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E 200K, Generator kaputt, üble Geräusche: welchen Ersatz?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Juli 2017 um 13:12

Heute morgen wollte ich mit den Kids zum schwimmen. Also alle in den T und los gehts.

Ja denkste. Beim Anlassen gab es schon so komische knack/knirsch Geräusche. Nach 10 Metern war mir das dann doch zu laut - so kannte ich meinen T nicht. Also raus und Haube auf. So wie es sich anhört macht die Lichtmaschine sehr laute Geräusche und das Auto Quittiert mir das mit Roten Batteriesymbol und Werkstatt aufsuchen, gleichzeitig auch die Abschaltung der Komfortsysteme. (hat meine Nacktschnecke eh fast nix von :D )

1. Wie aufwändig ist es die selber zu tauschen - gibts da eine Anleitung ? Ist da was zu Programmieren ? Batterien abklemmen etc ?

2. Welchen Generator muss ich nehmen ? Angeblich ist bei mir eine stärkere Ausführung verbaut ?!? (S211 200k BJ 2005 Vormopf)

3. Neuteil zwingend nötig oder Generalüberholt ? 17 Jahre alt der Wagen...

 

4. Kann man damit nun noch fahren ?(SBC) Also ggf. Batterie vorne und hinten voll Laden und dann zur Werkstatt ?

Ich bin für jede Hilfreiche Antwort dankbar !!

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2017 um 15:59

So, um das hier auch abzuschließen. Lichtmaschine ist raus, die neue Originale von Bosch ist identisch mit der von Daimler und werkelt seit eben leise im Motorraum. Habe jetzt bei ca 2500u/min auch 14,2 V im Ki , das hat die alte garnicht mehr geschafft. Aufgefallen ist ein leichtes Spiel in der Welle der alten Lichtmaschine, die neue hat da garnix.

Das gamze hat so 1 1/2 Std. gedauert und ist locker machbar.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe :)

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Kann man selber wechseln. Du brauchst aber mind. zwei Auffahrrampen. Besser eine Grube oder Bühne (Mietwerkstatt). Wenn Du deine FIN zur Hand hast, können dir gewisse Personen sagen, welche LiMa verbaut ist. Sie werden sich mit Sicherheit bald hier melden :-)

Wenn bei dir nur der Freilauf defekt ist, kannst du den auch einzeln wechseln. Da brauchst du keine komplette LiMa wechseln.

Wenn die Akku's geladen sind kannst du damit tagsüber noch bis zur nächsten Werkstatt, sofern diese nicht 5km entfernt ist. Besser auf einem Hänger und los geht's. Wie gesagt, kann man auch zu Hause vor der Tür selber wechseln. Hast du denn mal unter die Haube geschaut? Ist es wirklich die LiMa? Nimm den Riemen in jedem Fall ganz ab, Achtung keine Servolenkung mehr!

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 13:45

Woran erkennt man denn ob es nur der Freilauf ist ? Hab grad nochmal reingeschaut und einen langen Schraubendreher an den Generator gehalten. Der ist ganz klar die Ursache. Hört sich nicht gut an. Ich würde sogar sagen das das aus dem Generator kommt....

Fin: WDB2112421A869432

Edith sagt: 910 LICHTMASCHINE MIT GROESSERER KAPAZITAET

@Carados

 

LiMa: A 271 154 1002

(ES1: 80) Austauschteil

14 Volt 150 Ampere

773,43€+MwSt

 

Freilauf (Riemenscheibe):

A 271 155 0115

93,30€+MwSt

 

Flachriemen: A 013 997 7492

24,92 x 2420mm ca 50,-€ +MwSt

 

Die genaueren Preise Bitte beim freundlichen erfragen!

 

Gruß Chemiekutscher

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 17:22

Danke, habe die passende bestellt :)

Hat jemand eine ein/ausbauanleitung ?

1. Batterie im Kofferraum minus abklemmen und gegen versehentliches zurückspringen gegen den Minuspol sichern

2. Blatt Papier und Stift zur Hand und alle Riemenscheiben, Spannrolle und Umlenkrollen aufzeichnen, dann den Rippenriemen aufzeichnen

3. Spannrolle des Keilrippenriemens lösen und Keilrippenriemen entnehmen

4. Umlenkrollen und Spannrolle entfernen und ersetzen (optional) je nach Laufleistung empfehle ich dir das

5. beide Anschlüsse an der LiMa entfernen (evtl. Schutzkappe vorher entfernen)

6. vier Schrauben am Gehäuse der Lima herausschrauben und Lima entnehmen

Je nach Platzverhältnissen, musst Du noch Anbauteile oder Luftleitungen entfernen. Bei meinem V6 CDI habe ich sie mit drehen und hin und her bewegen nach oben herausnehmen können.

 

Wenn alles wieder eingebaut ist, Motor starten und Fensterheber, Schiebedach anlernen und Lenkung komplett nach links und rechts, fertig

Bissl voreilig, was?

EZ 2005 sind 12 Jahre, nicht 17!

Erstmal Freilaufriemenscheibe als Ursache ausschließen.

(Die bekommt man, falls defekt, auch ohne Ausbau des Generators gewechselt. LiMa-Schlüssel erforderlich.)

Freilaufriemenscheiben sind im Zubehör z.B. für um 50 EUR incl. USt. zu haben (2014).

Dein 150A-Generator hat auch die BOSCH-Nummer: 0 124 615 028

(Ist übrigens einer mit COM/DFM-Anschluß, und COM ist wohl immer als BSS ausgeführt, nicht LIN-Bus.

Falls die in der Motorserie M271 des W/S211 die Generatorsteuerung nicht mal geändert haben.)

 

Anleitung grob:

Hauptbatterie Masse abklemmen, sonst Kurzschluß an Pluskabel von Generator, (später 3 Sachen anlernen)

Stecker (mit Widerhaken) von unten von Generator abziehen

Keilrippenriemen runtermachen (Zeichnung des Riemenlaufs vorher anfertigen, für Wiederaufziehen)

- dazu Spannarm mit vermutl. Torx an Ratsche als Hebel entsoannen

Plusanschluß am Generator abschrauben (weiß nicht, ob von oben oder von unten besser)

Generator abschrauben (4 Schrauben?), eng!

umgekehrt zusammenbauen

nach Hauptbatterieanklemmen: Anlernen SD, Fensterheber, Lenkwinkelsensoren

 

Harry

P.S. 920 EUR für einen Generator eines 12 Jahre alten Autos - die haben sie doch nicht mehr alle bei MB!!! Ist doch kein Porsche-Sprortwagen...

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 6:25

Ja sicher 12 Jahre :D

Ich habe mir gestern nachmittag diese hier bestellt : https://www.pkwteile.de/bosch/1159124

Ich glaube dank Euch werde ich das wohl schaffen :) Aber eine Frage hab ich noch , wie erkenne ich ob der Freilauf nur im argen ist ? p.s. Ich wechsle die Lichtmaschine sowieso aus da die alte auch nicht mehr so ganz viel power hatte. (laut ki 13,4V bei 3000/umin )

Zitat:

@Carados schrieb am 23. Juli 2017 um 08:25:05 Uhr:

p.s. Ich wechsle die Lichtmaschine sowieso aus da die alte auch nicht mehr so ganz viel power hatte. (laut ki 13,4V bei 3000/umin )

Deshalb wechselt man nicht die LiMa.

Kontrolliere nach Ausbau die Kohlen und den Zustand des Kommutators.

Ggf. Kohlen wechseln und den Kommutator reinigen, ggf. von einer Fachkraft abziehen lassen.

Zudem noch die Lager des Rotors kontrollieren; es sollte kein Spiel vorhanden sein und keine Laufgeräusche auftreten.

Zu beachten: Deine Angaben mit Drehzahl und Spannung müssen nachvollziehbar sein!

Du solltest beim Nachtest die gleichen Bedingungen zugrunde legen.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 10:27

So Neuigkeiten :

Habe mir im Ki die Voltzahl anzeigen lassen. Die lag anfangs so bei 13,7V . Dann habe ich mal alles so belastet (Gebläse,Licht etc.) und das Geräusch wurde immer lauter. Irgendwann war es sehr laut und ich hatte nur noch 12V im Ki und Rote Fehlermeldung Batterie Werkstatt aufsuchen.

Dazu noch diese Geräusche aus der Lichtmaschine.....

https://youtu.be/-f-UYl6BGIQ

Zitat:

@Carados schrieb am 23. Juli 2017 um 12:27:10 Uhr:

So Neuigkeiten :

Habe mir im Ki die Voltzahl anzeigen lassen. Die lag anfangs so bei 13,7V . Dann habe ich mal alles so belastet (Gebläse,Licht etc.) und das Geräusch wurde immer lauter. Irgendwann war es sehr laut und ich hatte nur noch 12V im Ki und Rote Fehlermeldung Batterie Werkstatt aufsuchen.

Dazu noch diese Geräusche aus der Lichtmaschine.....

https://youtu.be/-f-UYl6BGIQ

Bei mir war es der Freilauf. Geräusche und Symptome gleich. Der Freundliche hat mir für den Wechsel 380€ abgeknöpft. Besser selber machen oder freie Werkstatt. Ich würde da auch nicht lange mit rumfahren. Der Riemen kann reißen oder blockieren und noch mehr beschädigen. Mir hat mal ein gerissener Keilriemen den Kühler zerstört.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 12:28

Fahren tue ich garnicht mehr damit. Ich bau die neue Lichtmaschine hier vor Ort direkt ein. Kann mir noch jemand sagen was ich für eine Nuß für die Schrauben der Lichtmaschine brauche ?

e200k mopf...2005..

Bei mir kamen die Geräusche vom Freilauf Lima und Spannrolle....Freie Werkstatt. ..125 Euro. ..Allerdings hat die Voltzahl gestimmt

Zitat:

@Carados schrieb am 23. Juli 2017 um 14:28:59 Uhr:

Fahren tue ich garnicht mehr damit. Ich bau die neue Lichtmaschine hier vor Ort direkt ein. Kann mir noch jemand sagen was ich für eine Nuß für die Schrauben der Lichtmaschine brauche ?

Ist nicht Dein ernst, oder?

Nimm einfach Deinen Nußkasten und Deine Schraubenschlüsselsammlung mit an's Auto.

Torx war's -glaub' ich- nicht; falls doch, auch diese Nüsse mitnehmen.

 

Harry

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 23. Juli 2017 um 09:49:17 Uhr:

Zitat:

@Carados schrieb am 23. Juli 2017 um 08:25:05 Uhr:

p.s. Ich wechsle die Lichtmaschine sowieso aus da die alte auch nicht mehr so ganz viel power hatte. (laut ki 13,4V bei 3000/umin )

Deshalb wechselt man nicht die LiMa.

Kontrolliere nach Ausbau die Kohlen und den Zustand des Kommutators.

Da muß ich Gerd zustimmen! (Evtl. Regler prüfen - aber muß nicht unbedingt was haben.)

Insbesondere heutzutage, wo die Generatoren z.B. auch vom MSTG geregelt werden. (Bordnetz- bzw. Batteriemanagement.)

Ob die Spannung absichtlich vom MSTG runtergezogen wird, kannst Du doch gar nicht wissen, z.B. weil die Hauptbatterie voll ist/scheint oder weil wegen Beschleunigung oder sonstwas der Generator weniger mechanische Leistung abzwacken soll.

Ich habe gelesen, daß bei voller Hauptbatterie der Ladestrom auf 2A begrenzt werden soll - das erreicht man durch Absenkung der Bordnetzspannung/Generatorspannung.

 

Harry

P.S. Zum Thema Freilauf testen: Man, ein Freilauf dreht in die eine Richtung durch, in die andere nicht. Was dann sonst!?

Also am Flügelrad des Generators testen, z.B. mit einem Schraubendreher. Dabei nicht die Wicklungen beschädigen!!!

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