E 280: LPG-Umbau bei 160.000 km sinnvoll? Einschätzungen, Erfahrungen, Verbrauchswerte
Moin liebe Experten,
Mitte des Jahres werde ich einen neuen Job antreten, der zumindest mittelfristig 120km/Tag Fahrstrecke erfordern wird.
Es ergibt sich also eine jährliche Fahrleistung von 22-30.000 km.
Momentan käme ich günstig an einen W205 ran (https://www.motor-talk.de/.../...c220-bluetec-kaufen-t6518209.html?...), der aber meines Erachtens ein Wagen ohne Seele ist. - Allein beim Blick auf den schwarz-glänzenden Innenraum möchte man schon über sein nicht mehr vorhandenes Nuss-Wurzelholz weinen und die beiden Zylinder schmerzen meine Seele. Abgesehen davon erscheint mir der Kauf eines (Euro 6b) Diesels riskant.
Andererseits würde mein Verbrauch von 12,48 Litern ordentlich zu Buche schlagen (OK, das ist vorwiegend Kurz-/Mittelstrecke, wahrscheinlich würde es bei 60km/Fahrt deutlich weniger).
Ich fahre einen E280, BJ 8/08, 164.000 km, alle Services sind gemacht und der Wagen wird 2 im Monat auch optisch gepflegt.
Mein Kompromiss könnte eine Umrüstung auf LPG sein.
- Macht eine Umrüstung bei so hohem Kilometerstand noch Sinn?
- Welche Anlage würdet ihr mir empfehlen? Prins?
- Mit welchen Anschaffungskosten ist zu rechnen?
- Lohnt es dafür nach Polen zu fahren? Sprache ist kein Problem
- Könnt ihr alternativ einen Anbieter im Stuttgarter Raum empfehlen?
- Wie wird sich der Verbrauch entwickeln?
- Welche Reparaturen hattet ihr?
Wie immer bin ich euch für eure Tipps dankbar
ruebly
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ich habe gleiche Motorisierung wie du und eine BRC Anlage, kann ich nur empfehlen! Läuft seit 250 tkm tadellos. Ich kann dir den Generalimporteur von Deutschland wärmstens empfehlen, in Althengstedt bei Stuttgart, die bauen auch ein und wissen was sie tun. Kosten für 6 Zyl. ca. 2100 Euro. Ich würde es immer wieder tun.
Achso, der Durchschnittsverbrauch beträgt ca. 13,5 l, ich tanke im Moment für 59 C/l und komme damit im Durchschnitt auf 9,45 Euro pro 100 km, weil Benzin brauchst du auch zum Starten und warm fahren.
Zitat:
@Tecno1991 schrieb am 29. Dezember 2018 um 08:24:51 Uhr:
Ich habe gleiche Motorisierung wie du und eine BRC Anlage, kann ich nur empfehlen! Läuft seit 250 tkm tadellos. Ich kann dir den Generalimporteur von Deutschland wärmstens empfehlen, in Althengstedt bei Stuttgart, die bauen auch ein und wissen was sie tun. Kosten für 6 Zyl. ca. 2100 Euro. Ich würde es immer wieder tun.
hi
der preis für die gasanlage ist gut für einen 6 zylinder
BRC kenne ich nicht, ich fahre eine prins II anlage (1900€ bezahlt)
wurde bei 170 000 eingebaut, habe jetzt 307 000 runter und bis jetzt keine probleme
ich kann 60 litter tanken und bei einer fahrweise von 110-120 komme ich 550 km
fahre auch einen 6 zylinder
Der Verbrauch wird sich ca 20% über Benzin einpendeln. Ich selbst bin ein paar 100k km auf Gas gefahren.
Auch in hohen Kilometerleistungen.
Mit dem M272 kenne ich mich jetzt nicht speziell aus. Weiß aber, dass der 350er gern umgerüstet wird. Auch zb in der R Klasse.
Wichtig ist der Umrüster. Die Wahl hat absolute Priorität gegenüber der Marke der Gasanlage.
Ich hatte eine perfekt eingebaute und eingestellte STAG Anlage verbaut und hatte null Probleme.
Bei einer Prins VSI 1 musste ich wegen Fehler beim Einbau fast alle Injektoren tauschen. Er lief erst vernünftig nachdem ich selbst Hand angelegt habe (am Auto).
Es gibt hier bei MT ein Autogas unterforum und im www andere Foren. Da solltest du auf die Suche nach einem kompetenten Umrüster gehen.
Zitat:
@JoeDreck schrieb am 29. Dezember 2018 um 08:49:55 Uhr:
Der Verbrauch wird sich ca 20% über Benzin einpendeln. Ich selbst bin ein paar 100k km auf Gas gefahren.
Auch in hohen Kilometerleistungen.
Mit dem M272 kenne ich mich jetzt nicht speziell aus. Weiß aber, dass der 350er gern umgerüstet wird. Auch zb in der R Klasse.
Wichtig ist der Umrüster. Die Wahl hat absolute Priorität gegenüber der Marke der Gasanlage.
Ich hatte eine perfekt eingebaute und eingestellte STAG Anlage verbaut und hatte null Probleme.
Bei einer Prins VSI 1 musste ich wegen Fehler beim Einbau fast alle Injektoren tauschen. Er lief erst vernünftig nachdem ich selbst Hand angelegt habe (am Auto).
Es gibt hier bei MT ein Autogas unterforum und im www andere Foren. Da solltest du auf die Suche nach einem kompetenten Umrüster gehen.
Kann ich nur bestätigen, der Umrüster ist A und O...., meine Anlage war zuerst auch teilweise falsch eingebaut wurden bei vor Ort, BRC hat's dann gerichtet...
Ich habe schon öfter gelesen, dass Vialle weniger komplex zum Einstellen sein soll. Das wäre für mich durchaus ein Argument. Stimmt das?
Der Umrüster sollte es schon einstellen können.
Viele einstell Möglichkeiten sind super.
Wichtig ist auch das man hinterher benzin sachen warten kann.
Den lpg Haupt Kabelbaum über den Ölfilter zu verlegen ist ganz doof weil man dann sehr schwer an den ölfilter nur dran kommt.
Als Beispiel. Das passiert auch bei teuren Umrüstern.
Ein bissel selber Ahnung von dem was unter der haube ist sollte man haben denn sonst heist es.
Ne ist Benzin, ne ist LPG, können wir nicht oder machen wir nicht und du rennst hin und her und es funktioniert nicht.
Fahre seid 75k km mit einer KME Anlage und bin sehr zufieden. Amortitsation des Umbaus war bereits nach 15 Monaten erreicht somit bis jetzt ca. 3000€ gespart.
Somit ist ein Umbau auf jeden Fall sinnvoll wenn du den Wagen länger halten willst.
Wieviel fährst du denn pro Jahr? Was hat die Anlage inkl. Einbau gekostet? 1,5 Jahre ist wenig. Für den Corsa meiner Frau bin ich bei gut 3 Jahren, bis es sich amortisiert.
https://www.autogasrechner.de/
Ein Kumpel hat in seinem damaligen ML 500 war es glaube ich seine LPG Anlage in Polen einbauen lassen mit deutschen TÜV zu einem Top Preis. Die Anlage war von Prins er hatte nie ein Problem mit dem Auto bzw. der Umrüstung gehabt.
Was haltet ihr von Polen-Einbauten? Meine Frau ist polnisch-Deutsch Übersetzerin, Sprache wäre also kein Problem
Kommt auf den Umrüster an. Von super bis kacke wird alles dabei sein. Wie in Deutschland auch.
Die Polen fahren schon länger auf Gas. Ein Hexenwerk ist das nicht. Vll bekommst du ja Erfahrungsberichte
Ich fahre einen 230 E (2.5 l | 272 Motor). Vor 7 Jahren eine Vialle LPi Anlage eingebaut (in den NL). Das Fahrzeug hat jetzt 297.000 km gelaufen. Mit dem Gassystem gab es bis dato nie ein Problem.
[Mit dem Benz schon (nicht am Motor; aber - das ist ja hier auch nicht das Thema).]
Eingebaut wurde die Vialle-Anlage in einem Fachbetrieb, der nur Gasanlagen verbaut.
Der Einbau hat ca. 2.500 EUR gekostet, davon ca 400 Arbeitslohn. Was kann man da
schon groß bei einem Einbau in PL sparen (?)
Und - der Fachbetrieb liegt quasi 'um die Ecke' (für den Falls, dass mal was sein sollte).
Ich klinke mich auch mal kurz ein.
Stimmt es, dass man beim M272 das Flashlube Additiv braucht? Wegen den Ventilsitzringen, hab ich mal gelesen.