E 250 Diesel, Motor bleibt nach 10 min. stehen
Hallo ! Hatte über dieses Problem schon im Dezember einen Beitrag geschrieben. Bis vor einigen Tagen trat der Fehler nicht mehr auf. Jetzt täglich! Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke. Am Morgen springt der Motor auch wenn es sehr kalt ist ohne Mucken an und läuft rund. Aber immer nach 10 Minuten Fahrt, ich habe es beobachtet, wird der Wagen langsamer so als ginge im der Sprit aus bis der Motor ganz stehen bleibt. Dabei schüttelt und rüttelt es und aus dem Auspuff kommen riesige blaue Rauchschwaden. Nach ungefähr fünf Startversuchen springt er wieder an der blaue Rauch verzieht sich und ich fahre weiter als ob nichts geschehen wäre. Das passiert aber nur am morgen. Den ganzen Tag kann ich dann ohne Probleme fahren. Beim Bosch-Dienst war ich auch schon. Die etwas eigenartige Antwort: Da kann man nichts machen, kommen sie vorbei wenn der Fehler wieder auftritt. Wie soll ich das machen? Wenn der Motor einmal läuft zeigt sich der Fehler ja nicht mehr. Weiss wer Rat?
Gruss stardriver22
Beste Antwort im Thema
moin,
wahrscheinlich schrieb ich`s damals schon:
es ist luft im system!
wahrscheinlich kannste so lange fahren bis der filter leer ist und dann kommt`ne monstergroße luftblase und die karre säuft ab.
erster verdächtiger: tanksieb! mach das sauber oder lass es weg!
2. der in den filterkopf intergrierte vorfilter ist dicht oder zieht luft(ist standard bei den 4V). schließ den mit schläuchen aus und bau`nen plastikfilter von den 2v ein.
3. der serien-WT am zyl.kopf ist undicht. den kannste ja mal spaßeshalber provisorisch abklemmen.
4. wechsel die werkstatt, deine boschfuzzis scheinen da keinen blaßen dunst von zu haben!
ciao
ulf
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hmm, könnte die Abgasrückfrührung sein.
Hallo,
bei mir war es Wasser im Sprit.
Die Kraftstoffsaugleitung war undicht und so wurde bei Regenfahrt immer etwas Wasser mit eingesaugt.
Prüfe, ob Du Blasen in den Spritleitungen hast.
Gruß
jorg
moin,
wahrscheinlich schrieb ich`s damals schon:
es ist luft im system!
wahrscheinlich kannste so lange fahren bis der filter leer ist und dann kommt`ne monstergroße luftblase und die karre säuft ab.
erster verdächtiger: tanksieb! mach das sauber oder lass es weg!
2. der in den filterkopf intergrierte vorfilter ist dicht oder zieht luft(ist standard bei den 4V). schließ den mit schläuchen aus und bau`nen plastikfilter von den 2v ein.
3. der serien-WT am zyl.kopf ist undicht. den kannste ja mal spaßeshalber provisorisch abklemmen.
4. wechsel die werkstatt, deine boschfuzzis scheinen da keinen blaßen dunst von zu haben!
ciao
ulf
Hallo!
Ich fahre das gleiche Fahrzeug. Bei mir war das genau so, kurze Zeit gelaufen dann hat er an Leistung verloren, hat sich geschüttelt und blauer Rauch kam aus dem Aupuff, einen Augenblick gewartet und er ist wieder gestartet und lief, als wäre nichts gewesen. Ich habe den Haupt- Dieselfilter gewechselt und seit 2 Jahren ist Ruhe.
Gruß
Lc 124
Hallo Ulf!
Danke für deine Ausführungen. Hätte aber noch einige Fragen. In der transparenten Kraftstoffleitung von der Spritpumpe zum Hauptfilter sind Luftblasen welche sich bei laufendem Motor richtung Filter bewegen. In der Leitung vom Filter zur Einspritzpumpe aber nicht. Ist das normal? Warum raucht es dann so stark aus dem Auspuff wenn in den Spritleitungen Luft ist? Den Filter habe ich erst vorigen Sommer getauscht. Kann es sein das der schon dicht ist? Lässt sich der Plastikfilter vom 2-Ventiler so einfach gegen den Originalen austauschen?
Gruss Stardriver
...da darf keine Luft zu sehen sein, war bei mir auch so. Das sieht verdächtig nach Luft aus.
Links am Filterkopf(wenn Du vor dem Auto stehst, der Plastiknippel ist mit einer kleinen Metallplatte gesichert, unten am Filter ist der Abfluß) siehst Du den Anschluß des integrierten Vorfilters. Oben und unten ab machen und mit 2 Schlauchschellen einen Standard-Dieselvorfilter zwischenklemmen. Gibt es in jedem Autobedarf.
Vorher gucken, ob die Schläuche lang genug sind, sonst mußt Du Dir ggf. neu Schläuche vorher besorgen. Alles möglichst gut vorfüllen mit diesel, sonst mußt Du so lange "orgeln", bis er wieder anspringt.
Wenn dann noch Luft zu sehen, Wärmetauscher kurz schließen, sprich komplett ausschleifen(etwas fummelig beim V4, mit einem langen Schraubenzieher müsstest Du aber die Schläuche ab bekommen, Vorsicht wenn Du da mehr machen willst ggf. wieder anschließen, geht wahrscheinlich nur nach Demontage der Ansaugbrücke).
Da ich PÖL fahre habe ich alles umgestöpselt auf Überdruck, damit keine Luft mehr reingezogen werden kann, wenn überhaupt nur an der Pumpe. (Tank - Pumpe - WT - Vorfilter - Feinfilter - ESP) Läuft seit dem supi, keine Luft zu sehen.
Zitat:
Original geschrieben von stardriver22
Hallo ! Hatte über dieses Problem schon im Dezember einen Beitrag geschrieben. Bis vor einigen Tagen trat der Fehler nicht mehr auf. Jetzt täglich! Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke. Am Morgen springt der Motor auch wenn es sehr kalt ist ohne Mucken an und läuft rund. Aber immer nach 10 Minuten Fahrt, ich habe es beobachtet, wird der Wagen langsamer so als ginge im der Sprit aus bis der Motor ganz stehen bleibt. Dabei schüttelt und rüttelt es und aus dem Auspuff kommen riesige blaue Rauchschwaden. Nach ungefähr fünf Startversuchen springt er wieder an der blaue Rauch verzieht sich und ich fahre weiter als ob nichts geschehen wäre. Das passiert aber nur am morgen. Den ganzen Tag kann ich dann ohne Probleme fahren. Beim Bosch-Dienst war ich auch schon. Die etwas eigenartige Antwort: Da kann man nichts machen, kommen sie vorbei wenn der Fehler wieder auftritt. Wie soll ich das machen? Wenn der Motor einmal läuft zeigt sich der Fehler ja nicht mehr. Weiss wer Rat?
Gruss stardriver22
Hallo,
hab seit gestern das selbe Prob. (Regen) nach 10min Fahrt - aus...
Heute Früh gerade noch vorm abwürgen gerettet und nach einer halbenstunde auf de AB wieder???
Pass das V2 geraffel so mirnix dirnix auf den V4 (300er)?
Wie auf Überdruck umstöpseln?
Will in Zukunft auch mit PÖL fahren
lg
ship
moin,
passt, allerdings brauchst du auch die 2v-FP und diese extra-lange hohlschraube in der RESP für die leitung vom filter zur RESP.
ciao
ulf
Ich kann deinen Abkürzungen nicht folgen....
FP= förderpumpe
ciao
ulf
okay - alles klar, Danke!
ship
Zitat:
Original geschrieben von stardriver22
Hallo ! Hatte über dieses Problem schon im Dezember einen Beitrag geschrieben. Bis vor einigen Tagen trat der Fehler nicht mehr auf. Jetzt täglich! Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke. Am Morgen springt der Motor auch wenn es sehr kalt ist ohne Mucken an und läuft rund. Aber immer nach 10 Minuten Fahrt, ich habe es beobachtet, wird der Wagen langsamer so als ginge im der Sprit aus bis der Motor ganz stehen bleibt. Dabei schüttelt und rüttelt es und aus dem Auspuff kommen riesige blaue Rauchschwaden. Nach ungefähr fünf Startversuchen springt er wieder an der blaue Rauch verzieht sich und ich fahre weiter als ob nichts geschehen wäre. Das passiert aber nur am morgen. Den ganzen Tag kann ich dann ohne Probleme fahren. Beim Bosch-Dienst war ich auch schon. Die etwas eigenartige Antwort: Da kann man nichts machen, kommen sie vorbei wenn der Fehler wieder auftritt. Wie soll ich das machen? Wenn der Motor einmal läuft zeigt sich der Fehler ja nicht mehr. Weiss wer Rat?
Gruss stardriver22
uppala, wollte eigendlich nur zitieren...
habe ähnliches Problem mit meinem 250D, bis auf den blauen Rauch.es tritt immer bei feuchtigkeit auf. beim starten merkt man schon ein etwas unruhiges rütteln und wenige meter weiter nimmt er kein gas richtig an - % gesehen komischerweise öffter bei scharfen linkskurven??! dann ist nach 2-5 km das ruckeln vorbei, motor zeigt dann betriebstemperatur an und er rollt normal. in 2 von 10 fällen fahre ich aber die ganzen 30 km zur arbeit ,wo das ruckeln nicht aufhört. bin auch etliche male stehen geblieben. Luftblasen kann ich auch zur genüge im schlauch zum filter erkennen. habe wegen dieser sache alles komplett neu vom Tank an bis zum filter. wenn ein paar wolken mehr am himmel stehen runzel ich schon immer die stirn .... und warte auf das ruckeln.
mir konnte bisher auch noch keiner helfen, denn wenn ich bis zur werkstatt gekommen bin war der spuk vorbei.
vor ca.2 Jahren glaub ich hatte ich schonmal deswegen einen beitrag hier eingestellt und nach etlichen wechsel von teilen schien es wieder zu funktionieren, aber es kommt immer wieder wenn es geregnet hatt oder wenn die luftfeuchtigkeit zu hoch ist.
gruß baasri
Es kommt auch manchmal vor das die Buchse für den Anschluss der Kraftstoffvorleitung an der Einspritzpumpe verschlissen ist. Dafür gibt es sogar eine Serviceinformation, soweit ich mich erinnere und eine geänderte Kraftstoffleitung mit Hohlschraube