ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 220 CDI - taugt die Automatik was ??

E 220 CDI - taugt die Automatik was ??

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 22:45

Ich bin gerade am überlegen was für einen W211 ich mir als Nachfolger unseres A6 2,5 TDI (VFL 150 PS) mit Tiptronic holen könnte.

Die 5-Gang Automatik bzw. der Wandler an dem Audi waren mir deutlich zu weich ausgelegt, die Leistung bei mittleren Drehzahlen ist im Nirvana verschwunden erst bei viel Gas und entsprechendem Gebrüll ging er etwas ab. Obwohl der AB Verbrauch in Ordnung geht mit ca. 7-8 L, ist er in der Kurzstrecke ein netter Säufer für `nen Diesel, 10-11 Liter sind kein Problem, was mir deutlich zu viel ist.

Meine Frage: ist daß beim W211 (E220CDI) Automatik genauso ?

Ab wann gab es die 7Gang Automatik und welche ist besser oder doch lieber den Handschalter ??

Ist der 220CDI an sich eine Empfehlung oder lieber einen Motor grösser nehmen ? Danke schonmal.

Hat evtl. jmd. einen Link zu `ner Kaufberatung ??

Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2011 um 12:23

Bis vor 3 Jahren fuhr mein alter Herr einen E 220 CDI T Modell. Mit Automatik.

Ich finde die 5 Gang Automatik ist eines der besten Getriebe die es gibt bzw gab. Die Schaltvorgänge sind nicht spürbar, die Drehzahlsprünge völlig in Ordnung.

Neulich bin ich mal wieder in einem E 270 CDI ebenfalls mit 5 Gang Automatik mitgefahren, und war wieder hellauf begeistert.

Die 7 G Tronic in unserem E 280 CDI finde ich da persönlich deutlich schlechter. Selbst mit warmem Antriebsstrang sind die Schaltvorgänge deutlich spürbar, besonders wenn er runterschaltet beim Bremsvorgang.

Ausserdem gibt es eine Sache, die mich MASSIV stört. Ich will es mal etwas überspitzt darstellen:

(ca Tempo 50-60)

Gasfuss: Kickdown!

Getriebe: *schnarch, bidde was???*

Gasfuss: KICKdown!

Getriebe: hmmm

Gasfuss: ???

Getriebe: *sortier*

Gasfuss: *seufz..wart*

Getriebe: Gang gefunden!!

Gasfuss: Na endlich....

Hat der Wagen einen ganz schlechten Tag erwischt, dann kann zwischen Kickdown und maximaler Beschleunigung eine Zeit von etwa 2,5 Sekunden vergehen.

Ich kann gerne ein Video posten, wo ich das zufällig gefilmt hab, und es geht mir soo kapital auf die Nerven.

Mopf 0 gefiel mir eh besser. Kann gut sein dass ich da ein Einzelfall bin, aber SBC Bremse ist was Feines, und ich hab das Gefühl die Verarbeitung war auch besser...

Die 5 Gang Automatik ist super!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die 7G-Tronic gibt es ab 2005 bei den 6 Zylindern.

Die 5G Automatik ist meiner Meinung nach sehr gut abgestimmt. Bin kürzlich einen W204 220CDI gefahren. Der hatte jede Menge Power im unteren Drehzahlbereich. Hat sich fast so angefühlt wie meiner:)

Ich lag beim Verbrauch bei ca. 7 Liter. Stadtverkehr und Landstraße. War positiv überrascht.

Die 7G-Tronic ist halt sparsamer. Beide Automaten schalten butterweich. Einen Handschalter würd ich in einem Benz nicht empfehlen.

An deiner Stelle würd ich aber zum 280CDI greifen. Ist halt ein 6 Zylinder und sparsamer auf der Autobahn, weil 7G-Tronic.

Deine Erfahrungen bezüglich der Tiptronic im A6 4B kann ich bestätigen.

Das war für mich einer der Hauptgründe, meinen A6 4,2 Avant Quattro (300 PS) nach 5 Monaten wieder zu verkaufen. Die "gefühlte" Leistung lag bei 150 - 200 PS.

Dagegen ist mein jetziger S500 4MATIC (306 PS) eine echte Rakete, obwohl er größer und schwerer ist. Auch der Verbrauch liegt 2 - 3 Liter niedriger als bei meinem A6, alles durch die Automatik bedingt.

Mercedes hat lange Jahre Erfahrung mit Automatikgetrieben und kauft die Automatik nicht von ZF.

Ich selber kenne nur die 5G, bin damit aber sehr zufrieden (7G gabs bei meinem und beim W211 nicht in Verbindung mit Allrad).

Typische Schwächen wie Du sie vom Audi kennst (brechende Nockenwellen, defekte Einspritzpumpen, etc.), sind bei MB-Dieseln unbekannt.

Am ehesten machen mal die Injektoren Probleme, da kann man aber durch die Verwendung von Zweitakt-Öl vorbeugen.

Ein größerer Motor hat naürlich mehr Reserven. Mach am besten mal eine Probefahrt, dann wirst Du schnell merken, ob Dir der 220 CDI reicht, oder ob es doch besser ein größerer sein soll.

Im Sommer 2006, also bei Mercedes dann Modelljahr 2007 gab es das große Facelift, bei Mercedes Mopf (= Modellpflege) genannt. Da gab es noch einige technische und optische Veränderungen.

 

lg Rüdiger:-)

Wir haben sogar den schmalen 200 CDI mit 136 PS (also MOPF) im Kombi mit 5-Stufen-Automatik und ich kann nicht klagen: Zieht gut, gefühlt kein Leistungsverlust, Verbrauch meist zwischen 6,5 und 8 Liter, in der Stadt auch mit etwas Stau unter 10.

Der Komfort des Vierzylinders geht in Ordnung, knurrig ist er nur ganz kalt, warm ist er in Fahrt nur wenig zu hören. Die Leistung reicht für Otto Normal völlig aus. In den Schiurlaub mit Dachbox bei 140 km/h, leicht bergauf und spürbarem Gegenwind geht es noch gut voran, nur Überraschungsangriffe und spontan Überholen in sich kurzfristig ergebenden Lücken auf der linken Spur wird dann langsam doch unmöglich bzw. anstrengend; mein alter S210 320 CDI geht da deutlich souveräner an die Sache heran.

Der Schaltkomfort ist sehr gut, der Wandler überbrückt so oft er kann, also kein Gummibandeffekt wie bei den alten Automaten zB im 210er. Daher aber auch nicht ganz so ruckfrei bei Lastwechseln!

Drehzahlniveau bei dieser Motorisierung ist 2.000 U/Min. bei ca. 110 km/h, also bei Autobahnrichttempo schon Richtung 2.400 U/Min., das geht noch. Der 220 CDI mit 170 PS ist etwa 10% länger übersetzt. Wer viel Autobahn und viel schneller fährt, der sollte wirklich den 280 CDI mit 7G-Tronic zum Vergleich probefahren.

Die AT-Steuerung erkennt bergauf- und bergabfahren recht gut, auch beim Einfahren in Kreisverkehre wird die untere Schaltschwelle höhergelegt, sodass man fast immer im richtigen Gang aus der Kurve rauskommt.

Die 5-Gang-Automaten sind inzwischen sehr ausgereift und haltbar, ein regelmäßiger ATF-Wechsel ermöglicht normalerweise Laufleistungen um die 300.000 km ohne Überholung. Mein :) meinte: "Das Schlimmste, was man über dieses Getriebe sagen kann: Man kann nichts sagen. Es erfüllt seinen Zweck."

Bei frühen Baujahren wurden da und dort defektanfällige Valeo-Kühler verbaut, die dann zu Kühlmittelverseuchung des ATFs mit Schäden im Getriebe führten. Inzwischen sollten aber ziemlich alle ausgeschieden sein.

Die 7G-Tronic leidet da und dort vereinzelt an leichtem Rucken beim Zurückschalten, da wurde im 212er laut meinem :) nochmal was geändert.

Ist das beim 2,5 TDI die stufenlose Automatik?

Wurde beim A6 4,2 nicht die Wandlerautomatik

verbaut?

Die 5G bei MB, habe den 220CDI T, finde ich sehr

komfortabel, weich schaltend. Die Gänge werden

nicht ruckartig eingelegt sondern mit weich an-

passender Drehzahl (vorallem bei kaltem Getriebe).

Seltenst beim Zurückschalten ohne Last oder auf

R ein leichter Ruck, aber sehr selten und nicht

störend. DZ bei 100 km/h knapp unter 2000 U.

Insgesamt niedriges DZ-Niveau, stets passende

Fahrstufe aktiv.

Diese stufenlosen Getriebe bei Audi haben, vom

Hörensagen (selbst nicht ausprobiert), wohl nicht

den besten Ruf. Und das Aufgejaule würde mich

nerven. Ich hatte das mal gelegentlich in einem

Nissan Primera ausprobieren können - ätzend.

Der Wandlerschlupf bei der 5G wird mittels

Wandlerüberbrückung vorallem bei betriebs-

waren Getriebe übergangen und dadurch steif

ausgelegt, wobei der Diesel genug Power hat,

um ein hyperaktives Runterschalten bei jeder Gas-

pedalbewegung zu vermeiden. Meine Verbrauchs-

erfahrungen: Stadt mit Kurzstrecken geht schnell

mal über 10 l (echter Stadtverkehr), bei viel Stopps

auch über 11-12 l möglich. Landstraße mit

entspannter Fahrweise auch bis 6 l möglich.

BAB 130 knapp über 7 l, bei viel Zwischenbeschleu-

nigen und 150 km/h gehts auf 8 l, zügiger gefahren

auch drüber. Das Teil wieg halt 1800 kg leer und

der Turbo presst ordentlich Leistung raus.

Ansonsten war ich angenehm überrascht, wie ruhig

der Diesel läuft! Er (warm gefahren) relativ weich

und warm. Der 2,5 TDi klingt deutlich härter. Ich habe

den im Passat (4Motion, also 180 PS wenn ich mich

recht erinnere) kennen gelernt. Auch innen, außen

sowieso, deutlich lauter und hysterischer im Klang-

bild - vorallem, wenn die DZ durch die stufenlose

Automatik ständig hochjubelt.

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Ist das beim 2,5 TDI die stufenlose Automatik?

Wurde beim A6 4,2 nicht die Wandlerautomatik

verbaut?

Was Du meinst, ist die stufenlose Multitronic.

Je nach Ausführung waren beim A6 2,5 TDI Tiptronic und Multitronic lieferbar, in Verbindung mit Quattro nur Tiptronic.

Der 4,2 hat Quattro, also auch immer Tiptronic.

lg Rüdiger:-)

Danke - stimmt, die meinte ich, die Multitronic ...

am 28. Februar 2011 um 12:23

Bis vor 3 Jahren fuhr mein alter Herr einen E 220 CDI T Modell. Mit Automatik.

Ich finde die 5 Gang Automatik ist eines der besten Getriebe die es gibt bzw gab. Die Schaltvorgänge sind nicht spürbar, die Drehzahlsprünge völlig in Ordnung.

Neulich bin ich mal wieder in einem E 270 CDI ebenfalls mit 5 Gang Automatik mitgefahren, und war wieder hellauf begeistert.

Die 7 G Tronic in unserem E 280 CDI finde ich da persönlich deutlich schlechter. Selbst mit warmem Antriebsstrang sind die Schaltvorgänge deutlich spürbar, besonders wenn er runterschaltet beim Bremsvorgang.

Ausserdem gibt es eine Sache, die mich MASSIV stört. Ich will es mal etwas überspitzt darstellen:

(ca Tempo 50-60)

Gasfuss: Kickdown!

Getriebe: *schnarch, bidde was???*

Gasfuss: KICKdown!

Getriebe: hmmm

Gasfuss: ???

Getriebe: *sortier*

Gasfuss: *seufz..wart*

Getriebe: Gang gefunden!!

Gasfuss: Na endlich....

Hat der Wagen einen ganz schlechten Tag erwischt, dann kann zwischen Kickdown und maximaler Beschleunigung eine Zeit von etwa 2,5 Sekunden vergehen.

Ich kann gerne ein Video posten, wo ich das zufällig gefilmt hab, und es geht mir soo kapital auf die Nerven.

Mopf 0 gefiel mir eh besser. Kann gut sein dass ich da ein Einzelfall bin, aber SBC Bremse ist was Feines, und ich hab das Gefühl die Verarbeitung war auch besser...

Die 5 Gang Automatik ist super!

am 28. Februar 2011 um 12:57

Ich bin vom A6 2.5TDII (180PS) mit Wandler-Tiptronik auf den S211 TK mit 184PS und 5-Gang Automat umgestiegen. Nach meinen Erfahrungen ist der Mercedes-Automat sehr viel schlechter als die Audi-Automatik. Die Mercedes-Automatik schaltet generell weicher, d.h. der Wandler ist sehr viel länger im Einsatz und findet sehr oft unter Last nicht den richtigen Gang. Das schlimmste an der Mercedes 5-Gang-Automatik ist aber, dass es keine Tiptronik ist, d.h. man den Gang damit nicht wählen, wie bei Audi, sondern nur das mximale Hochschalten auf den gewählten Gang begrenzen. EIn bequemes Herausbeschleunigen aus dem Ort im 5. Gang ist damit nicht möglich, da der Automat 1 oder 2 Gänge zurückschaltet, ohne dass man es verhindern kann.

Das geht bei Mercedes nur mit dem Aufpreis-pflichtigen Sportpaket, das den M (manuell) - Modus enthält, mit dem der Automat dann wieder so reagiert wie beim Audi serienmäßig in der manuellen Gasse der Tiptronik.

Du vergleichst Diesel mit Benziner! Trotz Kompressor

wird der Turbodiesel untenrum mehr Dampf haben,

worauf die Automatik auch abgestimmt ist. Heißt,

dass sie garnicht runterzuschalten braucht. Im

200K jedoch schon, damit was passiert, was der

Gasfuß anmeldet. Unverständlich für mich:

Erstens: bei 50 km/h komme ich garnicht in den 5. Gang,

erst ab ca. 80 km/h (oder etwas früher bei manuellem

Hochschalten, so ab ca. 1600 U/min möglich, sonst

autom. Hochschalten ab ca. 1800 U/min) legt sich der

5. ein. Zweitens: wenn ich dann gut beschleunigen will,

also nicht Vollgas, schaltet der Wagen max. 1. Gang runter.

Ein Blockieren des Hochschaltens ist bei der 5G nicht

möglich. Man kann nur runterschalten und dann bleibt

dieser Gang eingelegt, solange es plausibel ist. Oder

ich halte an und "schalte" dann hoch bis zum gewünschten

Gang, der dann als max. Fahrstufe gilt. Abgesehen davon

habe ich null Verlangen, manuell einzugreifen, weil stets

der richtige Schaltzeitpunkt getroffen und die richtige

Fahrstufe eingelegt wird. Dass ist ja das gute an der

5G, und manuell schalten will ich bei einer Automatik

garnicht, wozu habe ich sie denn. Und wenn ich´s anderer-

seits müsste, dass wäre sie auch nicht gut ...

Das stimmt bedingt. Es ist wie immer:

... eine Geschmackssache (kommod / sportlich)

... hat Vor- und Nachteile (man kann bei MB einfach per kurzem Stupps an den Hebel nach links und rechts jederzeit ohne diesem "klonk"-Geräusch den Gang wechseln, solange drehzahlmäßig machbar

... ist mit Sportpaket bzw. entsprechender Freischaltung alles möglich (M-Modus)

... die Automatik ist nicht "lernfähig" sondern hat feste Kennlinien (Getriebe reagiert immer gleich), dh wenn Mutti unter der Woche mit dem schweren Fuß unterwegs ist hat Papi am Wochende trotzdem ein normales Auto

... es hängt die Charakteristik extrem stark von der Motorisierung ab

... reichlich Leistung ist bei Automatik immer gut, gilt auch für VW/Audi DSG ... eine Probefahrt macht das schnell deutlich

Mercedes-Fahrzeuge sind halt idR dem höheren Komfort verpflichtet, ich ordere Automatik um nicht schalten zu müssen und um davon möglichst wenig zu bemerken. Mein Compagnon sieht das gerade andersrum und ist daher gut bei Audi mit DSG besser aufgehoben ... das "prollige" und technisch überflüssige Zwischengas inklusive.

am 28. Februar 2011 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

S211 TK mit 184PS und 5-Gang Automat umgestiegen.

Das ist die gurkige Einstiegsmotorisierung. 250NM Drehmoment gegen 1,8 Tonnen macht auch ein Sportpaket nicht zur Rakete.

Bequemes Herausbeschleunigen ist da auch bequem (also "bequem" wie in "gemuetlich" wie in "langsam").

Und viele behaupten, das "S" bei Mercedes steht garnicht fuer "Sport" sondern fuer "Standard" (also immer noch bequem). :)

Wenn die 7G Tronik hart schaltet, ist wohl eine TE Getriebespuelung faellig.

Zitat:

... ist die Automatk nicht "lernfähig" sondern hat feste Kennlinien (Getriebe reagiert immer gleich), dh wenn Mutti unter der Woche mit dem schweren Fuß unterwegs ist hat Papi am Wochende trotzdem ein normales Auto

Die Audi oder die MB?

Also ein Verwandter von mir der bei MB arbeitet behauptet fest, das sowohl die 5 als auch die 7gang Automatik lernt (also die Kennlinien anpasst - mir fehlt da die Auswahl an Fahrzeugen um das zu verfizieren ).

Zitat:

Mercedes-Fahrzeuge sind halt idR dem höheren Komfort verpflichtet, ...

genau

Adaption macht MB nur in Bezug auf die Kupplungsvorgänge im Getriebe (also um in jedem Betriebszustand ruckfreie Gangwechsel zu erreichen), nicht auf das Fahrerverhalten (zB ruckartige Gaswechsel, viel Bleifuß, viel Bremsen und Beschleunigen).

Die ZF-Getriebe verhalten sich dann zunehmend "sportlicher", bei ruhiger Fahrweise legt sich dass dan langsam wieder.

Bei MB bleibt -- soweit ich weiß -- alles gleich: Bei ruckartigen oder heftigen Fahrbefehlen bleibt das Getriebe ein paar Sekunden in einem "wacheren" Modus, dann gleitet es wieder in die angenehme Agonie ... :cool:

7G-Tronic macht wirklich da und dort Ärger. Ich würde die erst ab BR 212 nehmen ... auch wenn es genug Leute gibt, die eine "gute" erwischt haben.

am 28. Februar 2011 um 22:03

@Tullux: Man merkt, dass Du den TK noch nie gefahren hast, denn sonst würde Dir eine "gurkige Einstiegsmotorisierung" gar nicht erst einfallen. Davon kann in der Praxis keine Rede sein. Die E-Klasse ist noch nicht einmal als AMG-version ein echter Sportwagen und alle kleineren Motorisierungen sind das erst Recht nicht. Da macht also der TK keine Ausnahme. Diese Motorisierung passt sehr gut zu dem Auto und bietet eindeutig mehr Rerserven als die noch kleineren Motorisierungen (200 und 220 CDI). Außerdem sind die Kosten insgesamt incl. Wertverlust wesentlich niedriger als bei den 6- und 8-Pott-Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

@Tullux: Man merkt, dass Du den TK noch nie gefahren hast, denn sonst würde Dir eine "gurkige Einstiegsmotorisierung" gar nicht erst einfallen. Davon kann in der Praxis keine Rede sein. Die E-Klasse ist noch nicht einmal als AMG-version ein echter Sportwagen und alle kleineren Motorisierungen sind das erst Recht nicht. Da macht also der TK keine Ausnahme. Diese Motorisierung passt sehr gut zu dem Auto und bietet eindeutig mehr Rerserven als die noch kleineren Motorisierungen (200 und 220 CDI). Außerdem sind die Kosten insgesamt incl. Wertverlust wesentlich niedriger als bei den 6- und 8-Pott-Motoren.

Der E63 AMG soll ja auch gar kein Sportwagen sein!!! Umso peinlicher für Audi, das eine Familienlimousine IHREN tollen Sportwagen, den R8 nass macht :D

Und jetzt wieder zurück zum Thema:)

 

EDIT: Achja, du vergleichst wieder Benziner mit Diesel. Kannst nicht einfach so behaupten, dass ein 220CDI weniger Reserven hat als ein 200K. Für mich persönlich wär ein 200K ein NO-GO. Da nehm ich lieber den 220CDI. Bei Benzinern nur ab 6 Zylinder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 220 CDI - taugt die Automatik was ??