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  7. E 260 Bj 92 ! Kalt springt er an,warm nicht !!! Hilfe dringend erwünscht !!!

E 260 Bj 92 ! Kalt springt er an,warm nicht !!! Hilfe dringend erwünscht !!!

Themenstarteram 17. August 2007 um 9:02

Hallo,ich fahre den W 124 / 260 E / 6 Zylinder / Bj: 5/92 / Benziner seit ca. 10 Jahren,hatte nie Probleme !!!!

Jetzt kommt alles mit einmal !

Also zum Problem : Er springt kalt normal an,nach Erreichen der Betriebstemperatur fängt er an zu ruckeln und es hört sich an,als wenn er nur auf 4 Töpfen läuft,wie Zündaussetzer !

Aber das Schlimmste ist,er geht dann beim nächsten Halt aus,sprich Ampel oder Ähnliches !!!!

Bei der Gelegenheit springt er auch nicht mehr an,als wenn kein Zündfunke vorhanden wäre !!!

Ich muß solange warten,bis er vollständig abgekühlt ist,dann springt er an !!!

Ich habe gehört,es soll am Warmlaufregler liegen, aber habe diesen weder im Motorraum,noch im Reparatur-Handbuch gefunden !!!

Gewechselt wurde bisher : Zündkabelsatz,Verteiler und Zündkerzen , alles ohne das Besserung eintrat !

Wäre nett,wenn jemand , der ähnliches gehabt hat,sich hier melden würde !

Ich sag schonmal Danke im vorraus     Heli-Pilot

 

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17 Antworten
Themenstarteram 17. August 2007 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Heli-Pilot

Hallo,ich fahre den W 124 / 260 E / 6 Zylinder / Bj: 5/92 / Benziner seit ca. 10 Jahren,hatte nie Probleme !!!!

Jetzt kommt alles mit einmal !

Also zum Problem : Er springt kalt normal an,nach Erreichen der Betriebstemperatur fängt er an zu ruckeln und es hört sich an,als wenn er nur auf 4 Töpfen läuft,wie Zündaussetzer !

Aber das Schlimmste ist,er geht dann beim nächsten Halt aus,sprich Ampel oder Ähnliches !!!!

Bei der Gelegenheit springt er auch nicht mehr an,als wenn kein Zündfunke vorhanden wäre !!!

Ich muß solange warten,bis er vollständig abgekühlt ist,dann springt er an !!!

Ich habe gehört,es soll am Warmlaufregler liegen, aber habe diesen weder im Motorraum,noch im Reparatur-Handbuch gefunden !!!

Gewechselt wurde bisher : Zündkabelsatz,Verteiler und Zündkerzen , alles ohne das Besserung eintrat !

Wäre nett,wenn jemand , der ähnliches gehabt hat,sich hier melden würde !

Ich sag schonmal Danke im vorraus     Heli-Pilot

 

 

Hi ich würde erstmal nach deine ÜSR (Überspannungsrelais) schauen die produzieren gerne solche fehler wenn sie älter werden. Entweder du machst es selber auf und schaust nach kalten Lötstellen und lötest die nach oder du suchst die ein gebrauchtes in der Bucht wobei das Risiko dann aber auch gegeben ist das es nicht richtig funktioniert. Das ÜSR sitzt hinter der Batterie in den "Fach" wo auch deine Steuergeräte sitzen. Das üsr sieht so wie auf dem angehängten Bild aus und hat eine Flachsicherung oben drauf.

MfG

Webman

PS. Einen Warmlaufregler hast du auch nicht das einzige was du hast ist ein Kaltstartventil das während des Startvorganges in abhänigkeit der Motor und Aussentemperatur (wird vom Motorsteuergerät gesteuert) einfach zusätzlichen Kraftstoff einspritzt, das gleiche was du z.B. früher mit dem Choke gemacht hast nur halt elektronisch.

Themenstarteram 17. August 2007 um 9:16

Danke,

ist doch schon ein wertvoller Tipp,die Meßdaten habe ich ja im Handbuch !

Werde es gleich versuchen !

Themenstarteram 17. August 2007 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Heli-Pilot

Danke,

ist doch schon ein wertvoller Tipp,die Meßdaten habe ich ja im Handbuch !

Werde es gleich versuchen !

   

 

Nee,das wars nicht,scheint in Ordbnung zu sein !!!!

Heli-Pilot

Was hast du denn damit gemacht von aussen sehn die immer gut aus?? Hast du mal geschaut ob er irgendwo Nebenluft zieht (also mal mit etwas Benzin und einem Pinsel die Gummischläuche der KE einstreichen und schauen ob sich die Drehzahl erhöt).

MfG

Webman

Themenstarteram 17. August 2007 um 12:01

Habe mit Messgerät laut Handbuch nachgemessen !

Undichtigkeiten und Dreck habe ich schon vorher überprüft,nichts zu finden !

Hoffe ,es bald zu finden,so traut man sich nicht,irgendwohin zu fahren !

Gruß   Heli-Pilot

Ich muss dir leider sagen das messen bei den Dingern nichts bringt sonst würde es ja nicht mal gut gehen und mal nicht die Teile haben die Angewohnheit das im inneren die Lötstellen brechen und diese dann bei z.B. Wärmeausdehnung den Kontakt unterbrechen und dann hast du den Effekt das er nicht mehr richtig will bzw. ausgeht und wenn es wieder abgekühlt ist dann läuft es wieder. Es muss ja auch nicht das ÜSR sein aber meistens äußern sich Fehler in dem Teil halt so.

MfG

Webman

PS. Und im normalen Handbuch/Boardbuch zum Auto steht das NICHT drinn, also wie hast du wo und warum gemessen?

Themenstarteram 17. August 2007 um 13:09

Ich habe seit ca.4 Jahren ein Reparaturbuch von DELIUS kLASING ,alle Modelle bis 9/95 sind enthalten ,auch alle Messdaten und Ein-und Ausbau-Tipps !

Aber der Tipp mit den Lötstellen ist gut,daran habe ich noch nicht gedacht !Werde ich gleich morgen nachsehen !

Schon mal vielen Dank

Wenn du das ÜSR draussen hast bekommst du es mit Sanfter gewalt auf und auch, wenn du ordentlich arbeitst, wieder zu hatte bei mir zwar keine Problem damit hab es aber trotzdem mal auf gemacht vor einiger Zeit und siehe da auch ein paar gebrochenen Lötstellen, alles pauschal einmal nachgelötet und wieder rein damit bisher nie schwierigkeiten damit gehabt!

MfG

Webman

Themenstarteram 17. August 2007 um 13:34

Danke Webmann ,werde es versuchen ! 

mfg

Bitte, hauptsache es bringt auch was. :D :D

MfG

Webman

am 19. August 2007 um 9:05

vielen Dank für den Tip haben es versucht und warten nun auf ein Ergebnis jedoch sahen die Lötstellen sehr sauber aus ??!!

 

Themenstarteram 21. August 2007 um 15:05

Es hat leider nichts gebracht,stehe wieder am Anfang !!!!

Hat irgendwer noch brauchbare Tipps,denn wenn ich wieder zu Mercedes fahre,reparieren die mir nur eine hohe Rechnung,kann ich jetzt nicht brauchen !!!!!!!!

mfg     Heli-Pilot 

Zitat:

Original geschrieben von Heli-Pilot

Danke Webmann ,werde es versuchen ! 

mfg

 

Hallo Heli-Pilot,

möchte dir keinen Schrecken einjagen. Fahre selbst seit zehn Jahren einen 91'-er Bj. auch 260E, Automat. Bei mir war es der Verteiler samt Verteilerfinger.

Das erste Mal bei etwa 145000Km und zuletzt bei 196000Km hat man mir folgende Teile in der Niederlassung verbaut:

1) Verteilerstück

2) Schutzhaube

3) Relais

4) Verteilerdeckel

5) Halter

E-Teile € 174,08 + Steuer + Einbau 345,17 - Seither läuft die Kiste wieder tadellos.

MfG Bantschek

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