E 200K (M271): Kann mir mal jemand OBD-Livedaten der Lambdasonden nennen?
E200 Kompr. / M271
Kann mir mal jemand mit einem heilen Fahrzeug und OBD-Tool die "normalen"
OBD-Livedaten der beiden Lambdasonden nennen, EQ_RATION und MAP, MAF?
Am liebsten im LL, im LL bei 2000Upm und bei zurückhaltender 50km/h-Fahrt.
Ich habe noch immer CL_FAULT, und denke, das MSTG will abmagern (klappt aber wohl nicht)
O2B1S1: um 1,25x"V" (also LKV 12,5x)
EQ_RATO2B1S1: um 0,94 (also Befehl "abmagern!", wenn ich den Wert richtig interpretiere)
O2B1S1: um 800mV (also zu fett)
MAP: zwischen 30 und 100 kPa (je nach Lastzustand)
MAF: zwischen 3 und 70 g/s (je nach Lastzustand)
Danke, Harald
Beste Antwort im Thema
"Aber Besserung ist in Sicht, höre ich gerade: Es werden zusätzlich zu den schon angekommenen 40.000 Syrern nun noch weitere 10.000 aufgenommen. (Das sind alleine an Sozialhilfe schon 18 Mio. EUR monatlich. Wir haben es ja, offenbar.) Das wird die Kompetenz und Kaufkraft ganz schön steigern.
Zumal einheimische Familien, wenn sie sich Kinder überhaupt noch sinnvoll leisten konnten, diese nicht mehr durch eine höhere Schulbildung bringen können, geschweige denn durch ein Studium.
Meine Nachbarschaft reduziert sich altersbedingt zunehmend. Es ziehen dafür immer mehr Russen und Afrikaner nach. Vielleicht muß ich mich da mal nach Kompetenz umsehen - leider verstehe ich ihre Sprachen nicht, und sie meine kaum.
"
Spannende These....falsches Forum..
Achja.
was hast du denn so zum Wohlstand beigetragen, außer dass du zufällig hier geboren wurdest?
Krasses Selbstverständnis, leider häufig zu finden, aber nicht hilfreich.
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28 Antworten
Oh, ab heute hat's sich verbessert. Mehrere Fahrten mit CL, kaum noch CL_FAULT. Aber wohl immer noch zu fett, aber nicht mehr ganz so viel.
(Ich hatte gestern nochmal den Stecker der Vor-Kat-Sonde mit Wattestäbchen abgewischt und 4-5 mal gesteckt [obwohl da eigentlich nichts zu sehen war]; und weil ich was abwischen wollte, 3 der 4 Zündkerzenstecker kurz abgezogen und wieder aufgesteckt.)
O2B1S1: um 1,280 - 1,440"V" (also LKV 12,8 - 14,4), meit so 13,8
EQ_RATO2B1S1: so zwischen 0,93 und 0,985 (also weiterhin Befehl "abmagern!", wenn ich den Wert richtig interpretiere)
O2B1S1: um 800-920mV, meist um 820mV (also zu fett)
Hätte immer noch gerne mal Vergleichswerte von einem fehlerfreien E 200 Kompressor.
(Der Motor "wuppert" noch ein bißchen [im LL], das gefällt mir nicht. Bei eingelegter Fahrstufe "wuppert" er noch deutlicher, insbesondere das merkt man dann am Lenkrad/Amarturenbrett und auch am Hintern.
Ist fast so'n bißchen diesel-artig, aber nicht so kräftig schlagend.
Etwas doller wupperte/dieselte er am Vortag, als ich im zustand CL_FAULT noch den LMM abgezogen hatte.)
(KGE sollte ja inzwischen dicht sein, vielleicht hab ich noch Falschluft irgendwo am Ladeluft-Weg. Da weiß ich aber noch nicht, wie ich das prüfen kann. Luftfilterkasten-Einlaß abdecken und Preßluft rein?)
Harald
Der Schlauch der Teillastentlüftung beim M271, die A271 018 12 82 ist der bei Dir okay?
Hi corrosion!
Zitat:
Original geschrieben von corrosion
Der Schlauch der Teillastentlüftung beim M271, die A271 018 12 82 ist der bei Dir okay?
Selbstverfreilich! Alle 3 Schläuche und PCV-Ventil ersetzt. (Erst seit ein paar Tagen ist der Kompressor wieder drin und alles wieder zusammengeklöppelt. [Ganz schöne Arbeit - insbesondere auf der Straße bei schlechtem Wetter und ohne Bühne... Aber alles ist machbar.])
Und auch die Tankentlüftung und die Sekundärluft-Einblasung (incl. dessen Unterdruckanschluß am Saugrohr) ist dicht.
Vielleicht haben die dicken Schläuche zum Ladeluftkühler was, aber da kommt man nur mit viel Schrauberei dran. (Daher hätte ich gerne mal Praxiswerte von MAP und MAF eines heilen Fahrzeugs.)
Inzwischen habe ich auch über 150km Probefahrten hinter mir, sodaß vielleicht eine Gemischadaption umgelernt hat. (Ob und wie man die Gemischadaption [ohne SD!] resetten kann, weiß ich leider nicht.)
Immerhin hatte sich inzwischen auch mal der Long Term Fuel Trim geändert (steht momentan auf +15%, vor ein paar tagen auf 11%, meine ich - und das, obwohl Short Term Fuel Trim viel auch negativ ist, aber der zappelt eh viel, insgesamt also offenbar ein Trend zum fett Laufen).
Leider hatte ich früher nicht gründlich genug alle möglichen Werte des OBD-Scanners ausprobiert (kannte ja noch kaum was davon) - und so keinen guten Vorher-Nachher-Vergleich. Aber es waren eh schon zu viele Baustellen/Defekte vorhanden, als ich den OBD-Scanner angeschafft habe.
Harald
Inzwischen habe ich herausgefunden, daß mein "EQ_RATB1S1" nicht das "angeforderte Äquivalenz-Verhältnis" ist, sondern das vom MSTG ermittelte (PID 24hex), also der Ist-Wert.
(Warum man für quasi den selben Wert zwei verschiedene Ausgaben überträgt, erschließt sich mir nicht.
Vielleicht sagt es ja trotzdem was unterschiedliches aus. Zusammenpassen tun die beiden Werte jedenfalls auch nicht [ein LKV von 12,5 müßte ein EQ-Ratio von ca. 0,85 haben {12,5/14,7}, unter 0,92 hatte ich aber nie gesehen].)
PID 24hex (liefert offenbar 2 Werte):
Äquivalenz-Verhältnis Breitband-Lambdasonde Bank 1, Sensor 1 0 1,999 0,0000305
Ausgangsspannung Breitband-Lambdasonde Bank 1, Sensor 1 0 V 7,999 V 0,000122 V
(Das "angeforderte Äquivalenz-Verhältnis" hätte die PID 44hex.)
Harald
Mal noch eine andere Überlegung:
Ich habe inzwischen bei Probefahrten im Zugbetrieb meist CL (Closed Loop), d.h. die Lambdaregelung arbeitet wieder (nach weiteren Steckerreinigungen und einigen Km Probefahrten).
Trotzdem scheint mir das Gemisch (im Zugbetrieb) zu fett:
PID 24hex (36dez):
EQ_RATO2B1S1 (also das Lambda) typischerweise im Bereich von 0,93 - 0,98
O2B1S1 typischerweise im Bereich von 1,25x(V) - 1,44x(V), also LKV 12,5 - 14,4
(Interessanterweise passen beide Werte jeweils nicht zusammen. Bei LKV 12,5 müßte ich ein Lambda von 12,5 / 14,93 [L-stöch für Benzin] haben, also 0,837, habe aber nur runter bis max. 0,9xx.)
(Short Trim bewegt sich so im Bereich +/- 10% [also zu hoch, sollte ja unter +/- 5% sein].
Long Trim steht so bei + 14-15%, keine Ahnung, wieviele Km für Long herangezogen werden. Das hohe positive Long Trim würde ja auch zu "zu fett" passen.)
Warum regelt die Lamdaregelung, wenn sie doch als aktiv/funktionierend erkannt wird (-> CL) nicht das Fette weg?
Wenn sie es nicht könnte, weil sie am Ende der regelbaren Bereichs angelangt wäre, müßte es ja einen Fehlercode geben.
Versteht das jemand?
Harald
So, Kompression noch gemessen:
Alle Zyl. auf ca. 10,5 bar.
Zündkerzen sind erst vielleicht 2.000-5.000km drin. (BOSCH Platin Iridium FR6MPP332)
Kraftstoffdruck ca. 3,9-3,4bar
Auffällig: Nach-Kat-Sonde ist jetzt erstmal bei kaltem Motorstart auf 0,000V, ca. nach 1km / 2-3 Min. / Motortemp 60-70°C kommt sie auf 0,72V bis (2-3km später) 0,82V, dann erst Closed-Loop-Betrieb.
Im CL-Betrieb springt STFT nahezu immer innerhalb des negativen Bereichs, ca. -5 bis -10%, was ja auch auf zu fett hindeutet (er will's magerer machen).
Seltsamerweise ist LTFT nach wie vor auf um +15%.
Harald
Mein Vor-Kat-Lambda scheint besser zu werden. Ob es an den zunehmenden Kmn der Probefahrten liegt, oder an dem langsamen Verschwinden des Restöls im Kabelbaum, oder an noch was anderem, kann ich nicht sagen.
Jetzt pendele ich mit dem vom MSTG erkannten LKV so zwischen 13 und 14,4 (bis auch mal 14,8).
Was mir auffällt (Beobachtungen aus der letzten Woche):
(Alles im Closed-Loop-Betrieb.)
Mein Long Term Fuel Trim ist im LL eigentlich immer auf 14,8%. Bei Drehzahlerhöhung (30 Sek.) in Stellung P/N auf 2.000 UpM ändert es sich nicht.
Bei kurzzeitiger Drehzahlerhöhung auf 2.000 - 2.500 UpM in Stellung D verkleinert es sich kurzzeitig auf ca. 8-10% (so ein kurzer Ausschlag unter 1-2 Sek.).
Bei sanfter oder mittlerer Beschleunigung aus Tempo 50km/h verändert es sich steil auf 4,7% oder mal 10,2%, um dann innerhalb von ca. 10 Sek. wieder auf 14,8% zu landen.
Diese Festpunkte von 14,8% und 4,7% (als niedrigster gesehener Wert) wundern mich.
Außerdem wundert mich die kurze Veränderung. Ich dachte, LTFT ist ein Langzeitwert, der sich erst nach einigen Kmn und/oder Zyklen ergibt, und der auch ziemlich linear sein soll!? (Was genau "Long Term" bedeutet, konnte ich bisher nicht finden.)
Harald
Zitat:
Original geschrieben von harryW211
Was genau "Long Term" bedeutet, konnte ich bisher nicht finden.
Furchtbar, nur Selbstgespräche hier...
Evtl. ist es so: Long Term Fuel Trim wird ca. 2 x pro Sekunde angepaßt (wenn nötig), und Short Time Fuel Trim ca. 20 x pro Sekunde?
Und der LTFT wird für ca. 16 verschiedene Bereiche aus Luftmenge und Drehzahl geführt / gelernt?
Dann wär's ja kein Wunder, wenn ich im Leerlauf lange Zeit (Tage/zig Km) auf 14,8% bleibe - denn insbesondere bei Leerlauf dürfte sich die (seit 2-3 Wochen ja beseitigte) Falschluft durch die KGE bemerkbar gemacht haben, bei höherer Drehzahl und Luftmenge fiel sie ja nicht so auf.
Schade, daß ich diese LTFT offenbar nicht resetten kann (ohen SD)...
Harald
Ich versteh nur bahnhof
Hi Carados!
Zitat:
Original geschrieben von Carados
Ich versteh nur bahnhof
Wirklich?
Naja, ich finde auch: Im Land der Autobauer (sind wir wohl gar nicht) findet sich recht wenig Know-How im Web. Da findet man in amerikanischen Foren schon deutlich mehr; ok, die Kalifornier haben Emmissionsgesetzgebung schon länger.
Aber auch hierzulande ist der Kram ja nun schon deutlich über 10 Jahre Standard, und auch schon die 90er waren voll mit Lambdaregelungen. Selbst bei Motorrädern (einiger Hersteller) ging es schon in den 80ern los mit Lambdasonden.
Und was findet man in deutschen Foren? Wie man Chrom poliert oder was der Werkstattbesuch gekostet hat. Komme mir vor wie im Land, wo Pisa schon vor 40 Jahren die bittere Realität gezeigt hätte.
Und was man von Werkstätten liest, läßt einem ja auch die Haare zu Berge stehen.
(Ok, gute Werkstattberichte tauchen hier und im Bekanntenkreis nicht auf.)
Leute, die was drauf haben, sind wohl selten geworden. Leute, die Anpacken, ebenso. (Ist mir früher bei Frauen schon aufgefallen - erst jetzt wird mir klar, daß das schon ein jahrzehntelanger Trend ist und große Bevölkerungsschichten betroffen sind. Und ich hatte mich schon gewundert, warum im meinem Bekanntenkreis so viele Luschen waren.)
Aber Besserung ist in Sicht, höre ich gerade: Es werden zusätzlich zu den schon angekommenen 40.000 Syrern nun noch weitere 10.000 aufgenommen. (Das sind alleine an Sozialhilfe schon 18 Mio. EUR monatlich. Wir haben es ja, offenbar.) Das wird die Kompetenz und Kaufkraft ganz schön steigern.
Zumal einheimische Familien, wenn sie sich Kinder überhaupt noch sinnvoll leisten konnten, diese nicht mehr durch eine höhere Schulbildung bringen können, geschweige denn durch ein Studium.
Meine Nachbarschaft reduziert sich altersbedingt zunehmend. Es ziehen dafür immer mehr Russen und Afrikaner nach. Vielleicht muß ich mich da mal nach Kompetenz umsehen - leider verstehe ich ihre Sprachen nicht, und sie meine kaum.
Harald
Interessant: Bei einer weiteren gut 10Km (nur!) Probefahrt gestern wanderte der LTFT, der jetzt tagelang (sicher 100km) um 15% war, nach und nach auf 10,2%.
Bei einer heutigen 20Km Probefahrt ging er nach und nach von 10,2% (über 9,6%) auf schließlich 8,6%.
(Das ist immer der LTFT-Wert, den ich im Leerlauf und beim langsamen Cruisen sehe, der über einige Km stabil bleibt.)
Sollte das tatsächlich an den falschen Zündkerzen liegen (mit Entstörwiderstand, 6kOhm, ca. seit 5TKm drin), die ich vor gut 2 Tagen gegen alte (ohne Entstörwiderstand, 1kOhm) ersetzt habe?
Die ca. 3 Wochen zwischen Falschluftbeseitigung (KGE) und jetzt Zündkerzenrückbau bin ich sicher 100Km probegefahren, aber der Wert der LTFT ging nahezu kaum runter, blieb immer so um 15% (wie oben geschreiben).
Die durchschnittliche Spannung der Nach-Kat-Sonde ist heute auch niedriger, geht nun auch mal in den Bereich um 620mV, aber es ist auch 750mV oder 800mV zu sehen. Vor 2 Tagen hielt sie sich eher noch ausschließlich im Bereich 720-850mV auf. (Beim Gaswegnehmen / Rollenlassen geht sie natürlich zeitweise auf 000mV.)
Ich habe den Verdacht, was ich beobachte, ist sehr langsames Neulernen der Gemischadaption nach Falschluftbeseitigung, zusammen mit schlechter Verbrennung durch doppelt entstörte Zündkerzen-Stromkreise.
Harald
"Aber Besserung ist in Sicht, höre ich gerade: Es werden zusätzlich zu den schon angekommenen 40.000 Syrern nun noch weitere 10.000 aufgenommen. (Das sind alleine an Sozialhilfe schon 18 Mio. EUR monatlich. Wir haben es ja, offenbar.) Das wird die Kompetenz und Kaufkraft ganz schön steigern.
Zumal einheimische Familien, wenn sie sich Kinder überhaupt noch sinnvoll leisten konnten, diese nicht mehr durch eine höhere Schulbildung bringen können, geschweige denn durch ein Studium.
Meine Nachbarschaft reduziert sich altersbedingt zunehmend. Es ziehen dafür immer mehr Russen und Afrikaner nach. Vielleicht muß ich mich da mal nach Kompetenz umsehen - leider verstehe ich ihre Sprachen nicht, und sie meine kaum.
"
Spannende These....falsches Forum..
Achja.
was hast du denn so zum Wohlstand beigetragen, außer dass du zufällig hier geboren wurdest?
Krasses Selbstverständnis, leider häufig zu finden, aber nicht hilfreich.
Zitat:
Original geschrieben von harryW211
Hi Carados!
Zitat:
Original geschrieben von harryW211
Zitat:
Original geschrieben von Carados
Ich versteh nur bahnhof
Und ich dachte schon, ich wär der einzige...
IMHO sehr spezifisches und interessantes Wissen, das Harald hier anspricht. Als Fachfremder müßte man einiges an Literaturrecherche betreiben, um zu verstehen.
Zitat:
Wirklich?
Naja, ich finde auch: Im Land der Autobauer (sind wir wohl gar nicht) findet sich recht wenig Know-How im Web. Da findet man in amerikanischen Foren schon deutlich mehr; ok, die Kalifornier haben Emmissionsgesetzgebung schon länger.
Aber auch hierzulande ist der Kram ja nun schon deutlich über 10 Jahre Standard, und auch schon die 90er waren voll mit Lambdaregelungen. Selbst bei Motorrädern (einiger Hersteller) ging es schon in den 80ern los mit Lambdasonden.
...
Zumal einheimische Familien, wenn sie sich Kinder überhaupt noch sinnvoll leisten konnten, diese nicht mehr durch eine höhere Schulbildung bringen können, geschweige denn durch ein Studium.
Meine Nachbarschaft reduziert sich altersbedingt zunehmend. Es ziehen dafür immer mehr Russen und Afrikaner nach. Vielleicht muß ich mich da mal nach Kompetenz umsehen - leider verstehe ich ihre Sprachen nicht, und sie meine kaum.
Harald
Liegt das vielleicht an der dt. Mentalität im Umgang mit Wissenvermittlung? Ich habe in Nordamerika, Europa und Ozeanien gearbeitet. Die Lehre und die Wissenweitergabe von Alt an Jung, vom Meister an seinem Lehrling werden im angelsächsichen Raum als selbstverständliches Privileg angesehen.
In Deutschland hatte mein damaliger Vorgesetzter etwas zu mir gesagt, was ich nicht vergessen sollte. "Wissen ist Macht, und von Macht gibt keiner gern was ab..." Uns es war nicht so, dass meine Kollegen und ich uninteressiert auftraten. Wir haben nach Wissen gedurstet. Dieser Umstand zog sich so leider über viele Stellen fort.
Höhere Schulbildung und Studium ist in Deutschland sehr wohl bezahlbar, wenn wir es mit anderen OECD-Ländern vergleichen. Leider hat Bildung für die deutsche Durchschnittsfamilie keinen besonders hohen Stellenwert. Die Wenigsten werden bereit sein, einen 5-6stelligen Kreditbetrag zum Zwecke ihrer eigenen Ausbildung aufzunehmen.
My 2 cents
PS: Ich würde Dir die OBD-Daten geben, wenn ich es von meinem Fahrzeug auslesen könnte. Wir haben das identische Fahrzeugmodell S211 E200K EZ 2005. Mir fehlt allerdings die nötige Ausrüstung. Ich besitze nur ein OBD-II-Interface von der Bucht und DashCommand für iOS.
Hallo bittenbybug!
Zitat:
Original geschrieben von bittenbybug
Liegt das vielleicht an der dt. Mentalität im Umgang mit Wissenvermittlung? Ich habe in Nordamerika, Europa und Ozeanien gearbeitet. Die Lehre und die Wissenweitergabe von Alt an Jung, vom Meister an seinem Lehrling werden im angelsächsichen Raum als selbstverständliches Privileg angesehen.
In Deutschland hatte mein damaliger Vorgesetzter etwas zu mir gesagt, was ich nicht vergessen sollte. "Wissen ist Macht, und von Macht gibt keiner gern was ab..." Uns es war nicht so, dass meine Kollegen und ich uninteressiert auftraten. Wir haben nach Wissen gedurstet. Dieser Umstand zog sich so leider über viele Stellen fort.
Ja, armselig. Aber auch verständlich - wo doch Arbeitgeber heutzutage wollen, daß man als Wissender möglichst ungelernte Hauptschulabbrecher zu Halb-Ingenieuren ausbildet, damit diese einen dann ersetzen können - spätestens mit 45 wird man dann entlassen (wenn man bis dahin zum Gehalt eines 25-Jährigen gearbeitet hat, ansonsten fliegt man schon früher).
Viele, viele deutsche Arbeitgeber sind eben völlig kompetenzlos als Unternehmer - und kennen nur Abzocken, Dumpen und Betrügen als Geschäftsmodelle. Im Grunde sind es eben nur armselige Kaufleute - die können ja nichts anderes, als Gewinnsteigerung durch Lug und Betrug.
Das kranke Geldsystem mit Fehlstruktur Zins (exponentielles Wachstum, nie zurückzahlbar) tut auch seinen Anteil - aber alle hecheln diesem Geld hinterher.
Vorgestern, als ich unter'm Auto lag, wollte mir ein vorbeiradelnder 50er sein Fahrrad verkaufen, weil sein Arbeitslosengeld nicht kam. Man, wohin sind wir gekommen...
Und die Chinesen machen es uns nun vor...
Selbst ordentliche Diagnosegeräte muß man aus Asien kaufen - unglaublich - aber eben Ergebnis der Raffgier unserer deutschen Totalversager...
Zitat:
Original geschrieben von bittenbybug
Höhere Schulbildung und Studium ist in Deutschland sehr wohl bezahlbar, wenn wir es mit anderen OECD-Ländern vergleichen. Leider hat Bildung für die deutsche Durchschnittsfamilie keinen besonders hohen Stellenwert. Die Wenigsten werden bereit sein, einen 5-6stelligen Kreditbetrag zum Zwecke ihrer eigenen Ausbildung aufzunehmen.
Das hat aber einen anderen Grund: Auch heute schon, wo die Semestergebühren niedrig oder nicht vorhanden sind, und man quasi im Studium "nur" seinen Unterhalt finanzieren muß, sind Arbeitgeber (denn die meisten sind dumm und raffgierig, kommen sie doch selber aus einer Gratis-Zeit) nicht bereit, für diese geringen aber jahrelangen Mehrkosten der höheren Allgemeinbildung einen Ausgleich zu zahlen. Man will wie für Lehrlinge zahlen, die nach der Hauptschule schon 3-3,5 Jahre gegen Ausbildungsvergütung gejobbt haben.
Wo also Gas-Wasser-Sch***-Gesellen die Ingenieure auslachen, weil sie (im seriösen Betrieb) das gleiche Gehalt erzielen, mit weniger Wochenstunden, selbst mit 40 Jahren noch, da gibt es keinen Anreiz für Investitionen in höhere Bildung.
Ergebnis: Die Bevölkerung wird immer blöder. Die wenigen Ingenieure oder vergleichbaren Leistungsträger müssen 60h arbeiten, damit sie wenigstens etwas mehr als der Geselle haben, und haben weder Zeit noch Lust, sich in Foren zu betätigen.
Schon gar nicht Nassauern zu helfen, die Gratis-Reparaturtips wollen, damit sie Kaufleuten der Glaspaläste nicht Nase und Allerwertesten vergolden. Das ist dann quasi vorauseilender Neid, weil man selbst nur noch im Hamsterrad ist, und dann für Autoreparaturen, weil man zu nichts mehr Zeit hat, regelmäßig die Tausender aus dem Netto in die Taschen der kippen muß.
Zitat:
Original geschrieben von bittenbybug
PS: Ich würde Dir die OBD-Daten geben, wenn ich es von meinem Fahrzeug auslesen könnte. Wir haben das identische Fahrzeugmodell S211 E200K EZ 2005. Mir fehlt allerdings die nötige Ausrüstung. Ich besitze nur ein OBD-II-Interface von der Bucht und DashCommand für iOS.
Danke!
Diese (von mir gerne mal zum Vergleich gesehenen) Daten sind aus den gesetzlichen Mindestanforderungen, müßten also eigentlich auch mit den einfachsten Tools auslesbar sein. Eigentlich...
- RPM (+ Info ob Last oder Leerlauf)
- FUELSYS1 zeigt den momentanen Steuerungs-Modus des MSTG (OL, CL, CL_FAULT, OL_FAULT, OL_DRIVE)
- MAF (Mass Airflow = Luftmenge, in g/s)
- MAP (Manifold Absolute Pressure = Absolutdruck im Abnsaugkrümmer, in kPa [ca. 100 kPa ist Umgebungsdruck, etwa auf Meereshöhe)
- Short Term Fuel Trim / STFT / SHRTFT = Kurzzeit-Gemischanpassung (z.B. ca. 20 x pro Sek.)
- Long Term Fuel Trim / LTFT / LONGFT = Langzeit Gemischanpassung (z.B. vermutlich 2 x pro Sek., aber basierend auf gelernten/adaptierten Tabellen, daher wohl 200km oder mehr, ggf. auch nach x Startzyklen)
- O2B1S1 (Sauerstoff-/Lambda-Sensor Bank 1 Sonde 1 = Vorkatsonde = Regelsonde)
- O2B1S2 (Sauerstoff-/Lambda-Sensor Bank 1 Sonde 2 = Nachkatsonde = Monitorsonde/Diagnosesonde)
(Vierzylinder haben natürlich i.d.R. nur eine Bank, 6- und 8-Zylinder V-Motoren haben i.d.R. zwei Bänke.)
- EQ_RATB1S1 (Equivalece Ratio = EÄquivalenzverhältnis Bank1 Sonde1 (ist wohl die Luftzahl [Lambda], sonst ist ein "Äquivalenzverhältnis" eher der Kehrwert der Luftzahl [Sigma])
Diese Zusatz-Info haben typischerweise nur Systeme mit Breitbandsonde.
Laut Product Feature Comparison müßte das Ding "Generic OBD-II Diagnostics" beherrschen - aber wer weiß, ob "nur" in einer Bezahl-Version.
Gruß,
Harald