ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 270 CDI: Ein stossdämpfer 300 EUR ? das darf doch nicht wahr sein !!!

E 270 CDI: Ein stossdämpfer 300 EUR ? das darf doch nicht wahr sein !!!

Themenstarteram 15. August 2007 um 16:15

Mein e270 T cdi bj 2001 macht hinten recht ein "bumsendes" geräusch wenn ich z.b. über gullideckel fahre.

 

Heute war er bei der werkstatt auf der rüttelanlage.

 

Der typ meint es sind die stossdämpfer defekt und gummilager selent ???? irgendwas vorne am ende und müssen auch getauscht werden.

 

jetzt kommt der hammer. er meint weil das auto hinten niveauregulierung hat kostet ein stossdämpfer 300 eur.

 

Also 2 stück 600 eur.

 

Mir ist die kinnlade runtergeklappt.

 

Bitte sagt mir ob das seinen kann. oder ob ich die stossdämpfer irgendwo billiger bekomme.

 

Sonst habe ich hier ein extremes problem. :(

 

 

 

hoffe das war jetzt kein doppelpost.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. August 2007 um 17:44

is leider so.

mercedes hat schon seit ewigkeiten niveaudämpfer in die kombis gebaut. die niveaudämpfer gibts im zubehör für 260,- das stück. das ist immer noch deutlich weniger als für die vorgängermodelle (falls das ein trost ist).

also augen zu und durch

Moin,

bei meinem T hatte ich hinten einen Federbruch. Das Fahrzeug lag gerade auf der Straße, aber die Reifen waren ungleichmäßig abgefahren und beim Ausfederen z.B. hörte es sich wie eine alte Sofa-Feder an. Kurzum die Feder war kaum erkennbar (wenn man nicht genau danach sucht) in der letzten Windung gebrochen. Der zuvor durchgeführte Stoßdämpfertest führte auch wie bei dir zu einem schlechten Ergebnis. Nach Tausch der Federn war der wiederholte Stoßdämpfertest o.k.

Ansonsten ist der Preis für die Dämpfereinheit nach meinen Preisanfragen schon eher im günstigen Bereich. Bei TE Taxiteile in Berlin habe ich sie für je 287 € gefunden, während DC hier Vorort läppische 393 € haben wollte.

Allerdings schrieb hier mal jemand, dass die eigentliche Dämpferfunktion durch den Federspeicher erfolgt und solange der Dämpfer keine Undichtigkeit aufwiese, dieser auch o.k. sei. Dann wäre nur der Federspeicher zu tauschen, der widerrum mit knapp 90 € pro Seite fast geschenkt ist. Ob der technische Zusammenhang so richtig ist, wird möglicherweise jemand andres hier bestätigen können. Aber du kannst möglicherweise in der Werkstatt auch nocxh mal gezielt nachfragen.

Ich war jedenfalls erleichtert, dass "nur" die Federn getauscht werden mussten.

Gruß Jedi

Zitat:

Original geschrieben von E270CDI

 

 

jetzt kommt der hammer. er meint weil das auto hinten niveauregulierung hat kostet ein stossdämpfer 300 eur.

 

Also 2 stück 600 eur.

 

Mir ist die kinnlade runtergeklappt.

 

Bitte sagt mir ob das seinen kann. oder ob ich die stossdämpfer irgendwo billiger bekomme.

 

Sonst habe ich hier ein extremes problem. :(

 

 

Du fährst ein Auto, das neu ca. 50.000 EUR gekostet hat.

Und bekommst schon ein extremes Problem,

wenn ein Stoßdämpfer kaputt geht?

Ich glaube du fährst das falsche Auto!

Was machst du denn wenn mal was wirklich ernsthaftes kaputt geht?

Getriebe, Differential, Motorteile, Kat etc. ?

Da sind ganz schnell auch mal mehrere tausend EUR fällig.

 

Aber mal abgesehen davon, ich hatte auch mal ein Poltern an der

Hinterachse bei meinem S210. Auf einem Dämpferteststand in einer

Werkstatt wurden dann kaputte Stoßdämpfer diagnostiziert.

Ich bin dann zu Mercedes gefahren und die haben mir gesagt, die 

Dämpfer wären völlig OK. Es waren nur die Stabistangen vorne 

ausgeschlagen. Und siehe da, nach dem Austausch war auch das Poltern weg.

Aber bitte nicht ohnmächtig werden, die Reparatur hat

auch 300,- EUR gekostet. Aber so ist das nun mal bei "alten Autos"

 

ich habe mal gelernt, dass die Stossdämpfer gar nichts (kaum) mit der Dämpfung des Stoßes am Hut haben, sondern nur die "wakelnde" Feder beruhigen sollen.

Demnach müßten die eigentlich Schwingungsdämpfer heissen.

 

Lass mal deine Gummmibuchsen überprüfen. poltern kommt oft auch daher.

 

grüße

Themenstarteram 16. August 2007 um 18:55

danke erst mal für die infos.

 

 

 

Zitat:

Aber mal abgesehen davon, ich hatte auch mal ein Poltern an der

 

Hinterachse bei meinem S210. Auf einem Dämpferteststand in einer

 

Werkstatt wurden dann kaputte Stoßdämpfer diagnostiziert.

 

Ich bin dann zu Mercedes gefahren und die haben mir gesagt, die

 

Dämpfer wären völlig OK. Es waren nur die Stabistangen vorne

 

ausgeschlagen. Und siehe da, nach dem Austausch war auch das Poltern weg.

 

 

 

 

es poltert hinten. vorne wird was erneuert. und hinten ist das poltern danach weg ?

muss man das verstehen?

Zitat:

Original geschrieben von FonzeMykland

 

Es waren nur die Stabistangen vorne 

Zitat:

ausgeschlagen. Und siehe da, nach dem Austausch war auch das Poltern weg.

Aber bitte nicht ohnmächtig werden, die Reparatur hat

auch 300,- EUR gekostet.

 

 Sicher, dass das nur die Stabistangen sind? Da kostet eine 8,00 Euros.

 

jan.

das poltern wird wohl von einen defekten dämpferlager kommen,kommt beim Tee öfters mal vor,wenn ich mich recht insinne gabs damals beim 124 so ein reperatursatz für die dämpfer aber ob es sowas noch gibt und dann noch für den S210 kann ich dir nicht sagen,jedenfalls der repsatz kam damals ein bruchteil von einen dämpfer

ich würde mir das mal genauer anschauen mit den dämpfern ob die unten spiel haben

was hat dein benz gelaufen?

Zitat:

Original geschrieben von E270CDI

 

Mein e270 T cdi bj 2001 macht hinten recht ein "bumsendes" geräusch wenn ich z.b. über gullideckel fahre.

 

Heute war er bei der werkstatt auf der rüttelanlage.

 

Der typ meint es sind die stossdämpfer defekt und gummilager selent ???? irgendwas vorne am ende und müssen auch getauscht werden.

Wenn Du bei den drei Roten warst, kannst Du Dir den Tausch bestimmt sparen. Lass mal woanders testen. Du wirst Überrascht sein.

Gruss jörg

Zitat:

Original geschrieben von E270CDI

danke erst mal für die infos.

 

 

es poltert hinten. vorne wird was erneuert. und hinten ist das poltern danachweg ?

muss man das verstehen?

 

Ja, war wirklich so. Ich hab auch das Gefühl gehabt,

dass es die hinteren Dämpfer sind, deswegen hab ich ja auch den Dämpfertest

machen lassen. Ich kann auch gerne noch mal die Rechnung rauskramen

und genau nachgucken was da getauscht wurde wenns jemand wissen will.

Auf jeden Fall war danach das Poltern weg.

 

@JanMcBeer

Nein, die Dinger waren teurer.

Ich meine es waren ca. 50 EUR / Stück

 

Der Stabi vorn besteht aus dem eigentlichen Stabilisator (eine gebogenes Stahlrohr), welches an der Karosserie in Gummilagern befestigt ist und den beiden Koppelstangen, die den Stabi mit den Querlenkern verbinden. In diesen sind Gummibuchsen, die recht schnell ausschlagen und das den meisten 210-Fahrern bekannte poltern auf der Vorderachse verursachen. Diese Koppelstangen (A210 320 36 89 bzw. 67 89) kosten 8,76 netto das Stück, + 1,07 für die Schraube (A210 323 05 71). Hab die Rechnung hier vor mir liegen. Ausgewechselt hab ichs selber.

 

Also entweder es war bei Dir noch was anderes kaputt, oder Du wurdest tierisch über den Tisch gezogen.

 

jan.

Zitat:

Original geschrieben von JackMcBeer

 

Also entweder es war bei Dir noch was anderes kaputt, oder Du wurdest tierisch über den Tisch gezogen.

 

jan.

 

Ich glaube nicht, dass eine Mercedes Vertragswerstatt einen über den Tisch

zieht und einfach Ersatzteile überteuert verkauft.

Steht ja immerhin 'ne Teilenummer auf der Rechnung anhand der der

Erstzteilpreis auch nachgeguckt werden kann.

 

Der Einbau war ein Festpreis, weil das wohl eine Standardreparatur ist.

Ich poste morgen mal die genauen Rechnungsdaten.

So, hab die Rechnung jetzt rausgekramt.

 

Die Ersatzteile waren tatsächlich so billig, wie du gesagt hast JanMcBeer.

Die 50,- EUR die mir im Kopf rumschwirrten waren inkl. Einbau.

Ich brauchte pro Seite:

 

1x Verbindungsstange für Stabilisator (10,88 EUR)

1x Schraube (2,69 EUR)

1x Einbau (47,60 EUR)

macht 61,17 EUR Pro Seite

 

insgesamt also 122,34 EUR

 

@jedi66

Ich würde auf jeden Fall in eine Mercedes Vertragswerkstatt fahren

und dort den Fehler auch mal untersuchen lassen.

Die verstehen immer noch am meisten von Ihren Autos.

Die Freie Werkstatt hätte bei mir vermutlich auch erstmal die Stoßdämpfer gewechselt.

Und gebracht hätte das wenig. Ausser 'ner menge Ärger, weil der Fehler nicht behoben ist.

 

 

Da hast Du Dich dann quasi selbst über den Tisch gezogen. Das ist eine Reparatur, die ein handwerklich begabter Mensch gut selbst machen kann. Komplette Anleitung dazu steht hier irgendwo im Forum, war gerade aktuell eine Anfrage dazu zu lesen. Ich hab's auch gerade gemacht. War eine halbe Stunde Arbeit (47,60 €???), die Koppelstangen haben zusammen 15 € und ein paar Zerhackte gekostet, dazu musste ich eine Torx-Nuss kaufen für ein paar Euronen.

Achja, das Poltern ist weg. :-)

Gruß Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 270 CDI: Ein stossdämpfer 300 EUR ? das darf doch nicht wahr sein !!!