ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 250 CDI - 5 Gang Automatik - Problem

E 250 CDI - 5 Gang Automatik - Problem

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 19:06

Liebes Forum,

mein E 250 CDI mit der 5-Gang Automatik fühlt sich in der Beschleunigung und in der Gaßannahme nicht mehr so bissig an wie vor einem Reset der Software und einem Software-Update.

Mein Anliegen habe ich in der Werkstatt meines Mercedes-Benz Händlers überprüfen lassen, diese konnte jedoch keine Fehler finden.

Ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass sich eine Automatik an den Fahrer anpassen kann und könnte es also sein, dass ich meine Automatik einfach wieder neu "einfahren" muss oder ist das Schwachsinn und es liegt ein anderes Problem vor?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2010 um 21:09

Die 5g ist definitiv Lernfähig.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMWRJ

Liebes Forum,

mein E 250 CDI mit der 5-Gang Automatik fühlt sich in der Beschleunigung und in der Gaßannahme nicht mehr so bissig an wie vor einem Reset der Software und einem Software-Update.

Mein Anliegen habe ich in der Werkstatt meines Mercedes-Benz Händlers überprüfen lassen, diese konnte jedoch keine Fehler finden.

Ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass sich eine Automatik an den Fahrer anpassen kann und könnte es also sein, dass ich meine Automatik einfach wieder neu "einfahren" muss oder ist das Schwachsinn und es liegt ein anderes Problem vor?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!

Nein, die 5 Gang Automatik ist wohl nicht lernfähig. Das ist die 7 Gang Automatik. Mein Wagen hat bisher nie ein Automatik Update bekommen.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 19:13

Vielen Dank.

Ich bin schon am Verzweifeln, da ich meine vollen und leich in den Sitz pressenden 205 Pferdchen vermisse.

Mhh weißt du woran dass noch liegen könnte, da das mein erster Benz ist und ich noch nicht so viele "mercedes Probleme" kenne.

Nochmals vielen Dank für die Antwort.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 19:14

Laut Werkstatt war es auch nur ein generelles Reset und Update was das ganze Fahrzeug betroffen hat.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRJ

Laut Werkstatt war es auch nur ein generelles Reset und Update was das ganze Fahrzeug betroffen hat.

Nein,da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Eventuell hatte jemand anderes schon das Problem?

Meiner hatte immer einen sehr guten Durchzug, wenn er dabei auch recht lautstark zur Sache geht!

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 19:43

Naja das lautsarke finde ich eigentlich ganz gut, besser als im A6 mit 2.7 Litern.

Kann es darn liegen dass ich neue Injektoren habe, da meine alten Injektoren nach 12.000 den Geist aufgegeben haben?

Also meines Wissens lernt auch die 5-Gang-Automatik, bei meinem 211-er war das jedenfalls so. Es dauert aber bis zu 500 km.

Gruß

Adam68

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 20:14

Alles klar, vielen Dank!

Ich berichte euch nach 500km also ungefähr 1er Woche.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRJ

Alles klar, vielen Dank!

Ich berichte euch nach 500km also ungefähr 1er Woche.

Es kann an den Injektoren liegen.Das hängt dann mit dem Motorupdate zusammen. Muß aber Dein Meister wissen.

Die 5 Gang Automatik war auch im 211er nicht lernfähig. Das wäre im Taxibetrieb ja eine Katastrophe, bei wechselnden Fahrern

Nein, das wäre gar kein Problem, denn bei ständig wechselnden Fahrern ist kein Fahrstil 500 km am Stück vorhanden.

Ich hatte mich mit dem Werkstattmeister in der Niederlassung unterhalten (noch über meinen W211 mit 5-Gang) und er hat mir bestätigt, dass sich die Automatik auf die Fahrweise einstellt. Es gibt auch eine Möglichkeit, die Autoamtik zurück zu setzen, aber wie, das habe ich mir nicht gemerkt. Irgendwie mit Zündung und Druckpunkt (Kickdown).

Gruß

Adam68

am 15. Februar 2010 um 21:09

Die 5g ist definitiv Lernfähig.

Zitat:

Original geschrieben von hannessx

Die 5g ist definitiv Lernfähig.

Korrekt!

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 22:50

Vielen Dank fuer die zuegigen Antworten. Um die 5G Automatik zu resettten gibt es Internet einige Anleitungen, die ich gleich morgen frueh ausprobieren und euch davon berichten werde.

Ja die 5 G ist lernfähig und es dauert ein wenig bis sie sich entsprechend an den Fahrer gewöhnt.

Was mir aufgefallen ist, dass die beiden Stufen C und S auch unterschiedlich lernen;)

Im S Modus dreht er nun auch mal bis kurz vorm Limiter (hat er vorher nicht gemacht) und im C Modus schaltet er früher hoch:)

Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit der 5G.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 16:25

Gestern gönnte ich meinem E 250 ein Reset.

Nach 2 Minuten fuhr ich weiter, jedoch passierte nichts.

Ich führte den Reset ein 2. Mal aus und es passierte wieder nichts.

Als das Auto ein paar Stunden komplett aus war und ich den Motor wie gehabt startete fuhr er wieder richtig bissig und schnell.

Danke für die Tipps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 250 CDI - 5 Gang Automatik - Problem