1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 220 CDI Startproblme im warmen Zustand

E 220 CDI Startproblme im warmen Zustand

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. März 2022 um 21:26

Mein 220cdi springt im warmen Zustand schlecht an 10-15 versuche bis er anspringt im kalten Kalten Zustand springt er sofort an wodran könnte es liegen

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

möglicherweise ist die Frage, woran das liegen könnte ohne weitere Daten nur mit einer umfangreichen Liste zu beantworten und das hilft nicht unbedingt weiter...

Zunächst wäre die Laufleistung interessant und ob es Auffälligkeiten bei Rußentwicklung oder Kraftstoffverbrauch gibt, ob der Wagen die Endgeschwindigkeit noch in gewohnter Weise erreicht.

Ich würde zur Fehlereingrenzung mit einem guten System eine Diagnose machen (lassen), angezeigte Fehler in einem Protokoll festhalten und den Fehlerspeicher löschen (lassen).

Sodann würde ich einige Fahrten abwarten bis das schlechte Anspringen sich wieder gezeigt hat.

Bei einer erneuten Diagnose mit heißem Motor würde dann geprüft, welche Fehler ggf. wieder aufgetreten sind.

Mit der Kenntnis des Diagnoseergebnisses würde ich mir dann Gedanken zur möglichen Fehlerursache machen.

Wenn das Motorsteuergerät keine Fehler feststellt würde ich mir mittels Diagnosesystem gezielt Lifedaten zum Druckaufbau in der Rail während der erfolglosen Startversuche zeigen lassen.

Das Motorsteuergerät des CDI gibt z. B. die Impulse für die Injektoren erst frei, wenn in der Rail ein Mindestdruck erreicht wurde. Undichtigkeiten im System oder Injektoren mit erhöhter Kraftstoffleckmenge können diesen Druckaufbau verzögern. Eine Messung der Leckmenge aller 4 Injektoren kann hierzu Daten liefern.

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 16. März 2022 um 22:44

Hallo erst mal danke für deine Antwort

Also Laufleistung 290000 kein Russen kein Leistungsverlust läuft bis 210 ohne Probleme

Lässt sich nicht auslesen über den Stecker keine Verbindung zum Steuergerät auch der Verbrauch ist normal

Zitat:

@dedemg schrieb am 16. März 2022 um 23:44:45 Uhr:

Hallo erst mal danke für deine Antwort

Also Laufleistung 290000 kein Russen kein Leistungsverlust läuft bis 210 ohne Probleme

Lässt sich nicht auslesen über den Stecker keine Verbindung zum Steuergerät auch der Verbrauch ist normal

Mit welchem Diagnosetool wurde ausgelesen? Vermutlich nicht mit einer SD. Schau mal in die FAQ. Dort gibt es eine Liste "wer codiert wo". Dort sind nach PLZ sortiert Personen, die eine SD haben. Dann schreibst Du entsprechend die Personen per PN an, ob sie dir den Fehlerspeicher auslesen können.

Danach kann man weitersehen. Eventuell hat der Fehler mit einer undichten Kraftstoffleitung oder dem Kraftstoffsystem allgemein zu tun, Thema Dampfblasenbildung, wenn der Systemdruck bzw. Haltedruck nicht gehalten werden kann.

Edit: Wobei ich gerade sehe, dass es ein Diesel ist. Da ist es eher selten mit der Dampfblasenbildung. Aber undichtes Kraftstoffsystem könnte dennoch ein Verursacher sein.

mmh dumme Zwischenfrage: Warum nicht bei Mercedes Werkstatt gehen und Fehler auslesen lassen??

Gleichzeitig deren Meinung hören woran es liegen kann?

Hier im Forum werden im allgemeinen so viele Abkürzungen gebraucht, die einem Ottonormalverbraucher nix sagen

Wenn er nur im heißen Zustand muckt könnte es am KWS liegen. Der ist sicherlich noch nie getauscht worden und sicherlich fertig bei 290k km.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 17. März 2022 um 17:28:58 Uhr:

Wenn er nur im heißen Zustand muckt könnte es am KWS liegen. Der ist sicherlich noch nie getauscht worden und sicherlich fertig bei 290k km.

Hier wird gleich zweimal "sicherlich" genutzt und damit für mein Verständnis bezogen auf den Kurbellwellensensor (KWS) eher ein Widerspruch ausgedrückt.

Bei Verschleißteilen wie z. B. den Kohlen der Lichtmaschine könnte ich die Aussage verstehen.

Wäre der KWS ein Verschleißteil, so könnte man nicht sicher sein, dass er beim betreffenden Fahrzeug noch nie erneuert wurde.

Da der KWS kein Verschleißteil ist kann man auch nicht sicher sein, dass er bei 290Tkm ausgetauscht werden muss.

Der KWS "könnte" einen temperaturabhängigen Fehler haben, man kann ihn austauschen und schauen, ob es was bringt.

Wenn nicht, ist man wieder am Anfang, siehe oben, Diagnose...

Gruß

Pendlerrad

Ähm natürlich ist der KWS ein Verschleißteil!!! So wie Bremsbeläge, Reifen, oder Scheibenwischer. Der Alterungsprozess fängt mit dem ersten Mal starten des Motors an. Vorher mal informieren wie der Sensor funktioniert, wie er aufgebaut ist und verstehen warum er altert bevor man solch einen Quatsch raushaut. Nachher glaubt noch jemand diesen Müll.

Aber ich lass mir gerne erklären wo der Widerspruch steckt. Kann’s kaum erwarten deine Theorie zu lesen.

Themenstarteram 17. März 2022 um 18:40

Erst mal danke Männer ich hatte gedacht bevor ich nach Mercedes fahre vielleicht hatten hier im Forum noch andere dieses Problem

Danke für eure Hilfe

Drei Ausrufezeichen interpretiere ich als "Lärm machen", soll das die Schlagkraft eines unsinnigen Argumentes erhöhen?

Der Kurbelwellensensor erfasst die Drehbewegung einer gezahnten Scheibe am Schwungrad.

Eine Unregelmäßigkeit in der Verzahnung gibt den Nullpunkt vor und von da ab entspricht jeder Zahn einem bestimmten Drehwinkel.

Der Sensor berührt die Scheibe nicht. Im Sensor sitzt ein kleiner Dauermagnet, zwischen dem Magneten und dem Eisen der Zahnscheibe entsteht ein Magnetfeld. In jeder Zahnlücke ist das Magnetfels schwächer. Die Veränderung des Magnetfelds wird elektronisch erfasst und in ein elektrisches Ausgangssignal umgewandelt.

Zur elektronischen Bewertung des Magnetfelds nutz der Sensor eine Hall-Sonde, dieses elektronische Bauteil ist verschleißfrei.

Der Vergleich mit Bremsbelägen, Reifen und Scheibenwischer ist unsinnig.

Gruß

Pendlerrad

Du hast keine Ahnung.

Dann klär uns doch bitte alle mal auf

Dein Wikipediatext zeigt doch dass du keine Ahnung hast. Ich weiß wie der Sensor funktioniert und warum er über die Jahre kaputt geht. Habe ich schon x mal in diesem Forum im Detail erklärt. Musst halt suchen du Schlauberger. Dumme Sprüche klopfen und mit Pseudopsychologie („Lärm machen…“) daherkommen kann jeder.

hast Du außer Beleidigungen mal was substanzielles, vielleicht einen Link zu Deinen Erläuterungen?

Solltest mal in den Spiegel schauen wer hier anfing mit „sicherlich“, könnte“, „Lärm machen“ und deinen anderen unterschwelligen Vorwürfen.

Glückwunsch bist ab sofort auf der Ignorierenliste mit all den anderen Gleichgesinnten die meinen mich schräg von der Seite anmachen zu müssen und dann die Retour nicht vertragen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen