E 220 CDI Testfahrt - Motor knurrt/röhrt viel mehr als der W210 ist das normal?
Hallo
nach meinem Thread
Bin ich heute probegefahren- Mein erster W212er.
Auto optisch sehr gut- alles fast wie neu- aber mit dem Motor kauf ich es nicht..
Der 220 CDI Motor (100 000 km) macht ein ungutes Geräusch beim Beschleunigen
Knurren/Brummen könnte es in etwa beschreiben- also
zwischen 1700 und 2400 rpm beim Gasgeben, ruckelt auch ein bischen...
Der Händler meinte, das wäre normal.
Mein alter S210 E220CDI macht das nicht, oder kaum.
Nun interessiert mich eure Meinung- muss ich es hinnehmen dass der W212 CDI einfach lauter ist beim Beschleunigen als seine Vorgänger oder ist das ein Einzelfall?
Dank für eure Meinung
Beste Antwort im Thema
Also ich bin ja offen und ehrlich... ich habe nur einen 4-Zylinder, weil es gerade keinen 6-Zylinder für meinen Geldbeutel gab.
Bzw. habe ich einen Mercedes mit einer Laufleistung von 12.000km einem Mercedes mit einer Laufleistung von 60.000 - 70.000km vorgezogen und gedacht: lieber der kleinere Motor und dafür das neuere Auto, als der größere Motor und dafür schon mehr Kilometer auf der Uhr, als ich in den nächsten vier Jahren damit fahren würde.
Lieber ein paar Groschen für Haus und Familie aufheben, als 6-Zylinder fahren.
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39 Antworten
Wenn er nicht gerade regeneriert hat, ist das auf keinen Fall normal. Ruckeln darf er nicht.
Zitat:
@schulerw schrieb am 2. Februar 2016 um 19:45:13 Uhr:
Hallo
nach meinem Thread
Bin ich heute probegefahren- Mein erster W212er.
Auto optisch sehr gut- alles fast wie neu- aber mit dem Motor kauf ich es nicht..
Der 220 CDI Motor (100 000 km) macht ein ungutes Geräusch beim Beschleunigen
Knurren/Brummen könnte es in etwa beschreiben- also
zwischen 1700 und 2400 rpm beim Gasgeben, ruckelt auch ein bischen...
Der Händler meinte, das wäre normal.
Mein alter S210 E220CDI macht das nicht, oder kaum.
Nun interessiert mich eure Meinung- muss ich es hinnehmen dass der W212 CDI einfach lauter ist beim Beschleunigen als seine Vorgänger oder ist das ein Einzelfall?
Dank für eure Meinung
Der 220 er ist nicht gerade ein Leisetreter seiner Zunft,ich merke das immer wenn ich
Taxi fahre und die Jungs einen schweren Fuß haben.Meine Meinung ist der Motor passt
nicht zur E-Klasse.Wenn du wirklich wert auf einen guten Motor legst dann nur ein
6 Zylinder,aber würde den nur probefahren wenn er bezahlbar ist denn danach willste
keinen anderen mehr.
Also das Ruckeln ist eher eine Art "Verschlucken" nicht ein konstantes Ruckeln
Zitat:
@schulerw schrieb am 2. Februar 2016 um 19:53:25 Uhr:
Also das Ruckeln ist eher eine Art "Verschlucken" nicht ein konstantes Ruckeln
Ruckeln(verschlucken) ist wohl eher nicht normal,dass er laut ist schon,aber halt online
schlecht zu behandeln so ein Thema.Fahre doch mal einen anderen zur Probe
und merkst dann ja ob der genauso fährt.
Ja eine neue Probefahrt ist nötig. Und zum Vergleich der E 300CDI !
Zitat:
@schulerw schrieb am 2. Februar 2016 um 19:45:13 Uhr:
... muss ich es hinnehmen dass der W212 CDI einfach lauter ist beim Beschleunigen als seine Vorgänger oder ist das ein Einzelfall?
Die Geräusche beim 212er sind auch dank eingesparter Dämmmassnahmen, im Vergleich zu den Vorgängermodellen, größer geworden.
Zitat:
@joerg_2 schrieb am 2. Februar 2016 um 22:43:59 Uhr:
Zitat:
@schulerw schrieb am 2. Februar 2016 um 19:45:13 Uhr:
... muss ich es hinnehmen dass der W212 CDI einfach lauter ist beim Beschleunigen als seine Vorgänger oder ist das ein Einzelfall?
Die Geräusche beim 212er sind auch dank eingesparter Dämmmassnahmen, im Vergleich zu den Vorgängermodellen, größer geworden.
Normal ist das ein Witz,dass man ein Auto so überarbeitet wie den Mopf
und auf der anderen Seite das Fahrzeug lauter macht.
Zitat:
@schulerw schrieb am 2. Februar 2016 um 20:00:47 Uhr:
Ja eine neue Probefahrt ist nötig. Und zum Vergleich der E 300CDI !
Damit wärst du sicher gut bedient,lieber dann ein paar Euro mehr ausgeben
und sich täglich freuen als später ärgern mit einem knurrigen Motor.
Zitat:
@Magic10000 schrieb am 2. Februar 2016 um 23:56:10 Uhr:
Normal ist das ein Witz,dass man ein Auto so überarbeitet wie den Mopf und auf der anderen Seite das Fahrzeug lauter macht.
Nein, kein Witz, sondern strategisches Ziel im Konzern zur Kostensenkung und Reduktion der CO2 Emissionen. Die Sparmassnahmen die sich Daimler auferlegt hat zeigen Erfolg, die Umsatzrendite stimmt. Gewichtseinsparungen gehen i.d.R. mit Kostenreduzierung und Senkung der Emissionswerte einher und werden kontinuierlich weitergeführt.
Zitat:
@joerg_2 schrieb am 3. Februar 2016 um 00:43:57 Uhr:
Zitat:
@Magic10000 schrieb am 2. Februar 2016 um 23:56:10 Uhr:
Normal ist das ein Witz,dass man ein Auto so überarbeitet wie den Mopf und auf der anderen Seite das Fahrzeug lauter macht.
Nein, kein Witz, sondern strategisches Ziel im Konzern zur Kostensenkung und Reduktion der CO2 Emissionen. Die Sparmassnahmen die sich Daimler auferlegt hat zeigen Erfolg, die Umsatzrendite stimmt. Gewichtseinsparungen gehen i.d.R. mit Kostenreduzierung und Senkung der Emissionswerte einher und werden kontinuierlich weitergeführt.
Auf Dauer geht so was aber nach hinten los,denn andere Autohersteller
haben das besser im Griff und wenn Kunden umstiegen sind Vormopf
auf Mopf muß man diese zuerst mal wieder für eine Unterschrift gewinnen,
ein Grund den Mopf zu überspringen und mal schauen was der 213er so bringt.
Ich will ja jetzt keine Lanze brechen für den F11 denn jedes Fahrzeug
hat gute in schlechte Punkte,aber der war leiser als mein Vormopf und als
der Mopf sowieso der mich schon nach der ersten Probefahrt nervte,
ich war nicht bereit dafür fast 50000 Euro hinzulegen.
Ich kann den 6Zylinder nur empfehlen. Der hat eine Laufruhe, da trräumt der Kaiser von. Leistung satt und den bewege ich mit Bleifuss mit max. 8,5Liter auf 100km. Gestern bin ich A8 und A81 im Berufsverkehr, die 90km bis zu meinem Ziel mit 6,9Liter geefahren. Preis-Leistungsmäßig geshen ist das wahnwitzig.
8,5 Liter mit Bleifuss? Das ist dann aber der linke Fuss, oder?
Mein 212, ebenfalls 350 4matic MoPf, braucht bei forscher Fahrweise doch nen Schluck mehr, bei "normaler" Fahrweise sind es im Schnitt etwa 8 Ltr.
Empfehlen kann ich den 6-Zylinder allerdings auch.
Der Vergleich mit dem W210 hinkt. Der 220 CDI im W210 hatte möglicherweise noch eine Verteilerinspritzpumpe. Die Einspritzdrücke waren deutlich geringer als heutzutage. Das wirkt sich auch soundtechnisch aus ....
Die "Knurr- und Röhrintensität" kann aus der Ferne nicht beurteilt werden.
Das Ruckeln schon.
Ein Selbstzünder ruckelt eigentlich nur, wenn die Dieselzufuhr gestört / unterbrochen wird.
Somit tippe ich auf einen oder mehrere undichte oder defekte Injektoren.
Stinkt er zufällig im Motorraum nach verbranntem ÖL-Diesel-Gemisch, wenn er warm ist? Schon klar, da achten die Meisten bei/nach einer Probefahrt nicht drauf. Wäre aber wichtig bei der Laufleistung.
Gruß
D.D.