E 270 CDI Bj. 03, 270.000 km: jaulendes Geräusch nach Teilewechsel
moin ,
hab heute bei meinem w211 E270 CDI Bj 2003 270.000
die Kurbelwellen Riemenscheibe,2x umlenkrolle,spanner und ne neue Keilriemen gewechselt.
seit dem läuft der Motor sehr schlecht extreme Drehzahlschwankungen im Tacho, Tacho beleuchten
fängt an zu flackern und Motor macht jaulendes mahlendes Geräusch durch gehend...
weiss jedeman was das sein kann ??
Beste Antwort im Thema
Wenn es der Freilauf ist, kann man den bei der ausgebauten Lima problemlos wechseln. Es gibt aber auch Limas mit Lagerschaden, die kann man nur komplett tauschen.
Erst anständige Fehlerdiagnose, dann Teile tauschen.....
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16 Antworten
Evtl. der Freilauf der Lichtmaschine. Hätte ich an deiner Stelle gleich mit gewechselt.
Mein Mechaniker meinte da muss Mann komplett denn lima mit wechseln
Wenn es der Freilauf ist, kann man den bei der ausgebauten Lima problemlos wechseln. Es gibt aber auch Limas mit Lagerschaden, die kann man nur komplett tauschen.
Erst anständige Fehlerdiagnose, dann Teile tauschen.....
Oki...hab gestern bei der Reparatur denn Freilauf mit der Hand gedreht und er dreht sich in bei der Richtung ohne Problem....habe gehört das er sich nur in einer Richtung drehen darf ?
Hast du die Lima blockiert?
Nein .einach Riemen runter und an Lima gedreht ?
Zitat:
@FORD-GALAXY schrieb am 19. Juli 2017 um 21:37:29 Uhr:
moin ,
hab heute bei meinem w211 E270 CDI Bj 2003 270.000
die Kurbelwellen Riemenscheibe,2x umlenkrolle,spanner und ne neue Keilriemen gewechselt.
seit dem läuft der Motor sehr schlecht extreme Drehzahlschwankungen im Tacho, Tacho beleuchten
fängt an zu flackern und Motor macht jaulendes mahlendes Geräusch durch gehend...
weiss jedeman was das sein kann ??
Warum hast du die ganzen Teile erneuert? Besonders die Kurbelwellenriemenscheibe, tauscht man normalerweise nicht aus!
Die "Verlegung" des Keilriemens, ist aber RICHTIG??
Zum Freilauf der LIMA: In eine Drehrichtung (Laufrichtung des Keilriemens) muss die Lichtmaschine "mitgenommen" werden (merkt man eigentlich deutlich beim drehen an der Lichtmaschienriemenscheibe, das man den "Anker" (??) mitdreht), hört man mit dem drehen auf u. hält die Riemenscheibe" fest, muss der "Anker" (?) weiterdrehen (sinn des Freilaufes)!
Und das Geräuschlos!! Gibt es Geräusche, ist zu unterscheiden, ob die Geräusche auftreten, sobald du an der Riemenscheibe drehst = Lager Lima defekt oder erst wenn du wie oben beschrieben den "Anker" bei festgehaltener Riemenscheibe "auslaufen" läßt = Freilauf defekt!
Ich tippe aber eher auf einen defekten Freilauf! Der Freilauf ist eigentlich auch einfach zutauschen, nur braucht man spezielles Werkzeug dafür!
MfG Günter
Hallo Günter
Der Grund war halt das der kurbellwellenriemenscheibe angefangen hatt laute Geräusche zu produzieren und war sehr stark rissig am Dämpfung...
Beim drehen der Freilauf der lima hört man leichte Geräusche und ich finde es der dreht sich bischen schwergängig...
Ja und neue Keilriemen und die beiden umlenkrolle hab ich gewechselt damit ich mein Auto was gutes tun wollte...werde nachher ein Video link hochladen...
Hier noch denn link zum Video
Zitat:
@FORD-GALAXY schrieb am 20. Juli 2017 um 16:43:46 Uhr:
Hallo Günter
Der Grund war halt das der kurbellwellenriemenscheibe angefangen hatt laute Geräusche zu produzieren und war sehr stark rissig am Dämpfung...
Beim drehen der Freilauf der lima hört man leichte Geräusche und ich finde es der dreht sich bischen schwergängig...
Ja und neue Keilriemen und die beiden umlenkrolle hab ich gewechselt damit ich mein Auto was gutes tun wollte...werde nachher ein Video link hochladen...
O.K.
Existiert das Problem mit den sich "auflösenden" Schwingungstilgern (Gummieinlage in der Kurbelwellenriemenscheibe) immer noch!
Damit wäre erklärt, warum du die Kurbelwellenriemenscheibe erneuert hast!
Das du die Umlenkrollen etc. erneuert hast, ist richtig u. sinvoll!
Wenn der Freilauf schwergängig ist u. geräusche macht, würde ich den als erstes erneuern! Bei der Laufleistung!!
MfG Günter
Zitat:
@FORD-GALAXY schrieb am 20. Juli 2017 um 20:09:13 Uhr:
Hier noch denn link zum Video
Das hört sich jetzt aber eher so an, als wenn der Motor nicht mit Konstanter Drehzahllaufen würde?
Demontiere einmal den Keilrippenriemen komplett u. lasse den Motor einmal für einen Moment laufen. Läuft der Motor dann mit konstanter Leerlaufdrehzahl?
MfG Günter
Moin Günter...
Mein Mechaniker hatt den lima ausgebaut und festgestellt das es defekt sei..so richtig glauben tuhe ich aber nicht lima wurde von Vorbesitzer 2014 getauscht no Name Produkt.
Und Fehler zeigt an
Zitat:
@FORD-GALAXY schrieb am 22. Juli 2017 um 23:06:09 Uhr:
Moin Günter...
Mein Mechaniker hatt den lima ausgebaut und festgestellt das es defekt sei..so richtig glauben tuhe ich aber nicht lima wurde von Vorbesitzer 2014 getauscht no Name Produkt.
In wie fern soll die Lima defekt sein?
Markenprodukte halten nicht ewig u. bei "billigware" aus den tiefen des I Net´s wird es nicht besser sein!
Was mich bei dem Video etwas gewundert hat, ist das der Riemenspanner sich so deutlich u. viel bewegt!
Zu den Fehlermeldungen: Vermutlich zwei defekte Glühkerzen u. ein "Überspannungsproblem" eventuell durch die LiMa?
Vielleicht kann Dir da einer der Spezis im Forum etwas zu sagen!
MfG Günter