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E 200K Motorkontrollleuchte - Weiterfahrt möglich?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Mai 2017 um 16:00

Hallo miteinander,

folgendes Problem... heute morgen im Urlaub leuchtet auf einmal die MKL auf.

OBD auslesen ergab den Fehler P0020 Nockenwellen-Positionsgeber Schaltkreis Bank 2.

Meine grundsätzliche Frage ist ob eine weiterfahrt mit dem Auto noch möglich ist?

Keine Drehzahlschwankungen, kein höherer Verbrauch, gelegentlich ein sporadisch unruhiger Motorlauf im Leerlauf. Das dumme an der Sache ist, ich bin ca 1000 Km von Zuhause entfernt.

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte ?

Danke im Voruas

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14 Antworten
am 27. Mai 2017 um 16:48

Gehe in einer Werkstatt und kaufe dort einen Nockenwellensensor und verbaue Ihn, solltest eihgendlich nicht mehr groß herrum fahren.

Nocken- und Kurbelwellensensor sind beide sehr "zickig". Irgendwann geht er aus, springt er nicht mehr an und muss geschleppt werden. Hatten wir schon, fuhr nur noch 2 Tage! Also am Besten nur noch eine Fahrt und die sollte in die Werkstatt gehen.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 10:12

Danke schon mal für die Antworten. Aber wie darf ich das verstehen, der Sensor ist defekt oder doch nicht defekt?

Verabschiedet er sich schleichend ? Wenn er ja komplett weg ist bleibt dann auch das Fahrzeug stehen?

Unser KWS bspw.kam schleichend. 1-2 mal nicht angesprungen, dann wieder schon. 5 Tage später an der Ampel ausgegangen und dann ging nix mehr.

Du hast doch gar keine 2 Bänke...

(Billig-Tester?)

Möglicherweise Öl im Motorkabelbaum durch defekte/undichte NW-Versteller-Magnete.

Ich würde mir das erstmal genau anschauen in div. Steckern (auch Motorsteuergerät) und mit Bremsenreiniger arbeiten.

Aber Achtung: Bremsenreiniger kann das Öl flüssiger machen, sodaß es schneller weiterzieht, und möglicherweise in die Lambdasondenstecker kommt, und dann die Lambdasonden beschädigen könnte (Referenzluft möglicherweise durch die Litzen, oder diie Ummantelung).

 

Harry

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 12:03

Hallo nochmal,

 

die Mühlen mahlen im Süden Europas etwas langsam daher das späte Feedback. Es ist tatsächlich Öl das vom Nockenwellenversteller kommt im Verbindungsstecker geraten. Der Mechaniker meinte zum Glück nur der Stecker noch kein Öl im Kabelbaum. Er meinte ich kann jetzt weiterfahren soll aber dann Zuhause eine Werkstatt aufsuchen. Jetzt lese ich die Sache mit dem Reinigungsbenzin... hoffe es hält noch ein paar Kilometer.

 

Gruß

Ich habe noch nie gehört das ein wenig Öl im Stecker die MKL bringt. Das Öl müsste erst ins Steuergerät wandern um die MKL zu bringen. Der Theorie der Mechanikers kann ich wenig Glauben schenken.

Der NW-Versteller-Magnet ist nicht der NW-Positionsgeber.

Theoretisch kann ich mir vorstellen, daß nur die Verstellung gelegentlich gestört ist, und daher der Geber unerwartete Positionen meldet, weiß es aber nicht.

Schaue selbst nach Öl an den Steckzungen des MSTG.

Auch zu Hause ist nicht garantiert, daß Du eine gute, günstige und passende Reparatur bekommst.

Ich empfehle: selbermachen.

Wie fortgeschritten das Öl im Kabelbaum ist, kann hier keiner einschätzen. Entweder, Du machst es selber (hier sind einige Threads zu finden, auch von mir), oder Du verläßt Dich auf andere.

Wie weit die Lamdasonden-Kabelenden schon Öl haben, weiß auch keiner.

Die beiden Stecker der Lamdasonden sind unten am Getriebe, mittlere oder hintere Motor-Unterbodenverkleidungen müssen ab (nur paar Schrauben), dann kommt man ran.

 

Harry

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 7:50

Ich habe den Mechaniker über die Schulter geschaut es war tatsächlich Öl, viel Öl aber nur im Stecker. Er hat auch weitere Steckverbindungen überprüft, es schien mir das er etwas Ahnung davon hatte. Außerdem meinte er, dass der Stecker bereits schon mal ersetzt worden sei, siehe Bild.

Letztendlich habe ich nächste Woche Zuhause eh einen Werkstatttermin. Für Ratschläge habe ich gerne ein offenes Ohr

.jpg

Ich meine der Stecker ist noch original, meine sehen genau so aus.

Was ist viel Öl ? Stand der Stecker voller Öl ? Wenn ja ist es auch im Kabel.

MB-Werkstätten würden den Kabelbaum austauschen, evtl. noch einige andere Teile (Steuergerät, Lambdasonden, etc.). Darauf würde ich mich nicht einlassen. (Wäre zwar professionell, also zuverlässig, aber teuer, aber sicher nicht immer nötig. Wie es Friseure brauchen [=Nicht.-Schrauber und Hilflose], kann ich nicht einschätzen)

Wenn Du eh nichts selbermachen willst, ist das für mich nicht interessant.

Schade, daß Du die beiden Motorsteuergerätestecker nicht intensiv (mit Lupe und gutem Licht) selber ansehen willst.

Wer sich auf andere verlassen will, muß sich eben auf diese anderen verlassen.

 

Harry

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 6:57

Also nicht falsch verstehen alle weiteren Steckverbindungen bis hin zur Motorsteuerung wurden begutachtet und für gut befunden. Es kann durchaus möglich sein, dass Öl noch irgendwo ist allerdings ist im Fehlerspeicher das gelöscht wurde auch nichts weiteres hinterlegt worden. Den Kabelbaum komplett austauschen würde ich auch für übertrieben halten. Bin jetzt einige Kilometer nach Reinigung des NW Steckers gefahren und sehe kein Öl mehr. Als Reparaturempfehlung wurde mir gesagt ich soll den undichten NW Magneten ersetzen. Aus dem Forum hier weiß ich auch das sogenannte Öl-Stopp-Kabel gibt die wohl sehr sinnvoll sein sollen.

Ölstopkabel sind sicherlich sinnvoll, habe sie selber aber auch noch nicht verbaut. Habe knapp 80k auf der Uhr und begutachten die Stecker vorsichtshalber alle halbes Jahr.

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