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E 220 CDI aus Sicht eines 3er-BMW-Fahrers

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 17:49

Hallo liebe Mercedes-Gemeinde,

 

letztens hatte ich die Ehre, mal etwas tiefer in die Mercedes-Welt zu schnuppern.

 

Normalerweise fahre ich eine 330d-Limousine (245 PS, 520 Nm). Leider hat mich dieser vor kurzem wegen Marderschaden im Stich gelassen. Da die Werkstatt knapp an Leihwagen war und mir nur einen MINI bzw. 1er anbieten konnte, lehnte ich dankend ab und machte mich auf den Weg zu Sixt. Ich hatte mehrere Langstrecken vor mir und wollte auch auf ein Navi nicht verzichten, von allen Autos auf dem Hof entsprach die E-Klasse am ehesten meinen hohen Erwartungen ;-)

 

"Steht da wie eine 1" war mein erster Eindruck, als ich auf den Wagen zuging. Ein nagelneuer (3.000 km) E 220 CDI Avantgarde in schwarz, bei dem die Designer eine wirklich sportliche Note hinbekommen haben! Beim Einsteigen fällt auf, dass zwischen den Innenräumen der beiden Autos Welten liegen. Während BMW auf Schlichheit, Funktionalität und moderne Optik setzt, hat man bei Mercerdes den Eindruck, dass alles ein wenig schicker und edler durchdacht und umgesetzt wurde. Viele Schalter, Knöpfe, sehr schöne Materialien, Wohnzimmerflair. Keine Frage, der Innenraum ist hochwertiger als der in meinem 3er.

Einzig das Lenkrad finde ich in der E-Klasse etwas zu groß und globig geraden.

 

Eine Umgewöhnung war das Automatikgetriebe, sonst fahre ich Schalter. Die Gewöhnungsphase war jedoch recht kurz. Das Getriebe schaltet in meinen Augen sinnig durch die Gänge, beim Kickdown jedoch vergeht eine merkliche Gedenksekunde bevor das Auto losspurtet.

 

Vom Fahrverhalten war der Wagen absolut einwandfrei, das Fahrwerk war knackig, die Stöße wurden natürlich wesentlicher besser aus dem Innenraum ferngehalten als im BMW.

Es hört sich vielleicht komisch an, aber ich hatte den Eindruck, nichts in dieser Welt könnte mich von der Straße fegen, eine solche Souveränität strahlte das Auto aus.

Auf der Autobahn machten sich die knapp 80 PS Unterschied natürlich schon bemerkbar, die E-Klasse kämpfte sich dennoch tapfer und recht zügig der 200 entgegen, wobei mir die hohen Drehzahlen im Vergleich zum BMW auffielen. Das Gefühl, schlecht motorisiert zu sein, kam aber niemals auf, dazu kam, dass die meisten Autos wie von Zauberhand die Spur frei machten, wenn sie mich im Rückspiegel sahen.

Soviel Überholpotential habe ich noch mit keinem Auto erlebt, beim 3er ganz zu schweigen.

 

Das Navi reagierte schnell und lotste mich gekonnt um Staus herum, zudem war es gut ablesbar und selbsterklärend! Vorteil Mercedes!

 

Verbrauchstechnisch bewegte ich mich bei sinniger und flotter Fahrweise knapp über 8 Liter, mein BMW braucht einen Liter weniger.

 

Als ich mich 4 Tage später wieder in meinen 3er zwängte, dachte ich "klein und eng". Plötzlich ging es wieder holpriger zu, das Auto reagiert nervöser und direkter auf Gas- und Lenkbefehle, einfach eine andere Philosophie, mit der ich persönlich mich mehr identifizieren kann.

 

Die E-Klasse ist ein Auto auf höchstem Niveau, das wirklich Maßstäbe setzt und dem 3er abgesehen von den Fahrleistungen vieles voraus hat. Der BMW macht mehr Freude am Fahren und bleibt deswegen meine Nummer 1.

 

Dennoch war mein Ausflug in die Mercedes-Welt angenehm und wird bei mir in guter Erinnerung bleiben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 17:49

Hallo liebe Mercedes-Gemeinde,

 

letztens hatte ich die Ehre, mal etwas tiefer in die Mercedes-Welt zu schnuppern.

 

Normalerweise fahre ich eine 330d-Limousine (245 PS, 520 Nm). Leider hat mich dieser vor kurzem wegen Marderschaden im Stich gelassen. Da die Werkstatt knapp an Leihwagen war und mir nur einen MINI bzw. 1er anbieten konnte, lehnte ich dankend ab und machte mich auf den Weg zu Sixt. Ich hatte mehrere Langstrecken vor mir und wollte auch auf ein Navi nicht verzichten, von allen Autos auf dem Hof entsprach die E-Klasse am ehesten meinen hohen Erwartungen ;-)

 

"Steht da wie eine 1" war mein erster Eindruck, als ich auf den Wagen zuging. Ein nagelneuer (3.000 km) E 220 CDI Avantgarde in schwarz, bei dem die Designer eine wirklich sportliche Note hinbekommen haben! Beim Einsteigen fällt auf, dass zwischen den Innenräumen der beiden Autos Welten liegen. Während BMW auf Schlichheit, Funktionalität und moderne Optik setzt, hat man bei Mercerdes den Eindruck, dass alles ein wenig schicker und edler durchdacht und umgesetzt wurde. Viele Schalter, Knöpfe, sehr schöne Materialien, Wohnzimmerflair. Keine Frage, der Innenraum ist hochwertiger als der in meinem 3er.

Einzig das Lenkrad finde ich in der E-Klasse etwas zu groß und globig geraden.

 

Eine Umgewöhnung war das Automatikgetriebe, sonst fahre ich Schalter. Die Gewöhnungsphase war jedoch recht kurz. Das Getriebe schaltet in meinen Augen sinnig durch die Gänge, beim Kickdown jedoch vergeht eine merkliche Gedenksekunde bevor das Auto losspurtet.

 

Vom Fahrverhalten war der Wagen absolut einwandfrei, das Fahrwerk war knackig, die Stöße wurden natürlich wesentlicher besser aus dem Innenraum ferngehalten als im BMW.

Es hört sich vielleicht komisch an, aber ich hatte den Eindruck, nichts in dieser Welt könnte mich von der Straße fegen, eine solche Souveränität strahlte das Auto aus.

Auf der Autobahn machten sich die knapp 80 PS Unterschied natürlich schon bemerkbar, die E-Klasse kämpfte sich dennoch tapfer und recht zügig der 200 entgegen, wobei mir die hohen Drehzahlen im Vergleich zum BMW auffielen. Das Gefühl, schlecht motorisiert zu sein, kam aber niemals auf, dazu kam, dass die meisten Autos wie von Zauberhand die Spur frei machten, wenn sie mich im Rückspiegel sahen.

Soviel Überholpotential habe ich noch mit keinem Auto erlebt, beim 3er ganz zu schweigen.

 

Das Navi reagierte schnell und lotste mich gekonnt um Staus herum, zudem war es gut ablesbar und selbsterklärend! Vorteil Mercedes!

 

Verbrauchstechnisch bewegte ich mich bei sinniger und flotter Fahrweise knapp über 8 Liter, mein BMW braucht einen Liter weniger.

 

Als ich mich 4 Tage später wieder in meinen 3er zwängte, dachte ich "klein und eng". Plötzlich ging es wieder holpriger zu, das Auto reagiert nervöser und direkter auf Gas- und Lenkbefehle, einfach eine andere Philosophie, mit der ich persönlich mich mehr identifizieren kann.

 

Die E-Klasse ist ein Auto auf höchstem Niveau, das wirklich Maßstäbe setzt und dem 3er abgesehen von den Fahrleistungen vieles voraus hat. Der BMW macht mehr Freude am Fahren und bleibt deswegen meine Nummer 1.

 

Dennoch war mein Ausflug in die Mercedes-Welt angenehm und wird bei mir in guter Erinnerung bleiben.

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59 Antworten

Danke, das war jetzt aber mal richtig nett geschrieben.

 

Und das nicht nur zur Weihnachtszeit.........

am 26. Dezember 2009 um 17:59

Schön das dich unsere "Welt" so fasziniert :).

Sehr schöner Bericht.

Ein kleiner Kritikpunkt ist der Verbrauch deinerseits.

Dazu muß man aber anmerken, das dein BMW sicherlich um einige KG leichter durch die Gegend fährt.;)

Trotzdem schön geschrieben.

Interessant! Daumen hoch!

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Sehr schöner Bericht.

finde ich auch !

aber der vergleich hinkt ja schon ein bissel :)

3er gegen c-klasse wäre wohl besser gewesen für einen 1:1 vergleich

Zitat:

Original geschrieben von NoxXilein

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Sehr schöner Bericht.

finde ich auch !

aber der vergleich hinkt ja schon ein bissel :)

3er gegen c-klasse wäre wohl besser gewesen für einen 1:1 vergleich

Dann wäre der Bericht aber nicht ganz so positiv ausgefallen! Ich fahre zur Zeit - gezwungenermaßen (Injektoren) - C-Klasse ...

 

Schmelli

Was haben wir doch für ein Glück, daß die Marketingabteilung von MB noch während der Weihnachtsfeiertage tätig ist ?! ;)

Oder hat hier der Weihnachtsmann persönlich geschrieben ??:D

Zitat:

Original geschrieben von HT 888

Was haben wir doch für ein Glück, daß die Marketingabteilung von MB noch während der Weihnachtsfeiertage tätig ist ?! ;)

Oder hat hier der Weihnachtsmann persönlich geschrieben ??:D

Wurden Zeitangaben genannt?:D

Erfreulicher Bericht, schön, dass so einem Auto auch einem Fahrer gefällt, der straffe und sportlichere BMWs gewohnt ist:)

Haben die Ingineure bei Mercedes ja wohl doch keine so schlechte Arbeit geleistet:cool:

Mfg:)

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 9:53

Danke danke! Freut mich, wenn euch der Bericht gefällt, gerade zur Weihnachtszeit sollten BMW- und Mercedes-Fahrer ihre Differenzen doch mal begraben ;-)

Da ich seit Jahren nur BMW und Audi fahre und um Mercedes einen großen Bogen gemacht habe, war ich umso überraschter, dass meine Eindrücke so positiv waren. Noch dazu, weil, wie bereits angemerkt wurde, 3er und E-Klasse nicht wirklich der gleichen Fahrzeugklasse angehören.

Dass gerade der 220 CDI mit solchen technischen Problemen zu kämpfen hat, ist wirklich schade, man sieht mittlerweile aber leider bei allen Herstellern, dass teils an den falschen Ecken gespart wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Test_Drive87

Danke danke! Freut mich, wenn euch der Bericht gefällt, gerade zur Weihnachtszeit sollten BMW- und Mercedes-Fahrer ihre Differenzen doch mal begraben ;-)

Da ich seit Jahren nur BMW und Audi fahre und um Mercedes einen großen Bogen gemacht habe, war ich umso überraschter, dass meine Eindrücke so positiv waren. Noch dazu, weil, wie bereits angemerkt wurde, 3er und E-Klasse nicht wirklich der gleichen Fahrzeugklasse angehören.

Dass gerade der 220 CDI mit solchen technischen Problemen zu kämpfen hat, ist wirklich schade, man sieht mittlerweile aber leider bei allen Herstellern, dass teils an den falschen Ecken gespart wurde.

Noch mal was zu Weihnachten: Es liegt in der Natur des Menschen - jedenfalls wenn er nicht zu stark in Vorurteilen einbetoniert ist -

sich auch mal für was anderes zu interessieren. Oft ist dies auch der Anlaß für den Wechsel. Das gilt für fast alle Dinge des Lebens.

Warum auch nicht. Auf diese Weise erfährt man eben möglichst viel über die Kultur des anderen und man wird richtig reich

dabei! Erfahrungen nennt man das. Weder ist es gut sich von dem "Überfliegerfahrgefühl" eines BMW noch von der " Einlullerei"

eines Mercedes bestimmen zu lassen. Aber auch vor dem kühlen Spaltmaßenwahn unter dem Diktat der vier Ringe* sollte man sich

nicht greifen lassen . Immer schön sich selbst bleiben und das Beste von allem genießen. Es lebe die Aufklärung!

Grüße

Reception

*In Automobilmagazin (USA) nennt man das Design von Audi auch schon mal "Pickelhaubendesign"!!

Genau das was Test schreibt hält mich seit Jahren ab zu BMW oder Audi zu wechseln - Fahrtkomfort und Platzverhältnisse sind bei Mercedes unbestrittene Größen. Leider muß man sich das mit Kompromissen erkaufen (Rost bei 202,202,210; Einspritzpumpendefekte und Injektoren).

Zitat:

Original geschrieben von alf100

 

Genau das was Test schreibt hält mich seit Jahren ab zu BMW oder Audi zu wechseln - Fahrtkomfort und Platzverhältnisse sind bei Mercedes unbestrittene Größen. Leider muß man sich das mit Kompromissen erkaufen (Rost bei 202,202,210; Einspritzpumpendefekte und Injektoren).

Und alle anderen laufen Problemlos?

Nicht wirklich oder?;)

Probleme gibt es überall, nicht nur bei MB.

Wer sagt, dass andere problemlos laufen ????????????????????????????

Aber an außergewöhnlichen Fehlleistungen wie Serienrost u.ä. darf man doch Anstoß nehmen - oder nicht ?

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