E 220 Cdi Motorschaden
Hallo
Habe an meinem E 220 Cdi Baujahr 2014 Motorschaden. Der Kettenspanner ist rausgewandert und somit ist das Öl ausgetreten und der Motor fest und Späne im ölfilter.
Nun meine Frage, icu kann einen Motor vom Verwerter bekommen. Der Motor war in einem E 250 4 Matic verbaut
Motornummern sind beide 651.924 nun meine Frage.
Sind Kopf und Rumpfmotor gleich
Würde sonst alles umbauen
Beste Antwort im Thema
Der Kettenspanner hat sich von selbst gelöst. Der war nicjt fest genug
Du kannst den nur rausschrauben, neue Dichtung unter und mit 80 NM anziehen
Ähnliche Themen
40 Antworten
250cdi hat bessere kolben die mehr abkönnen.Kopf und block sind ansonsten identisch.Aber es ist möglich das die ölwanne umebaut werden muss weil 4 matic ja vorne 2 Antriebswellen hat.Die Form ist denke ich mal anders.Baue deine alte ölwanne um.Der motor kann mehr ab also könntest du den chippen das du auf seine 204ps kommt wie vom werk
Ölwanne ist anders. Das hab ich gesehen
Bin selber bei Mercedes beschäftigt. Man wird da leider nicht schlau draus
Also könnte ich den kaufen ????
Wenn ich das Problem hätte.Würde ich versuchen den Motor zu nehmen den man für ganz wenig geld bekommt.Das einzigste was du aufpassen musst,ist die Einspritzanlage.Einige Motoren haben nämlich nicht delphi sondern bosch piezo crd42(Meistens aber Glk und m klasse 166)Denke mal du hast normal delphi mit magnetinjektoren....
Die motoren 220 cdi und 250 cdi sind mechanisch identisch.Bis auf 100% die kolben.Beim 250cdi hast einen code in der daenkarte drin glaube 052 oder 054. „Motor Leistungsgesteigert“Kurbelwelle und pleuel müssten das selbe sein.Hatte bis jetzt noch nie soviel langweile um die 220 und 250 cdi im epc zu vergleichen^^Die kolben habe ich aber mal aus Neugier verglichen...Haben eine andere teilenummer und den besagten code 054 drin....
Bei meinem 220CDI von 2014 steht 054 in der Datenkarte, was auch immer dies bedeutet..
Die Einspritzanlage werde ich komplett umbauen. Bei mir weiß ich das die zu 100% I.O waren
Da steht mir noch ne Menge Arbeit bevor
Werde dann wohl gleich den Motor bestellen
Berichte zwischendurch auch mal wie es läuft
Danke erstmal
Genau. Und wenn es uns mal trifft, kommen wir dann zu dir zum tauschen :-)
Ich bin jetzt etwas beunruhigt, da ich dachte, Steuerkettenprobleme beträfen nur die ersten Baujahre und nicht mehr den Mopf. Ist nun der Motor durch das Überspringen der Kette gestorben oder nur durch den Ölverlust? Hätte ein abfallender Öldruck nicht im Infodisplay angezeigt werden müssen? Hat sich der Fehler vorher evtl. sonst irgendwie angekündigt?
Wenn Du in der Werkstatt arbeitest, sind schon weitere derartige Fälle beim Vierzylinder-Mopf aufgetreten/ bekannt? Lt. meiner Werkstatt (die natürlich nicht das Maß der Dinge sein muß), ist dieser Motor völlig unauffällig.
Ansonsten kann ich Dir nur viel Erfolg beim recht aufwendigen Umbau wünschen und bin schon auf den Bericht gespannt.
wieviel Kilometer hat denn deiner runter bis zum Schaden ?
Da hat nur einmal kurz bitte Ölstand kontrollieren aufgeleuchtet. Danach war er fest
Ich habe schon 5-6 Stück getauscht wegen dem Problem
175000 hat der gute auf der Uhr
Hoffentlich haut das alles hin bin auch schon gespannt
Also den genau code weiss ich leider nicht mehr aus dem kopf irgendwas mit 05x aber als text steht dann leistungsgesteigert ausgeschrieben.
Kannst bei gruppe 03 gehen auf kolben und datenkarte ausmachen dann siehste den 250cdi kolben mit besagten code
Habe gerade etwas interessantes gefunden, es gab für das Problem eine Rückrufaktion beim OM651 gerade für Bj. 2014: https://www.motor-talk.de/.../...hrzeuge-mit-motor-om651-t5185163.html
Eine Dichtung am Kettenspanner versagt und das Öl wird schlagartig herausgedrückt. Wieso 11 Liter, wenn nur 6,5 Liter drin sind, verstehe ich zwar nicht, aber ohne Öl nimmt der Motor in jedem Fall Schaden. Andere schrieben ja auch wie Du: es kam die Öllampe und da war der Motor auch schon fest. Im Netz gibt es zwar Videos, wie jemand mit alten Autos noch minutenlang ohne Öl herumfährt, aber vermutlich springt beim OM651 die Kette über und da ist schneller Schluß.
Nun die Frage: wurde die Rückrufaktion bei den betreffenden Modellen nicht durchgeführt oder ist die Dichtung trotzdem ausgefallen? Wird diese evtl. schon vorher leicht undicht und man kann das kontrollieren? Und muß zum vorsorglichen Tausch der Dichtung der ganze Motor raus? Ist das Problem bei Modellen ab 2015 aus der Welt?
Stimmt, bei meinem 220CDI von 2014 wurde laut Info der Werkstatt bei einer Rückruf/Kundendienst-Maßnahme ne Dichtung am Kettenspanner getauscht.
Wenn das also dein Problem bzw. die Ursache ist würde ich in jedem Fall mal nachhaken