E 280 CDI KAT und DPF reinigen!! MIT WAS AM BESTEN??
Guten Abend Leute,
ich bestize einen E 280 CDI vor MOPF und hatte vor ca. einem Jahr einen Motorschaden und das ganze ÖL wurde durch die Anlage gezährt. Beim regenerieren raucht er hinten schwarz raus aber auch nur bis der Prozess dauert danach nicht mehr. Lauf MB-Werkstatt ist der DPF nicht hin. Im Stand ruckelt er auch extrem. Jetzt hatte ich vor den KAT und den DPF runter zunehmen und die zu reinigen. Wollte aber wissen mit was für einem Mittel das am besten gehen würde oder sollte man das ganze nur mit dem Wasser spüllen?
Danke an alle...
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wenn er nur bei genau den von dir beschriebenem Zustand ruckelt, kann es auch die WÜK sein. Die macht dann nicht ganz das was sie soll. Das kann man heraus finden, indem man die WÜK deaktiviert und die Zustände unter denen das Ruckeln auftritt provoziert.
Wenn ein DPF beim regenerieren qualmt, kann das auch an schlechtem oder falschen Sprit liegen. Das räuchert zwar idr eher Grau aber ist ne Möglichkeit.
Lass mal per SD die Mengenkorrekturwerte deiner Injektoren auslesen und auch gleich den Füllgrad des DPF. Das sind einfach zu erlangende Werte, die schon mal ein klein wenig was aussagen.
Was hier angesprochen wurde ist die Leckölmengenbestimmung. Dabei wird geschaut, wie viel Diesel die Injektoren lecken. Ausreißer untereinander erkennt man so recht einfach.
Wenn das alles ok ist und der DPF keinen sehr hohen Füllgrad hat, fahre einfach weiter und schau nicht in den Rückspiegel wenn er regeneriert.
Falls du die Füße nicht stillhalten kannst. Warte bis er regeneriert hat, bau ihn aus und spüle ihn entgegen der Abgasrichtung mit klarem Wasser den DPF durch. Pressluft geht auch, hat aber keine so große Spülwirkung. Mit Reiniger wäre ich mehr als nur vorsichtig. In der Industrie sind die DPF so ausgelegt, das man sie mit Pressluft oder Wasser reinigen kann, wenn der Aschefüllgrad erreicht wird. Evtl haben die ja noch Reiniger, die auch deine evtl vorhandenen Ölrückstände beseitigen können. Kannst ja mal im Netz nach suchen. Baumaschinen und Umschlaggeräte haben solche DPF und es gibt genügent Hersteller für Reinigungslösungen dafür.
Warum beim PKW immer ein neuer verkauft werden muß ist mMn. eine große Abzocke.
Bei nicht verschmutzten aber mit Asche gefüllten DPF aus dem PKW klappt das Auswaschen mit Wasser nach meinen Recherchen sehr gut.
Solange keine Fehlermeldungen kommen, würde ich aber nichts am DPF machen und schauen ob das ruckeln von der Automatik oder den Injektoren kommt und beheben.
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15 Antworten
Hallo. Motorruckeln und schwarzer Rauch errinern mich eher an defekte Injektoren (spreche aus eigener Erfahrung)...? Überprüf doch besser mal die vorher
Gruß, Frankfurt-38
Zitat:
Original geschrieben von FRANKFURT-38
Hallo. Motorruckeln und schwarzer Rauch errinern mich eher an defekte Injektoren (spreche aus eigener Erfahrung)...? Überprüf doch besser mal die vorher
Gruß, Frankfurt-38
Wie kann man die überprüfen also im KI taucht keine Motorlampe auf als wären die Injektoren hin und laut MB spritzen die regelmäßig und in den dazugehörigen abständen ein. Die haben mir nichts von Injektoren gesagt aber könnte gut möglich sein weiß ich leider nicht.
Defekte Injektoren werden auch nicht im KI angezeigt, das spürt mann einfach am ruckeln. Es könnte natürlich noch ein anderer Grund vorliegen, war nur eine vermutung von mir. Überprüfen kannst du als Laie schlecht, das könnte nur MB. Bei mir wurde es in einer Taxiwerkstatt festgestellt und zwar wie folgt: Er hat an die Injektoren, wo der Sprit reinfließt, einen dünnen Schlauch mit kleinen Glasfläschchen aufgesetzt, mit dem er denn geprüft hat, welcher zu wenig oder zu viel spritzt. Kann das auch nciht mehr so genau erklären, war aber schon verdutzt mit was für Mitteln er gearbeitet hat Aber geholfen hats auf jeden Fall, bsi heute keine Probleme mehr.
Zitat:
Original geschrieben von FRANKFURT-38
Defekte Injektoren werden auch nicht im KI angezeigt, das spürt mann einfach am ruckeln. Es könnte natürlich noch ein anderer Grund vorliegen, war nur eine vermutung von mir. Überprüfen kannst du als Laie schlecht, das könnte nur MB. Bei mir wurde es in einer Taxiwerkstatt festgestellt und zwar wie folgt: Er hat an die Injektoren, wo der Sprit reinfließt, einen dünnen Schlauch mit kleinen Glasfläschchen aufgesetzt, mit dem er denn geprüft hat, welcher zu wenig oder zu viel spritzt. Kann das auch nciht mehr so genau erklären, war aber schon verdutzt mit was für Mitteln er gearbeitet hat Aber geholfen hats auf jeden Fall, bsi heute keine Probleme mehr.
Ahso,meiner ruckelt manchmal unter der fahrt zb.: wenn der Motor kalt ist und ich fahre mein Auto ca. 50km/h konstant dann beginnt er zu ruckeln er schiebt nach vorne aber die Motordrehzahl bleibt unverändert. Das tut er aber auch nur manchmal....
Wenn ein Fzg. mit DPF schwarz raucht ist der DPF hin, wenn Öl hineingelangt ist der eh nicht zu retten, den kann man nicht reinigen.
Hallo,
wenn er nur bei genau den von dir beschriebenem Zustand ruckelt, kann es auch die WÜK sein. Die macht dann nicht ganz das was sie soll. Das kann man heraus finden, indem man die WÜK deaktiviert und die Zustände unter denen das Ruckeln auftritt provoziert.
Wenn ein DPF beim regenerieren qualmt, kann das auch an schlechtem oder falschen Sprit liegen. Das räuchert zwar idr eher Grau aber ist ne Möglichkeit.
Lass mal per SD die Mengenkorrekturwerte deiner Injektoren auslesen und auch gleich den Füllgrad des DPF. Das sind einfach zu erlangende Werte, die schon mal ein klein wenig was aussagen.
Was hier angesprochen wurde ist die Leckölmengenbestimmung. Dabei wird geschaut, wie viel Diesel die Injektoren lecken. Ausreißer untereinander erkennt man so recht einfach.
Wenn das alles ok ist und der DPF keinen sehr hohen Füllgrad hat, fahre einfach weiter und schau nicht in den Rückspiegel wenn er regeneriert.
Falls du die Füße nicht stillhalten kannst. Warte bis er regeneriert hat, bau ihn aus und spüle ihn entgegen der Abgasrichtung mit klarem Wasser den DPF durch. Pressluft geht auch, hat aber keine so große Spülwirkung. Mit Reiniger wäre ich mehr als nur vorsichtig. In der Industrie sind die DPF so ausgelegt, das man sie mit Pressluft oder Wasser reinigen kann, wenn der Aschefüllgrad erreicht wird. Evtl haben die ja noch Reiniger, die auch deine evtl vorhandenen Ölrückstände beseitigen können. Kannst ja mal im Netz nach suchen. Baumaschinen und Umschlaggeräte haben solche DPF und es gibt genügent Hersteller für Reinigungslösungen dafür.
Warum beim PKW immer ein neuer verkauft werden muß ist mMn. eine große Abzocke.
Bei nicht verschmutzten aber mit Asche gefüllten DPF aus dem PKW klappt das Auswaschen mit Wasser nach meinen Recherchen sehr gut.
Solange keine Fehlermeldungen kommen, würde ich aber nichts am DPF machen und schauen ob das ruckeln von der Automatik oder den Injektoren kommt und beheben.
Hi, habe vor einigen Wochen bei den autodoktoren von VOX einen Bericht gesehen, da haben sie versucht mit einem Spezialgerät und Spezialflüssigkeit den DPF zu reinigen. Sie sagten damals, dass das eine 100% Möglichkeit ist, den DPF wieder zu reinigen, vorrausgesetzt er ist nicht mechanisch beschädigt. Hat dem Kunden zwar damals nichts geholfen, weil der Typ sich die Innereien aus dem DPF hat rausnehmen lassen ( und sich dann gewundert, dass die Karre schlecht lief ).
Aber ich würde mal über VOX und Autodoktoren googen, vielleicht hilft es.
Level
Das half aber nur gegen Ruß, nicht gegen Asche. Ob es auch bei Öl bzw dessen Rückständen hilft? Was ist überhaupt im Filter? Öl, Ruß, Asche oder anderer Schmodder?
Versuchen würde ich es glaube ich auch mal. War aber auch nicht billig, was die da gemacht haben...
Zitat:
Original geschrieben von level0611
Hi, habe vor einigen Wochen bei den autodoktoren von VOX einen Bericht gesehen, da haben sie versucht mit einem Spezialgerät und Spezialflüssigkeit den DPF zu reinigen. Sie sagten damals, dass das eine 100% Möglichkeit ist, den DPF wieder zu reinigen, vorrausgesetzt er ist nicht mechanisch beschädigt. Hat dem Kunden zwar damals nichts geholfen, weil der Typ sich die Innereien aus dem DPF hat rausnehmen lassen ( und sich dann gewundert, dass die Karre schlecht lief ).
Aber ich würde mal über VOX und Autodoktoren googen, vielleicht hilft es.
Blos nicht so einen Käse machen! Solche Reiniger Geschichten sind bei aktuellen Autos immer problematisch und definitiv nicht freigegeben!
Die Sendung kam nicht umsonst im Privatfernsehen.
Es geht bei der angesprochenen Reinigung darum, den DPF auszubauen und dann zu reinigen. Es geht nicht darum, dem Diesel etwas beizumischen.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Es geht bei der angesprochenen Reinigung darum, den DPF auszubauen und dann zu reinigen. Es geht nicht darum, dem Diesel etwas beizumischen.
Gruß
Achim
Ja und mit welchem Mittel oder wie reinigt man den DPF am besten????
Guten Morgen Zusammen,
nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe, konnte ich mir nur auf die Schenkel klopfen vor lachen. Seit wann baut man einen DPF aus um diesen dann mit Wasser und Spüli zu fluten um den sauber zu bekommen. Das Teil ist technisch so angelegt das es sich nach einem bestimmten Sättigungsgrad selbst reinigt. Macht er das nicht stimmt mit der Technik was nicht und diese muß dann instand gesetzt werden.
Aber so kurz vor Weihnachten kann man ja ruhig mal die Abgasanlage von innen spülen, schaden wirds hoffentlich nicht.
Nimm Spüli mit Orangengeruch, riecht beim fahren auch gleich viel frischer.
Bitte nicht böse sein, aber bei dem Auto ist was nicht OK und die Ursache muß behoben werden, nicht die Symptome.
Allen einen schönen Sonntag
Roll off, was denn los mit dir? Du bist doch sonst nicht so oberflächlich beim lesen der Beiträge.
Ich glaube du solltest es bitte besser noch einmal genau lesen.
Ein RPF der seinen Sättigungsgrat an Asche erreicht hat, kann sich nicht mehr selber regenerieren. Das kann er nur mit Ruß machen. Das ist ein fundamentaler Unterschied den du beachten mußt, um hier sinnvoll mit zu reden
Ist der RPF voll Asche, kann man ihn mit Druckluft oder klarem Wasser nach einer Regeneration sehr wohl von einem großen Teil seiner Asche befreien und so die Nutzungsdauer verlängern. Man kann aber auch zum gehen und viel Geld bezahlen...
Wenn du das so lustigt findest, mir ist zwar nicht zugänglich warum, ich freu mich aber, wenn andere lachen können
Zudem ist die Ursache, der Motorschaden wie von dir gefordert bereits behoben worden. Er klagt jetzt über weitere Folgen, die jetzt noch vorhanden sind und sucht eine Lösung.
Der Vollständigkeit halber und damit du nicht nochmal alles lesen mußt, bei Öl und Ölrückständen hilft das vermutlich nicht viel. Ein versuch ihn durch geeignete Reinigungsverfahren zu retten ist er aber alle mal wert.
Der DPF funktioniert nicht mehr da er sonst nicht rauchen würde,ein neuer muss her, Punkt. Ein DPF der mit Öl geflutet wurde war nachher noch immer defekt.
Ausserdem gehört die Kiste nochmal an die Diagnose, ich bezweifle dass der DPF ein ruckeln im Leerlauf verursacht.
Wurder der Motor instandgesetzt oder ein AT Motor verbaut? Wer hat das gemacht? Wurden die Injektoren klassifiziert, die Lernwerte zurückgesetzt usw?