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E 220 CDI T Autom. bestellt

Themenstarteram 18. August 2005 um 13:04

Hallo

Seit einigen Monaten bin ich fleissiger Leser dieses Forums und hab mir hier viel Informationen anlesen können,, die mir bei der Kaufentscheidung geholfen haben. Schwach wurde ich nun, da ich endlich einen vernünftigen Preis für meinen Golf IV TDI geboten bekam (dank 5000 CHF Bonus). Meiner ist ein Sondermodell (Challenge), bei dem zu einem günstigeren Preis schon ein paar sinnvolle Extras (finde ich wenigstens) dabei sind: Parktronik, 80 l Tank, Metallic, CD Wechsler, Parameter Servo. Eigentlich wollte ich ihn als Schalter nehmen, bekam dann aber doch kalte Füsse (Wiederverkauf) und hab die 5 Gang Automatik nachbestellt. Ausserdem hab ich noch Lederlenkrad und den Cupholder geordert. Der Wagen ist ein Classic, da ichs gerne etwas schlichter habe. Auf Xenon und Navi hab ich dann verzichtet, weil mein Budget nicht mehr hergab.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Gibts vielleicht ein paar tröstende Feedbacks von zufriedenen (vielleicht sogar begeisterten) 220 cdi Fahrern? Den WAgen hab ich übrigens in Silber bestellt, die Sitze sollen Anthrazit werden. So, bin gespannt auf Eure Meinungen.

Cu, Peter

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23 Antworten
am 18. August 2005 um 14:36

Zitat:

Gibts vielleicht ein paar tröstende Feedbacks von zufriedenen (vielleicht sogar begeisterten) 220 cdi Fahrern?

Was heißt hier tröstend? Das ist doch keine Unglück, sondern ein Glück so einen Wagen zu kaufen. Der Motor ist top und reicht bestens aus. Mit Automatik kommt er nur dann gut in Tritt, wenn man erst Gas gibt, dann die Fußbremse löst. Aber er ist super-komfortabel. Die restlichen Extras kann ich nicht so gut finden, bis auf die Parktronik.

Großen Tank braucht man nicht - fährt eh fast 1000 km mit einer Füllung, silber mag ich nicht, Classic auch nicht, Parameterlenkung ist für mich suboptimal im Handling, Cupholder kann man günstiger nachrüsten.

Aber die Geschmäcker der Püblikümer sind unterschiedlich - und ein guter Wagen ists allemal. Wünsche dir damit allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 19. August 2005 um 5:20

Danke für Dein Feedback!

Zu viel Tank kann man nie haben, dachte ich. War eh bei dem Sondermodell dabei. Silber finde ich gut, weil man den Dreck nicht so sieht. Mein Golf war auch silbern. Ist aber zugegebenermassen etwas langweilig.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Parameterlenkung ist für mich suboptimal im Handling, Cupholder kann man günstiger nachrüsten.

Das die Parameterlenkung nicht so gut sein soll wie die serienmässige verblüfft mich jetzt schon ein wenig. Was ich bislang so gelesen hatte hiess es meistens, dies sei das Extra auf das man am wenigsten verzichten könne. Noch dazu nicht sehr teuer. Auch der Cupholder erschien mir im Vergleich zu den anderen Kosten eher vernachlässigbar günstig. Ich kann eher nicht verstehen, warum sowas extra geordert werden muss.

Was sagst Du zu der Automatik. Darüber hatte ich am Längsten nachgegrübelt.

Vielen Dank für Deine Meinung.

Hi Basler Peter - Grüße in die Schweiz!

Gute Zusammenstellung für ein perfektes Auto.

Extras kann man dazuordern, das aus einem 54.000 Auto bald ein 80.000 Auto wird - Geschmäcker und Muß sind hier unterschiedlich - und jedem selbst überlassen.

Automatik: mein 320 er hat auch fünfgang, ich bin voll zufrieden damit. bin auch den 220 und 280 mit Automatik gefahren - würde mir dieses Auto nie mit Schaltung kaufen - und nebenbei wie von Dir richtig angemerkt - der Wiederverkauf wird es Dir danken.

Parameterlenkung: ich möchte auch diese nicht mehr missen - vor allem hatte ich gerade einen 220 er ohne dieser, und da ist der Unterschied schon gewaltig.

Etwas was nicht viel kostet, aber den Fahrkomfort sehr erhöht, sind die Multikontursitze - und für viel-Geld-Besitzer ist auch noch die Airmatic ein MUSS.

Denk auch über eine Handy-Vorrüstung nach, solltest Du diese benötigen - nachträglicher Einbau ist entweder Sauteuer oder Du hast Dein Handy irgendwo im Auto hängen - sieht dann nicht so gut aus.

Viel Spaß bei Warten sendet Dir aus Wien

Chris

Der 220er mit Automatik ist ein Top-Auto und der große Tank ist bestimmt sinnvoll, selbst mit dem großen komme ich keine 1000km, lange nicht ...

Ich mag allerdings den Classic nicht und würde auch auf Xenon und Navi nie verzichten wollen, aber das ist neben dem Wiederverkauf auch eine Geschmacksfrage.

Viel Spaß mit einem tollen Auto

Björn

die wahl zur automatik statt schalter kann ich nur gut heissen

auf xenon allerdings würde ich nicht verzichten ... um dein budget nicht zu überstrapazieren, könntest du ja statt silbermetallic uni-schwarz nehmen ... is natürlich geschmackssache

schön wäre natürlich auch ausstattung leder, die sich evtl. durch wegfall paralenkung und cupholder auffangen lässt ... fehlende paralenkung bringt keinen um und cupholder hat eigentlich zwangsläufig zur folge, dass im auto gekleckert wird *g

tröstung brauchst du wohl nicht ... das auto an sich ist doch trost genug ... alles zusätzliche steigert bloss bissl das wert-/wohlbefinden

Ich finde auch, dass du keinen Trost brauchst, sondern ruhig etwas Neid ernten kannst :D (halt nicht in diesem Forum, wo die meisten ja selbst einen MB fahren).

Die Parameterlenkung ist tatsächlich (vom Preis-/Leistungsverhältnis) das beste Extra, das Mercedes anbietet - ich würde (schon gar bei einem E mit dem schweren Dieselmotor) keinesfalls darauf verzichten.

Bezüglich Cupholder und Kleckern bin ich an sich der Meinung von BigBugs - aber ich habe auch einen (serienmäßig), und es gibt keinen Verwendungszwang.

Mit Parktronic hast du auch ein weiteres sehr nützliches (und im Zukauf überteuertes) Extra. In Kombination mit der Parameterlenkung wird das Auto zur perfekten Einparkmaschine (auch - oder gerade - für Leute, die ohnehin gut einparken können).

Die Automatik wirst du bei diesem sehr ausgewogenen Motor nicht bloß wegen des Wiederverkaufs schätzen - das Fahrgefühl ist einfach ein ganz anderes.

Tja, und die Farbe ist Geschmacks- und Vernunftsache. Mir persönlich wäre ein schwarzer E zu "amtlich" und vor allem viel zu schmutzig. Da ist der silberne perfekt, wie du ja von deinem Golf weißt. Wenn dir die Farbe zu langweilig ist, wäre z.B. Tealitblau (ein wunderschönes Graublau, das IMHO perfekt zu dem Auto passt) ein guter Kompromiss.

Jedenfalls, wie schon eingangs gesagt, hät sich mein Mitleid mit dir in sehr engen Grenzen. :p

Have fun!

Themenstarteram 19. August 2005 um 13:15

Vielen Dank für den Trost

 

Ihr habt mich jetzt wirklich sehr ermutigt und in meiner Entscheidung bestärkt. Dafür erstmal Danke! Gerade Xenon hätte ich natürlich auch sehr gerne, allein das Budget, dass bei meiner doch einigermassen knappen Kalkulation doch schon recht ächzt. Vielleicht ordere ich es doch noch nach. Was haltet Ihr von der Variante mit aktivem Kurvenlicht, oder reicht das normale Xenon Licht? Ich möchte eigentlich auf nix verzichten was ich bislang drin habe, auch nicht auf Metallic. Auf das Navi verzichte ich einfach aus Kostengründen und da ich nicht so viel an mir unbekannte Orte fahren muss. In meinem Golf hatte ich eins, dass mir immer gute Dienste geleistet hat. Wegen Handy und Navi überlege ich mir meinen Palm Treo (Smartphone) einfach ein wenig aufzurüsten und ihn im Auto zu installieren. Dann habe ich Handy und Navi als mobile Lösung als Kompromiss.

Themenstarteram 19. August 2005 um 13:22

Wg. Farbe, Leder, Cupholder...

 

Zitat:

Original geschrieben von BigBugs

könntest du ja statt silbermetallic uni-schwarz nehmen ... is natürlich geschmackssache

schön wäre natürlich auch ausstattung leder, ...

und cupholder hat eigentlich zwangsläufig zur folge, dass im auto gekleckert wird *g

Schwarz liegt mir nicht so. Ich denke man sieht da jeden Kratzer und wahrscheinlich schaut der Wagen schneller schmutzig aus. Leder mag ich auch nicht so (und meine Frau hasst es sogar, weil sie es zu kalt findet). Wg. dem Cupholder: Ich hab in dem Golf einen drin und hab das immer als totalen Luxus empfunden nicht mit der Tasse so rumjonglieren zu müssen. Wir gehören halt zu den Leuten die im Auto auf langen Fahrten immer was trinken und oft sogar Brote essen. Alles weitere ist eine Frage der Körperbeherrschung, finde ich. Aber über das Xenon Licht grübele ich noch heftig nach. Halten die Birnen länger? Ist der Austausch sehr teuer, falls mal eine durchbrennt?

Hallo peter_basel,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Erwerb Deines neuen Autos.

Zur Ausstattung:

Xenon würde ich auf jeden Fall nehmen, da das Halogenlicht (Serie) sehr schlecht ist. Für meine Begriffe gehört Xenon in jede E. Wegen der Xenon-Brenner brauchtst Du dir keine Sorgen machen, die sind haltbar (ca. 200.000 km oder 5 Jahre sollten sie schon halten).

Ich würde auf das Kurvenlicht verzichten, da alle Mietfahrzeuge mit Kurvenlicht ein Zittern der Scheinwerfer hatten. Dieses kenne ich von meinen Xe (ohne Kurvenlicht) nicht.

An Deiner Stelle würde ich noch die UHI ordern, dann hast Du eine gute Freisprechanlage. Das Smartphone ist während der Fahrt zum Telefonieren völlig ungeeignet, da eine FSE für solche Modelle nicht lieferbar ist. Falls das Handy / Smartphone bei Dir im Auto immer aus ist, kannst Du natürlich darauf verzichten.

Und spätestens nachdem alle Mängel am Fahrzeug beseitigt sind, wirst Du dieses hier häufig beschrieben Dauergrinsen haben.

Themenstarteram 19. August 2005 um 14:44

Danke für den Hinweis Xenon betreffend. Ich grüble noch, werde aber wohl das normale Xenon ohne Kurvenlicht nachordern.

Zitat:

Original geschrieben von c220

An Deiner Stelle würde ich noch die UHI ordern, dann hast Du eine gute Freisprechanlage. Das Smartphone ist während der Fahrt zum Telefonieren völlig ungeeignet, da eine FSE für solche Modelle nicht lieferbar ist. Falls das Handy / Smartphone bei Dir im Auto immer aus ist, kannst Du natürlich darauf verzichten.

Was ist UHI? Wofür steht denn die Abkürzung? Für mein Smartphone habe ich ein Bluetooth Headset, das eigentlich gut funktioniert. Die Freisprechanlage in meinem Golf hab ich eigentlich seit Jahren nicht mehr benutzt, weil sie nur für mein damaliges Handy passte (Siemens C 25 oder so ähnlich).

Zitat:

Original geschrieben von c220

Und spätestens nachdem alle Mängel am Fahrzeug beseitigt sind, wirst Du dieses hier häufig beschrieben Dauergrinsen haben.

Wieso Mängel beseitigen? Ich hoffe doch, dass mit dem Modelljahr 06 mal langsam Schluss ist mit Mängeln, oder?

Zitat:

Original geschrieben von peter_basel

Danke für den Hinweis Xenon betreffend. Ich grüble noch, werde aber wohl das normale Xenon ohne Kurvenlicht nachordern.

 

Was ist UHI? Wofür steht denn die Abkürzung? Für mein Smartphone habe ich ein Bluetooth Headset, das eigentlich gut funktioniert. Die Freisprechanlage in meinem Golf hab ich eigentlich seit Jahren nicht mehr benutzt, weil sie nur für mein damaliges Handy passte (Siemens C 25 oder so ähnlich).

UHI = Universelles Handy Interface

Zitat:

Original geschrieben von peter_basel

Wieso Mängel beseitigen? Ich hoffe doch, dass mit dem Modelljahr 06 mal langsam Schluss ist mit Mängeln, oder?

...das hofft DaimlerChrysler auch... :D

am 19. August 2005 um 15:12

So, ich gehe mal davon aus, dass jetzt gleich mindestens 95% der Leser hier auf mich einschlagen werden, aber ich gehe das Risiko jetzt mal ein. Also, wenn du an den Wiederverkauf denkst, ist Xenon wahrscheinlich ähnlich wie Automatik nicht gerade von Nachteil. Allerdings finde ich gerade in der E-Klasse die Xenon Scheinwerfer sehr bescheiden. Ich muss jetzt noch eben dazu sagen, dass ich nur den direkten Vergleich zwischen zwei Modellen aus dem Jahr 2002 habe, also mag es sein, dass die aktuelle Situation anders ist. Ich selber habe Halogen, ein Kollege Xenon. Er war davon auch vollauf begeistert. Unsere Autos waren beide noch nicht zur Inspektion, also entsprach bei beiden Autos das Licht noch dem Zustand bei Auslieferung. Für mich gab es definitiv nichts, was für mich einen derartig hohen Aufpreis gerechtfertigt hätte. Ich hätte mir wohl auch einen weitaus geringeren Aufpreis gespart. Die Xenons haben genau wie meine Halogenscheinwerfer ganz toll den Bereich direkt vor dem Auto ausgeleuchtet. Wahrnehmbar weiter haben sie allerdings nicht geleuchtet.

Nach seiner ersten Inspektion war das natürlich anders. Und jeder der ihm entgegenkommt freut sich da wahrscheinlich wahnsinnig drüber.

Und wenn du es hauptsächlich aus Gründen des Wiederverkaufs machst, gebe ich mal zu bedenken, dass dein 220 CDI zwar ein toller Motor ist, der völlig ausreicht, er aber trotzdem "relativ" billig ist. Jetzt kaufst du Automatik, Xenon, Parktronic, dann kommt ein Käufer und fragt wo das Leder oder die Sitzheizung ist. Hast du diese beiden Extras, fragt dich der nächste, warum es kein Avantgarde mit Airmatic ist. Ein E350 classic völlig ohne Ausstattung wird so ungefähr unverkäuflich sein. Aber bei den kleineren Motoren sollte auch ein Auto mit weniger Ausstattung noch zu verkaufen sein. Automatik mag zwar noch sinnvoll sein (obwohl ichs nicht machen würde, ist aber Geschmackssache), aber immer mehr zu nehmen im Hinblick auf den Wiederverkauf, ist meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig.

Themenstarteram 19. August 2005 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von tommy_neu

... aber immer mehr zu nehmen im Hinblick auf den Wiederverkauf, ist meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig.

Mmh, da hast Du auch wieder recht. Irgendwo muss man ja auch die Grenze ziehen, sonst kommt man in Teufels Küche. Danke für die nüchterne Einschätzung.

am 21. August 2005 um 0:35

Ich denke auch, daß man irgendwann das Budget im Auge haben sollte. Man kann nicht nur den Verkauf im Auge haben. Wenn man genau rechnet, ist ein Jahreswagen wahrscheinlich rechnerisch die bessere Wahl-aber diese Diskussion ist eh müßig! Freu´Dich über Dein neues Auto! Ich würde allerdings eine dunkle Farbe nehmen. Xenon denke ich, muß nicht sein. Habe es jetzt beim 210'er und bin nicht restlos überzeugt. Habe diesen gebraucht gekauft-ob ich es beim Neuwagen nehmen würde, weiß ich nicht. Viel Spaß mit dem Neuen !

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