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E 200T Kompressor / Abs etc. leuchtet

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. August 2018 um 15:15

Hallo,

wir haben uns einen Mercedes E200T Kompressor aus 2000 zugelegt , das Mopfmodell 0710 / 483.

Der letzte Besitzer hat ihn gut gepflegt , ordentlicher Zustand.

Vor 3 Wochen ist er nicht angesprungen , neue Batterie bei Mercedes Heerstrasse mit Einbau 260 €. Auf dem Weg nach Hause ging im KI " Generator " an . Zurück zu Mercedes , ganz locker der Meister - tja dann ist die Lichtmaschine defekt - 1100.-€ . Ich bin dann noch mit der neuen Batterie nach Hause gekommen und habe eine Lima besorgt und einbauen lassen.

Jetzt leuchtet BAS - ABS und ESP auf .

Nun meine Frage :

Gibt es im Raum Frankfurt am Main eine vernünftige Adresse wo mit Hirn und Fachwissen mit solch einem Problem umgegangen wird. Bei Mercedes spreche ich nicht mehr vor , die sind weit weg von Gut und Böse.

Ich möchte nichts geschenkt bekommen , es geht mir darum , das sich jemand mit dem Modell auskennt und auslesen kann und mit Sachverstand den Fehler einkreist . Bei dieser Gelegenheit wäre ich auch dankbar , wenn diese Person mal darüber schaut , das Mototmässig usw. alles in Ordnung ist.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Josch

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15 Antworten

Wenn dieser Fehler kommt ist fast immer der Bremslichtschalter kaputt.

drago2 liegt hier absolut richtig.

Ist zumindest immer erst einmal die günstigste Variant (14€)

Kann man leicht selber tauschen.

LG

Nach dem Batterie abklemmen, das hast du doch wohl gemacht vorm Lima einbauen, muß der Lenkwinkelsensor neu eingelernt werden. Motor an Lenkrad ganz nach links, kurz halten, Lenkrad ganz nach rechts ,kurz halten und zurück auf Mittelstellung. Motor aus.

"Fehler weg".

Themenstarteram 31. August 2018 um 12:10

Ich danke Euch für die Antworten.

Da ich der " Antischrauber " bin, hat eine Werkstatt die Lima eingebaut . Ob die Batterie dabei ab war oder nicht , kann ich nicht sagen .

Bei Abholung war im KI Ruhe für ein Tag , dann kam die die beschriebene Meldung . Die grandiose Werkstatt wollte mir dann ein neues Steuergerät verkaufen ... usw... Halt sinnfreies Bla Bla Bla

Ich werde so ein Schalter besorgen und schauen , wer ihn mir einbaut . Laut Internet benötigt man dafür eine Fühllehre, damit der Abstand genau stimmt .

Sollte alles nicht fruchten, kommt der Dreck auf den Schrott ... Ohne guten Schrauber mit Plan von dem Modell macht es keinen Sinn , da hier alle Werkstätten nur Teiletauscher sind .

In diesem Sinne ein schönes Wochenende.

Zitat:

@Hstaller schrieb am 31. August 2018 um 14:10:54 Uhr:

 

Ich werde so ein Schalter besorgen und schauen , wer ihn mir einbaut . Laut Internet benötigt man dafür eine Fühllehre, damit der Abstand genau stimmt .

es soll lt Einbauanleitung ein abstand von 1,2 mm eingehalten werden.

Entweder durch die Füllerlehre, oder einen anderen Gegenstand

Verkauf den Wagen nicht gleich wieder, du brauchst nur eine gute Werkstatt.

Schreib doch mal aus welcher Ecke du kommst, evtl hat der ein oder andere einen Tipp für dich.

LG

Ich habe da noch nie was mit der Lehre eingestellt. Das Pedal sollte nur vor Einbau etwas angehoben werden und beim Schalter darauf achten das er ganz ausgezogen ist.

Schalter eindrehen und Pedal loslassen. Dann passt das schon, der Schalter stellt sich über Rasten selbst ein.

Die genannten Fehler sind ja die ersten die bei Unterspannung erscheinen. Diese können auch hervorgerufen werden durch hohe Übergangswiderstände in Steckern, Schaltern und Verschraubungen durch Korrosion. Ebenso könnte es am Lichtmodul liegen, welches nicht ausreichend Spannung zum Bremslichtschalter liefert (messen).

Hallo,

wie ich meinen E200 Kompressor 2016 gekauft habedefekt, war nach einer Woche Nutzung auch die Lichtmachine kaputt. Ob sie wirklich nach 130.000 km kaputt war oder etwas kleineres konnte ich nicht beurteilen. Die meisten Werkstätten wollen heute schnell wechseln oder austauschen. Kurz danach ging auch im KI BAS/ABS los. Bremslichtschalter ausgetauscht seitdem ist Ruhe im Karton.

Seidem gehe ich immer in einer kleineren Taxwerkstatt. Der W210 ist ein absolut robustes Auto! Bloß nicht verkaufen.

War jetzt wieder tief in Osteuropa unterwegs und dort sind die W210 sehr gefragt. 5000 km in 2 Wochen kein Problem mit dem Auto. Der M111 EVO Motor ist robust und auf längeren Strecken sparsam. In Osteuropa gelten mein W210 mit mittlerweile 150.000 km auf dem Tacho als erst eingefahren. Ich habe dort Fahrzeuge gesehen mit 500.000 km und mehr.

Nicht entmutigen lassen wenn mal reparaturen anstehen.

Grüße aus der Pfalz

Peter

Themenstarteram 1. September 2018 um 15:49

Danke für die aufmunternden Beiträge !

Wie ich schon geschrieben habe , wäre ich für einen Tip bezüglich einer guter Reparaturadresse dankbar ( Raum Frankfurt am Main ) . Ich fahre auch gerne etwas länger . Hier mit dem Bremsschalter hab ich schon bei zwei freien Werkstätten gefragt : Ja da müssen wir Mal schauen , das dauert gut 1 1/2 Stunden usw .

Man weiss gleich , null Plan vom W 210.

Nette Tips übrigens mit Durchmessen und den Schalter einfach reindrehen ... Geht leider nicht , kann ich nicht - Leider !

Trotzdem Danke

Ich fass ja als Hobby-Schrauber eigentlich keine Autos von anderen Leuten an. Aber der Bremslichtschalter ist nun keine Aktion, bei der viel schief gehen kann. Hier in der FAQ steht beschrieben wies geht - hast du vielleicht jemanden in deiner Nähe, der keine zwei linken Hände und etwas Spaß an solchen Sachen hat?

Zitat:

@Hstaller schrieb am 1. September 2018 um 17:49:43 Uhr:

....

Hier mit dem Bremsschalter hab ich schon bei zwei freien Werkstätten gefragt : Ja da müssen wir Mal schauen , das dauert gut 1 1/2 Stunden usw .

Man weiss gleich , null Plan vom W 210.

....

1 1/2 Std. für einen Bremslichtschalter ist eine Ansage die Mut erfordert. Was sind das für Leute bzw. Werkstätten die so einen Unsinn in die Welt setzen?

Das ist eine Arbeit von 15 Minuten, selbst für jemanden der 10 Daumen hat.

**:o:p**

Fahr in eine TAXIWERKSTATT, die können das.

Themenstarteram 2. September 2018 um 15:33

Scheinbar gibt es tatsächlich in der 6er oder 3er PLZ Gegend keinen Schrauber , der mir das Ding kurz reinsteckt und gut . Natürlich entrichte ich gerne einen Obulus ...

Wenn ich jemand kennen würde , der Spass am Schrauben hat , würde ich mich hier nicht durchfragen !!!

Taxiwerkstatt ??? Wäre nett, wenn man mir dann Mal ne Adresse mitteilen würde ...

Ich meine ja eben, dass man für sowas keinen Schrauber (also jemand, der Ahnung von Autos hat) braucht, sondern jemanden, der/die einfach ein wenig handwerkliches Geschick hat.

Am Taxistand den Fahrer mit dem ältesten Mercedes fragen, wo er immer hingeht, bringt einem eventuell eine gute Werkstatt.

Ja, ja, der Bemslichtschalter. Wie´s der Zufall will, sind vorhin bei mir auch die BAS EPS … Leuchten angegangen. Hatte ich schon mal vor ca. einem Jahr. Danach Fehler gelöscht und bis eben vorhin ruhe gehabt. Werde den Fehler morgen wieder löschen. Auf Dauer werde ich um den Wechsel des Schalters wohl nicht rum kommen.

Zitat:

@Hstaller schrieb am 2. September 2018 um 17:33:55 Uhr:

...

Taxiwerkstatt ??? Wäre nett, wenn man mir dann Mal ne Adresse mitteilen würde ...

Nanana, immer mit der Ruhe, wir sind nicht deine Laufjungen oder Befehlsempfänger?

Forderungen mögen wir hier nicht so gern, freundlichen Bitten kommen wir jedoch meist entgegen. :mad:

Du wirst doch hoffentlich selbst in der Lage sein, einen Taxifahrer zu fragen. Oder?

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