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E 220 CDI MOPF schüttelt sich im Stand an der Ampel (in D)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. August 2018 um 3:28

Hallo,

Fast nur wenn er kalt ist, kurz nach dem Losfahren, schüttelt sich meine Auto wenn man im Stand in D an der Ampel steht.

Folgende Fehler habe ich gefunden:

1 2287-000 Bauteil R9/2 Glühkerze Zylinder 2 prüfen, Kurzschluss nach Masse

2 23EA Bauteil N14/3 Glühendstufe prüfen. Kein Signal

3 20D3-000 Bauteil Y27/9 Abgasrückführungsteller links prüfen. Kurzschluss nach Masse

Neulich ging sogar während der Fahr, wieder Motor noch in Warmlaufphase, die Lampe der Vorglühanlage an.

Hat jemand einen Tip?

Vielen Danke im voraus.

Gruß

Peetrock

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25 Antworten

Warum stehst du an der Ampel in D?

Schütteln ist oft ein Zeichen von Falschluft. Mit Bremsenreiniger mal nach einem Leck suchen wäre eine günstige Methode selbst zu gucken.

Die anderen drei Fehler sind ja recht offensichtlich würde ich sagen.

Unterdruckschlauch??

Themenstarteram 19. August 2018 um 4:19

Hallo Mackhack,

warum nicht in D an der Ampel?

Wo soll ich ein Leck suchen? Falschluft? Bitte etwas präziser, bin noch nicht so vertraut mit dem Auto in Sachen Technik.

Danke.

Hallo Sakir1,

welchen unterdruckschlauch?

PS: Die drei Fehler sind eben nicht so eindeutig. Können ausgelöst werden durch schlechten Kontakt oder so. Das Relais ist zu 99% ok, die Glühkerze wahrscheinlich auch, sonst bei jeder fahrt Kontrollleuchte Vorglühanlage, oder? Ich kann mir aber vorstellen, dass das Abgasrückführungsventil Probleme macht. Keine Ahnung ob der deswegen schüttelt. Dachte hier hätte jemand Erfahrung mit dem schütteln.

Warum beantwortest du meine Frage mit einer Gegenfrage? Ich würde gerne wissen warum du an der Ampel in D stehst.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 19. August 2018 um 06:44:22 Uhr:

Warum beantwortest du meine Frage mit einer Gegenfrage? Ich würde gerne wissen warum du an der Ampel in D stehst.

Um mich mal in die Mittw zu drängen, warum soll er nicht in D an der Ampel stehen, ist doch ganz normal. Ich schalte ganz seten in N. Hmmm ?!? Jetzt muss ich aber mal fragen. Wie stehst du den an der Ampel beim Automaten??.

Gelöscht

Bei einem älteren CDI würde ich mal die Injektoren prüfen lassen. Leerlaufkorrekturwerte, Rücklaufmenge.

Motorlager und Getriebelager sind auch gute Kandidaten.

-Du hast ein Problem mit der Vorglühanlage. Glühkerzen und oder SG tauschen, je nachdem was bei der Prüfung herauskommt. Könnte das Schütteln kurz nach de Start erklären, aber nicht, wenn der Motor warm ist, im Stand.

- Gang Wahl D im Ampelstand ist völlig korrekt. Es ist tendenziell sogar ungesünder für das AG, bei relativ kurzen Standphasen auf N zu stellen. Sind die Standphasen länger, dann P und Motor aus.

- Das Abgasrückführventil funktioniert auch nicht. Tauschen. Auch ein guter Kandidat.

Zitat:

@Sakir1 schrieb am 19. August 2018 um 09:03:35 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 19. August 2018 um 06:44:22 Uhr:

Warum beantwortest du meine Frage mit einer Gegenfrage? Ich würde gerne wissen warum du an der Ampel in D stehst.

Um mich mal in die Mittw zu drängen, warum soll er nicht in D an der Ampel stehen, ist doch ganz normal. Ich schalte ganz seten in N. Hmmm ?!? Jetzt muss ich aber mal fragen. Wie stehst du den an der Ampel beim Automaten??.

Mit MB Fahrzeugen stehe ich mit SBC–H oder SBC–S an der Ampel und mit nicht MB Fahrzeugen stehe ich auf der Bremse. Wozu auch aus der Fahrstufe raus? Wird so etwas in der heutigen Zeit in Fahrschulen gelehrt? :confused:

Hallo,

 

@mackhack er schreibt doch auf D wie Drive. Oder bin jetzt total verkehrt. Wollte ich auch so schreiben. Dachte er schaltet den Automaten auf P an der Ampel. Hab ich dann gelöscht.

 

Gruß PEPI

Ne der verwirrte bin ich heute mal. Ich las die ganze Zeit N. Frag nicht warum. Vor allem als ich ein Falschluftproblem hatte wurde es leicht besser in N an der Ampel.

Entschuldigung an alle.

Ich schalte oft in N an der Ampel, weil ich es lästig finde das der Wagen auf D schiebt und zusätzlich mehr Sprit verbraucht. Das 5-G ist doch ziemlich robust oder ist es tödlich wenn man oft in N schaltet.

Wie kann der Motor in D an der Ampel mit weniger Drehzahl als in N mehr verbrauchen? Das zeig mir mal.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 19. August 2018 um 21:49:29 Uhr:

Wie kann der Motor in D an der Ampel mit weniger Drehzahl als in N mehr verbrauchen? Das zeig mir mal.

Du scheinst ja ein Intelligensbolzen zu sein. Warscheinlich hat dir das Forumleben auf die Hirnzellen geschlagen. Deine Komplexe musst du nicht bei Hilfesuchenden Usern raußlassen. Und nein es kann nicht schaden wenn mann kn N schaltet. Du kannst sogar bei erhöter Geschwindigkeit in N und dann wieder in D schalten alles kein Problem. Und ja der Verbrauch ist azf D im Stand höher weil der Motor noch eine gewisse Last aufweist.

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