E 280, Bj. 93 - Autogas (LPG)
Hallo,
hat jmd. Erfahrung mit dem Einbau einer Autogasanlage bei diesem Motortyp (od. ähnlich)?
Probleme/Preise etc. sind für mich interessant.
Danke
straad
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18 Antworten
Ich bezahle für den Umbau in Leipzig bei der Firma EKOGas 1230,- Euros mit TÜV, Tank und Mietauto für den Tag des Umbaus. Die Firma steht im Internet.
Gruß Valdi
Hallo nochmal,
stimmt es, das Prins Anlagen bei Hubraumstarken Motoren die bessere Wahl sind?
Gruss
straad
Zitat:
Original geschrieben von straad
Hallo nochmal,
stimmt es, das Prins Anlagen bei Hubraumstarken Motoren die bessere Wahl sind?
Gruss
straad
So habe ich es schon mehrfach gehört.
Ich persönlich würde beim nächsten mal auch eine Prins nehmen, obwohl ich mit meiner tartarini auch nicht unzufrieden bin.
Gruß,
Tim
Hallo,
ich habe selbst einen E280T Bj 95. und fahre seit 2 Jahren mit einer Anlage von Stargas (2.500€)
Ich hatte anfangs massive Probleme, die letztlich dadurch verursacht worden sind, dass der Kabelbaum "morsch" war. Durch den Umbau ist der wohl etwas "in Bewegung" geraten und hat so die Probleme verursacht (neues Steuergerät, neuer Kabelbaum uvm.) Also unbedingt sicherstellen, dass der Kabelbaum noch ok ist und den Umbau übersteht.
Gruss
Ansgar
Danke fuer die vielen Antworten!!!
straad
hey straad: pass bloß auf!!!
das was akms10 sagt hab ich auch erlebt! check auf jeden fall vorher die komplette zündanlage. ich hab seit nem halben jahr ne prins drin & hab noch immer probleme. ich bin seitdem ca. 20tkm gefahren. kabelbaum wurde schon geflickt (bosch), zündkabel, -kerzen & -spulen schon getauscht: er ruckelt sich im stand einen zurecht & hat merklich leistungsverlust. (alles nur im warmen zustand!) nach dem wechsel von zündkerzen (hab mittlerweile alle hersteller durch) gehts 200km gut, danach beginnt der rotz von vorne! die gasanlage wurde zigmal durchgemessen (lambda, steuergerät etc.), daran scheint es nicht zu liegen. vermute fast das motorsteuergerät. auf benzin hab ich die probleme nicht!
lass dich durch mich nicht abschrecken, ich befürchte nur mittlerweile, dass ich das problem bei meinem wagen nie loswerde...
Zitat:
Original geschrieben von mistexx
hey straad: pass bloß auf!!!
das was akms10 sagt hab ich auch erlebt! check auf jeden fall vorher die komplette zündanlage. ich hab seit nem halben jahr ne prins drin & hab noch immer probleme. ich bin seitdem ca. 20tkm gefahren. kabelbaum wurde schon geflickt (bosch), zündkabel, -kerzen & -spulen schon getauscht: er ruckelt sich im stand einen zurecht & hat merklich leistungsverlust. (alles nur im warmen zustand!) nach dem wechsel von zündkerzen (hab mittlerweile alle hersteller durch) gehts 200km gut, danach beginnt der rotz von vorne! die gasanlage wurde zigmal durchgemessen (lambda, steuergerät etc.), daran scheint es nicht zu liegen. vermute fast das motorsteuergerät. auf benzin hab ich die probleme nicht!
lass dich durch mich nicht abschrecken, ich befürchte nur mittlerweile, dass ich das problem bei meinem wagen nie loswerde...
hi,
der druck bei der gasanlage stimmt aber ???
er sollte bei deinem kfz so um die 1,5 bar liegen darunter macht er mucken !!!
gruß pie
@mistexx
könntest du evtl. mal ein paar fotos der Anlage im Motorraum machen und hier einstellen?
Gruß,
Tim
@urmelausdembenz: das ist ja mal eine interessante bemerkung! der idee werd ich auf jeden fall mal nachgehen! ist es denn dann typisch, dass er bei zu wenig druck & warmem motor probs hat, im kaltzustand allerdings nicht?!
@soenni:bilder hab ich grad mit meinem handy gemacht. natürlich als es noch hell war
folgen später, ich denke noch heute!
Welche Zündkerzen sind deiner Meinung nach die besten?
Zitat:
Original geschrieben von mistexx
@urmelausdembenz: das ist ja mal eine interessante bemerkung! der idee werd ich auf jeden fall mal nachgehen! ist es denn dann typisch, dass er bei zu wenig druck & warmem motor probs hat, im kaltzustand allerdings nicht?!
@soenni:bilder hab ich grad mit meinem handy gemacht. natürlich als es noch hell war
folgen später, ich denke noch heute!
hallo,
habe diese erfahrung von mehreren gehört -- gestartet werden die alle mit benzin bis ca: 40 grad erreicht sind und beim fahren ab einer bestimmten drehzahl schaltet die anlage dann auf gas um.
meist bei 2100 u/min
man kann den druck bis auf 1,5 erhöhen mehr allerdings nicht.
habe mich da ein wenig eingelesen da dem nachbarn wegen billiganlage der E 220 abgefackelt ist.
hatte deshalb auch einen thread eröffnet.
gruß pie
hier: http://www.motor-talk.de/t818005/f153/s/thread.html
pie
@Osmin2
zum thema zündkerzen:
-> hatte anfangs mehrpolige von bosch drin.
-> dann einpolige von ngk. wurd mir gesagt ist besser für gas. 300km fahren, dann ging das ruckeln wieder los.
-> dann die "normalen" bosch aus´m baumarkt (F8DC4; 0,8mm). 5ookm gefahren, dann ging das ruckeln wieder los.
-> dann "beru ultra" (14F-8DU4; 0,85mm). 100km fahren, dann ging das ruckeln wieder los.
-> momentan hab ich "bosch super plus" (FR 8 DC+; 0,8mm) drin. 250km gefahren, dann ging das ruckeln wieder los. neben diesen hat mir bosch auch noch die "FR 7 DPP 33" speziell für gas empfohlen. die kosten aber wuchtige 15 Euro/Stück. 90 Euro waren mir bislang zu happig, weil ich mittlerweile denke, dass es auch mit den kerzen nichts zu tun hat!
gibt leute, die fahren samstags inne waschanlage, ich schraub mir neue kerzen rein!
@urmelausdembenz
hab deinen thread letzte tage nur überflogen. -heftig allerdings! aber mit nem backfire sollte ne vollsequentielle anlage wie die prins wohl nix mit am hut haben...
dass er auf benzin startet ist klar. nach ein paar metern schaltet er auch brav auf gas um. soweit, so gut. 10km später hab ich immer noch kein problem. 15 auch nicht. aber nach 20km kann dann durchaus der bigbang kommen: ruckeln im leerlauf! es ist zum kotzen! nur auf gas! und nur bei neuen zündkerzen nicht.
@mistexx,
steht garantiert zu mager
mal den druck prüfen und etwas anheben vielleicht war es das schon.
viel glück und lass mal hören
pie