumindest fast alle? ein 200 D ist schon ganz in ordnung, besonders viel schneller ist meiner auch nicht. ist halt nur so ein toller klang, die 5-zylinder . meiner fiel mir einfach so in die hände, hatte die wahl zwischen ihm, einen impala-300 D und einen rauchsilber-200 D, es wurde die perlblaue perle von 250 D .
@w-1-2-4 mach mal wieder ein neues motorstartvideo rein .
Zitat:
Original geschrieben von W-1-2-4
Zitat:
Original geschrieben von gf8800gtx
Ich denke, du bist mit einem 250d besser bedient, wenn es denn ein Diesel werden soll. Die Steuer ist so oder so teuer und der 250er weist einfach bessere Fahrleistungen auf. Auch wenn du sagst Leistung spielt keine Rolle garantiere ich dir, dass die 72 Ps für 1,5 Tonnen einfach zu wenig sind um selbst im Stadtverkehr einigermaßen mitzuhalten.
Wenn du preiswert unterwegs sein willst rate ich dir ohnehin eher zu nem 200E/ 230E oder gleich zu nem 220E. Dank Benzinmotor und kleinem Hubraum sparst du Steuern und kommst auch in jede Umweltzone- falls das für dich wichtig ist. Der Verbrauch ist gerade beim 220E relativ gering und du hast auch noch genügen Leistungsreserven. Darüber hinaus kannst du den 220er auf Euro 2 umrüsten (Kaltlaufregler), dann mutiert der zur echten Spardose.
Das Ding mit dem leistungsmanko wird prinzipiell total übertrieben, ich hab sogar nen 200TD und kann mich beim besten willen nicht beklagen, und im Stadt Verkehr ist es mir erlig gesagt schietegal was die anderen von mir denken, ich komme bequem und günstig vorran. Mit Euro 2 sind die steuern mit 321€ ok viel aber besser als gar 401 oder 481 im 300D
Ihr seid generell alle viel zu leistungsverwöhnt, selbst wenn ich aus dem 280CE steige, und das glaub mal der bekommt Feuer, ich bin Weißgott kein schleicher, kann ich mich immer noch mit den 75 PS zufrieden geben, und wo wiegt die limo 1,5T? Das wiegt das Tee Modell (1450). Und keiner der 3 om60x klingt im Stand mal so tiefenentspannt wie der Leerlauf des 4 Enders, die pure entschleunigung!
Hallo ersguterjohnny_1,6.
Also zu den Steuern zum Fahrzeug:
Mercedes-Benz 200 D mit EURO-1 kostet an Steuern im Jahr = 547 €
Mercedes-Benz 200 D mit EURO-2 kostet an Steuern im Jahr = 321 €
Mercedes-Benz 250 D mit EURO-1 kostet an Steuern im Jahr = 683 €
Mercedes-Benz 250 D mit EURO-2 kostet an Steuern im Jahr = 401 €
- Gilt auch für die Turbo Varianten-
Mercedes-Benz 300 D mit EURO-1 kostet an Steuern im Jahr = 820 €
Mercedes-Benz 300 D mit EURO-2 kostet an Steuern im Jahr = 481 €
- Gilt auch für die Turbo Varianten-
Die Versicherungsbeiträge für diese Fahrzeuge sind unterschiedlich. Je nach dem, wieviel Rabattpunkte man hat und wo man versichert ist. Da muss man einfach mal vergleichen.
Bei dem Benz aus dem Inserat macht keinen schlechten Eindruck. Die Laufleistung ist jedoch ein bisschen zu hoch. Gut für einen Diesel und vor allem für einen Benz ist das nicht viel.
Wenn du den besichtigen willst und kaufen möchtest, dann versuch den Preis so gut wie nur möglich runter zu drücken.
Schau auch nach den Typischen Schwachstellen nach.
Ansonsten Viele Grüße und viel Glück bei der Besichtigung.
Hallo,
bevor gekauft wird, unbedingt das hier LESEN
Zitat:
Original geschrieben von 250d348
ein 200 D ist schon ganz in ordnung, besonders viel schneller ist meiner auch nicht. ist halt nur so ein toller klang, die 5-zylinder . meiner fiel mir einfach so in die hände, hatte die wahl zwischen ihm, einen impala-300 D und einen rauchsilber-200 D, es wurde die perlblaue perle von 250 D .
Na ja, der Klang der 6Zylinders ist natürlich noch besser. Die Farben sind auch alle toll, aber auch da wäre mein Favorit impala.
Zitat:
Original geschrieben von raymankhan
Die Laufleistung ist jedoch ein bisschen zu hoch. Gut für einen Diesel und vor allem für einen Benz ist das nicht viel.
Real gesehen ist die Laufleistung normal und wahrscheinlich wenigstens ehrlich.
Bitte einmal hochrechnen: Jahresfahrleistung x Alter des Fahrzeugs. Dann wundern, dass die Mehrzahl aller abgebotener W124 Diesel im Schnitt nur 8-10tkm im Jahr gelaufen sein sollen. Is klaaaar...