E 290 TD oder ein anderer Mercedes?
Ich habe versucht einiges hier im Forum zu finden - aber keine Chance.
Viele schreiben über den 300 TD. Nun ja - nach reichlicher Überlegung habe ich mich zusammengerissen und gesagt. Brauch ich nicht, ich habe nämlich ein schickes Cabrio. Und wenn ich PS brauche, nehme ich das heraus.
Ich hatte einst einen Volvo - und war vollkommen zufrieden, bis ich dann über 6000 Euronen (ungefähr umgerechnet) in Airbagprobleme und andere Elektronikprobleme ausgegeben habe - die natürlich nie gleichzeitig aufgetreten sind.
Und bin dann zu Passat gewechselt. Vollkommen zufrieden - habe ich ihn dann in der letzten Eisglätte, die es in der Schweiz gab- an einem Pass gegen einen Felsen geschmettert. Und aus war der Traum. Totalschaden, mir ist nichts passiert.
Da jetzt das Motorradwetter und auch das Cabriowetter zuende geht. Sehne ich mich nach einem Auto. Normalerweise ein Kombie (muss aber nicht).. und ein Diesel.
Eigentlich habe ich mich schon längst für den Passat Entschieden und zwar für das Modell 2002-2006. Bis ich durch einen Zufall bei einem Bekannten auf einen Kollegen gestossen bin. Zuerst habe ich mir gedacht - er macht Witze, alle 210 sind ja in der Zwischenzeit weggerostet . und erst ab 2007 wird MB wieder interessant. Doch auch leider zu teuer.
Dem ist nicht so...
im Internet gibt es Haufenweise.. vor allem Benziner zu super Preisen (um 3000 Euro) und Diesel halt um (5000) Euro.
Aber was mich noch mehr bewegt, einen Benz zu kaufen ist ja---- dass einige Modelle Standheizung haben - etwas.. wovon ich immer Schimpfe, spätestens, wenn ich Eiskratzen muss
Nun.. auch wenn ein Passat einiges sinnvoller ist...
MB .. interessiert mich und wie ich mich kenne, habe ich mich schon dafür entschieden.
Zu meinem Profil, ich bin ein absoluter Vielfahrer.. und brauche den Stern nicht für mein Prestige
Ich brauche ein Auto, dass zuverlässig ist - und kostengünstig
ja.. alle Autos kosten was, und der MB auch etwas mehr, aber da ich mein halbes Leben im Auto verbringe, ist es okay, wenn es was kostet.
nun, ich brauche nicht so viel PS 130 genügen, im Gegenzug, verbrauche ich nur 7 Liter Diesel.
Wenn ich Leistung will, bekomme ich das auf meinem Motorrad oder meinem Cabrio.
vom CDI habe ich ganz schlechtes gelesen..
vom TD nur gutes
Benziner sind alle okay - ausser die V8, die können sehr teuer werden
Diesel sind halt günstiger für Vielfahrer
Also konzentriere ich mich auf den 290 TD, den es leider sehr selten auf den Markt gibt...
und als Kombi.. noch seltener :...(
und noch seltener in Leder :.(
Naja
Helft mir!! Soll ich einen 290 TD kaufen?
Worauf soll ich achten, da ich nicht der Topinternetuser bin, bitte auch einen Beitrag verlinken. Damit ich ihn leichter finden kann.
THX.
Beste Antwort im Thema
... was die Langlebigkeit und die Solidität meines 290 (T-Modells) betrifft, kann ich meine Vorredner nur bestätigen. Er ist laut, das hat aber auch in gewisser Weise seinen Charme.
Wenn man bedenkt, daß der Motor noch alle originalen Anbauteile hat, auch Kupplung (aber außer Klimakompressor, eigene Schuld), 436000 Kilometer gelaufen ist, schnurrt, wie eine Nähmaschine, etwa 6 (!) Liter Diesel verbraucht (aber auch Langstrecke und bei schonender Fahrweise (120km/h), dann ist dieses Auto, was ja nun von seinem pekuniärem Wert auf Null zuläuft, das beste (und billigste) Gefährt, was ich je gehabt habe - und nicht im Traum daran denke, den Wagen irgendwie abzugeben. Und nebenbei gibts in kürze neuen Tüv und der Lack sieht besser als passabel aus, innen ebenfalls alles bestens. (Optisch finde ich den Typ sowieso gelungen und dann in 904-dunkelblau und silber abgesetzt: schöner gehts nicht.)
Rost: unten wenig, an den Kanten sehr wenig, die Optik stört das nicht (alles ausgebessert von mir, also unprofessionell, aber es geht, die Sicherheit tangiert das zumindest nicht).
Die übliche Stelle (unter Gummi hintere Tür) habe ich vom Rost grob gereinigt und mit Mike Sanders behandelt: sieht kein Mensch und hält sich so seit ich das Auto habe: 10 Jahre.
Vom Gefühl her, hält der ewig und hoffe inständig, daß mir den Wagen kein anderer zerlegt: Jede kleinste Beule wird den Wert sofort übersteigen - dann müßte man mal schau'n.
Zu 'lobhudelig'?
Es ist so.
Schönen Abend
AEn
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157 Antworten
Lohnt sich ein Diesel in der Schweiz?
Kauf den Benz!
Bin auch von Passat auf E Klasse gekommen.
Mercedes E Klasse ist eben "extra" Klasse.
Ganz anderes fahren, ganz anderes Gefühl, erhabene Optik, technisch robuster und solider...
Ich würde einen 300 TD kaufen. Steuerlich und vom Verbrauch her wird sich nicht all zu viel tun.
Bessere Austattung hat er auf dem Gebrauchtmarkt. Automatik, Leder etc...
Mit dem 7 Liter Diesel aus dem Passat wirst du wohl eher nicht hinkommen. Machbar aber eher unwarscheinlich.
Sag mal Bescheid wie du dich entschieden hast...
Hi,
kurz zu beiden Fahrzeugen:
E290 Turbodiesel: 1. & letzter TDI Motor von Mercedes-Benz im PKW Bereich
E300 Turbodiesel: nur ein Turbodiesel
Beide lange haltbar.
Der E290 TD wurde auch im ersten Sprinter als 212, oder 312er gebaut mit 122 PS. Km-Stände von 700 Tkm sind keine Seltenheit. Den 290er kannst mit 7 Liter Diesel bewegen.
Der 300TD ist etwas erstarkt aus den 124er Modellen. Haltbar, schnell, aber mit 7 Litern eher weniger zu fahren.
Beide Motoren sind lange haltbar, der 290er ist der gemütlichere, sparsamere Motor, der 300er ist der Spritzigere, Damals der schnellste Diesel der Welt mit 220 Km/h gewesen.
Grüsse E500 AMG
Lohnt sich Diesel in der Schweiz -> ich bin beruflich oft in Rheinfelden, dann kann ich auch rüber nach DE tanken gehen.
Da die Politiker in der Schweiz langsam am Durchdrehen sind -> Autobahnvignette auf 100 Fr. und -> zusätzlich eine neue Ökosteuer auf Benzin und Diesel -> + 15 bis 45 Rappen pro Liter
lohnt sich nicht mal Benzin in der Schweiz (bislang haben die Deutschen in der Schweiz getankt (Benzin) und die Schweizer Diesel in DE)
Die andere Überlegung ist - ich habe in der Zwischenzeit mit einem Kollegen telefoniert, der meinte ich solle meinen Crossi doch auf Winter umrüsten -> habe ein anderes Thema im Chryslerforum eröffnet).
Ich denke aber es ist nicht das selbe im Winter mit einem 290 TD unterwegs zu sein, oder mit einem Cabrio.
Wie ist denn das Fahrverhalten eines Mercedes im Winter wenn noch nicht geräumt ist, wenn man ein bisschen Bergauf fährt? Ich glaube, die Reifen eines Crossis (vorne 225/40/18 hinten 255/35/19) kommen da mit dem Benz nicht mit?
Meiner Meinung nach, lohnt sich eher ein Wechselschild mit einem Winterauto + Langstreckenauto.
Die Argumente meines Freundes klingen aber einleuchtend.. du wirst deinen Crossi nicht bis ans Lebensende fahren.. ein Auto ist ein Auto, der Mercedes ist nicht viel besser als dein Crossi. Du kannst doch gut Auto fahren, und ein Auto kostet ja viel weniger als zwei Autos (besonders, da ich einen Garagenplatz zusätzlich berappen muss um 1200 Fr.).
Was meint ihr dazu?
Zitat:
Original geschrieben von WolWau
Wie ist denn das Fahrverhalten eines Mercedes im Winter wenn noch nicht geräumt ist, wenn man ein bisschen Bergauf fährt? Ich glaube, die Reifen eines Crossis (vorne 225/40/18 hinten 255/35/19) kommen da mit dem Benz nicht mit?
Das sind sicher Sommerreifen und richtig scheisse bei Schnee. Schmale Winterreifen sind am besten, beim 210er 215/55 R16, oder eventuell sogar 195/60 R15, weiss nicht genau, was beim 290er minimum ist, kenne mich mit den Grösseren besser aus.
Moin,
mein 290er Automatik kommt mit 6,7 Litern aus, gemessen auf 3000Km
Er gilt als rauher Bursche ( der Motor )!
Ich wirke dem mit der Zugabe von 2Töl (1/200) entgegen, was das Motorgeräusch auf ein erträgliches Maß senkt.
Fahr am Besten mal einen zu Probe, dann weißt Du mehr.
Wichtig ist ein funktionierender Zuheizer, da der Motor mit viel Wasser gekühlt und mit viel Öl geschmiert wird. Die Folge ist im Winter eine ( bei defektem Zuheizer) relativ lange Aufheizphase.
Die Langlebigkeit ist bei diesem Motor gegeben, er wurde z.B. auch im Unimog eingesetzt.
Ansonsten gilt, wie bei allen 210ern, genau nach Rost zu schauen.
Gruß Micha
Es geht nicht in erster Linie darum , dass der 300 TD gegenüber dem 290 TD ein paar PS und ein paar Nm Drehmoment
mehr hat (obwohl das in einigen Überholsituationen durchaus nicht so unwichtig ist ! ) Wichtiger ist die unvergleichlich kommodere Laufkultur des R6 - Vorkammerdiesels , gegen den der hart verbrennende 290er wahrlich wie ein Trecker anmutet . Abgerundet wird der Fahrgenuss im 300 TD noch durch die serienmäßige 5 - Gangautomatik und die serienmäßige Parameterlenkung . Beide Motoren sind sehr langlebig und robust im Vergleich zu den CDI's , aber auch hier mit einem leichten Vorteil für den 300 TD , der hier schon mit Laufleistungen von fast 1,7 Mio km mit dem ersten Motor beschrieben wurde . Mein eigener 300 TD ist einfach ein TRAUM , der mit jetzt 360 000 km gerade einmal eingefahren ist .
Im Vergleich spricht für den 290 TD eigentlich nur der deutlich geringere Verbrauch . Versuche mal , eine Probefahrt mit
beiden zu machen , dann wird dir schnell deutlich , welche Unterschiede hier existieren...
Meine Freunde mit einem 290 TD mögen mir diesen Beitrag nachsehen , da ich ja auch diesen Motor schätze - bloß eben nicht im Vergleich zu meinem !
Über die Langlebigkeit mache ich mir gar keine Gedanken - bei einem 5 Zylinder.
Die Motoren sind fast die langlebigsten. Nun habe ich auch einen interessanten 300 TD gefunden und zwar als Kombi.
Anderseits muss ich mir sagen, 130 ps genügen wohl auf den Schweizer Strassen (bis 120 km/h), Hubraum ist auch genug da. Der 300 TD hat aber Ledersitze... und vermutlich zieht das Ding weg, dass ich gar keinen Crossi mehr brauche .
Wie sieht es mit der Elektronik aus? Ich habe mir überlegt - da die Mercedes bis jetzt nach so langer Zeit keine Probleme hatten, bekommen die gar keine Probleme. (Ausser das Problem mit der Rückleuchte, ist glaub nicht so teuer).
Bei meiner Recherche habe ich nun auch einige Cdi entdeckt. Da keiner meinen anfänglichen Prolog angreift, gehe ich davon aus. Dass der TD einiges besser ist als der CDi.
lg
Nachtrag:
In der Zwischenzeit hat dickschiffsdiesel gepostet.
Okay.. das mit der Laufkultur klingt interessant. Du weisst, wie du mich packen kannst . Vorgängig habe ich schon ein youtubevideo angeschaut, von einem Holländer in Trainerhosen. Der 290er klingt wirklich wie ein Traktor, aber als er mit dem Videorekorder rein ist, habe ich nicht so viel gehört. Da ich noch bis zum ersten Schneefall noch Zeit habe. Muss ich ja, das noch Testen.
Auf jeden Fall gebe ich hier bescheid, wie ich mich entschieden habe - und danke! In diesem Forum ist ja wirklich was los.
noch zum Mythos.. Mercedes sei günstig? gehört der TD zu den günstigen Taximodellen? oder gehört er eher in die V8 region? Oder ist Mercedes gar nicht günstig?
Ich möchte auch darauf hinweisen , dass es sich beim 300 TD im 124er und im 210er um erheblich unterschiedliche
Motoren handelt : Im 124er lief ein thermisch hochbelasteter 2 - Ventiler ohne Ladeluftkühlung , der nicht vollgasfest war und oft schon bei 100 - 150 000 am Ende war . Im 210er lief dagegen ein 30 PS stärkerer 4- Ventiler mit Ladeluftkühler und verbesserter Kühlkapazität , der thermisch absolut gesund war .
Eine weitere Frage hätte ich noch, die mir erst jetzt eingefallen ist.
Und zwar bezüglich der Standheizung. Sucht man Autos mit Standheizung kommen, ganz wenige Automarken darin vor. Aber bei den Mercedesmodellen sind es ziemlich viele.
Kann das sein, dass jeder TD eine Standheizung verbaut hat? Und dass die anderen TDs einfach nicht ins Internetprofil dies eingetragen haben? Oder ist das einfach etwas, was besonders die Mercedesfahrer (inklusiv meiner Person) zu schätzen wissen?
Viele Ersatzteile sind gerade beim 210er auch bei Mercedes selbst sehr günstig und noch unterhalb des Golf - Niveaus .
Mechanisch und auch elektronisch zählen die 210er zu den zuverlässigen und langlebigen Autos , besonders die beiden hier zur Diskussion stehenden Varianten . Im Grunde musst du im wesentlichen nur auf den Rost und ein weich schalten des Automatik - Getriebe achten ...
Noch eine weitere Frage -> ich kann nicht schlafen
in einem Beitrag habe ich gesehen, dass man Anhand der Chassisnummer erkennen kann, ob das Auto in Österreich produziert wurde, also weniger Probleme wegen Rost.
kann man dies an den TD Modellen auch erkennen?
Kann jemand mir erklären was ein Motorträger ist? Ich habe gelesen, dass ich den genau begutachten soll beim Kauf.
Kurz zusammengefasst:
Roststellen an Türen und Koffer (die sind aber nicht so wichtig).
Wichtig -> Rost an Motorträger (wo und was ist der?) und an Federelementen
Und Unterboden.. was schwierig ist, ausser man kriecht unters Auto
Moin,
ist ein "X" in der Fahrgestellnummer, so wurde er in Graz produziert....sagt man.
Der Motorträger, auch Integralträger genannt, ist von unten nicht zu erkennen, da er sich hinter einer Kunststoffabdeckung befindet. In dieser Abdeckung sammelt sich Wasser und der Träger "badet" darin.
M.e. Konstuktionsfehler! Betrifft Imho alle 210er.
Schaut man von oben in den Motorraum, kann man, abhängig von der Wettersituation eine Pfütze erkennen.
Warum der Träger dann rostet, erklärt sich von selbst.
Nun leg Dich wieder hin
Gruß Micha
Edit: Solltest Du unter Schlafstörungen leiden, kannst Du hier lesen, bis die Augen zu fallen
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html
Wir fassen zusammen:
1. Vielfahrer
2. Verbrauch ist ein Thema
3. Verlässlichkeit ist ein Thema
4. eher "gemütlicher" unterwegs
5. Cabrio und Motorrad vorhanden
6. soll gut schneetauglich sein
7. Laufkultur ist ein Thema
8. von der Rostproblematik nicht wirklich viel Ahnung
9. Auto soll recht günstig sein
10. kein CDI
Wie das alles bei einem 210er -- egal welcher Motorisierung -- unter eine Motorhaube gehen soll ist mir schleierhaft. Zumindest ein paar größerer Kompromisse wird es bedürfen.
Ein 210er kann, muss aber nicht!, viele Jahre günstig laufen. Die Autos sind inzwischen mindestens 12 Jahre alt, die Modelle von denen hier phantasiert wird an die 16 Jahre! Neben dem elenden Rost, der bei dieser Baureihe mehrheitlich wütet kann somit jederzeit alles kaputtgehen und das tut es auch. Wo viel Ausstattung und komplexe Motor- und Getriebetechnik, dort eben öfter, bei einem 200er Ottomotor mit Nullausstattung und manuellem Getriebe weniger.
Aber man muss sich im statistischen Mittel davon verabschieden, dass es ein unkompliziertes und billiges Vergnügen ist, eine 15 Jahre alte E-Klasse zu fahren, so man nicht selber Hand anlegen kann und/oder günstigen Zugang zu kompetenten Werkstätten hat.