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E 200K (M271) Eaton-Kompressor Ölwechsel

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. August 2011 um 16:26

Hallo,

 

ich möchte hier keine neue Diskussion über das Für und Wieder eines

Ölwechsels beim Eaton-Kompressor starten.

Der ist ja laut MB nicht nötig und das möge jeder für sich entscheiden.

 

Aber hier kommen einige Fakten, die eine Entscheidung erleichtern:

 

Kosten:

 

-Kompressoröl 125 ml = € 36,00 -Teile-Nr. A 000 989 62 01

-Siliconschlauch 1 m so dünn wie möglich, Baumarkt / Aquarium

-Einwegspritze 20 ml aus der Apotheke

 

Werkzeug:

 

-Torx-Nuß E10

-Knarre mit kurzer Verlängerung und Kardan-Gelenk

-Schraubendreher

-Langer Inbusschlüssel 4mm

 

Action, ca. 1,5 h:

 

-Überlaufleitung am Ausgleichsbehälter/Kühlwasser ausclipsen und zur Seite legen

-Rohr/Ansaugluft am Luftfilter ausclipsen und zur Seite legen

-Untere Druckleitung am Geräuschdämpfer ausclipsen 

-Obere Druckleitung/Schelle lösen

-Geräuschdämpfer ausbauen, 2 x Torx E10-Schrauben

-Einfüllschraube rausdrehen, Inbus 4mm

Diese Schraube befindet sich an der Stirnwand des Kompressors auf ca. 16:00 Uhr,

vom Antrieb aus gesehen. 

-Siliconschlauch einschieben und mit Fingerspitzengefühl absaugen

-Mehrfach wiederholen

-Frisches Öl einfüllen, bis es überläuft. Fahrzeug muß eben stehen.

-Alles wieder zusammenbauen

 

Erfolg, Laufleistung 95.000 km:

 

Füllmenge   = 120 ml

Abgesaugt  =  40 ml

Eingefüllt    = 100 ml

Verblieben   =  20 ml

 

Fehlmenge = 60 ml, immerhin die Hälfte der Gesamtmenge

 

Das frische Öl ist völlig klar und sehr dünnflüssig.

Das alte Zeug ist dunkelbraun und viel zähflüssiger und stinkt erbärmlich.

 

Wo ist das Öl geblieben? Ich weiß es nicht.

Der Kompressor ist außen völlig dicht und der leichte Ölnebel im

Geräuschdämfer ist Motoröl.

Wahrscheinlich aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung.

 

Gruß

 

 

Beste Antwort im Thema

So, es ist getan und ich schick Euch mal n paar Bilder mit.

Meine Fehlmenge betrug tatsächlich 80 ml.

Torx verwenden
Ausklipsen
Baufreiheit geschaffen
+1
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Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

 

Fehlmenge = 60 ml, immerhin die Hälfte der Gesamtmenge

Das frische Öl ist völlig klar und sehr dünnflüssig.

Das alte Zeug ist dunkelbraun und viel zähflüssiger und stinkt erbärmlich.

Wo ist das Öl geblieben? Ich weiß es nicht.

Sch...ß egal, du hast es gew. und das ist Gut so.

So merkt man auch ob was fehlt.

Ich wechsele regelmäßig alle Öl am FZ.

Wie sagt man so schön, wer gut schmiert der fährt gut;)

Hallo,

Habt Ihr da mal Fotos von gemacht ? Ich meine vom Öl Wechsel am Kompressor.

Ich finde die Idee gut ! Ich halte das Wort "Lebensfüllung" schon ein bisschen Pervers.

Wenn Mercedes so was schon im W114/115 eingeführt hätte würde es das Wort gar nicht mehr geben. Die "leben" ja jetzt schon

immerhin über 30 Jahre :-) und da gehört meiner Meinung nach alles an Flüssigkeiten gewechselt.

Unterhaltsame Grüße,

Michael

Themenstarteram 23. August 2011 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Tankard_01

Hallo,

Habt Ihr da mal Fotos von gemacht ? Ich meine vom Öl Wechsel am Kompressor.

Ich finde die Idee gut ! Ich halte das Wort "Lebensfüllung" schon ein bisschen Pervers.

Wenn Mercedes so was schon im W114/115 eingeführt hätte würde es das Wort gar nicht mehr geben. Die "leben" ja jetzt schon

immerhin über 30 Jahre :-) und da gehört meiner Meinung nach alles an Flüssigkeiten gewechselt.

Unterhaltsame Grüße,

Michael

Fotos habe ich keine gemacht. Wovon auch? Das ist alles 'geradeaus'.

Ich muss mich aber berichtigen,

beim ML schütte ich nur nach, da läuft so viel raus, das Öl hat gar keine Zeit alt zu werden:D:D:D

Der W211 ist z.Z. noch dicht. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen:eek::D;)

Interessantes Thema,

ich wußte gar nicht daß es da etwas zu wechseln gibt.

Bisher dachte ich der Kompressor wird über das Motoröl geschmiert.

Man lernt halt nie aus.:):rolleyes:

Hört sich interessant an. Getriebeöl (Schalter) habe ich schon gewechselt, Diff. ÖL habe ich gelassen, weil zu teuer. Aber das Öl vom Compi kann man denke ich nach fast 200tkm auch mal wechseln.

Ich denke, dass ich das auch mal machen werden.

 

@fr348ts

Hast du irgendeinen Unterschied bemerkt? Also vorher / nachher?

Themenstarteram 24. August 2011 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Micha_MB

Hört sich interessant an. Getriebeöl (Schalter) habe ich schon gewechselt, Diff. ÖL habe ich gelassen, weil zu teuer. Aber das Öl vom Compi kann man denke ich nach fast 200tkm auch mal wechseln.

 

Ich denke, dass ich das auch mal machen werden.

 

 

 

@fr348ts

 

Hast du irgendeinen Unterschied bemerkt? Also vorher / nachher?

nach fast 200tkm auch mal wechseln. Wenn da noch Öl drin ist :D

 

Unterschied, hmm, der Kompressor macht ja eh Geräusche.

Scheint aber etwas leiser zu sein. Eventuell bedingt durch die jetzt

doppelte Ölmenge, die dämpfend wirkt.

 

Durch das Öl werden ja nur die Zahnräder der Läufer, sowie das

Hauptlager, geschmiert.

Die eigentlichen 4 INA-Lager der Läufer haben eine Fett-Füllung.

 

Der Lader läuft im Leerlauf sehr leicht und leise. Der Eaton ist ein

Gebläse ohne innere Verdichtung. Er schiebt die Luft nur durch.

Der Druck entsteht erst im Ansaugtrackt hinter dem Lader. Dieser

Druck arbeitet nun gegen die 'eingeschobene' Luft, was wiederum

zu Verwirbelungen und Geräuschen führt.

Immerhin versuchen beim M271 drei Geraüschdämfer den Lärm

zu reduzieren.

 

Gruß

am 11. Oktober 2011 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

-Kompressoröl 125 ml = € 36,00 -Teile-Nr. A 000 989 62 01

-Siliconschlauch 1 m so dünn wie möglich, Baumarkt / Aquarium

-Einwegspritze 20 ml aus der Apotheke

-Torx-Nuß E10

-Knarre mit kurzer Verlängerung und Kardan-Gelenk

-Schraubendreher

-Langer Inbusschlüssel 4mm

Action, ca. 1,5 h:

-Überlaufleitung am Ausgleichsbehälter/Kühlwasser ausclipsen und zur Seite legen

-Rohr/Ansaugluft am Luftfilter ausclipsen und zur Seite legen

-Untere Druckleitung am Geräuschdämpfer ausclipsen 

-Obere Druckleitung/Schelle lösen

-Geräuschdämpfer ausbauen, 2 x Torx E10-Schrauben

-Einfüllschraube rausdrehen, Inbus 4mm

Diese Schraube befindet sich an der Stirnwand des Kompressors auf ca. 16:00 Uhr,

vom Antrieb aus gesehen. 

-Siliconschlauch einschieben und mit Fingerspitzengefühl absaugen

-Mehrfach wiederholen

-Frisches Öl einfüllen, bis es überläuft. Fahrzeug muß eben stehen.

-Alles wieder zusammenbauen

Hallo fr348ts,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Solche Beiträge machen den Wert dieses Forums aus!

Welchen Motor hast du genau (120/ 135 kW)?

Habe gehört, daß es unterschiedliche Eaton-Modelle im M271 gibt !?

Würde gerne K-Öl wechseln bei meinem SLK (135 kW) Bj. 05/2008

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 7:56

Hallo,

 

ich habe den M 271/120 kW mit Eaton M65.

 

Ob die 135 kW-Version einen völlig anderen Kompressor verwendet,

kann ich nicht sagen. Ist aber eher unwahrscheinlich.

 

Das Prinzip des Ölwechsels bleibt ja gleich. Einfüllen bis zum Überlaufen,

und bei MB gibt es das Öl eh nur im 125 ml-Gebinde.

 

Viel Erfolg

 

am 11. Oktober 2011 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

ich habe den M 271/120 kW mit Eaton M65.

Ob die 135 kW-Version einen völlig anderen Kompressor verwendet,

kann ich nicht sagen. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Das Prinzip des Ölwechsels bleibt ja gleich. Einfüllen bis zum Überlaufen,

und bei MB gibt es das Öl eh nur im 125 ml-Gebinde.

Viel Erfolg

Danke für die Antwort.

Prinzipiell kann ich dir folgen, daß Ölabsaugung und -einfüllung über ein und dieselbe Schraube/ Einfüllöffnung passiert.

Ganz baugleich sind die Kompressoren aber auf keinen Fall, zumindest die Drehzahl/ Übersetzung ist anders.

Ob die Schraube vorhanden ist bzw. an der gleichen Stelle liegt, würde ich gerne überprüfen.

Kannst du evtl. doch nochmal ein Bild einstellen, wo man die Einfüllöffnung am Kompressor in eingebautem Zustand sieht??

Vielen Dank

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 9:30

Die Schraube der Einfüllöffnung versteckt sich hinter diversen

Bauteilen und läßt sich beim 211er nicht fotorafieren.

 

Auch bei Google sind keine M271-Bilder, auf denen die Schraube 

zu sehen ist. Einfach mal in der angegebenen Position 'erfühlen'.

 

Große konstruktive Unterschiede zwischen den 120/135 kW - 

Versionen sind äusserlich kaum zu erkennen. Auch wenn die

Übersetzung geändert ist, im Prinzip sollte es ein M65 sein.

 

Gruß

am 11. Oktober 2011 um 12:44

der 163 ps motor mit dem 184 ps motor tragen den selben kompressor ,

kompressarrad beim ersten ist 71mm und beim zweiten 62mm

deswegen groessere leistung mehr druck

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