ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E 280 T, BJ 11/1995, Automatik - Kaufberatung

E 280 T, BJ 11/1995, Automatik - Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 20:44

Hallo zusammen, ich überlege mir einen W 124 anzuschaffen und habe folgenden gesehen:

E 280 T, Baujahr 11/1995, 132.000 km, VB 5.950 EUR.

Automatik, Schiebedach, Klima, Volleder, Schwarz.

Von den Bildern, die ich gesehen habe sieht der Wagen gut aus.

Ich fand genau diese W 124er immer toll, kenne mich aber nicht unbedingt sehr gut aus damit.

Was würdet Ihr mir raten? Ist der Preis gerechtfertigt?

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Irgendwas passt da nicht.

Ausstattung, Laufleistung und Preis gehen nicht zusammen, sollte der wirklich in gutem Zustand sein.

Ich schätze mal grob:

Fahrwerk kurz vor durch, Hinterachsaufnahme angegammelt, hintere Seitenscheibenrahmen ordentlich rostig, Kabelbaum durch, Klima 'leer' sprich undicht, Tacho wahrscheinlich auch gedreht :P

Wenn er in der nähe steht, schau ihn dir ruhig an, nimm am besten jemanden Kfz-kundigen mit.

Checkliste:

Motor:

*Läuft der sauber?

*Leerlauf bei ~700?

*zieht gut durch? und langt bei ~3500 rpm nochmal ordentlich zu?

*Schlamm am Öldeckel und/oder Kühlwasserbehälter?

Getriebe:

*Falls 5-Gang, checken, dass der 5. auch zuschaltet

*stück zurücksetzen, dann wieder vorwärts, hier darf nix poltern und rucken

*ansonsten eigentlich unproblematisch

Fahrwerk:

*Vorne eigentlich relativ unproblematisch, Traggelenke sollten nicht knarzen, Domlager noch fit und Lenkspiel im Rahmen, Federn können ggf. gebrochen sein

*Hinten:

-vordere Hinterachsaufnahmen genau anschauen

-Niveauregulierung checken. z.B. den Kumpel ganz hinten auf die Kante setzen lassen, Motor anlassen, Hintern muss hochpumpen

- Bulleneier checken: ruhig mal etwas zügiger über ne Bodenwelle fahren: darf nicht poltern oder Nachschwingen (bonanzaeffekt)

Rost:

*Motorraum genau inspizieren. Radhäuser und unterm Wischwasserbehälter sind hier die üblichen Verdächtigen

*Kotflügelrost ist zwar doof aber schnell und relativ günstig zu beheben... Wäre für mich nur ein Grund, den preis etwas zu drücken

*A-Säulen: ist die Windschutzscheibe an den Rändern weiß angelaufen? Dann gammelt es wahrscheinlich darunter

*Wagenheberaufnahmen checken!

*Türen Unterkanten

*Hinten rechts und Links die Fächer öffene und nachschauen. Hier gibt's auch gerne mal Löcher meist wegen..

*hintere Seitenscheiben Rahmen (vor allem unten)... lässt sich am besten von innen checken (Dichtung etwas hochdrücken.. Ist es schon von außen zu erkennen Gute Nacht

*Heckklappe setzt auch gerne etwas Rost an unter der Heckscheibendichtung... Teils auch so im Sichtbereich

Extras:

*alle Schalterchen etc.pp ausprobieren, Klima sollte sehr zügig ordentlich kühlen

*Warnlämpchen im KI sollten alle aus sein (okay, die Birnenkontrollleuchte ist nix wildes :P)

*Schiebedach geht normal auf und auf Kipp?

Hoffe, ich hab jetzt nix gravierendes vergessen

Sollte der Wagen soweit fit sein oder nur kleine Mängel haben, greif zu! So günstig mit der Laufleistung und Ausstattung wird der nie wieder!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Motorkabelbaum genau inspizieren.

Das Gewebeband etwas wegschieben, besonders an den Steckern, Einspritzdüsen und Temperaturfühler, und unter dem Deckel auf dem Motor, unter dem die Zündspulen sind.

Rost prüfen, Wagenheberaufnahmen (Deckel auf machen), Hinterachsaufnahmen.

Man sollte schon genau hinschauen.

Wenn du dich nicht mit den Autos auskennst, dann solltest du nicht 6000€ ins Blaue ausgeben.

Es gibt einfach zu viele potenzielle Macken.

Such dir jemanden (vllt hier aus dem Forum) mit den entsprechenden Sach- und Fachkenntnissen. Der begutachtet das Auto mit dir zusammen.

 

Kann nämlich ein super Fang sein oder aber auch ein mieser Blender.

Irgendwas passt da nicht.

Ausstattung, Laufleistung und Preis gehen nicht zusammen, sollte der wirklich in gutem Zustand sein.

Ich schätze mal grob:

Fahrwerk kurz vor durch, Hinterachsaufnahme angegammelt, hintere Seitenscheibenrahmen ordentlich rostig, Kabelbaum durch, Klima 'leer' sprich undicht, Tacho wahrscheinlich auch gedreht :P

Wenn er in der nähe steht, schau ihn dir ruhig an, nimm am besten jemanden Kfz-kundigen mit.

Checkliste:

Motor:

*Läuft der sauber?

*Leerlauf bei ~700?

*zieht gut durch? und langt bei ~3500 rpm nochmal ordentlich zu?

*Schlamm am Öldeckel und/oder Kühlwasserbehälter?

Getriebe:

*Falls 5-Gang, checken, dass der 5. auch zuschaltet

*stück zurücksetzen, dann wieder vorwärts, hier darf nix poltern und rucken

*ansonsten eigentlich unproblematisch

Fahrwerk:

*Vorne eigentlich relativ unproblematisch, Traggelenke sollten nicht knarzen, Domlager noch fit und Lenkspiel im Rahmen, Federn können ggf. gebrochen sein

*Hinten:

-vordere Hinterachsaufnahmen genau anschauen

-Niveauregulierung checken. z.B. den Kumpel ganz hinten auf die Kante setzen lassen, Motor anlassen, Hintern muss hochpumpen

- Bulleneier checken: ruhig mal etwas zügiger über ne Bodenwelle fahren: darf nicht poltern oder Nachschwingen (bonanzaeffekt)

Rost:

*Motorraum genau inspizieren. Radhäuser und unterm Wischwasserbehälter sind hier die üblichen Verdächtigen

*Kotflügelrost ist zwar doof aber schnell und relativ günstig zu beheben... Wäre für mich nur ein Grund, den preis etwas zu drücken

*A-Säulen: ist die Windschutzscheibe an den Rändern weiß angelaufen? Dann gammelt es wahrscheinlich darunter

*Wagenheberaufnahmen checken!

*Türen Unterkanten

*Hinten rechts und Links die Fächer öffene und nachschauen. Hier gibt's auch gerne mal Löcher meist wegen..

*hintere Seitenscheiben Rahmen (vor allem unten)... lässt sich am besten von innen checken (Dichtung etwas hochdrücken.. Ist es schon von außen zu erkennen Gute Nacht

*Heckklappe setzt auch gerne etwas Rost an unter der Heckscheibendichtung... Teils auch so im Sichtbereich

Extras:

*alle Schalterchen etc.pp ausprobieren, Klima sollte sehr zügig ordentlich kühlen

*Warnlämpchen im KI sollten alle aus sein (okay, die Birnenkontrollleuchte ist nix wildes :P)

*Schiebedach geht normal auf und auf Kipp?

Hoffe, ich hab jetzt nix gravierendes vergessen

Sollte der Wagen soweit fit sein oder nur kleine Mängel haben, greif zu! So günstig mit der Laufleistung und Ausstattung wird der nie wieder!

Wird wohl der dieser sein ;)

Verkäufer inseriert als Privatperson, verkauft aber gem. Fahrzeugbeschreibung im Kundenauftrag :confused:

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 4:51

Vielen Dank schon mal an Euch! Besonders an dreadkopp für die ausführlichen Kommentare.

Ihr meint, er müsste eigentlich teurer sein, wenn der wirklich in einem guten Zustand ist?

Kennt irgendjemand wen in Hamburg, der bereit wäre den Wagen mit mir anzuschauen nächste Woche?

Besten Dank

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 4:55

Und:

Ja genau, es ist der, den VMF gefunden hat.

Privatanbieter / im Kundenauftrag !?

Kommt mir auf Anhieb etwas merkwürdig vor. Der Wagen hätte jedes Jahr 6000 km laufen dürfen, das sollte schon belegbar sein. Ansonsten kommt der mir auch verdächtig billig vor.

Wenn es so ist, würde man das aber am Fahrzeug selbst auch erkennen.

Angucken und genau inspizieren.... Wenn die Karosserie gut ist, warum nicht. Ob der jetzt 4.000 oder 6.000 kostet schlägt sich in den langfristigen Kosten eh fast nicht nieder.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 15:01

Noch eine Frage, haben die W124 einen Zahnriemen, und wenn ja, wann steht ein Wechsel an, oder haben die eine Kette?

Zitat:

@Stefan-sd schrieb am 1. Juni 2016 um 17:01:46 Uhr:

Noch eine Frage, haben die W124 einen Zahnriemen, und wenn ja, wann steht ein Wechsel an, oder haben die eine Kette?

.

Steuerkette!

Die haben alle ne Kette, ab 88 auch alle Duplex.

Am M104 ist ein Kettenwechsel kein Thema, fällt nie an. Vorher ist der Rest 8 mal zerfallen.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 15:51

Besten Dank.

Was meint Ihr? Wenn ich keinen Fachmann aus dem Forum finde, der aus HH ist und Zeit hat, bietet doch auch der ADAC einen Gebrauchtesgencheck an für 50 € oder so (ich mein Dekra und TÜV auch...). Bringt so ein Gebrauchtwagencheck beim ADAC oder so etwas? Kennen die sich aus?

Was würdet sieht mir raten? Jemand Erfahrung damit?

Danke vorab und beste Grüße

Mach den Check. Bring aber ne Liste mit.

Eventuell kann ich ihn mir nächste Woche mit dir anschauen. Kommt aber auch auf den Standort innerhalb von HH an.

Montag und Dienstag habe ich definitiv keine Zeit.

Vllt. auch am Wochenende? Wo kommst du her?

Gebrauchtwagencheck finde ich beim 124er nicht so pralle. Da musst di echt Glück mit dem Prüfer haben.

Dafür haben die Autos zu viele spezifische Schwachstellen.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 14:47

Hey Hutchison123, da würde ich mich aber freuen.

Hab eben mit dem Verkäufer telefoniert., der Wagen steht in Hamburg in der Süderstraße. Ich selber wohne in der Nähe der Sternschanze.

Hab auch kurz mit ihm gesprochen; er sagte er hat eine Werkstatt und hat viel mit Mercedes gearbeitet. Er sei kein Händler und der Wagen gehört einem Kunden von Ihm.

Der Mercedes ist wohl seit 2012 oder 2013 abgemeldet und er hat ihn dann wieder „fit“ gemacht, so dass er Ende 2015 neuen TÜV bekommen.

Er sagt, es gibt keine Check-Heft und dass der Wagen 6 oder 7 Vorbesitzer hat. Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief ist aber da. Laut seiner Aussage ist der Wagen in Ordnung und hat der Wagen kein Rost.

Der Wagen ist allerdings nicht angemeldet, und er hat auch keine rote Nummer verfügbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E 280 T, BJ 11/1995, Automatik - Kaufberatung