E 220 CDI (OM646) springt nicht mehr an
So, jetzt folgt eine lange Geschichte. Vielleicht hat der eine oder andere meine Probleme ja bereits verfolgt.
So, vor einiger Zeit ging mein Dicker (220 CDI OM646, 04/2005 T Modell) in den Notlauf.
Fehlerspeicher zeigte an
-Dieselpartikelfilter voll
-Abgastemperatursensor defekt
Dann habe ich den Partikelfilter mit so einem Reiniger aus der Dose gespült, alle Parameter zurückgesetzt alle Fehler gelöscht und bin dann ca.100Km (Landstraße und Autobahn) vollkommen ohne Probleme und mit voller Leistung gefahren.
Dann brach in einer scharfen Rechtskurve ganz plötzlich und ohne Ankündigung die Leistung ein.
Das Fahrzeug nahm nur noch sehr zäh Gas an und drehte nur noch bis 3000 Umdrehungen, ehe er nach 3 Kilometern vollkommen ausging und auch nicht mehr ansprang.
Die Tankreserveleuchte war zu dem Zeitpunkt bereits an und die Restreichweite laut BC bei 80km.
Habe das Fahrzeug dann in meine Garage schleppen lassen und 10 Liter Diesel aufgegossen.
Nach etwas orgeln sprang der gute an und ich fuhr so 15-20 Kilometer ohne Probleme.
Genau als ich bei mir in die Hofeinfahrt fuhr ging er wieder aus und springt seitdem nicht mehr an.
Jetzt habe ich, wie hier im Forum empfohlen, den DPF proffesionell aufarbeiten lassen und alle Parameter wieder zurückgesetzt aber er springt trotzdem nicht an.
Kraftstoffilter habe ich getauscht und mit Diesel aufgegossen. Trotzdem nichts.
Wenn man die Zündung einschaltet hört man ein kräftiges gluckern in der Leitung, welches nach einigen Sekunden aufhört.Die Kraftstoffpumpe ist deutlich hörbar und es kommt reichlich Kraftstoff am Filter als auch an den Zuleitungen der Injektoren an.
Aber trotzdem nichts.
Der Motor springt eine Sekunde an, schüttelt sich und geht sofort wieder aus.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Im übrigen ertönt aus dem Motorraum ein lautes Pfeiffen, wenn man die Zündung anmacht.
Weiterhin irritiert mich die Tatsache, das an der Stelle, wo der Abgastemperatursensor sein soll, lediglich ein Blindstopfen eingeschraubt ist. Ich finde auch keine Buchse, wo dieser Sensor elektrisch angeschlossen werden könnte.
Hat noch irgendjemand eine Idee.
Ich habe im Anhang noch ein paar Screenshots der Livedaten angehängt.
Vielleicht hilft euch das weiter oder ihr könnt mir dazu einmal eure Meinung sagen.
Bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar, möchte das Auto nämlich ungern dem Export in den Hals werfen, zumal ich schon einiges investiert habe und mit dem Auto bisher sehr zufrieden war.
Gruß
Andreas
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
@Bluestarandy schrieb am 24. Juli 2021 um 11:58:30 Uhr:
So, jetzt folgt eine lange Geschichte. Vielleicht hat der eine oder andere meine Probleme ja bereits verfolgt.
So, vor einiger Zeit ging mein Dicker (220 CDI OM646, 04/2005 T Modell) in den Notlauf.
Fehlerspeicher zeigte an
-Dieselpartikelfilter voll
-Abgastemperatursensor defekt
Dann habe ich den Partikelfilter mit so einem Reiniger aus der Dose gespült, alle Parameter zurückgesetzt alle Fehler gelöscht und bin dann ca.100Km (Landstraße und Autobahn) vollkommen ohne Probleme und mit voller Leistung gefahren.
Dann brach in einer scharfen Rechtskurve ganz plötzlich und ohne Ankündigung die Leistung ein.
Das Fahrzeug nahm nur noch sehr zäh Gas an und drehte nur noch bis 3000 Umdrehungen, ehe er nach 3 Kilometern vollkommen ausging und auch nicht mehr ansprang.
Die Kraftstoffpumpe ist deutlich hörbar und es kommt reichlich Kraftstoff am Filter als auch an den Zuleitungen der Injektoren an.
Gruß
Andreas
Wenn ich mir das so durch lese, dann frage ich mich ob eventuell die Hochdruckpumpe defekt ist. Der Leistungsverlust, nach der scharfen Rechtskurve, könnte vielleicht darauf deuten, das die Vorförderpumpe Luft angesaugt hat. Hochdruckpumpen mögen Luft gar nicht.
Du schreibst in dem letzten von mit Zitierten Satz, das du wenn du eine der Leitungen zwischen Hochdruckpumpe und Injektoren löst, ein reichliches austreten von Kraftstoff hast?
Also definitiv auf der Hochdruckseite der Kraftstoffeinspritzung?
Ich kann eigentlich nicht glauben, das eine Kraftstoffpumpe "durch" eine Hochdruckpumpe Kraftstoff drücken kann. Von ihrer Mechanischen Inneren Abdichtung her müsste eine Hochdruckpumpe jedenfalls eigentlich so "dicht" sein, das kein Kraftstoff einfach durch gedrückt werden kann. Und ob eine Kraftstoffpumpe ein Bypass Ventil, welches solches ermöglicht?
Vielleicht weiß ein User ob das normal ist, das eine Kraftstoffpumpe bis in den Hochdruckbereich hinein Kraftstoff "drücken" kann!!
Wenn das eigentlich nicht möglich sein sollte, ist vermutlich die Hochdruckpumpe defekt.
Wobei, gerade gelesen, Raildruck liegt bei über 300bar! Prüfe doch bitte einmal, ob wie hoch der Raildruck bei stehendem Motor ist und wie hoch der Druck bei einem Startversuch steigt.
MfG Günter
Schraub mal die Deckel unter der Rückbank auf und bewege die beiden Schwimmer mit Zündung an. Beide Schwimmer oben muss einen vollen Tank im KI Anzeigen, einer oben, einer unten halb voller Tank, dann umgedreht der andere ich der andere runter muss wieder halb voll anzeigen. Dann mal einfach wahllos mit beiden Spielen und gucken wie sich/ob sich die Tankanzeige im KI ändert.
Für mich hört sich das an wie ein leergefahrener Tank und Kinder Kurve war nicht mehr genug im Fördertopf und der Motor ging aus. Wenn die Potis nicht richtig gehen wird dir eben ein falscher Tankinhalt angezeigt und man glaubt man hat genug Kraftstoff drin, war aber nicht.
So war es vor einigen Monaten bei einem E55 der ausging und nicht mehr anspringen wollte und MB wollte das halbe Auto mit neuen Teilen versorgen anstatt einfach mal im Tank nachsehen ob Benzin drin war. Das Beste oder nichts.
"Für die Entlüftung der Hochdruckpumpe muss der Motor laufen" Hä!?
Ich muss da noch ein eine kleine Korrektur erwähnen, da ich das missverständlich beschrieben habe.
Der Kraftstoff in den Leitungen, die an die Injektoren anschliessen, kommt nicht bei Zündung an, sondern bei einem Startversuch. Der Raildruck beim Startversuch ist stabil.
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 24. Juli 2021 um 15:57:54 Uhr:
Zitat:
@Bluestarandy schrieb am 24. Juli 2021 um 11:58:30 Uhr:
So, jetzt folgt eine lange Geschichte. Vielleicht hat der eine oder andere meine Probleme ja bereits verfolgt.
So, vor einiger Zeit ging mein Dicker (220 CDI OM646, 04/2005 T Modell) in den Notlauf.
Fehlerspeicher zeigte an
-Dieselpartikelfilter voll
-Abgastemperatursensor defekt
Dann habe ich den Partikelfilter mit so einem Reiniger aus der Dose gespült, alle Parameter zurückgesetzt alle Fehler gelöscht und bin dann ca.100Km (Landstraße und Autobahn) vollkommen ohne Probleme und mit voller Leistung gefahren.
Dann brach in einer scharfen Rechtskurve ganz plötzlich und ohne Ankündigung die Leistung ein.
Das Fahrzeug nahm nur noch sehr zäh Gas an und drehte nur noch bis 3000 Umdrehungen, ehe er nach 3 Kilometern vollkommen ausging und auch nicht mehr ansprang.
Die Kraftstoffpumpe ist deutlich hörbar und es kommt reichlich Kraftstoff am Filter als auch an den Zuleitungen der Injektoren an.
Gruß
Andreas
Wenn ich mir das so durch lese, dann frage ich mich ob eventuell die Hochdruckpumpe defekt ist. Der Leistungsverlust, nach der scharfen Rechtskurve, könnte vielleicht darauf deuten, das die Vorförderpumpe Luft angesaugt hat. Hochdruckpumpen mögen Luft gar nicht.
Du schreibst in dem letzten von mit Zitierten Satz, das du wenn du eine der Leitungen zwischen Hochdruckpumpe und Injektoren löst, ein reichliches austreten von Kraftstoff hast?
Also definitiv auf der Hochdruckseite der Kraftstoffeinspritzung?
Ich kann eigentlich nicht glauben, das eine Kraftstoffpumpe "durch" eine Hochdruckpumpe Kraftstoff drücken kann. Von ihrer Mechanischen Inneren Abdichtung her müsste eine Hochdruckpumpe jedenfalls eigentlich so "dicht" sein, das kein Kraftstoff einfach durch gedrückt werden kann. Und ob eine Kraftstoffpumpe ein Bypass Ventil, welches solches ermöglicht?
Vielleicht weiß ein User ob das normal ist, das eine Kraftstoffpumpe bis in den Hochdruckbereich hinein Kraftstoff "drücken" kann!!
Wenn das eigentlich nicht möglich sein sollte, ist vermutlich die Hochdruckpumpe defekt.
Wobei, gerade gelesen, Raildruck liegt bei über 300bar! Prüfe doch bitte einmal, ob wie hoch der Raildruck bei stehendem Motor ist und wie hoch der Druck bei einem Startversuch steigt.
MfG Günter
Ähm, das macht irgendwie so gar keinen Sinn. Oder irre ich mich?
Zitat:
@Benz_Freund schrieb am 26. Juli 2021 um 08:52:24 Uhr:
Schau mal hier:
Also, es sind jetzt ca. 25 Liter Dieselkraftstoff im Tank und das wird an der Tankanzeige im Kombiinstrument auch angezeigt.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 24. Juli 2021 um 16:43:59 Uhr:
Schraub mal die Deckel unter der Rückbank auf und bewege die beiden Schwimmer mit Zündung an. Beide Schwimmer oben muss einen vollen Tank im KI Anzeigen, einer oben, einer unten halb voller Tank, dann umgedreht der andere ich der andere runter muss wieder halb voll anzeigen. Dann mal einfach wahllos mit beiden Spielen und gucken wie sich/ob sich die Tankanzeige im KI ändert.
Für mich hört sich das an wie ein leergefahrener Tank und Kinder Kurve war nicht mehr genug im Fördertopf und der Motor ging aus. Wenn die Potis nicht richtig gehen wird dir eben ein falscher Tankinhalt angezeigt und man glaubt man hat genug Kraftstoff drin, war aber nicht.
So war es vor einigen Monaten bei einem E55 der ausging und nicht mehr anspringen wollte und MB wollte das halbe Auto mit neuen Teilen versorgen anstatt einfach mal im Tank nachsehen ob Benzin drin war. Das Beste oder nichts.
Und was steht aktuell im Fehlerspeicher?
Habe ich gemacht. Ohne Ergebnis.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 24. Juli 2021 um 16:43:59 Uhr:
Schraub mal die Deckel unter der Rückbank auf und bewege die beiden Schwimmer mit Zündung an. Beide Schwimmer oben muss einen vollen Tank im KI Anzeigen, einer oben, einer unten halb voller Tank, dann umgedreht der andere ich der andere runter muss wieder halb voll anzeigen. Dann mal einfach wahllos mit beiden Spielen und gucken wie sich/ob sich die Tankanzeige im KI ändert.
Für mich hört sich das an wie ein leergefahrener Tank und Kinder Kurve war nicht mehr genug im Fördertopf und der Motor ging aus. Wenn die Potis nicht richtig gehen wird dir eben ein falscher Tankinhalt angezeigt und man glaubt man hat genug Kraftstoff drin, war aber nicht.
So war es vor einigen Monaten bei einem E55 der ausging und nicht mehr anspringen wollte und MB wollte das halbe Auto mit neuen Teilen versorgen anstatt einfach mal im Tank nachsehen ob Benzin drin war. Das Beste oder nichts.
Nichts
Zitat:
@benz-tastic83 schrieb am 28. Juli 2021 um 15:27:13 Uhr:
Und was steht aktuell im Fehlerspeicher?
Hier nochmal ein Video mit dem Pfeiffgeräusch bei eingeschalteter Zündung.
Klingt doch ganz normal
Natürlich. Es muss doch vor dem starten Druck aufgebaut werden. Ich würde mir eher Sorgen machen wenn das Geräusch fehlen würde