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E 280 CDI (V6) Bj. 2006 MOPF erster Start dauert lange

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 21:39

Moin zusammen,

der erste Start (nach mind. einem Tag Standzeit) dauert zu lange. Es wird kurz vorgeglüht (gelbe Leuchte aus), dann orgelt der Anlasser ca. 5 - 10 Sekunden und der Wagen springt an.

Auch nach kurzen Stadtfahrten sind die weiteren Starts über den Tag verteilt dann aber unauffällig.

Wer weiß was?

Gruß Are

Beste Antwort im Thema

Achso und aus Erfahrung rätst du einfach mal ein noch intAktes Bauteil gegen ein neues zu tauschen?

Hörst dich ja wie ein Verkäufer bei MB an. Das bekommt man dort auch immer als erstes zu hören was alles neu muss .

Bitte wenn ihr meint was zu wissen dann mit Erklärung und nicht einfach so ein Quatsch aus Erfahrung eventuell oder hab ich mal gehört. Die Leute sind hier um ihre Fehler zu finden und auch zu verstehen. Ansonsten könnte man gleich zu MB gehen, die Karre abstellen und ne Woche später wieder abholen und 2000€ für irgendwelche teile bezahlen die man eh nicht gebraucht hätte .

Einfach mal drüber nachdenken

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5 bis 10 sek. orgeln ist natuerlich viel zu viel.

Verdacht auf Vorgluehsystem oder Kompression. Bei den jetzigen Wintertemperaturen springt ein Diesel auch ohne vorgluehen nach 5 bis 10 sek. an.

Evtl. glüht Deiner ja gar nicht vor. (Gluehzeit SG, Kerzen, Massepunkte......)

Du sagst, er glüht "kurz" vor. Wie viel Sekunden ist die gelbe Lampe an? Kommt sie nach dem Start evtl. wieder?

Hast Du schon den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Spritfilter, Luftfilter etc. OK?

 

Bei einem OM642 ist es zu 90% die Glühzeitendstufe, die fehlerhaft ist. Austauschen, fertig.

Zitat:

@/ 8 Coupé 250c schrieb am 22. Februar 2020 um 22:39:55 Uhr:

Moin zusammen,

der erste Start (nach mind. einem Tag Standzeit) dauert zu lange. Es wird kurz vorgeglüht (gelbe Leuchte aus), dann orgelt der Anlasser ca. 5 - 10 Sekunden und der Wagen springt an.

Auch nach kurzen Stadtfahrten sind die weiteren Starts über den Tag verteilt dann aber unauffällig.

Wer weiß was?

Gruß Are

Das Diagnosegerät weiß das

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 15:35

Moin,

ich habe zum Auslesen ScanMaster OBDLink mit freigeschaltetem OBD-2 für die Motordaten. Da wird mir soweit nichts angezeigt (er läuft, dann ja auch schon und liefert die Daten..), dann gehört wohl das Auslesen solcher Fehler zur Anlassergruppe und muss vom Freundlichen von MB gemacht werden?

Gruß Are

Wie alt ist die Batterie ?

 

Geh ins hidden Menü, und überprüf vor dem Starten und beim Starten die Spannung.

Zitat:

@/ 8 Coupé 250c schrieb am 23. Februar 2020 um 16:35:51 Uhr:

Moin,

ich habe zum Auslesen ScanMaster OBDLink mit freigeschaltetem OBD-2 für die Motordaten. Da wird mir soweit nichts angezeigt (er läuft, dann ja auch schon und liefert die Daten..), dann gehört wohl das Auslesen solcher Fehler zur Anlassergruppe und muss vom Freundlichen von MB gemacht werden?

Gruß Are

Nutz ein vernünftiges Diagnosetool. Bei meinem gebe ich einfach nur ein, scannen. Dann werden alle erreichbaren SG abgefragt und Fehler angezeigt. Alternativ wer codiert wo Liste öffnen. Findest du in den FAQ‘s. Dann schreibst du jemanden aus deiner Nähe an und fragst, ob er mit SD auslesen kann. Sonst ab zum Freundlichen. Kostet aber Geld

Nur zu eurer Info: meine defekte Glühzeitendstufe war laut Star-Diagnose unauffällig!

Kompression geprüft?

Zitat:

@/ 8 Coupé 250c schrieb am 22. Februar 2020 um 22:39:55 Uhr:

Es wird kurz vorgeglüht (gelbe Leuchte aus), dann orgelt der Anlasser ca. 5 - 10 Sekunden und der Wagen springt an.

Vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber automatisch wird da gar nichts vorgeglüht! Soll heißen: Zündschlüssel auf "Zündung an", warten bis die Vorglühlampe aus geht, dann erst Schlüssel weiter drehen.

Wenn man den Schlüssel direkt bis Anschlag dreht, wird ohne Vorglühen angelassen! Ich hab den Fehler bei meinem S211 auch gemacht und mich über das lange Orgeln gewundert :D

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 13:36

@ Chaoz_Mezziah,

Nee, habe schon "richtig" vorgeglüht. Schlüssel erster Raster, dann kurz warten, gelbes Glühfadensymbol aus und Schlüssel ganz rumdrehen.

Bis vor kurzem hatte ich noch einen /8, 220 D. Der hatte noch einen richtigen Draht hinter einem kleinen Gitterchen, der wirklich zum Glühen kam. Da konnte das aber im Winter auch schon mal 30 - 60 Sekunden dauern. Wir haben das immer "Rudolf-Diesel-Gedenkminute" genannt.

Bin am Mittwoch beim Freund mit besseren Auslesegerät, mal sehen was dabei herauskommt.

Viele Grüße

Nach wie vor interessant wäre wie kurz bei Dir kurz ist.

Wieviele Sekunden leuchtet die gelbe Lampe?

Hast Du schon getrickst? Soll heißen, vorgluehen bis Lampe aus, dann Schlüssel zurück, wieder vorgluehen bis Lampe aus, wieder zurück und erneut vorgluehen........

Dadurch wird die Vorgluehzeit länger. Sollte er danach gut anspringen, stimmt die Gluehzeit nicht.

Hat es keine Veränderung, wird vermutlich gar nicht vorgeglueht.

Wie springt er denn kalt an? Nach langem Orgeln auf einen Schlag oder Topf für Topf nacheinander?

Agr ventil tauschen. Ist bestimmt zu gekokt. Fehler muss nicht vorhanden sein. Kann auch mechanisch sein. Ausbauen reinigen und fehler weg. Auf diesen idee kommt nicht jeder. Wie gesagt es ist bestimmt zu gekokt.

Zitat:

@xtrem89 schrieb am 24. Februar 2020 um 21:47:53 Uhr:

Agr ventil tauschen. Ist bestimmt zu gekokt. Fehler muss nicht vorhanden sein. Kann auch mechanisch sein. Ausbauen reinigen und fehler weg. Auf diesen idee kommt nicht jeder. Wie gesagt es ist bestimmt zu gekokt.

Das AGR hat damit nichts zu tun und reinigen bringt gar nix, außer vielleicht 2 Tage Ruhe.

Denk mal es ist die Glühzeitendstufe bei dem Wagen des TE.

Zitat:

@Brunky schrieb am 24. Februar 2020 um 22:24:39 Uhr:

Zitat:

@xtrem89 schrieb am 24. Februar 2020 um 21:47:53 Uhr:

Agr ventil tauschen. Ist bestimmt zu gekokt. Fehler muss nicht vorhanden sein. Kann auch mechanisch sein. Ausbauen reinigen und fehler weg. Auf diesen idee kommt nicht jeder. Wie gesagt es ist bestimmt zu gekokt.

Das AGR hat damit nichts zu tun und reinigen bringt gar nix, außer vielleicht 2 Tage Ruhe.

Denk mal es ist die Glühzeitendstufe bei dem Wagen des TE.

Hier das Link. Einfachmal reinschauen

https://youtu.be/R6vkbX3JS1M

Das es der AGR ist ist auch mein tipp!

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