ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 270 CDI Comand NTG1 lädt non-stop, aber startet nicht

E 270 CDI Comand NTG1 lädt non-stop, aber startet nicht

Brabus E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Juni 2022 um 7:27

Seit gegrüßt Freunde der gepflegten guten Automobile.

Ich stelle euch mal Das Problemkind vor.

Ein E270CDI aus 2006

Hier habe ich folgendes Problem.

Das Auto hat vorher noch nie wissentlich eine Navifunktion gehabt,

Ich besorgte mir eine neue CD mit dem Kartenstand 2018/2019

Nach den einschieben wurde diese auch erkannt, er schreibt jedoch permanent:

Navigation wird geladen, bitte warten

Auch übernacht abgeschlossen stehen lassen,

Eine Stunde laufen lassen etc hat nichts gebracht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ist das Auto meines Onkels und er ist sehr verzweifelt da er sich über die CD sehr gefreut hat und es doch nicht so funktioniert.

Beste Grüße Bosch Servicler

Ähnliche Themen
21 Antworten

Handelt es sich hierbei um die originale Datenkarte? Mercedes ist etwas sensibel bei Raubkopien.

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 7:45

Ja 100% original mit siegel

Das Kartenupdate funktioniert möglicherweise nur in kleineren Jahresschritten.

Wenn die letzte verwendete Navi-CD/DVD z.B. von 2006/2007 war, dann wird man nicht direkt auf die 2018/2019 gehen können, sondern muss erst andere, ältere Versionen vorab zwischeninstallieren.

Mit den Karten CD's/DVD's werden teilweise nicht nur die Kartendaten aktualisiert sondern auch die Firmware-Stände. Wenn da einige Zwischenschritte fehlen, dann kann die neueste CD/DVD nicht genutzt werden, da das dazugehörige Firmware-Update von einer älteren CD/DVD noch nicht mit auf dem Gerät ist.

Wieviele und welche Zwischeninstallationen zum Erfolg führen, kann ich leider nicht sagen.

Ist ein APS50 oder ein Comand verbaut? Ist es die richtige CD (Farbcode zum Gerät)? CD im Navirechner im Kofferraum eingelegt oder im CD-Schacht im Gerät?

Zitat:

@Bosch-Servicler schrieb am 10. Juni 2022 um 09:27:35 Uhr:

Ich besorgte mir eine neue CD mit dem Kartenstand 2018/2019

Bist du sicher dass die DVD kompatibel ist mit deinem Comand? Ansonsten DVD wieder rausnehmen, die alte Version wieder draufladen. Einmal die Sicherung rausziehen/wieder reinstecken zum DVD Player und nochmal probieren mit der neuen DVD.

@All: Übrigens, 19€ Kopien von egay funktionieren auch tadellos und Versionssprung (2006 -> 2018) sollte auch kein Problem sein... alles schon getestet ;)

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 11:13

Hallo zusammen Freunde !

Also erstmal ein großes Danke das ihr mich hier so nett aufgenommen habt und auch rasch so fix geantwortet habt !

Ich brauche evtl. etwas Hilfe bei der Identifikation des Systems. wie erkenne ich den Farbcode ? Wie sehr ist er von Relevanz ? Muss das Navi dafür raus ? wenn ja gibts da eine Anleitung zu um nichts kaputt zu machen ?

Jetzt bin ich etwas irritiert da der eine sagt das geht von ganz alt auf ganz neu, der andere sagt es müssen zwischeninstalationen durchgeführt werden.

Die Sache ist ja anscheinend recht komplex.

Gibt es Bilder oder tricks um das verbaute System richtig zu identifizieren ?

Beste Grüße Bosch Serviler

Du kannst z.B. bei www.lastvin.com die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs eingeben und siehst dann eine Liste mit der Ausstattung ab Werk. Die Fahrgestellnummer beginnt mit WDB211....

Dort steht dann z.B.:

525 APS50

527 Comand

Den Farbcode findest Du dann passend dazu im Anhang.

APS50 NTG1 CD's = rot

Comand NTG1 DVD = grün

Für den 211er Bj06, entweder Farbcode grün für COMAND APS NTG1, oder rot für APS50.

--> COMAND APS NTG1 ist der mit dem grossen Bildschirm ;)

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 12:32

so wir sind schonmal was weiter ! Ich habe nachgeguckt, also, es ist das große Command APS NTG1 drin, die CD ist ebenfalls mit Farbcode grün bestellt worden. also scheint das schonmal zu passen.

Ist es nun das Problem das ich stand 2018/19 im Laufwerk habe oder wo liegt da der Hase im Pfeffer ?

Laufwerk im Kofferraum oder im Comand verwendet?

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 13:32

Hallo, ich habe das im Kofferraum benutzt

Zitat:

@tigu schrieb am 10. Juni 2022 um 12:15:12 Uhr:

Zitat:

@Bosch-Servicler schrieb am 10. Juni 2022 um 09:27:35 Uhr:

Ich besorgte mir eine neue CD mit dem Kartenstand 2018/2019

Bist du sicher dass die DVD kompatibel ist mit deinem Comand? Ansonsten DVD wieder rausnehmen, die alte Version wieder draufladen. Einmal die Sicherung rausziehen/wieder reinstecken zum DVD Player und nochmal probieren mit der neuen DVD.

@All: Übrigens, 19€ Kopien von egay funktionieren auch tadellos und Versionssprung (2006 -> 2018) sollte auch kein Problem sein... alles schon getestet ;)

Hast du dazu vielleicht einen link?

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 14:07

https://www.ebay.de/itm/195111177542

Zitat:

@Bosch-Servicler schrieb am 10. Juni 2022 um 16:07:39 Uhr:

https://www.ebay.de/itm/195111177542

Das ist aber keine 19€ Kopie. ;-)

Höchstwahrscheinlich ist dein Laufwerk defekt und kann die DVD nicht mehr lesen. Da hilft weder eine gebrannte noch eine Originale. Da hilft nur Laufwerk oder Navibox tauschen.

Oder aber du hast bisher eine 2004er DVD drin gehabt, dann muss erst mit einer CD die Box geupdated werden da sich auf der 2005er ein Bug in der Firmware befand. Mit der 2006er DVD kam das letzte Firmwareupdate raus welches dann auf jeder DVD jedes Jahr das gleiche war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 270 CDI Comand NTG1 lädt non-stop, aber startet nicht