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E 280 CDI VorMOPF Turboschaden

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 18:07

Hallo alle zusammen,

am Dienstag hat es meinen treuen E 280 CDI erwischt. Während einer Autobahnfahrt verabschiedete sich der Turbo.

Bei einem Auto, das die 300tkm Grenze überschritten hat, würde ich ja gar nichts sagen, aber meine E-Klasse hat gerade einmal gut 100tkm auf der Uhr. Das Gefährt ist Baujahr 05 und hatte ansonsten nie irgendwelche gravierenden Defekte.

Meint ihr, dass trotz des recht hohen Alters meiner E-Klasse noch etwas wegen Kulanz machbar ist? Bei einer, für einen Mercedes doch wohl eher niedrigen Laufleistung, darf so ein Defekt doch wohl nicht auftreten.

Oder kommen bei diesem Motor gerne bzw. öfter Turbo-/Motorschäden vor?

MfG

Beste Antwort im Thema

Zu Tode gefürchtet ist auch schon fast gestorben. Ist ja nicht so, dass alle diese Probleme haben. Der Krümmer wurde auch mehrfach überarbeitet, ein junger Wagen wird da statistisch ein geringeres Risiko haben.

Mein :) meint auch, dass ist ein Deutschland-Vollgas-Problem, in Österreich mit Tempo-130-Begrenzung so gut wie unbekannt.

Den R6-CDI kenne ich nur aus dem 210er, den fuhr ich fast 9 Jahre lang ... der jetzige 280 CDI V6 im 211er ist besser, außer beim Klang. Deutlich leiser und kräftiger. Verbrauch ungefähr gleich, evtl. etwas höher, wohl wegen des DPF.

Die 7G ist auch nicht übel. 1.600 U/Min. bei 100 km/h statt 2.000 im 210er (beides T-Modelle). Wenn alles passt sehr kommod. Schaltet flink und unmerklich. Beim Kauf einfach darauf achten.

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am 12. Juli 2012 um 18:12

Bezüglich des Turboladerschadens findest Du reichlich Lesestoff in der Suchfunktion

 

www.motor-talk.de/suche.html?...

 

 

Bezüglich der Kulanz wendest Du Dich am Besten an eine Mercedes-Vertragswerkstatt oder eine Niederlassung

Mein 280 er hat jetzt über 260 Tkm weg, gleiches Bj., und in der Richtung keine Probleme. Wer hat den Schaden denn festgestellt ?

Turbos halten in der Regel wirklich über 300 Tkm. Aber aus der Ferne läßt sich gut munkeln.

Ich würde den Versuch mit der Kulanz machen, auch wenn nur n25% bei rauskommen.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 20:09

Heute habe ich das Auto

wieder aus der Werkstatt abholen können.

Großes Lob hierbei an die Mercedes-Niederlassung.

Super toller Service und super freundlich.

Das bin ich von meiner heimischen Niederlassung nicht gewohnt.

Der ADAC sagte gleich "Turboschaden".

Ich habe mir heute auch den defekten Turbo zeigen lassen.

Das Schaufelrad ließ sich in beide Richtungen verschieben.

Das Bauteil war also definitiv kaputt.

Die Niederlassung meinte, dass mit Kullanz nichts mehr zu machen sei.

Vermutlich werde ich dennoch selber einen Kullanzantrag stellen.

Immerhin sind die Kosten für den Spaß (ca 2t €) nicht gerade ein Pappenstiel.

Als Fazit kann ich sagen, dass durch diesen Zwischenfall mein Hang bzw.

meine Vorliebe zu Mercedes einen Dämpfer erlitten hat.

Sieh es positiv, bis jetzt war nix nennenswertes. ;)

Mir hat es gleich nach dem Gebrauchtwagenkauf die Automatik meines S210 320 CDI komplett zerlegt 41.000 km), wäre da nicht die Garantie eingesprungen, das hätte damals 4.500 Euro gekostet (MB übernahm dann nur das Material auf Kulanz). Und der Rost hat in den 8 Folgejahren wohl ebensoviel Geldwert vernichtet. Auf 200.000 km sind auch noch einige Teile kaputtgegangen, die nicht kaputtgehen sollten, richtig billig ist bei MB ja bekanntlich nichts außer den Bremsbelägen. :D

Natürlich schmerzt es, wenn ein teures Teil kaputtgeht, aber man muss auch sagen: Wo viel dran ist kann eben auch was kaputt gehen, ein gewisses Risiko kann bei mechanischen Bauteilen nicht ausgeschlossen werden. Wenn der Schaden nicht auf einen sich "auflösenden" Auspuffkrümmer zurückzuführen ist, dann ist das schon ausgesprochenes Pech.

Ich wünsche dir, deinem Wagen und der SBC-Bremse noch viele gute gemeinsame Jahre, trink ein Achterl und gut is' ...

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 21:51

Du sagst etwas von einem sich auflösenden Abgaskrümmer. Ich habe auch schon etwas von diesem Problem gehört, aber nur beim Nachfolgemotor, dem V6 und nicht beim R6 wie ich ihn noch habe.

Wenn sich jetzt der Krümmer auflöst und Teile davon in den Turbo geraten ist ein Turboschaden natürlich vorprogrammiert.

Habe ich Recht, und das Phänomen tritt nur beim neueren V6 auf, oder könnte das Problem auch bei mir vorliegen? Wenn das bei mir auch der Fall sein sollte, so würde der neue Turbo ja wieder nicht lange halten.....

Ja das gibt es nur beim V6 der ersten Produktionsjahre, der einen doppelwandigen Krümmer hat. Der Krümmer wurde in der Konstruktion geändert, meint mein :) zu wissen. Das innere Teil hält die starken Wärmespannungen nicht aus und zerbricht mit der Folge des Turboschadens.

Da kannst du beruhigt sein. Dass du einen R6 hast ist mir entgangen. Ist eh der schönere Motor. Ich hatte einen R6 CDI im 210er und jetzt den V6 im 211 als 280 CDI und der Klang des R6 war schöner (soweit ein Diesel schön klingen kann). Der V6 ist leise und stark, aber nicht sexy.

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 9:25

Ok, dann bin ich beruhigt.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Ja das gibt es nur beim V6 der ersten Produktionsjahre, der einen doppelwandigen Krümmer hat. Der Krümmer wurde in der Konstruktion geändert, meint mein :) zu wissen. Das innere Teil hält die starken Wärmespannungen nicht aus und zerbricht mit der Folge des Turboschadens.

Erzähl mal mehr, mit der letzten aktuellsten Artikelnummer bekam ich einen der aus Guss (Wärmeausdehnung 10,5) und Blech (Wärmeausdehnung >12) doppelwandig zusammengeschweißt ist...

PS: Krümel-krümmer fälle gabs auch mit 2008ern ;(

Der Krümmer des V6-CDIs ist immer doppelwandig, um schnell genug warm zu werden, die nötige rasche Erreichung besserer Abgaswerte ist ein gesetzliches Erfordernis.

Mein :) meinte, der Krümmer sei bald nach MOPF geändert worden. Möglicherweise steckt der Unterschied im Detail? Dass es auch Schäden bei 2008ern gibt überrascht mich jetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Der Krümmer des V6-CDIs ist immer doppelwandig, um schnell genug warm zu werden, die nötige rasche Erreichung besserer Abgaswerte ist ein gesetzliches Erfordernis.

richtig, VW hat das beim T5 -TDI auch aus dem grund gemacht -> aber nach vielen problemen wurden dann wieder guss krümmer draus.

Zitat:

Mein :) meinte, der Krümmer sei bald nach MOPF geändert worden. Möglicherweise steckt der Unterschied im Detail? Dass es auch Schäden bei 2008ern gibt überrascht mich jetzt.

jap, es gibt deswegen auch 5 ersetzte teile nummern ;) - aber wie gesagt, die letzte teilenummer ist immer noch aus der materialmischung... ;(

Ich fürchte wegen dem Turbo die Marke zu wechseln bringt nichts. BMW hat hier deutlich größere Probleme. Mercedes beschränkt sich beim Mist bauen eher auf Rost, oder Dinge wie die Glykolproblematik ;-)

Hat diese Turbokrümelprobleme eigentlich nur der V6 280er oder auch der V6 320?

Ist ja derselbe Motor. Also auch der Krümmer ident.

Das ist aber sch... ade. Such nämlich gerade einen. Dann wärs ja vielleicht besser, man sucht nach dem R6 ... trotz SBC. Verbrauch soll ja laut einigen Einträgen hier im Forum auch einen Tick geringer sein. Wobei das bei der Gesamtkostenabrechnung peanuts sind.

Und die 5g Automatik soll auch robuster als die 7g sein ...

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