E 280 CDI (OM642) Steuerkette rasselt
Hallo Community ich habe bei meinen w211 280cdi V6 folgendes Problem ...
Bei Kaltstart morgens rasselt die Kette 2-3 Sekunden aber nicht immer...
Nur beim ersten Start dann überhaupt nicht mehr ...
Es passiert so jede 3-4 Tage oder sogar einmal in der Woche...
Bringt das was den Spanner zu tauschen oder muss eine neue Kette rein ?
Kann ich so problemlos weiterfahren?
Ich fahre so seit 15000 km und das rasseln ist nicht mehr geworden...
Frzg hat 185000km.
Danke
Grüße
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89 Antworten
Zitat:
@Zimon921 schrieb am 14. Juni 2020 um 01:59:49 Uhr:
Hallo Community ich habe bei meinen w211 280cdi V6 folgendes Problem ...
Bei Kaltstart morgens rasselt die Kette 2-3 Sekunden aber nicht immer...
Nur beim ersten Start dann überhaupt nicht mehr ...
Es passiert so jede 3-4 Tage oder sogar einmal in der Woche...
Bringt das was den Spanner zu tauschen oder muss eine neue Kette rein ?
Kann ich so problemlos weiterfahren?
Ich fahre so seit 15000 km und das rasseln ist nicht mehr geworden...
Frzg hat 185000km.
Danke
Grüße
Das kann ich dir nicht sagen, ob es was bringt den Spanner zu tauschen. Warum versuchst du es nicht einfach? Was kostet der Spanner, was kostet eine neue Kette inkl. Einbau?
Nur den Spanner wechseln macht doch keinen Sinn, wenn das Teil schon mal auseinander ist. Springt die Kette über hast aber ein richtiges Problem, V6 das wird teuer Wäre doch schade , oder willst den Wagen sowieso verkaufen ?
Zitat:
@toto8080 schrieb am 14. Juni 2020 um 08:33:41 Uhr:
Nur den Spanner wechseln macht doch keinen Sinn, wenn das Teil schon mal auseinander ist. Springt die Kette über hast aber ein richtiges Problem, V6 das wird teuer Wäre doch schade , oder willst den Wagen sowieso verkaufen ?
Du scheinst ja Ahnung vom V6 CDI zu haben! Der Spanner sitzt außerhalb und ist in 10 Min gewechselt!
""Der Spanner sitzt außerhalb und ist in 10 Min gewechselt!""
Auch dann würde ich das nicht machen, muss doch einen Grund haben warum der Spanner das nicht mehr schafft ?
Kette gelängt oder die Zähne "rund" etc. ? Aber Du hast recht das muss jeder selber wissen.
Wie alt ist das Öl und welches hast du drin?
Und zusätzlich den Rat zum Wechsel des Spanners befolgen.
Zitat:
@toto8080 schrieb am 14. Juni 2020 um 09:18:46 Uhr:
""Der Spanner sitzt außerhalb und ist in 10 Min gewechselt!""
Auch dann würde ich das nicht machen, muss doch einen Grund haben warum der Spanner das nicht mehr schafft ?
Kette gelängt oder die Zähne "rund" etc. ? Aber Du hast recht das muss jeder selber wissen.
Bei wie vielen OM642 hast du denn schon die Kette wechseln müssen oder gar das böse Kettenrad? Bitte nicht immer alles glauben, was im i-Net steht!
Zudem ist der OM642 von keiner Kettenradproblematik betroffen.
Zitat:
@Koelner67 schrieb am 14. Juni 2020 um 09:42:09 Uhr:
Wie alt ist das Öl und welches hast du drin?
Und zusätzlich den Rat zum Wechsel des Spanners befolgen.
Danke an alles für die Antworten. Ja der Spanner ist im Vergleich zur Kette billig ...mich würde interessieren was es kostet die komplette Kette zu wechseln 1000-2000 euro ? Wenn es teuer ist Lohnt es sich wahrscheinlich nicht (im Betracht das auch die SBC bald kommt).
Das Öl ist 2 Monate alt ich weiß nicht genau welches drin ist aber mb spezifisch.
Wenn es die Kette ist warum rasselt die nicht bei jedem Kaltstart und nur sporadisch?
Ich denke die ist Geländegert deswegen rasselt nach 2 Sekunden nichts mehr weil der Spanner Druck aufgebaut hat
Also so teuer ist der Ketten Tausch auch nicht
Bei Mercedes ca. 2.500 Euro inkl. Spanner.
Dann nehme ich alles zurück
Ich habe vor ca 4 Jahren 300 Euro bezahlt ohne Material aber steuerkette bei mb für meinen 180 Euro meine ich könnte sogar weniger sein
Warum immer nur Preise vom Gladpalast.
Sowas wurde ich mit guten Gewissen in einer guten Freien Werkstatt machen lassen.
Habe den gleichen Motor im 320er. Hatte im Winter auch das von dir beschriebene Rasseln. Bei mir dauerte es aber maximal 1-2 Sekunden. War bei der Werkstatt meines Vertrauens und habe im vergangenen Winter, nagel mich nicht fest, müsste Januar rum gewesen sein, und habe den Spanner erneuern lassen inkl. neuem Motoröl. Der Spanner selber kostet +- irgendwas um die 50,60 €. Bei mir war danach erst Mal Schluss mit dem Rasseln. Kann aber auch mit den wärmer gewordenen Temperaturen zusammenhängen, denn so kalt war's diesen Winter auch nicht. Hatte das nur ein paar Mal und das auch nur an Tagen, an denen der Wagen über Nacht draußen stand. Dass das Rasseln bei warmen Temperaturen (zumindest bei mir momentan gar nicht mehr) weniger vorkommt, wird vermutlich damit zusammenhängen, dass das Öl dünnflüssiger ist und der Spanner es schafft "früher" zu spannen.
Bei der Reparatur einer Kettenlängung wird der Spanner eh mitgetauscht. Von daher schadet meines Erachtens der Austausch des Spanners nicht. Falls es besser wird, hast du Glück gehabt, bzw. du hast dir, wie ich auch, etwas mehr Zeit verschafft bis die Kette trotzdem irgendwann getauscht werden muss. Muss natürlich jeder selber wissen, ob er die Kette gleich austauscht. Ich hab's nicht gemacht, soll aber auch kein Anreiz oder Maßstab sein.
Hab die Werkstatt natürlich auch gefragt, was sie für eine komplette Reparatur verlangen würden. Mit Austausch Gleitschienen+Kette+Hydrostößel (ich glaub die Nockenwellenräder waren nicht mit dabei) läge man bei um die 1.200 €. Ein fairer Preis meiner Meinung nach, im Angesicht dessen, dass auf meine Anfrage hin Werkstätten viel höhere Preise veranschlagten.
Zitat:
@Koelner67 schrieb am 14. Juni 2020 um 11:16:01 Uhr:
Warum immer nur Preise vom Gladpalast.
Sowas wurde ich mit guten Gewissen in einer guten Freien Werkstatt machen lassen.
2500... Ich habe wegen der SBC gefragt in der Niederlassung meinten sie 3000 Euro .... Also bin ich bei 5500 euro ne das Auto kommt lieber weg
""in der Niederlassung""
Frag mal bei einem Bosch Dienst nach wegen SBC , typisch OEM wer schön sein will muss "leiden" .