E 220 Cdi kaufen.
Hallo!
Ich fahre zur Zeit noch einen Ford Mondeo Tdci gutes Auto aber jetzt wirds Zeit für was andres.Ich würde mir gerne einen W211 E220 Cdi
kaufen.Meine Frage ist worauf muss ich achten bei einem Gebrauchten?Für Hilfreiche Beiträge wäre ich dankbar!
MfG
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35 Antworten
Diese Frage gibt es hier jede Woche zweimal.
Blättere, lies, suche und frage dann konkret.
Der wesentlichste Unterschied liegt in der Modellpflege zur Halbzeit der Baureihe, die sogenannte Modellpflege ("MOPF"). Dabei wurden die Vierzylinderdieselmotoren, die Bremsentechnik, Bordnetz sowie viel an der Fahrzeugausstattung geändert.
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo281
Hallo!
Meine Frage ist worauf muss ich achten bei einem Gebrauchten?
MfG
Ich denke in erste Linie auf deine Budget
http://www.e211.de/ hier gibt es genügend Infos
viel Spaß beim lesen. Ich habe auch E 220 CDI Mopf und sehr zufrieden damit
Gruß
Hatosy
Vielen Dank erstmal!Aber mein Budget lässt denn wohl keinen "Mopf"zu
Der in die engere Auswahl komm ist BJ 05,150000km,Automatik,Scheckheft durchgängig von Mercedes.
alleine dass dein ford zahnrimen hat. kauf dir nen 211er.
ES gibt nicht besseres.
fahre schon den 2ten als 220 cdi 170 ps ca. 400t KLM noch nichts drann. sicher sicher sicher. besser geht es nett. denk an deine familie.
kauf einen mit vielen KLM der ist günstiger. keine sorge. DIE HALTEN fast ALLES AUS.
durschnittsverbrauch bei 400t KLM 7,6 liter.
gruss kilometerfresser
Zitat:
Original geschrieben von maxximmuss
alleine dass dein ford zahnrimen hat. kauf dir nen 211er.
ES gibt nicht besseres.
fahre schon den 2ten als 220 cdi 170 ps ca. 400t KLM noch nichts drann. sicher sicher sicher. besser geht es nett. denk an deine familie.
kauf einen mit vielen KLM der ist günstiger. keine sorge. DIE HALTEN fast ALLES AUS.
durschnittsverbrauch bei 400t KLM 7,6 liter.
gruss kilometerfresser
Hey,
wo hat der Ford denn einen Zahnriemen???? Der Diesel hat schon lange Kette!!!
Also ich hatte einen Ford Mondeo TDCI und war immer sehr zufrieden.
Vor 3 Monaten bin auch auf einen 220CDI umgestiegen und ich muss sagen man merkt den Verarbeitungsunterschied.
Allerdings macht der 220CDI dauernd Ärger mit dem DPF und ich musste schon 4x in die Werkstatt. Soviel Ärger hat mein Mondeo in 200.000km nie gemacht.
Was macht ein DPF für Ärger?
7,6 l Durchschnitt gilt eher für Kilometerfresser. Solange er läuft
gehts, wenn öfters beschleuningt wird nimmt er sich nicht eben
wenig. BAB unter 7,5 sind drinn, öfter beschleunigen und bergauf
eher 8, echter Stadtverkehr um die 10. Aber der Durchzug ent-
schädigt! Und für einen Diesel klingt der Motor sehr angenehm,
nichts hysterisch nagelndes, innen sehr leise, top verarbeitet.
Du wirst es genießen ...
Bei Fahrzeugen vor MOPF gilt im Allgemeinen:
SBC-Bremse, die wird hier immer wieder kontroversiell diskutiert --> SuFu
zweite Batterie ("Mopedbatterie") im Motorraum als SBC-Notfallsbatterie samt Batteriesteuergerät bei Hauptbatterie --> SuFu
komfortableres Fahrwerk, indirektere Lenkung
komplettere Basisausstattung, ab MOPF war da einiges weg oder aufpreispflichtig
vereinzelt beginnende leichte Rostgeschichten, also Verkleidungen ab, genau schauen
220 CDI mit 150 PS, ausreichend, aber ein 200 CDI MOPF mit 136 PS kann da schon mithalten!
200 CDI hat keine Ausgleichswellen, ab MOPF schon
Häufigere Problemzonen:
ältere Projektions-Scheinwerfer neigen zum Erblinden durch Beschlag auf der Optik (für Reinigung unzugänglich)
Automatik an sich problemlos, braucht aber regelmäßigen ATF-Wechsel (Getriebeöl-)
Fahrwerk eher empfindlicher, häufig ausgeschlagene Gelenke (poltern, knacken, schwammig)
AirMatic im Reparaturfall sehr teuer
ILS im Reparaturfall sehr teuer
SBC-Hydraulikeinheit ist irgendwann zu tauschen, Ersatz manchmal auf Kulanz gratis oder gegen Zuzahlung, verschiedenste glaubwürdige Berichte und Darstellungen hier im Forum
Batteriesteuergerät eher empfindlich (Schäden bei Starthilfe und bei unsachgemäß angeschlossenem Ladegerät)
Ich fahre auch S211 220 Cdi, gekauft mit 160Tkm. Scheckheftgepflegt, Ez. 07/04.
Die Peripherie ist genauso anfällig, wie bei jedem anderen Auto auch. Ich habe gerade die komplette Vorderachse überholen lassen. Kostet Dich bei Mercedes 3000 Euro inkl Querlenker oben, ich habe 1300 Euro bezahlt. Klimakompressoren gehen kaputt, Servopumpen, Stoßdämpfer, Keilriemen. Alle Verschleißteile können bei der Laufleistung fällig sein, dass muss dir klar sein. Turbo kann kommen, passiert auch ab und an mal.
Bei mir: Stoßdämpfer hinten, Vorderachse (ohne Stoßdämpfer), Keilriemen, Stützbatterie (der VorMopf W211 hat 2 Batterien), Thermostat. Letztens ist der Ladeluftschlauch geplatzt, habe gleich alle Turbo-Schläuche erneuern lassen. Mein Turbo heult etwas und wird daher irgendwann mal getauscht werden.
Also erwarte nicht, dass Du einen W211 kaufst und dann nix ist an dem Auto. Vielmehr würde ich Dir empfehlen, ca. 2000€ für mögliche Reparaturen parat zu haben. Die Basis ist solide, das war es aber auch schon. Alles in allem finde ich die Märchen über die Zuverlässigkeit von Mercedes stark übertrieben. An einem Taxi-W211 mit 600 Tkm ist auch nur noch der Rumpfmotor und die Blechhülle original.
Tja, wer bei Teppichhändler kauft ist selber schuld
Zitat:
Original geschrieben von niki9911
Tja, wer bei Teppichhändler kauft ist selber schuld
Scheinst ja einschlägige Erfahrung gemacht zu haben. Intelligenter Beitrag.
Meiner ist von privat mit sauberem Mercedes-Scheckheft. Habe die Rechnungen der letzten 3 Inspektionen zu Hause. Alles bei Mercedes prüfen lassen, Auto war durchgehend da. Habe alle Tüv-Protokolle seit Ez.
Soviel dazu...man kann es sich halt auch schönreden.
Die Vorderachse habe ich komplett machen lassen, weil ein Traggelenk, ein Stabi-Umlenkhebel und 2 Zugstreben relativ bald fertig gewesen wären. Da fange ich nicht immer wieder einzeln an. Einmal komplett und Ruhe ist.
Also das der Mondeo nen Zahnriemen hat ist mir auch neu .Aber egal!
Hab viel gutes gehört über den 211er zwecks Langlebigkeit und Comfort.Das mit der SBC Bremse hab ich auch schon gehört hab den Händler gefragt
ob das schon gemacht worden ist, wusste er aber nicht.Nächste Woche Probefahrt und denn mal sehn ob die "Gerüchte" vom 211er stimmen.Danke für die Tipps.Aber ich denke man kann sich selbst mit nem 150000 Euro ansch....,man steckt einfach nicht drin.
Zumindest bleibt dir beim 211er die "braune Pest" großteils erspart, die beim 210er so arg wütet(e). Trotzdem aber genau kontrollieren, Unterboden besichtigen, beim Kombi die Heckklappe genau studieren.
Ich hab ein T-Modell mit 200 CDI und Automatik aus 10/2008 gekauft und bin mit dem Auto an sich sehr zufrieden, jetzt sind gerade mal 50.000 km drauf. Der meinte, Modelljahr 2009 wäre besonders zu empfehlen, nochmal Rostschutz verbessert (Radläufe, Türfalze, Heckklappendeckel), das neue Comand drin und der kleinste Diesel schiebt erstaunlich tapfer.
Der Verbrauch ist im gemischten Kurzstreckenverkehr (alles unter 30 km) um die 7,3 Liter. Fernstrecken gehen um die 6,5 mit vernünftiger, aber nicht fader Fahrweise. Mit streicheln unter 6,0. Der Kombi braucht ca. 1/2 Liter mehr als die Limousine.
Ach ja, was noch ein vielleicht nicht unwesentlicher Unterschied ist: Irgendwann um die MOPF herum (oder war es mit MOPF?) wurde das Serviceintervall von variabel/maximal 2 Jahre auf 25.000 km/1 Jahr umgestellt -- für Wenigfahrer vielleicht wichtig.
Ich fahre so um die 40000km im Jahr.Mit dem Mondeo komme ich so um die 1000km bei Moderater Fahrweise.Wie siehts da beim 220 Cdi aus?