1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 220 CDI T-Modell - der Abschied naht ...

E 220 CDI T-Modell - der Abschied naht ...

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 18:23

Da ich inzwischen einen Firmenfahrzeug fahre und den einige Monate währenden Zustand, 2 Fahrzeuge zu bezahlen, beenden möchte, habe ich interessehalber meinen 220er Kombi Bj. 10/2011, 149t km bewerten lassen.

Das Fahrzeug ist durchgehend bei Mercedes in der Wartung gewesen. Außer einer defekten WÜK (Garantie) musste nur der Service durchgeführt werden und die Bremsen einmal komplett getauscht werden.

Ausstattung: Artico-Kunstleder, APS 50, AHK, Xenon mit ILS, 7g +, Spiegel- und Licht-Paket, APS 50, Sound-Upgrade nach Teddy-Bärchen (inkl. original-HK-Sub), 8-fach bereift, TÜV neu.

Schwacke-Bewertung: 15.300,- € HEK, 18.300,- € HVK

DAT online: 13.714,- € ohne Sonderausstattung

"Wir kaufen dein Auto": 13.871,- € Kaufangebot

Mängel: s. Anhänge;

Der Kotflügel rechts wurde bei Mercedes nach einem Parkrempler erneuert.

Stellt sich die Frage, ob sich die Mühe der Selbstvermarktung lohnt. Auf den bekannten Portalen wimmelt es von solchen Fahrzeugen.

Wer hat schon mal seinen 212er privat verkauft?

Meinungen?

Beste Antwort im Thema

Ob die Höhe der Provision verraten wird? Denke mal daß dies unterscheidlich von Modell zu Modell sein wird. Es gibt ja Modelle die weniger gefragt sind und deshalb vom Besitzer auch leichter zu einem niedrigerem Preis hergegeben wird als andere. Das werden die natürlich auch einbeziehen.

Ich kann mir Vorstellen daß man da noch besser fährt direkt bei den Händlern anzubieten als über noch einen Zwischenhändler wie WKDA.

Das Problem ist: Man wird zuerst mit einem guten Angebot geködert. (Das Angebot ist meist sogar über dem Händlerverkaufspreis) - Das klingt natürlich verlockend. Dann macht man sich auf zur Begutachtung und dort erfolgt mal die Ernüchterung - Es ist doch weit entfernt vom erstmaligem Angebot.

Jetzt hat man aber auch schon in diversen Plattformen versucht das Auto an den Mann zu bringen - Meist mit zu hohen Erwartungen (nur wenig unter Händlerverkaufspreis) und ist da dann enttäuscht weil man selbst mit 5-10% Preisnachlass den Wagen nicht weg bekam. (Immer noch deutlich über Händlereinkaufspr.)

Und nach diesen Wochen des Versuchs (der neue ist möglicherweise auch schon im Anmarsch) ist man für WKDA ein gefundenes Fressen. Genervt gibt man dann ev. nach und gibt vergünstigt ab.

Die Kaufangebote von manch Privatem die dann doch ~10% höher lagen hat man zuvor empört abgelehnt (Mein geliebter Begleiter ist doch mehr Wert als was der bietet - Empfindet es als Frechheit und schickt den auf Nimmerwiedersehen weg)

Das Ende der Geschichte: Es freut sich ein 3. im Bunde nämlich WKDA über dieses Schnäppchen und den eingestreiften Gewinn!

Man sollte halt Emotionen hinten anstellen und lieber Privat Verkaufen - sofern der Preis auch nur etwas über HEKP liegt. Der Privatkäufer freut sich über nen günstigen Wagen und selbst hat man etwas mehr bekommen als beim Händler. Hier würde ich mich weniger ausgenutzt vorkommen als von WKDA. (Selbst wenn ich Privat dasd Auto nur zum HEKP Verkaufe ist es noch kein schlechtes Geschäft!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wir kaufen dein Auto, zahlt nie den Preis den sie dir Online anzeigen, das ist nur ein Lockangebot.

Stell das bei Mobile rein, DAT bekommst du immer.

Zitat:

@maxtester schrieb am 9. Januar 2017 um 19:30:11 Uhr:

Wir kaufen dein Auto, zahlt nie den Preis den sie dir Online anzeigen, das ist nur ein Lockangebot.

Stell das bei Mobile rein, DAT bekommst du immer.

Das kann ich bestätigen, wenn es sich um den Online-Preis handelt,

den man vor der Begutachtung eines Mitarbeiters des genannten Ladens erhält.

Die bieten wohl grundsätzlich erstmal nach DAT und machen dann sehr deutliche Abschläge.

Zitat:

@SaintALfonzo schrieb am 9. Januar 2017 um 19:23:36 Uhr:

Meinungen?

Meine Erfahrung mit: "Wir Kaufen Dein Auto"

Hab meinen 05/2014er S212 200 CDI vor kurzem bei einem Händler für 25.000.- gekauft. Interesse Halber (eher zum Spaß) mal die Autobewertung bei "Wir Kaufen Dein Auto" gemacht. Da kam ein Wert von 26.350.- raus + ev. Extras (Der Wagen hat ja Extras um 6000.-) Legt man die Extras nur zu 1/3 des Wertes an, würden da noch ca. 2000.- Obendrauf kommen. Natürlich erst nach Bewertung vor Ort und in einwandfreiem Zustand. Termin zur Begutachtung ausgemacht. Außer einem kl. Lackkratzer ganz unten im Eck der Stoßstange - nichts gefunden. Mir selbst nicht aufgefallen - aber gut - die nehmen es halt sehr genau - Wer suchet der findet. In etwa 20-30 Bilder von A+I gemacht - an die Zentrale gesendet und nach 10min Warten Stand das Ergebnis fest.

19.400.- wären sie Bereit incl. Extras. Natürlich Abgelehnt und die nächsten 7 Tage mit Erinnerungsmails (ala Nutzen Sie die Chance, Ihr Wagen wir mit jedem Tag weniger Wert, Verkaufen Sie an uns zum Bestpreis,...) im Postfach.

Da einzige Versprechen welches die wahrscheinlich Eingehalten hätten: Sofort Überweisung des Betrages und Gratis Abmeldung. Das Glaub ich aufs Wort!

Beim Angebot von 13.871,- darfst Du bei denen wahrscheinlich gut und gern noch 2-3.000.- Abziehen

Du musst Wissen was ist Dein Wert den Du Dir vorstellst und wie schnell soll es gehen. Solls schnell gehen - Vergleichbare Wagen in den Plattformen Suchen und 10% drunter ansetzen (Weckt das Interesse) und beim Verhandeln ev. noch paar Hunderter Abgeben - dann is er wahrscheinlich schnell weg.

Hast a bisserl Zeit mag nach ein paar Monaten viell. noch ein 500.dter mehr drinn sein.

Aber beim "Wir Kaufen Dein Auto" Preis Abzugeben ?! - Zu dem Preis in den Plattformen eingestellt da rennen Dir die Leute entweder die Bude ein oder die Leute werden Misstrauisch und Fragen: Wo ist der Hacken? (Motorschaden, Unfall,...)

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 21:57

Zitat:

@grilli9 schrieb am 9. Januar 2017 um 20:08:28 Uhr:

Zitat:

@SaintALfonzo schrieb am 9. Januar 2017 um 19:23:36 Uhr:

Meinungen?

Meine Erfahrung mit: "Wir Kaufen Dein Auto"

Hab meinen 05/2014er S212 200 CDI vor kurzem bei einem Händler für 25.000.- gekauft. Interesse Halber (eher zum Spaß) mal die Autobewertung bei "Wir Kaufen Dein Auto" gemacht. Da kam ein Wert von 26.350.- raus + ev. Extras (Der Wagen hat ja Extras um 6000.-) Legt man die Extras nur zu 1/3 des Wertes an, würden da noch ca. 2000.- Obendrauf kommen. Natürlich erst nach Bewertung vor Ort und in einwandfreiem Zustand. Termin zur Begutachtung ausgemacht. Außer einem kl. Lackkratzer ganz unten im Eck der Stoßstange - nichts gefunden. Mir selbst nicht aufgefallen - aber gut - die nehmen es halt sehr genau - Wer suchet der findet. In etwa 20-30 Bilder von A+I gemacht - an die Zentrale gesendet und nach 10min Warten Stand das Ergebnis fest.

19.400.- wären sie Bereit incl. Extras. Natürlich Abgelehnt und die nächsten 7 Tage mit Erinnerungsmails (ala Nutzen Sie die Chance, Ihr Wagen wir mit jedem Tag weniger Wert, Verkaufen Sie an uns zum Bestpreis,...) im Postfach.

Da einzige Versprechen welches die wahrscheinlich Eingehalten hätten: Sofort Überweisung des Betrages und Gratis Abmeldung. Das Glaub ich aufs Wort!

Beim Angebot von 13.871,- darfst Du bei denen wahrscheinlich gut und gern noch 2-3.000.- Abziehen

Du musst Wissen was ist Dein Wert den Du Dir vorstellst und wie schnell soll es gehen. Solls schnell gehen - Vergleichbare Wagen in den Plattformen Suchen und 10% drunter ansetzen (Weckt das Interesse) und beim Verhandeln ev. noch paar Hunderter Abgeben - dann is er wahrscheinlich schnell weg.

Hast a bisserl Zeit mag nach ein paar Monaten viell. noch ein 500.dter mehr drinn sein.

Aber beim "Wir Kaufen Dein Auto" Preis Abzugeben ?! - Zu dem Preis in den Plattformen eingestellt da rennen Dir die Leute entweder die Bude ein oder die Leute werden Misstrauisch und Fragen: Wo ist der Hacken? (Motorschaden, Unfall,...)

Die 13.871,- € sind der Preis nach Begutachtung. Die vorherige Online-Einschätzung war 14.885,- €.

Ich finde es aber schwierig, einen fairen Preis zu finden. Bei mobile findet man solch eine Bandbreite von Preisen. da werden noch 2010er mit 5G Getriebe zu Mondpreisen angeboten, aber es gibt auch schon mal einen 2011er für 15k. Sorge macht mir das große Angebot am Markt. Vermutlich wird es 'ne ganze Weile dauern, bis man als Privatanbieter seinen Wagen los wird. Wenn ich die Suche auf mobile sehr eng eingrenze, macht die AHK von der Ausstattung her den Unterschied. Dann lande ich bei Preisen zwischen 17k und 20k.

Wie würdet Ihr die Kratzer bewerten und in die Bepreisung einfließen lassen?

...die Kosten für die Kratzerbeseitigung kommt auf die Region an. Mit Smart Repair gut machbar und im Bereich 200 - 350,-

Einstellen etwas über HEK (zb. 15990) und Abwarten was passiert. Zu den Kratzern: Wertmindernd ja (~500.- wenns dem Käufer nicht arg stört)!

Was man dort für Preise sieht und um was Verkauft wurde sind 2 paar Schuhe. Ein Versuch wärs Wert. Ich hab bei Händlern schon welche für 17.500 gesehen mit Bj 04/12 und 160.000km gepflegt mit Historie - guter Zustand (ohne AHK, aber ohne Kratzer) - Vom Preis ging da nicht mehr viel - einzig die AHK hätten sie mir um 900.- rauf gemacht. Deine Kratzer fressen den Mehrwert der AHK auf.

Oder mal bei einem Händler Versuchen - da zahlt so mancher auch den HEK od. leicht darüber. Fragen kostet nichts!

Hab erst kürzlich danach gesucht - ist aber dann ein anderer geworden bei dem selben Händler - Neuerer mit weniger km.

Lieber TE, eventuell hast Du die Möglichkeit, über einen MB Partner (Deinen MB Partner) den Wagen dort im Kundenauftrag für Dich verkaufen zu lassen. Ich habe hier in meiner Region mit einem kleineren MB Händler diesbezüglich mehrfach sehr gute Erfahrungen gemacht, der erzielte Preis war jedes Mal sehr gut, keine Anrufe und Besichtigungen und die Provision war übersichtlich. Viel Erfolg und beste Grüße, Dieter

am 9. Januar 2017 um 22:34

Prinzipiell gebe ich euch natürlich recht was WKDA angeht. Die leben halt davon den Kunden zu locken, dann im Preis zu drücken und werben dann mit sofortiger Bezahlung und Abmeldung.

Dennoch habe ich vor ca. einem Jahr meinen Mazda 6 GJ VFL dort verkauft. Online war der Preis 19.700€, vor Ort 19.300€, ich bat um Bedenkzeit und kaum wieder zu Hause bekam ich eine SMS mit einem Preis von 20.199€. Dies nahm ich natürlich an. Am nächsten Tag (Freitag) um 15:00 Uhr den Wagen abgegeben und am selben Tag abends per Mail kam die Abmeldebestätigung von einem Strassenverkehrsamt 400km von mir entfernt. Keine Ahnung wie die das gemacht haben. Das Geld war dann Dienstag Abend drauf, aber da hatte ich ehrlich gesagt keine Bedenken.

Hast du denn Eile deinen 220CDI schnell zu verkaufen? Sonst setz den doch erstmal ins Netz und warte ab was passiert.

Gruß,

FEA

Zitat:

@FEA schrieb am 9. Januar 2017 um 23:34:37 Uhr:

Dennoch habe ich vor ca. einem Jahr meinen Mazda 6 GJ VFL dort verkauft. Online war der Preis 19.700€, vor Ort 19.300€, ich bat um Bedenkzeit und kaum wieder zu Hause bekam ich eine SMS mit einem Preis von 20.199€. Dies nahm ich natürlich an.

Also in Deinem Fall mit dem Mazda 6 liegt das Online/Tatsächliche Angebot ziemlich Nahe beieinander. Da fragt mana sich natürlich schon: Ist ein S212 E-200CDI Kombi so ein Exot und nahezu Unverkäuflich? Stimmt da ws nicht? Wie kommen solche Bewertungen mit Differenzen um die 6-7000.- Zustande?(Zustand des Autos 1 A) Für mich klang dies nach Abzocke, wenn ich Deine Erfahrung lese klingt es wieder Fair.

Was wäre den der HEK lt. Schwacke bei deinem Modell gewesen?

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 7:40

Die Kratzer vorne rechts könnte ich noch über die Kasko machen lassen. Grundsätzlich habe ich keinen Zeitdruck, aber wie eingangs gesagt steht der Wagen schon 1/2 Jahr mehr oder weniger rum. Ab und an fahre ich damit, weil er mir mehr Spaß macht als das Firmenfahrzeug (S205 220 CDI). Besser wird's nicht, wenn er noch länger einen meiner Parkplätze blockiert.

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 7:44

Zitat:

@thomas200K schrieb am 9. Januar 2017 um 23:16:28 Uhr:

...die Kosten für die Kratzerbeseitigung kommt auf die Region an. Mit Smart Repair gut machbar und im Bereich 200 - 350,-

Pro Kratzer? Beim Freundlichen bekam ich zwei unterschiedliche Auskünfte für die Kratzer vorne rechts, Smart Repair bzw. Stoßfänger komplett. Preislich ein Riesenunterschied.

Na dann ab in die einschlägigen Portale. Autoscout24, gebrauchtwagen.at, mobile.de,...

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 7:47

Zitat:

@DieterAntonBerger schrieb am 9. Januar 2017 um 23:20:49 Uhr:

Lieber TE, eventuell hast Du die Möglichkeit, über einen MB Partner (Deinen MB Partner) den Wagen dort im Kundenauftrag für Dich verkaufen zu lassen. Ich habe hier in meiner Region mit einem kleineren MB Händler diesbezüglich mehrfach sehr gute Erfahrungen gemacht, der erzielte Preis war jedes Mal sehr gut, keine Anrufe und Besichtigungen und die Provision war übersichtlich. Viel Erfolg und beste Grüße, Dieter

Das ist eine gute Idee, einen kleinen MB-Händler kenne ich noch ...

am 10. Januar 2017 um 8:00

Zitat:

@grilli9 schrieb am 10. Januar 2017 um 08:27:01 Uhr:

Für mich klang dies nach Abzocke, wenn ich Deine Erfahrung lese klingt es wieder Fair.

Ich glaube meine Erfahrungen waren eher die Ausnahme. Die Bewertungen von WKDA.de im Internet und auch die Erfahrungen im Bekanntenkreis sind eher mies. Aber das ist individuell und muss jeder selber rausfinden. Wenn man mit dem gebotenen Preis halbwegs leben kann ist es natürlich schön, den Wagen abzugeben und die Sache aus dem Kopf zu haben. Ich hab schon so manches Auto privat verkauft. Wenn ich da an die Preisverhandlungen auf der Straße, dann Abmelden, Bank hin und her, ist das Geld echt (?), kommt der Typ, kommt er nicht... etc pp denke, ist der Verkauf über einen Ankäufer schon deutlich unproblematischer. Das wäre mir ein gewisser, reduzierter Preis wert, natürlich sollte die Differenz nicht unverschämt hoch sein.

Gruß,

FEA

Deine Antwort