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E 250 CDI - ausreichend Leistung? Oder doch E 350 CDI???

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. Juni 2011 um 12:17

Hallo liebes Forum!

Nach 5 Jahren Vectra C - Tortur steht nunmehr der Kauf eines neuen Reisebegleiters an.

Dies wird definitiv die E-Klasse sein, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob als 250 oder 350 CDI.

Abgesehen vom Anschaffungspreis wäre ich für einen kurzen Erfahrungsaustausch hinsichtlich der Leistungsentfaltung dankbar.

Häufig hört man ja, dass die vermeintlich schwächere Motorisierung nicht wesentlich schwächer erscheint, als eben die größere und teurere.

Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?

Ist der 250er mit Leistungssteigerung evtl. eine Alternative?

Den Mehrpreis für einen 350er würde ich durchaus in Kauf nehmen, wenn die Mehrleistung diesen rechtfertigt. Leider ist momentan beim ortsansässigen MB-Händler nur ein 250er für Probefahrten zu erhalten. Dieser hat mich eigentlich schon mehr oder weniger überzeugt. Dennoch treibt mich die Frage nach einem 350er um...

Meine Fahrleistung pro Jahr hält sich mit ca. 35000 km noch in Grenzen - ein Diesel sollte es aber dennoch sein!

Wäre prima, wenn jemand antwortet.

Besten Dank und schöne Grüße

pibivibi

Beste Antwort im Thema

Nimm den 350 CDI.

 

Der 250 CDI geht sehr gut, das muss man ihm lassen (die Leistungsdaten hatten vor wenigen Jahren noch die alten 320 CDI) und er hält sich auch beim Verbrauch einigermaßen zurück.

Aber dafür hast du einen deutlich knurrigeren Sound und das weniger drehfreudige Triebwerk.

Und an die Leistungsentfaltung des neuen 350 CDI kommt er nicht ran. Kraft und Leistung gibt´s hier in jeder Lage. Der Motor zieht schon aus sehr niedrigen Drehzahlen sehr kraftvoll und hat keinerlei Mühe, die E-Klasse bis rauf an die 250 km/h-Grenze zu schieben. Dabei ist er im Verbrauch für die gebotene Leistung sehr gut und ist nebenbei bemerkt deutlich leiser als der 250 CDI.

 

Nicht falsch verstehen: Der 250 CDI ist wirklich gut. Aber der 350 CDI ist besser und wenn du schon beide Varianten ins Kalkül ziehst, dann würde ich zum 350 CDI greifen.

 

Und by the way: Leistungssteigerung beim 250 CDI? Da würde ich die Finger von lassen. Der Motor ist sowieso schon relativ hochgezüchtet (2,1 Liter Hubraum, 2 Turbos, 204 PS) und ich glaube nicht, dass man da durch nachträgliches Tuning noch viel rausholen kann, ohne die Lebensdauer signifikant zu verkürzen.

 

 

 

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Nimm den 350 CDI.

 

Der 250 CDI geht sehr gut, das muss man ihm lassen (die Leistungsdaten hatten vor wenigen Jahren noch die alten 320 CDI) und er hält sich auch beim Verbrauch einigermaßen zurück.

Aber dafür hast du einen deutlich knurrigeren Sound und das weniger drehfreudige Triebwerk.

Und an die Leistungsentfaltung des neuen 350 CDI kommt er nicht ran. Kraft und Leistung gibt´s hier in jeder Lage. Der Motor zieht schon aus sehr niedrigen Drehzahlen sehr kraftvoll und hat keinerlei Mühe, die E-Klasse bis rauf an die 250 km/h-Grenze zu schieben. Dabei ist er im Verbrauch für die gebotene Leistung sehr gut und ist nebenbei bemerkt deutlich leiser als der 250 CDI.

 

Nicht falsch verstehen: Der 250 CDI ist wirklich gut. Aber der 350 CDI ist besser und wenn du schon beide Varianten ins Kalkül ziehst, dann würde ich zum 350 CDI greifen.

 

Und by the way: Leistungssteigerung beim 250 CDI? Da würde ich die Finger von lassen. Der Motor ist sowieso schon relativ hochgezüchtet (2,1 Liter Hubraum, 2 Turbos, 204 PS) und ich glaube nicht, dass man da durch nachträgliches Tuning noch viel rausholen kann, ohne die Lebensdauer signifikant zu verkürzen.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von JWck

Nimm den 350 CDI.

Der 250 CDI geht sehr gut, das muss man ihm lassen (die Leistungsdaten hatten vor wenigen Jahren noch die alten 320 CDI) und er hält sich auch beim Verbrauch einigermaßen zurück.

Aber dafür hast du einen deutlich knurrigeren Sound und das weniger drehfreudige Triebwerk.

Und an die Leistungsentfaltung des neuen 350 CDI kommt er nicht ran. Kraft und Leistung gibt´s hier in jeder Lage. Der Motor zieht schon aus sehr niedrigen Drehzahlen sehr kraftvoll und hat keinerlei Mühe, die E-Klasse bis rauf an die 250 km/h-Grenze zu schieben. Dabei ist er im Verbrauch für die gebotene Leistung sehr gut und ist nebenbei bemerkt deutlich leiser als der 250 CDI.

Nicht falsch verstehen: Der 250 CDI ist wirklich gut. Aber der 350 CDI ist besser und wenn du schon beide Varianten ins Kalkül ziehst, dann würde ich zum 350 CDI greifen.

Und by the way: Leistungssteigerung beim 250 CDI? Da würde ich die Finger von lassen. Der Motor ist sowieso schon relativ hochgezüchtet (2,1 Liter Hubraum, 2 Turbos, 204 PS) und ich glaube nicht, dass man da durch nachträgliches Tuning noch viel rausholen kann, ohne die Lebensdauer signifikant zu verkürzen.

Stimme Jwck zu, nimm den 350 CDI und Du hast immer ein Grinsen im Gesicht :)

Aus eigener Erfahrung - 350 CDI und du willst nur noch fahren, faahhreeen, faaaahhheeerreeeen, faaaaaaahrhhreeereeeennnnn.....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einfach geil!

Ansonsten Analyse von JWck trifft es 100%

Dem kann ich nach zwei Wochen 350er nur zustimmen...er zieht kraftvoll und völlig unaufgeregt seine Bahn...macht echt Laune!

Auch morgens, wenn ich das Gartentor öffne, ein Genuss - trotz kaltem Motor ist kaum ein Dieselgeräusch ausserhalb des Wagens zu hören. Der 300er davor war morgens auf den ersten Metern laut wie ein Taxi!

Ich würde daher auch zum 350er raten!

Gruss aus Berlin

Günter

am 7. Juni 2011 um 14:47

Die Leichtigkeit der Kraftentfaltung gerade jenseits der 100 km/h ist nicht zu vergleichen.

Durch den knurrigen Sound beim 250iger wird über die vorhandene ( und natürlich ausreichende ) Kraft zusätzliche Leistung vogegaukelt. Man ist mit dem 350iger einfach zügiger und bequemer unterwegs.

Einziges Manko sind die natürlich höheren Kosten und der sehr deutlich höhere Verbrauch bei kaltem Motor im Kurzstreckenbetrieb. Schließlich ist aber ein solcher Wagen mit solcher Motorisierung auch nicht für ständige Kurzstrecke gedacht.

Dass der 350cdi mit seinen 620Nm Drehmoment das deutlich stärkere Fahrzeug, und mit seinem 6-Zylinder auch noch angenehmer klingende Fahrzeug ist, dürfte ausser Frage stehen.

Ob aber der 250 CDI oder der 350 CDI für den Threadersteller der geeignetere Wagen ist, hängt vom Budget ab.

Der 350 CDI ist - bei besserer Ausstattung - nämlich auch mal eben 9000 Euro teurer.

Meine Einschätzung ist

250 CDI -> Vernunftentscheidung, sparsam, ausreichend schnell, aber etwas knurrig

300 CDI -> ausreichend schnell, nicht ganz sparsam, aber 6-Zylinder

350 CDI -> schön motorisiert, Leistung satt, bei dafür akzeptablen Verbrauch, aber teuer

Fazit: Geld zählen, Probefahrt machen. Denn zum Schluss muss man sich häufig entscheiden

was ist mir wichtiger: Ausstattung oder Motor.

Dies gilt natürlich nicht für diejenigen die im Bezug auf Geld oder Dienstwagen aus dem Vollen schöpfen können.

Ich bin in der C-Klasse erst den 250er dann den 350er (heutiger 300er) gefahren. Jetzt fahre ich den 350er (265PS) in der E-Klasse.

Mit dieser Erfahrung kann ich nur zum 350er raten. Die Erklärung dafür haben schon die Vorschreiber geliefert.

Ich schließ mich den Vorrednern an.

Wenn genug Kohle vorhanden ist dann nur den 350-er.

Absolutes Sahnestück. Bin seit 3 Wochen auch fast nur am Dauergrinsen.

Wenn´s mit den Kohle knapp ist dann würde ich mit meiner Frau lieber

öftern mal zum Essen gehen und 250-er nehmen. (Wobei wenn ich recht

überlege ist der auch nicht´s für jemanden den die Kneten drücken)

Viele Güße und allzeit gute Fahrt.

Was für ne Frage ..

 

die 4-Zylinder sind relativ unkultiviert, aber auch sehr kraftvoll. Ich habe den 250er getestet und war auch begeistert von den Fahrleistung. Allerdings dröhnt der Motor relativ penetrant bei > 120 km/h. Hast du den Wagen auch auf der Autobahn getestet, wenn ich würde ich das noch nachholen ?

Der 6-Zylinder (ich habe allerdings den "alten" mit 231PS) ist unglaublich geschmeidig und noch einen Tick schneller. Wenn du den Aufpreis von ausstattungsbereinigten 4000 € dir leisten kannst, dann ganz klar der 6-Zylinder. Der Verbrauch ist allerdings auch mindestens 1 l /100 km höher.

Ich habe die Wahl für den 300 CDI nicht bereut, im Gegenteil.

Pascal

Wenn Du Premium willst, nur den 350er Sechszylinder!

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Wenn Du Premium willst, nur den 350er Sechszylinder!

Sorry, aber mehr als Schwachsinn fällt mir zu dem Post nicht ein...

Klar ist der 350er Sahne! Aber auch der 250er ist Premium!

Ich hab mich deshalb für de Zwischenlösung 300er mit netter Ausstattung entschieden und bin seit Freitag auch nur noch am Grinsen dank des Motors!

nah ob 4 oder 6 Zylinder das liegt an Deinem Stiel selbst, was Du hast und kannst, ich selbst fahre lieber 250, eben weil er etwas knurrig ist und ich das Auto noch merke und dazu noch Schalter, das nenne ich Auto fahren

natürlich ein 6 Zylinder ist dann schon fast die Vollendung aber eben nicht alle wollen dies so,

ich würde dann schon entscheiden privat oder Dienstwagen und bei 35 000 km Laufleistung im Jahr würde auch ein Benzingefährt ausreichen für den privaten Gebrauch

lg holzlacke

am 7. Juni 2011 um 20:08

Genau, habe freiwillig auf das Premium verzichtet, weil ich einen Schaltwagen haben wollte.

Finde es schade, dass Mercedes bei den 6-Zylindern nur Automatik anbietet. Dadurch gehen bestimmt einige potentielle Kunden an die Konkurrenz aus München verloren.

am 7. Juni 2011 um 20:26

Ich fahre seit zwei Monaten einen E 250 CDI mit der 7G-Tronic. Der Motor dröhnt nicht und ist auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten laut oder unkultiviert. Im Gegenteil! Nur beim Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten hört man ein gewisses Wummern. Wenn der Wagen aber erst mal in Fahrt ist, hört man den Motor kaum noch. Da dominieren dann die (geringen) anderen Fahrtgeräusche. Der Motor ist dann kaum noch zu hören!

Der Wagen ist sparsam und hat auch auf der Autobahn genügend Reserven. Auf der Bahn rennt er gut...wenn man das will. Und dabei ist er auch bei höheren Geschwindigkeiten keinesfalls laut!!!

Aber ich glaube gerne, daß der 350 CDI noch mehr Power und Laufkultur hat. Ich würde sagen, daß das Bessere immer der Feind des Guten ist. Dafür müßtest Du dann aber den Mehrverbrauch und den Mehrpreis des dicken 6-Zylinders akzeptieren.

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