1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 250 CDI ab wann mit 7G Automatik

E 250 CDI ab wann mit 7G Automatik

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Juli 2010 um 18:38

Hallo,

nach unendlich großem Ärger mit meinem gemopftem S 211 (E 280 CDI T, 06/06) habe ich es doch wieder getan. Jetzt wird es ein E 250 CDI T Avantgarde als Vorführer. Gebaut wird er 09/10, Lieferung an mich noch in 2010.

Meine Frage:

welche Änderungen gibt es ab 09/10 (Modelljahr 2011) bei der E-Klasse? Man spricht auch vom 7-Gang Automatikgetriebe für die 4-Zylinder. Noch in diesem Jahr??

Gruß Herby

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2010 um 8:16

Guten Morgen, lovisco!

Bin auch Neueinsteiger bei MB und habe mir meinen 350 CDI (allerdings Limo) erst vor zwei Wochen abgeholt. Kann nur bestätigen, was Du beim Verbrauch andeutest (und auch sonst ein exzellentes, mittlerweile zudem wohl ausgereiftes Auto) :)

Möchte aber für den 250 CDI eine Lanze brechen, da ich mich zunächst auch für dieses Modell interessierte (hatte ihn als T-Modell probegefahren). Ein Kauf scheiterte allerdings hauptsächlich an dem zwar sehr ausgereiften und auch prima funktionierenden, aber letztlich doch nicht mehr auf dem Stand der Getriebetechnik befindlichen 5G-Tippshift Automaten.

Der kommende, neue 250 CDI dürfte m.E. mit drei neuen Features ausgestattet sein, die allesamt zur Verbrauchseffizienz dieses imho tollen 500Nm Motors beitragen:

1) Die Einspritzsteuerung dürfte optimiert und die Injektortechnik mittlerweile standfest sein (eine Vermutung meinerseits).

2) Der neue 2,2l CDI Motor ist - wie man liest/hört - mit einer leichteren Kurbelwelle ausgestattet. Die geringe Massenträgheit verbessert nicht nur die Drehfreude, sondern ist auch eine Maßnahme, um das Potenzial zur Reduktion des spezifischen Verbrauchs zu optimieren.

3) Das 7G-Tronic PLUS Getriebe bietet (im Vergleich zum bisherigen 5G-Tippshift) nicht nur eine gleichmäßigere Spreizung der Schaltstufen, sondern mit dem 7. Gang auch einen (lang übersetzten) Schongang. Dies in Verbindung mit der (serienmäßigen) Start-Stop-Automatik bedeutet für den normalen Fahrbetrieb eine bedeutende Maßnahme, die eine weitere Verbrauchssenkung möglich macht.

Alle Maßnahmen zusammengenommen dürften bewirken, dass der neue 250 CDI im "kombinierten Verbrauch" die "5l/100km"-Marke knackt (Vergleich 350 CDI Limo: 6,0-6,4). Noch interessanter wird es, wenn man sich vorstellt, dass dieser Motor (oder ein Derivat davon) als Teil eines Dieselhybrids ausgelegt wird. Von MB habe ich erfahren, dass man 2011 die E-Klasse als ersten Dieselhybrid vorstellen will. Damit wäre dann sicher ein CO2 Emissionswert von unter 100g/km möglich...

Richtig ist Deine Anspielung darauf, dass ein 4-Zylinder CDI Motor nicht die Laufkultur eines 6- oder gar 8-Zylinder Motors aufweist - eine Geschmacksfrage und natürlich auch ein Thema des persönlichen Fahrkomfortanspruchs. Ich persönlich mag den dieseltypischen Klang und hätte zB überhaupt kein Problem damit. Der von mir probegefahrene 250 CDI T gefiel mir auch in dieser Beziehung sehr gut :)

Gruß, 620Nm

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten
am 5. Juli 2010 um 19:52

Ja, man sagt, dass ab Herbst, MJ2011 der MB250CDI BE mit 7-Gang und Start-Stopp Funktion raus kommt.

Auch eine 4-Matic Version soll dann als 250er kommen.

gibt einschlägige Seiten, z.b. jesmb, da findest Du Details zum MJ2011.

Mein Händler ist rot angelaufen als ich ihm die ausgedruckte Seiten mit den kommenden Änderungen vorgelegt habe und auf die Frage warum er mir das nicht sagen würde kam: " Das wusste ich ja noch nicht einmal!"

Naja ich warte bis zur MOPF und dann wird ein neuer E250CDI bestellt, hoffentlich dann mit mit der 7g-tronic!

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Ja, man sagt, dass ab Herbst, MJ2011 der MB250CDI BE mit 7-Gang und Start-Stopp Funktion raus kommt.

Auch eine 4-Matic Version soll dann als 250er kommen.

gibt einschlägige Seiten, z.b. jesmb, da findest Du Details zum MJ2011.

das wär ja auch für uns eine Alternative. Bestellt wird auf jeden Fall so, dass er im März/April 2011 fertig ist. Wenns da dann schon 250 CDI mit 7-G-Automatik gäbe und 4matic das wäre ja genial....

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Ja, man sagt, dass ab Herbst, MJ2011 der MB250CDI BE mit 7-Gang und Start-Stopp Funktion raus kommt.

Auch eine 4-Matic Version soll dann als 250er kommen.

gibt einschlägige Seiten, z.b. jesmb, da findest Du Details zum MJ2011.

Hallo,

meine Verkäuferin weiß auch von nichts. Sie erfahren es wohl auch erst, wenn's im Konfigurator ist. Weiß jemand, wann der Konfigurator auf das Modelljahr 2011 aktualisiert wird ??

Gruß Herby

auf www.jesmb.de nach zu lesen

Der E 250 CDI BE mit Start-Stopp-Technik und 7G-Tronic (NAG2FE+) und neuer Kurbelwelle (Verbrauch 4,9 Liter) wird im 4. Quartal 2010 ausgeliefert. Gleiches gilt auch für den E 250 CDI 4matic und den E 350 CDI 4matic mit 265 PS.

Zitat:

Original geschrieben von mzeer

Mein Händler ist rot angelaufen als ich ihm die ausgedruckte Seiten mit den kommenden Änderungen vorgelegt habe und auf die Frage warum er mir das nicht sagen würde kam: " Das wusste ich ja noch nicht einmal!"

Naja ich warte bis zur MOPF und dann wird ein neuer E250CDI bestellt, hoffentlich dann mit mit der 7g-tronic!

servus.

also bis zur mopf dauerts ja noch ne ganze weile.

am 8. Juli 2010 um 17:43

Kommt die 7G auch beim 220 CDI???

Und wann kommt beim 200 CDI die "4matic" ? NIEEEEE ....

In der Norwegischen MB 212 Preisliste (gültig ab 1. Juni) steht der 250 CDI 4-Matic aufgeführt. Nur zum Getriebe steht gar nichts, vielleicht hat der Importeur noch nicht so ganz der Durchblick...

am 9. Juli 2010 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von taxi-muc

Und wann kommt beim 200 CDI die "4matic" ? NIEEEEE ....

Beim 200er ist das klar. Beim 220 soll die 7G auch kommen laut meines Händlers. Termin unbekannt.

am 9. Juli 2010 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von Norweger4F

In der Norwegischen MB 212 Preisliste (gültig ab 1. Juni) steht der 250 CDI 4-Matic aufgeführt. Nur zum Getriebe steht gar nichts, vielleicht hat der Importeur noch nicht so ganz der Durchblick...

Meines Wissens geht "4-MATIC" technisch bedingt Hand in Hand mit "7G-TRONIC".

am 9. Juli 2010 um 11:28

220 und 250 kriegen zeitnah 7-gang. und der 200cdi wird die dann sicher auch später erhalten.

Gibt es schon neue Fakten?

Z.B. wann genau die 7G-tronic im 250CDI bestellbar ist?

Bitte nicht wieder die jesmb.de-Seite nennen. Danke!

Themenstarteram 8. August 2010 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von mzeer

Gibt es schon neue Fakten?

Z.B. wann genau die 7G-tronic im 250CDI bestellbar ist?

Bitte nicht wieder die jesmb.de-Seite nennen. Danke!

Hallo,

also "mein Vorführwagen E 250 CDI T" wird nach den Werksferien Anfang September gebaut. Nach Auskunft des Freundlichen hat er noch die 5-Gang Automatik.

Gruß Herby

Deine Antwort
Ähnliche Themen