ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E 280T Motor läuft unrund

E 280T Motor läuft unrund

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 9:42

Liebe Leute,

seit ein oder zwei Wochen habe ich das folgende Problem mit meinem 280er Automatik:

Wenn ich nach einem Kaltstart losfahre, läuft der Motor wie gewohnt. Nach ein paar Minuten jedoch, wenn der Motor langsam warm wird, stottert er im Stand (Fahrstellung D). Es beginnt meinetwegen, während ich an der Ampel stehe, mit kurzen Stößen. Die kommen unvermittelt, es kann sein, daß bei der nächsten Ampel erstmal wieder Ruhe herrscht. Je wärmer der Motor wird, desto häufiger werden diese Stöße und entwickeln sich dann zu einem Stottern. Stelle ich auf N oder P, ist das Stottern weg. Auch während der Fahrt bemerke ich nichts ungewöhnliches. Beim Anfahren nimmt der Wagen das Gas dann etwas schlecht an und will nicht so richtig spritzig anfahren.

Ich hatte diese kurzen Ruckler schon im Oktober/ November letzten Jahres, nur nicht so häufig. Damals habe ich die Zündkerzen getauscht und alles war wieder top.

Kennt jemand dieses Phänomen oder weiß Rat?

Dank und Gruß,

Klawudke

Ähnliche Themen
26 Antworten

Habe ein ähnliches Problem und die gleiche Frage gestellt. (sieh Forum) Jemand meinte es könnte am Kaltstartventil liegen. Sag mir bitte Bescheid wenn es das war.

Gruß Hhubi

Lies mal hier nach

http://www.motor-talk.de/t524183/f153/s/thread.html

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 19:58

Jau, danke für den Hinweis, leider hilft mir die Anleitung für die einzelnen Prüfpunkte wenig, da ich selbst nicht weiß, wie man das prüft. Werde die Prüfpunkte wohl von der Werkstatt nachschauen lassen müssen, trotzdem DANKE

Gruß,

Klawudke

hallo klawudke,

den link kannst du getrost vergessen.....

er bezieht sich auf die steinalte (aber unverwüstliche) ke einspritzung.

der 280er und der 320er mehrventiler waren immer nur mit einer hfm einspritzung ausgestattet.

der letzte mit ke war der 300er 24V....

leider gibt es hier nicht viele leute die sich mit der hfm einspritzung auskennen und leider kann wohl auch niemand so recht auskunft zu den fehlercodes geben.

leider sind die auch sonst nirgends zu finden.

das problem das du beschreibst habe ich auch bei meinem 320er und ein freund bei seinem 280er....

wenn ich das problem gefunden habe schicke ich dir ne mail

gruß

Martin

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 16:40

Hallo,

danke für den Hinweis. Bin momentan zeitlich stark eingebunden, so daß ich mit dem Problem weiter herumfahre, Scheint was besonderes zu sein. Wenn der Wagen kalt ist, hab ich das Ruckeln nicht, wie schon gesagt. Kann es auch das Getriebe sein???

Gruß,

Klawudke

am 14. Januar 2005 um 18:38

Guten Abend

Im folgenden Thread wurde ein sehr ähnliches Problem behandelt.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=153&threadid=387463

Bei meinem E280TE '95 war's ein Haarriss in einem der Kerzenstecker. Nach dem Austausch alles wieder OK.

Schönes Wochenende

Nabend

Das Problem könnte an der Masseverbindund am Zylinderkopf zu den jeweiligen Zündkerzen sein.

Als ich in der Lehre war,war diese Zeit der Motoren Typ 104 mit HFM.

Dreh mal die Zündkerzen heraus und guck dir mal

den oberen schaft der Kerze an.

Wen man schwarze striche oder auch brandspuren sieht( An der Keramik)könnte es daran liegen.

Das ist sehr heufig angefallen bei den Motoren.

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 15:36

Danke für die zahlreichen Tips, damit kann ich was anfangen! Ich werde es Ende nächster Woche wohl erst ausprobieren können, aber so habe ich nen guten Hinweis, also den Deckel aufgemacht und die Kerzen nachschauen. Wird gemacht!

Gruß,

Klawudke

am 21. Februar 2005 um 14:41

Ruckelprobleme!

 

Hallo W124-Gemeinschaft, hallo klawudke!

was ist den jetzt aus deinen Zündkerzen geworden?

Lag es an diesen und an der Masse?

Ich habe auch diese Probleme an meinem E280T.

Gruß Costa26

Habe auch (noch) das Problem.

Bei den meisten die das Problem hatten war es der Luftmengenmesser (LMM). Habe bei mir bei DC auch Fehlerspeicher auslesen lassen und die haben auch gesagt LMM.

Habe mir einen neuen bestellt. Hoffe der ist morgen da, dann kann ich berichten obs das war. Aber ich denke mal schon!

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 16:29

...muß zu meiner Schande gestehen, daß ich noch nichts unternommen habe. War krank und momentan ist es mir zu kalt!

Ich werde aber auf jeden Fall von meinen Erfolgen oder Mißerfolgen berichten!

Gruß,

Klawudke

am 21. Februar 2005 um 21:27

LMM-Geber?

 

Hallo nochmal,

@Sobisch: meinst du LMM-Poti, oder den kompletten

LMM? Ich hoffe nur das Poti und das wird wohl auch

schon teuer genug sein, oder?

Bitte berichte auf jeden Fall über deine hoffentlich Erfolge!

@Klawudke: wichtig ist, daß man wieder gesund ist, alles andere kommt danach!

Dank und

bis demnächst

costa26

Ich meine den kompletten LMM.

Das Poti gibts wohl nur bei der KE-Jetronic soweit ich weiss... nicht für die HFM

am 22. Februar 2005 um 8:20

...und was kostet das komplette LMM?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E 280T Motor läuft unrund