E 220 CDI Bj. 05 SBC-Kulanz
Hallo liebe Gemeinde
Ich habe die sufu genutz aber habe keine eindeutige antwort bekommen .
Zu meinem problem :
Meine sbc ist hin , fehlermeldun bremse werkstatt aufsuchen .
Was ist nun mit den 2005 er 220cdi
Gibt es hier eine zusage von mercedes dass diese auf kulanz getauscht wird .
Mein auto ist lückenlos scheckheftgepflegt in einer zertifizierten MB werstatt .
Ich habe das auto vor 2 monaten gekauft mit dem fehler , habe mich auf den höndler verlassen das mann das einfach löschen kann und das die bremsen neu sind .
Mein fehler . Dennoch , kann ich hier kulanzantrag stellen , was meint ihr wie es ausgehen wird . Km sind nun 234000
Bei knapp 210000 war die lwtzte inspektion .
Könnt ihr mir hier wieterhelfen .
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@celal61 schrieb am 16. Juni 2017 um 13:52:48 Uhr:
Also lösung des problems ohne die freundlichen.
Kumpel mit sd rangelassen und fehlercode sbc serviceschwelle erreicht .
Danach sbc zurückgesetzt , neue hydraulikkalibrierung .
Und als zugabe sg kalibrierung neu geladen .
Fehlermeldung weg , als bonus zieht der wagen durch die sg kalibrierung wieder besser .
Problem ist wie so oft beschrieben das der hydraulikblock als sicherheitsmassnahme bei 250000 bremsvorgängen diese fehlermeldung bringt .
Bosch hat hier mist gebaut .
Durch das zurückstuen werden die funktionen on der c4 sd erneut getestet und es kann weitergehen wenn nichts ist .
Md macht es sich leicht und will natürlich die kohle , neuer block rein aktivierung des sg usw.
Das ganze hat mich ohne ausbau 70 gekostet .
Hier im Forum gibt es schätzungsweise 1000 Beiträge über die SBC. Hättest du dich ein bischen besser reingelesen wüsstest du jetzt das es ziemlich das dümmste war was du machen konntest.
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27 Antworten
Versuch macht kluch, aber nach 12 Jahren wirst du maximal ein Entgegenkommen deiner dich betreuenden Autowerkstatt bekommen.
Das wird dir niemand hier beantworten können.. am besten zum freundlichen und auslesen welcher Fehlercode vorhanden ist.. dann dort Kulanzantrag stellen wenn der Fehler nicht " Service Schwelle erreicht " ist
Wir haben in den letzten Wochen noch 2-3 gemacht 100% Kulanz.
Es kommt drauf an, welchen Fehler die SBC genau zeigt beim auslesen. Dann kann es tatsächlich noch Kulanz geben
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 14. Juni 2017 um 21:05:50 Uhr:
Wir haben in den letzten Wochen noch 2-3 gemacht 100% Kulanz.
Welche Werkstatt ist "wir"? Denn das würde dem TE sicherlich helfen.
Wenn du das Auto erst kürzlich mit dem Fehler gekauft hast sollte der Erste weg zum Händler führen ggf fällt die SBC ja unter deine Gebrauchtwagengarantie..
Falls nicht Kulanzantrag stellen.
Wenn das alles nicht klappt und du selbst auf den Kosten sitzen bleiben solltest bring den Wagen in eine Freie Werkstatt die sich mit der SBC auskennen. In vielen Fällen kann die Hydralikeinheit überholt und wiederverwendet werden!
Das senkt die entstehenden Kosten erheblich! Ausbauen-Einschicken-wieder montieren-Entlüften-glücklich sein. :-)
Wir senden unsere SBCs immer zu ECU.de
Funktioniert ausnahmslos Einwandfrei
Abwarten bis die Rückmeldung von Mercedes kommt. Eventuell übernehmen sie die Kosten komplett oder zu 50%. Wenn nicht würde ich an deiner Stelle zu Bosh fahren, die sind meistens günstiger für die gleiche Arbeit. Ich musste in die Sch..... greifen und 2.500.- hinblättern, allerdings in der Schweiz. Wäre mir MB nicht entgegengekommen wären es über 3.000.- gewesen.
Beste Grüsse
Hallo,
dasselbe Problem hab ich auch.
Auto beim Händler geholt, gleich von Anfang an Fehlermeldung im Display:
"SBC-Funktion nicht verfügbar, Bedienungsanleitung lesen".
Mein Händler meinte daraufhin ganz offen und ehrlich, dass er da nicht unbedingt dran will, er hat mir aber schriftlich gegeben, dass er die Rechnung für die Reparatur bei MB übernimmt.
Ich hab auch bei MB nach Kulanz gefragt, aber weder die MB-Vertretung, bei der der Vorbesitzer das Auto gekauft hat, noch meine hiesige MB-Vertretung machen da noch was auf Kulanz (meiner ist Bj.2004). Zumal auch das angeblich lückenlose Scheckheft meines 320er´s verschollen ist...
Was ich jetzt aber EIGENTLICH sagen wollte:
Es muss aber nicht unbedingt sein, dass die SBC-Hydraulikeinheit selbst im Eimer ist!
In meinem Fall ist es "nur" das Wählhebel-Modul, welches getauscht werden muss!
Diese SBC-Funktion kann nur auf bestimmten Wählhebelstellungen aktiviert werden, soviel ich weiß nur auf "R" und "D".
Das heißt, es muss dem Steuergerät -simpel ausgedrückt- gesagt werden, wo der Wählhebel grade steht, und das wird mit Lichtschranken im Wählhebel-Modul bewerkstelligt. Und die versagen sehr gern den Dienst, weil sie verschmutzt oder gar im Eimer sind. Was da heißt: das Auto bekommt keine Rückmeldung, wo der Wählhebel steht, und dann kann auch SBC nicht aktiviert werden.
Ich erwähne das deshalb, weil das -laut ortsansässiger MB-Vertretung- sogar MEISTENS das Problem ist.
Lass mal Fehler auslesen, und wenn da dann ein Fehler mit dem WHM auftritt, ist es wahrscheinlich "nur" das, und kostet dann "nur" ca. 900.-€ (neues WHM + Einbau).
Es gibt auch Tüftler, die das WHM auseinander nehmen und die Lichtschranken reinigen (gibt´s hier auch ein paar Beiträge dazu), aber ich hab auch schon gehört, dass das dann ein halbes Jahr gut ist, und dann tritt der Fehler oft wieder auf...
Für mich wäre das eh nix, da wäre hinterher mehr im Eimer als vorher... :-)
So als kleiner Tipp
Gruß
Richard
Das ist aber eine andere Baustelle. TE war ja schon bei MB und die haben gesagt das es die SBC ist und nicht das Wählhebel-Modul.
Hast recht...
Sorry...
überlesen... :-/
Also lösung des problems ohne die freundlichen.
Kumpel mit sd rangelassen und fehlercode sbc serviceschwelle erreicht .
Danach sbc zurückgesetzt , neue hydraulikkalibrierung .
Und als zugabe sg kalibrierung neu geladen .
Fehlermeldung weg , als bonus zieht der wagen durch die sg kalibrierung wieder besser .
Problem ist wie so oft beschrieben das der hydraulikblock als sicherheitsmassnahme bei 250000 bremsvorgängen diese fehlermeldung bringt .
Bosch hat hier mist gebaut .
Durch das zurückstuen werden die funktionen on der c4 sd erneut getestet und es kann weitergehen wenn nichts ist .
Md macht es sich leicht und will natürlich die kohle , neuer block rein aktivierung des sg usw.
Das ganze hat mich ohne ausbau 70 gekostet .
Zitat:
@celal61 schrieb am 16. Juni 2017 um 13:52:48 Uhr:
Also lösung des problems ohne die freundlichen.
Kumpel mit sd rangelassen und fehlercode sbc serviceschwelle erreicht .
Danach sbc zurückgesetzt , neue hydraulikkalibrierung .
Und als zugabe sg kalibrierung neu geladen .
Fehlermeldung weg , als bonus zieht der wagen durch die sg kalibrierung wieder besser .
Problem ist wie so oft beschrieben das der hydraulikblock als sicherheitsmassnahme bei 250000 bremsvorgängen diese fehlermeldung bringt .
Bosch hat hier mist gebaut .
Durch das zurückstuen werden die funktionen on der c4 sd erneut getestet und es kann weitergehen wenn nichts ist .
Md macht es sich leicht und will natürlich die kohle , neuer block rein aktivierung des sg usw.
Das ganze hat mich ohne ausbau 70 gekostet .
Hier im Forum gibt es schätzungsweise 1000 Beiträge über die SBC. Hättest du dich ein bischen besser reingelesen wüsstest du jetzt das es ziemlich das dümmste war was du machen konntest.
Zitat:
@celal61 schrieb am 16. Juni 2017 um 13:52:48 Uhr:
Also lösung des problems ohne die freundlichen.
Kumpel mit sd rangelassen und fehlercode sbc serviceschwelle erreicht .
Danach sbc zurückgesetzt , neue hydraulikkalibrierung .
Und als zugabe sg kalibrierung neu geladen .
Fehlermeldung weg , als bonus zieht der wagen durch die sg kalibrierung wieder besser .
Problem ist wie so oft beschrieben das der hydraulikblock als sicherheitsmassnahme bei 250000 bremsvorgängen diese fehlermeldung bringt .
Bosch hat hier mist gebaut .
Durch das zurückstuen werden die funktionen on der c4 sd erneut getestet und es kann weitergehen wenn nichts ist .
Md macht es sich leicht und will natürlich die kohle , neuer block rein aktivierung des sg usw.
Das ganze hat mich ohne ausbau 70 gekostet .
Nichts was du hier schriebst entspricht wirklich der Realität. Wir werden schon bald von dir wieder hören wenn deine SBC vollkommen fertig ist
Ja, ein Sicherheitssstem des Bremsstranges auszutricksen ist sicher eine prima Idee.
Wer braucht schon eine zuverlässige Bremse?
Und plötzlich so ganz ohne Bremswirkung bei 200km/h auf der Bahn hat ja auch was Prikelndes!