ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 CDI fährt erst nach 23 Sekunden los

E 280 CDI fährt erst nach 23 Sekunden los

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. November 2017 um 22:37

Guten Abend zusammen,

Heute geht es mal nicht um meinen 211er sondern um den meines Vaters.

 

Es ist ein 280CDI aus 12/2007 mit 754.000 Kilometern.

 

Angefangen hat alles damit das der Wagen wenn man die Fahrstufe D einlegt ca. 3 Sekunden lang keinen Vortrieb hat. Jetzt ca. 1 Monat später sind es mittlerweile 23 Sekunden.

 

Gas geben um diesen Vorgang zu Beschleunigen hilft auch nicht und unser Getriebespezialist weis auch nicht mehr weiter.

 

Getriebespülung war vor ca. 25.000 Kilometern.

 

Es ist eine 7G Automatik verbaut.

 

Habt Ihr sowas schonmal gehört oder erlebt? Habe leider über die Suchfunktion nichts darüber gefunden.

 

Wenn das Auto dann mal fährt schaltet es absolut unaufällig und weich.

 

Ich sag schonmal im voraus vielen Dank für eure Hilfe! :)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 8:18

Die Platine im Getriebe war defekt. Sorry das ich mich erst jetzt melde. Wurde nicht in der SD angezeigt.

 

Getriebe wurde komplett neu angelernt ( so habe ich das zumindest verstanden ) und schaltet wieder wunderbar und fährt sofort los ;)

 

@tigu

Ja das ist noch das erste Getriebe:)

 

 

 

Danke euch nochmal und Grüße

 

Tobi

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wow. 7 5 4 0 0 0 km!

Ich weiß es nicht wirklich. Kann an einem hängenden WÜK-Ventil liegen (hat er das Problem immer, also auch bei warmen Getriebe oder nur wenn das Getriebe kalt ist?) oder am Wandler (Ölpumpe, ungenügender Öldruck). Schon mal den Schlupf beobachtet, Soll-Gang mit Ist-Gang verglichen. Vielleicht hat auch nur das Getriebesteuergerät eine Macke?

Wenn man eine Diagnose anhängt und die Getriebeparameter beim (Nicht-)Losfahren beobachtet, könnte/sollte man einen Hinweis auf den Defekt erhalten.

Vielleicht auch mal das WHM ausbauen und reinigen bzw. die Kabel und Stecker kontrollieren.

Glückwunsch zu solch einer hohen Kilometerleistung.

Zitat:

@tobi180 schrieb am 5. November 2017 um 23:37:11 Uhr:

 

Angefangen hat alles damit das der Wagen wenn man die Fahrstufe D einlegt ca. 3 Sekunden lang keinen Vortrieb hat. Jetzt ca. 1 Monat später sind es mittlerweile 23 Sekunden.

Beim ersten anfahren, nach längerer Standzeit, einigen Std. oder über Nacht und dann ersteinmal keine probleme mehr?

Oder nach jedem anhalten oder nur wenn der Motor dabei abgestellt wurde für X Minuten?

Wurde das ATG gespült, wegen des problems, oder begannen die probleme NACH der Spülung?

 

MfG Günter

Themenstarteram 6. November 2017 um 19:22

Hallo zusammen,

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

 

Das Problem besteht immer, egal ob der Motor kalt oder warm ist.

 

Die Wartezeit tritt immer dann auf wenn man den Motor abstellt. Sobald man dann wieder startet und von Fahrstufe P auf D schaltet dauert es 23 Sekunden. Die Getriebespülung war vor ca. 5 Monaten, damals bestand das Problem noch nicht.

 

WHM ist das Wählhebelmodul oder?

 

PS: Der Wagen war/ist immer sehr zuverlässig, 2 Injektoren, 2 Lenkgetriebe bescherten einen Außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Sonst nur Verschleißteile getauscht :)

 

Ist zwar etwas Off-topic, wollte es aber dennoch erwähnen ;)

 

Liebe Grüße

 

Tobi

am 6. November 2017 um 19:26

Zitat:

Sobald man dann wieder startet und von Fahrstufe P auf D schaltet dauert es 23 Sekunden

Passiert das auch wenn du NUR auf P und dann wieder auf D stellst, oder wirklich nur mit aus- und anmachen?

Themenstarteram 6. November 2017 um 19:39

@qwartzi

Es passiert nur durch an und ausmachen, sobald das Auto einmal rollt kann man beliebig in P R N D rumschalten, er fährt direkt an.

 

Schaltet man den Motor ab beginnt das Spiel von vorne.

am 6. November 2017 um 19:49

Klingt für mich nach einem elektronischem Problem, irgendein "Schalter/Relais" der zu wenig/langsam mit Spannung versorgt wird. Wenn es ein mechanischer Fehler wäre müsste es ja auch ohne aus-an auftreten...?

Wäre jetzt Mal so meine Ansatzrichtung... kenne mich da jetzt auch nicht soo sehr aus aber könnte natürlich auch ein Temp. Fühler o.ä. sein der erst das "ok" geben muss??....

Okay, je öfter mir der Thread über den Weg läuft (und das tut er sehr gern, dass Problem klingt interessant), desto mehr tendiere ich zu einem Elektrik/Elektronikproblem. In etwa so, als müssten erst Kapazitäten geladen werden, bis es losgehen kann.

Wie gesagt, ich weiß es nicht wirklich und würde auch erst einmal wild alles überprüfen, was so in Frage käme. Aber noch einmal:

- Hast Du eine Diagnose? Ich glaube das wäre sehr hilfreich bei der Findung des Verursachers. Im speziellen das Getriebe-SG auslesen und Parameter live beobachten, während das Getriebe sich unwillig verhält.

- Möglicherweise ein Batterie/Spannungsproblem. In welchem Zustand sind die Batterien? Funktioniert der Regler? Was sagt die Bordspannung bei Motor aus und ein. Alle Massepunkte max. leitfähig? Letzteres kann unter Umständen zu wilden Fehlern führen.

Wie lange ist der Motor aus?

Was ist mit R, auch 23 Sekunden?

Klingt ein wenig nach elektronischem Problem wie bereits erwähnt wurde.. Batteriespannung testen und schau mal nach der Nummer auf deinem Getriebe Steuergerät.. gibt für Ca. 100 Euro gebrauchte

Mit nem Diagnosegerät

ät könnte man den Fehler in 10 Sekunden eingrenzen.

 

Hmm

Wo ist denn der Standort von dem wagen?

Themenstarteram 6. November 2017 um 23:25

Erstmal wieder Danke für eure Antworten :)

 

Das Fahrzeug wurde beim Getriebespezialisten ausgelesen, ausser Zuheizer hat er aber keine Fehler angezeigt (der funktioniert nebenbei wunderbar)

 

Nächste Woche geht das Auto zu MB zum auslesen, eventuell können die mehr rausfinden bzw. Tiefer ins System einsehen.

 

Ich hatte da eher an ein mechanisches Problem gedacht da die Zeit bis zum losfahren immer länger wird, wie jpebert sagte das da was mit dem Öldruck nicht stimmt und er deswegen nicht vorwärts kommt.

 

Die Batterie kam letzten Winter neu bei dieser Mercedes Winter Aktion.

Die Spannung beträgt laut Ki vor dem Motorstart 12,4 Volt. Das Fahrzeug hat nur eine Batterie da Mopf.

 

Werde hier natürlich posten wenn es eine Lösung für das Problem gibt.

 

Grüße und allzeit Gute Fahrt :)

Auch wenn keine Fehler angezeigt werden, kann man anhand verschiedener Getriebeparameter (bei Motor an, Start, Fahrt, Fahrtsufe einlegen, ...) auf die Fehlerquelle schließen. Müsste sich halt jemand die Zeit nehmen und Mühe machen.

am 7. November 2017 um 4:55

Zitat:

@fuzelkoenig schrieb am 6. November 2017 um 21:53:02 Uhr:

Wie lange ist der Motor aus?

Was ist mit R, auch 23 Sekunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 CDI fährt erst nach 23 Sekunden los