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E 250 TD Bj. 95, springt nicht mehr an

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. September 2012 um 18:18

Hallo, endlich habe ich mir mein Traqumauto gekauft, mit 180 kmh problemlos vom Händler in meine Garage. Paar Tage später zum 'Waschen rausgefahren und springt dann nicht mehr an.

Nichts an der Technik gemacht. Der Anlasser dreht. Batterien an Vernbedienung habe ich erneuert, Sicherungen kontrolliert.  Ich denke Wegfahrsperre, da wohl die Dieselzufuhr gesperrt ist. Kann mir jemand helfen.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei aktiver Wegfahrsperre dreht der Anlasser NICHT. (Habe es schon selbst ausprobiert)

beim E250D sind durchsichtige Kraftstoffleitungen verbaut. Sind diese voll??? Wenn nein...dann hatte ich ein ähnliches Problem. Bei mir war es dann so: Hinten am Tank ist ein kleines Ventil von der Wegfahrsperre dass den Kraftstofffluss unterbricht. Dieses war bei mir defekt und hat dauerhaft gesperrt. Einfach den Gummischlauch der vom Tank kommt abziehen und auf die Stahlleitung hinter dem Ventil stecken. (Kurzgesagt: Ventil überbrücken)

Sollte in den Leitungen Kraftstoff zu sehen sein...dann würde ich auf die Vorglühanlage tippen. Leuchtet das Lämpchen ordnungsgemäß? Wie lange hast du "georgelt" ? Wenn er nicht vorglüht und man nicht gerade über sagen wir mal +15°C hat bekommt man ihn nur mit dem Anlasser nur sehr schwer zum laufen.

MfG

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Bei aktivierter Wegfahrsperre würde der Anlasser nicht drehen.

Nach dem waschen isser nich mehr angesprungen? Irgendwas feucht geworden was nich feucht werden darf/sollte?

Gruß

Themenstarteram 19. September 2012 um 18:51

In mehreren Beiträgen im Internet wird behauptet, dass der Anlasser bei aktivierter Wegfahrsperre dreht. Das wäre zunächst endgültig zu klären.

Was könnte da nass geworden sein. Es trocknet inzwischen schon 3 Tage.

Hallo,

bei aktiver Wegfahrsperre dreht der Anlasser NICHT. (Habe es schon selbst ausprobiert)

beim E250D sind durchsichtige Kraftstoffleitungen verbaut. Sind diese voll??? Wenn nein...dann hatte ich ein ähnliches Problem. Bei mir war es dann so: Hinten am Tank ist ein kleines Ventil von der Wegfahrsperre dass den Kraftstofffluss unterbricht. Dieses war bei mir defekt und hat dauerhaft gesperrt. Einfach den Gummischlauch der vom Tank kommt abziehen und auf die Stahlleitung hinter dem Ventil stecken. (Kurzgesagt: Ventil überbrücken)

Sollte in den Leitungen Kraftstoff zu sehen sein...dann würde ich auf die Vorglühanlage tippen. Leuchtet das Lämpchen ordnungsgemäß? Wie lange hast du "georgelt" ? Wenn er nicht vorglüht und man nicht gerade über sagen wir mal +15°C hat bekommt man ihn nur mit dem Anlasser nur sehr schwer zum laufen.

MfG

Themenstarteram 19. September 2012 um 19:20

Vielen Dank für die Tipps.

In den Kraftstoffleitungen ist keine Luft zu sehen.

Die Glühanlage scheint in Ordnung zu sein. Außerdem hatte es heute fast 20 Grad Außentemperatur.

Ich habe inzwischen zwei Batterien leergeorgelt. Am Anfang hat er noch ab und zu gezündet, jetzt überhaupt nicht mehr.

bei mir hatte ich das auch mal mit einer verwirrten wegfahrsperre.

der anlasser drehte aber im innenspiegel blinkten abwechselnt (nicht zusammen) die rote und grüne lampe.

das auto musste zum mercedes abgeschleppt werden da nur mercedes an der wegfahrsperre arbeiten kann. 10 tage danach war ich 500 euro ärmer aber der wagen lief wieder.

Themenstarteram 19. September 2012 um 19:37

In der Größenordnung hab ich mir das auch vorgestellt. Kann man die ganze Wegfahrsperre nicht einfach deaktivieren? Die 500€ würde ich mir gerne sparen.

Nu mal langsam!

Du hast einen S124 mit IR Fernbedienung, richtig?

Dann blinkt auch nichts am Spiegel!

Kommt beim Öffnen ganz normal das grüne Blinklicht am Türschloss?

Wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, dann dreht der Anlasser nicht! Das habe ich eben probiert mit meinem E300 Diesel aus 1995.

In diesem Fall kann es nur das Kraftstoffsystem sein.

Ziehe mal den Mittleren Schlauch am KS-Filter ab und lass drehen (Bereich mit Lappen ausstopfen). Es sollte Diesel austreten.

Kein Diesel, dann prüfe den Vorschlag von E300TDT.

Bist Du sicher, dass die Kunststoffschläuche wirklich gefüllt sind?

Bei den Dieseln ab 1993 mit dem Gardena Geraffel ist es fast immer eine Undichtigkeit im System dder Grund für Startprobleme.

Dazu gibt es dann reichlich o-Ringe die zu wechseln sind.

Du kannst noch folgenden Test machen: Batterie laden, Kraftstofffilter komplett mit Diesel oder Rapsöl füllen und direkt starten. Wenn Du Luft im System hast, dann läuft er erstmal an!

KS Förderpumpe wäre noch eine Idee, da brechen manchmal die Federn der MessingVentile.

Druckdüsenhalter, wenn die ESP oben feucht ist.

Wo steht der Wagen? HH?

LG jorg

 

Themenstarteram 19. September 2012 um 20:58

SHallo Jorg,

ich habe einen S124 mit IR Fernbedienung. Da blinkt auch nichts am Spiegel.

Öffnen und schließen mit entsprechendem Blinklicht an der Tür funktioniert.

Vielen Dank für den Anlassertest an Deinem Wagen.

Ich werde Deine empfohlenen Test durchführen. Ich prüfe auch den Vorschlag von E300TDT.

Leider habe ich dafür erst wieder am Samstag Zeit.

Die ESP ist trocken.

Der Wagen steht in der Nähe von Mannheim.

Vielen Dank Jorge-Miguel

Themenstarteram 22. September 2012 um 18:24

Hallo, die Karre läuft wieder.

E300TDT hatte den richtigen Tip. Das Ventil hinten am Tank hat dauerhaft gesperrt.

Vielen Dank für alle Ratschläge und allen ein schönes Wochenende.

Jorge-Miguel

Zitat:

Hallo, die Karre läuft wieder.

E300TDT hatte den richtigen Tip. Das Ventil hinten am Tank hat dauerhaft gesperrt.

Vielen Dank für alle Ratschläge und allen ein schönes Wochenende.

 

Jorge-Miguel

dieses Ventil hat mich damals schier in den Wahnsinn getrieben...danke für die Rückmeldung.

Themenstarteram 22. September 2012 um 18:56

Ja nochmal vielen Dank, dass Du mir den Wahnsinn erspart hast.

Na was für ein Glück!

Weiterhin gute Fahrt!

LG jorg

Hallo Leute,

nur so zur Info für eventuell betroffene:

offensichtlich gibt es Unterschiede mit der Einbauposition

des Ventils bei den einzelnen Modellen oder Baujahren.

Ich hatte das gleiche Problem, plötzlich kein Sprit mehr, es

lag auch am Ventil, das aber nicht hinten am oder neben dem

Tank verbaut ist, sondern bei mir, E300 Diesel von 1995, war

es vorne vor dem Filter unter der Ansaugbrücke neben dem

ersten Einspritzventiel montiert. (Scheiß Position)

Gruß

weissnix

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