E 280 CDI: Motor brummt bei 1000-1500 U
Hallo zuasammen,
Mein neues Kfz: Bj.05/2006 s211 E280 Cdi Avantgard, 7G Tronic, 65.000 km. Alle inspektionen bei MB. Letzte 04/2011 bei 60.000km, Xenon mit Kurvenlicht, Comand, etc.
Problem: seit Gestern macht der Motor im unterem Drehzahlbereich so bei 900-1500 U komische Geräusche. Es brummt ungewöhnlich und ich kann dieses untypische brummen leicht am Gaspedal spüren in Form von leichter Vibration. Das sowohl während der Fahrt, beim Anfahren, als auch im Leerlauf bzw. Auf "P".
Bei höherer Drehzahl merke ich es nicht mehr.
Jemand sowas schon mal gehabt oder eine Idee?
Grüße aus Krefeld
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von maddog79
Hallo zuasammen,
Mein neues Kfz: Bj.05/2006 s211 E280 Cdi Avantgard, 7G Tronic, 65.000 km. Alle inspektionen bei MB. Letzte 04/2011 bei 60.000km, Xenon mit Kurvenlicht, Comand, etc.
Problem: seit Gestern macht der Motor im unterem Drehzahlbereich so bei 900-1500 U komische Geräusche. Es brummt ungewöhnlich und ich kann dieses untypische brummen leicht am Gaspedal spüren in Form von leichter Vibration. Das sowohl während der Fahrt, beim Anfahren, als auch im Leerlauf bzw. Auf "P".
Bei höherer Drehzahl merke ich es nicht mehr.
Jemand sowas schon mal gehabt oder eine Idee?
Grüße aus Krefeld
kann es sein das es auch zwischen dem 2ten und den 3ten gang vorkommt ? hab so etwas auch
Ja, zwischen den Gängen auch bzw. im 2tem, 3tem...etc. Immer wenn dieser Drehzahlbereich (ca.1000-1500 U) erreicht wird. Nicht nur beim Gasgeben. Auch beim Gaswegnehmen wenn dadurch die Drehzahl abnimmt, kurz vorm Runterschalten.
Aber auch wie bereits erwähnt im Leerlauf und im "P" sobald ich leicht das Gaspedal drücke und der genannte Drehzahlbereich erreicht wird.
Zitat:
Original geschrieben von maddog79
Ja, zwischen den Gängen auch bzw. im 2tem, 3tem...etc. Immer wenn dieser Drehzahlbereich (ca.1000-1500 U) erreicht wird. Nicht nur beim Gasgeben. Auch beim Gaswegnehmen wenn dadurch die Drehzahl abnimmt, kurz vorm Runterschalten.
beim runterschalten kommt voll das brummen,war auch schon bei den freundlichen,die konnten nichts feststellen,liegt eventuell am wandler
Wie genau habe sie es sich beim Freundlichem angeschaut und wie kommst du auf den Wandler? Wenn es der Wandler wäre, dann dürfte das Brummen ausschließlich während des Gangwechsels vorkommen??
Ist bei mir aber wie beschrieben nicht nur der Fall. Oder irre ich mich da?
Zitat:
Original geschrieben von maddog79
Wie genau habe sie es sich beim Freundlichem angeschaut und wie kommst du auf den Wandler? Wenn es der Wandler wäre, dann dürfte das Brummen ausschließlich während des Gangwechsels vorkommen??
Ist bei mir aber wie beschrieben nicht nur der Fall. Oder irre ich mich da?
also der freundliche sagte es ist nichts schlimmes,hat sich den wagen unterboden angeschaut und konnte genauso nichts feststellen,er sagte so ein fehler kann nur vom wandler auftreten,bei des ist glykol ausgeschlossen,falls du es mal gelesen hast
Bei des ist glykol ausgeschloßen?
Was heißt das? Verstehe es nicht...
Zitat:
Original geschrieben von maddog79
Bei des ist glykol ausgeschloßen?
Was heißt das? Verstehe es nicht...
also,bei den getrieben läuft manchmal nachner zeit kühlwasser ins getriebe und macht deine getriebe kaputt,bei dem fall ist es ausgeschlossen,daher es brummt.
bei mir habe ich auch in moment das problem,das es von 3-2 gang ein richtigen ruck gibt,als ob es selber gas geben würde,an deiner stelle mal zum freundlichen fahren und getriebe nachschauen lassen
aber bei mir wurde bei der 60.000km Inspektion das Getriebeöl gewechselt: also vor 3 Monaten bzw. 5.000km.
Aus diesem Grund relativ unwahrscheinlich oder??
Zitat:
Original geschrieben von maddog79
aber bei mir wurde bei der 60.000km Inspektion das Getriebeöl gewechselt: also vor 3 Monaten bzw. 5.000km.
Aus diesem Grund relativ unwahrscheinlich oder??
hmm musst mal,glykol und wandler test machen lassen
Wandlertest bzw. Test der WÜK ist OK -> machen!
Glykol kann man zu 99% ausschließen. Das war bei den früheren 5-Gang-Automaten. Ich kenne keinen einzigen Fall beim 7G.
Gruß
Hyperbel
Fahr mal 10-15 km scharf auf der Landstraße, oder blas ihn auf der AB durch, wenn es dann weg ist, ist es zu 90 Prozent das Freibrennen des Rußfilters, da ändert sich die Tonlage deutlich. Da Du den Wagen noch nicht lange hast (mein neues Auto), könte das ein Dir noch unbekanntes Verhalten sein. Wenn es dauerhaft dableibt, würde ich beim Freundlichen schon noch mal vorstellig werden. Wo hast Du ihn denn gekauft. Ist Gebrauchtwagengarantie drauf?
Gruß Toni
Hallo,
ich habe letztes Jahr auch mal ein Brummen orten lassen.
Brummen war bei ca 1100 - 1200 U/Min.
Beim Gas geben, beim Abtouren und im Stand.
Diagnose: Motorlager. (Gummiteile wo der Motor draufliegt.)
Kann bei 3 jahren und 100tkm schon mal passieren.
Hier greift Junge Sterne Garantie sagt man mir.
Nachdem die Dinger gewechselt wurden war es weg.
Was macht ein Taxifahrer der 600tkm fährt? 6x Motorlager wechseln?
Gruß Gneisi
Ich werde heute nach Feierabend den Wagen auf der AB richtig durchblasen.
Ich habe den Wagen seit Februar. Habe ihn privat mit 57.000km aus erster Hand gekauft. Er hatte noch bis Ende April diese all inklusive Garantie ( Inspektion etc./ zum 01.05.2011 abgelaufen). Habe dadurch noch die 60.000km Inspektion kostenlos bekommen. Dabei wurde u.a. auch das Getriebeöl gewechselt, wie vorgeschrieben. Bisher lief der Benz einwandfrei (läuft eigentlich immernoch, bis auf das Geräusch). Ich fahre sehr viel Kurzstrecke (habe 8 km durch Stadtverkehr zur Arbeit) und seit etwa vier Wochen war ich auch nicht mehr richtig AB gefahren...außerdem bin sowieso nicht der Heizer.
Das Geräusch und die minimale Vibration im Pedal merkt man auch jedes Mal wenn die Drehzahl beim Abbremsen (z.B. Auf die Ampel zurollen) die genannte 900-1000U erreicht. Aber auch wenn ich mit dem Gaspedal spiele in "P" und die ca.900 U halte oder bei >2500 U Gaspedal los lasse. Da fängt es bereits bei ca. 1400 U an.
Was mir noch aufgefallen ist: sofort nach dem Kaltstart ist das Problem noch nicht vorhanden wenn ich direkt mit dem Gaspedal in die genannten Drehzahlbereich gehe, sondern erst paar Sekunden später, nachdem ich paar Meter bereits gefahren bin oder etwas mit laufendem Motor stand.
Wenn nach dem Durchblasen es nicht weg ist muß ich wohl zum Freundlichen. Was kostet eine Wandlerüberprüfung??
Habe gerade woanders hier im Forum gelesen, dass bei 7G den Wandler nicht deaktivieren kann, dementsprechend sei die Wandlerprüfung nicht möglich??
Weißt das jemand von Euch?
Und was kostet sie, wenn möglich?