ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 300 CDI 7G-Tronic Problem: WÜK?

E 300 CDI 7G-Tronic Problem: WÜK?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 12:42

Hallo Zusammen,

Ich fahre nun seit ca. 6 Monaten eine W212 E300CDI und bin grundsätzlich super zufrieden mit dem Wagen.

Tolles Fahrgefühl, super stimmiges Ambiente und vor allem eine super Verarbeitung (Vorher Vw:( )

Über den Verbrauch bin ich auch immer wieder erstaunt, trotz 18 Zöller liege ich immer im Schnitt bei 8 Liter. (Stadt und Überland)

So nun aber zu meinem Problem:

Seit ca. 10 Wochen Schaltet mein Getriebe nicht mehr so wie es soll. Es begann damit dass die Gangwechsel vom zweiten in den dritten und vom vierten in den fünften von leichten Schaltrucklern begleitet wurden.

Dies wurde dann immer deutlicher und die Schaltruckler wurden deutlich härter.

Da mein Fahrzeug aber noch Junge Sterne Garantie hat dachte ich mir ich werde mal bei Benz mit meinem Problem vorstellig. Vorschlag von Benz "Wir machen erstmal einen Kurztest und anschließend ein Softwareupdate". Das Resultat war ernüchternd, Software war auf dem aktuellsten Stand und natürlich war kein Fehler hinterlegt (wusste ich auch vorher schon). Also erstmal weiterfahren.

Da es natürlich nicht besser geworden ist dachte ich mir fahre ich nochmal zu Benz und frage mal nach einer Adaptionsfahrt. Ergebnis: "Alle Adaptionswerte sind im grünen Bereich, wir empfehlen Ihnen einen Getriebeölwechsel". Zur Info: Der Wagen hat 105000 KM gelaufen und der planmäßige Getriebeölwechsel bei 50000 KM wurde durchgeführt.

In der Zwischenzeit ist das Schaltverhalten bei dem Gangwechsel von dem zweiten in den dritten Gang völlig inakzeptabel. Es fühlt sich so an als wenn er kurz zwischenschaltet (Drehzahl fällt um ca. 200-300 Umdrehungen ab) und dann erst in den dritten Gang schaltet. Hauptsächlich tritt das Problem im Stadtverkehr auf wenn das Gaspedal nur leicht betätigt wird. Wenn ich ordentlich durchbeschleunigen kann tritt das Problem nur vereinzelt auf. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon die WÜK im Verdacht, es scheint dass sie nicht richtig öffnet und schließt.

Trotzdem dachte ich mir ich folge mal dem Rat von Benz und mache einen Getriebeölwechsel. Nach einiger Recherche hier im Forum und Gesprächen mit Freunden und Kollegen entschied ich mich aber für eine Getriebespülung. Diese Getriebespülung habe ich dann auch bei Benz vor 3 Wochen durchführen lassen.

Die Spülung hat sich auf jedenfall gelohnt, alle Schaltvorgänge sind nun deutlicher weicher und das Problem bei dem Schaltvorgang von dem vierten in den fünften Gang ist nicht mehr vorhanden.

Jedoch habe ich immer noch das Problem bei dem Gangwechsel zwischen dem zweiten und dritten Gang.

Ich würde es mal final als eine Art Zwischengas beschreiben das generell bei leichter Beschleunigung, und am ausgeprägtesten (oder besser gesagt am härtesten ) bei Kälte auftritt. Aus diesem Grund denke ich es handelt sich ganz klar um die WÜK oder die Getriebesteuerungseinheit.

Mittlerweile habe ich für zwei Kurztests, ein Softwareupdate und die Getriebespülung ca. 660,00€ ausgegeben da alle die Sachen nicht unter die Junge Sterne Garantie fallen.

Wie soll ich nun weiter vorgehen? Ein guter Freund hat eine C4 und Xentry Dev, vielleicht einfach mal das Getriebe und anschließend nochmal die WÜk neu adaptieren?

Ich möchte einfach kein Geld mehr an Benz bezahlen ohne das mir wirklich geholfen wird.

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge, Tipps und Ideen.

Gruß Ingo

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 0:29

Danke für eure Vorschläge. Ich werde nächste Woche erstmal die WÜK und das Getriebe neu adaptieren. Das wird per Xentry während der Fahrt gemacht. Wenn es sich danach ebenfalls nicht bessern sollte fahre ich mal zu Hakan. Anschließend lege ich Mercedes den Schlüssel auf den Tisch und bestehe auf eine Garantiereparatur.

Selbstverständlich werde ich vorher das Customer Care Center informieren damit ein entsprechender Eintrag bei Mercedes hinterlegt wird. Ich halte euch auf dem laufenden und freue mich natürlich über weitere Tipps bzw. Lösungsvorschläge.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

http://www.automatikoelwechselsystem.de/kontakt.html

Ich würde mal mit Tim Eckart telefonieren.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 13:39

Hi Bardschi,

Danke für deine Info. Nach der Tim Eckart Methode wurde gespült inkl. Reiniger.

Ich hätte zwar gedacht Mercedes verwendet den Reiniger nicht aber ich war ja live dabei. Soll ich Tim Eckart trotzdem mal anrufen?

Würde ich tun. Habe ihn vor 10 Jahren persönlich kennengelernt. Der Mann weiß eine ganze Menge über diese Probleme.

Gruß Bardschi

Zitat:

@ingo262 schrieb am 7. Januar 2016 um 14:39:18 Uhr:

Hi Bardschi,

Danke für deine Info. Nach der Tim Eckart Methode wurde gespült inkl. Reiniger.

Ich hätte zwar gedacht Mercedes verwendet den Reiniger nicht aber ich war ja live dabei. Soll ich Tim Eckart trotzdem mal anrufen?

Viele Mercedes Werkstätten machen doch heute das verfahren nach Tim Eckart,gibt

doch sogar eine Liste welche Werkstätten das alles machen.

Ist der Eckart persönlich denn heute noch aktiv,denn der hat doch sicher gut verdient

in den letzten Jahren.

Zitat:

@ingo262 schrieb am 7. Januar 2016 um 13:42:46 Uhr:

Hallo Zusammen,

Ich fahre nun seit ca. 6 Monaten eine W212 E300CDI und bin grundsätzlich super zufrieden mit dem Wagen.

Tolles Fahrgefühl, super stimmiges Ambiente und vor allem eine super Verarbeitung (Vorher Vw:( )

Über den Verbrauch bin ich auch immer wieder erstaunt, trotz 18 Zöller liege ich immer im Schnitt bei 8 Liter. (Stadt und Überland)

So nun aber zu meinem Problem:

Seit ca. 10 Wochen Schaltet mein Getriebe nicht mehr so wie es soll. Es begann damit dass die Gangwechsel vom zweiten in den dritten und vom vierten in den fünften von leichten Schaltrucklern begleitet wurden.

Dies wurde dann immer deutlicher und die Schaltruckler wurden deutlich härter.

Da mein Fahrzeug aber noch Junge Sterne Garantie hat dachte ich mir ich werde mal bei Benz mit meinem Problem vorstellig. Vorschlag von Benz "Wir machen erstmal einen Kurztest und anschließend ein Softwareupdate". Das Resultat war ernüchternd, Software war auf dem aktuellsten Stand und natürlich war kein Fehler hinterlegt (wusste ich auch vorher schon). Also erstmal weiterfahren.

Da es natürlich nicht besser geworden ist dachte ich mir fahre ich nochmal zu Benz und frage mal nach einer Adaptionsfahrt. Ergebnis: "Alle Adaptionswerte sind im grünen Bereich, wir empfehlen Ihnen einen Getriebeölwechsel". Zur Info: Der Wagen hat 105000 KM gelaufen und der planmäßige Getriebeölwechsel bei 50000 KM wurde durchgeführt.

In der Zwischenzeit ist das Schaltverhalten bei dem Gangwechsel von dem zweiten in den dritten Gang völlig inakzeptabel. Es fühlt sich so an als wenn er kurz zwischenschaltet (Drehzahl fällt um ca. 200-300 Umdrehungen ab) und dann erst in den dritten Gang schaltet. Hauptsächlich tritt das Problem im Stadtverkehr auf wenn das Gaspedal nur leicht betätigt wird. Wenn ich ordentlich durchbeschleunigen kann tritt das Problem nur vereinzelt auf. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon die WÜK im Verdacht, es scheint dass sie nicht richtig öffnet und schließt.

Trotzdem dachte ich mir ich folge mal dem Rat von Benz und mache einen Getriebeölwechsel. Nach einiger Recherche hier im Forum und Gesprächen mit Freunden und Kollegen entschied ich mich aber für eine Getriebespülung. Diese Getriebespülung habe ich dann auch bei Benz vor 3 Wochen durchführen lassen.

Die Spülung hat sich auf jedenfall gelohnt, alle Schaltvorgänge sind nun deutlicher weicher und das Problem bei dem Schaltvorgang von dem vierten in den fünften Gang ist nicht mehr vorhanden.

Jedoch habe ich immer noch das Problem bei dem Gangwechsel zwischen dem zweiten und dritten Gang.

Ich würde es mal final als eine Art Zwischengas beschreiben das generell bei leichter Beschleunigung, und am ausgeprägtesten (oder besser gesagt am härtesten ) bei Kälte auftritt. Aus diesem Grund denke ich es handelt sich ganz klar um die WÜK oder die Getriebesteuerungseinheit.

Mittlerweile habe ich für zwei Kurztests, ein Softwareupdate und die Getriebespülung ca. 660,00€ ausgegeben da alle die Sachen nicht unter die Junge Sterne Garantie fallen.

Wie soll ich nun weiter vorgehen? Ein guter Freund hat eine C4 und Xentry Dev, vielleicht einfach mal das Getriebe und anschließend nochmal die WÜk neu adaptieren?

Ich möchte einfach kein Geld mehr an Benz bezahlen ohne das mir wirklich geholfen wird.

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge, Tipps und Ideen.

Gruß Ingo

Du meist es ruckt wenn es vom zweiten in den dritten geht oder zieht

sich der Schaltvorgang ?

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 14:25

Es läuft wie folgt ab:

 

Der zweite Gang ist eingelegt. Dann geht die Drehzahl bis ca. 1500-1800 Umdrehungen. Das ist der Bereich in dem er eigentlich den 3 Gang einlegen würde. Doch dann ist es als ob er schalten würde die Drehzahl geht aber nur ca 200 Umdrehungen zurück und er bleibt für ne Sekunde in diesem Bereich und dann wir der 3 Gang eingelegt und die Drehzahl verringert sich entsprechend um ca 500-700 Umdrehungen. Ich denke nach wie vor das es an der WÜK liegt.

Zitat:

@ingo262 schrieb am 7. Januar 2016 um 15:25:39 Uhr:

Es läuft wie folgt ab:

Der zweite Gang ist eingelegt. Dann geht die Drehzahl bis ca. 1500-1800 Umdrehungen. Das ist der Bereich in dem er eigentlich den 3 Gang einlegen würde. Doch dann ist es als ob er schalten würde die Drehzahl geht aber nur ca 200 Umdrehungen zurück und er bleibt für ne Sekunde in diesem Bereich und dann wir der 3 Gang eingelegt und die Drehzahl verringert sich entsprechend um ca 500-700 Umdrehungen. Ich denke nach wie vor das es an der WÜK liegt.

Woher kommst du ? Es gibt in Hessen da einen Getriebespezialisten der dir eventuell

weiterhelfen könnte.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 15:12

Ich komme aus NRW nähe Oberhausen.

Ich habe bisher schon 5 Getriebespülungen an meinen Fahrzeugen machen lassen.

Die Erste hat Tim Eckart persönlich an meinem 220 CDI mit 5 Gang Automat gemacht.

Daher durfte ich danach auch schon erleben, wie manche Werkstatt (auch die besonders freundlichen) sich zwar nach "Tim Eckart" bezahlen lassen, aber leider nicht alle Arbeitsgänge nach "Tim Eckart" ausgeführt werden.

Wichtig, beim Spülen, ist z.B. das sämtliche Gänge eingelegt und gespült werden.

Also auch der zweite Rückwärtsgang.

Siehe: http://www.motor-talk.de/.../2-rueckwaertsgaenge-bei-7g-t5244759.html

Dieses sparen sich die Werkstätten aber gerne.

Dann bleibt gerne noch etwas hängen...

Da Du ja beim Spülen anwesend warst, weißt Du ja, wie bei Dir gespült wurde.

Bei meinen Getrieben sind rupfende Gangwechsel oder Drezahlschwankungen bei Konstatfahrt danach verschwunden.

Und mein 211er ist z.B. mit dem gespülten Getriebe 345.000 km alt geworden.

Und meine Fahrzeuge werden nicht geschont bewegt.

Gruß Bardschi

Hallo Bardschi,

wenn Du aus der Nähe von Oberhausen kommst, dann kannst Du doch beim Hakan vorbeischauen:

Hakan Sönmez in Robert-Koch-Str. 34-36, 46145 Oberhausen

Der ist mit seinem Betrieb auf Mercedes, Getriebe und Getriebespülung spezialisiert. Sehr erfahrener und guter Mann. Kann ich nur empfehlen.

Gruß meinsiggi

Der Tip ist gut für Ingo.

Ich habe meine Werkstätten in München.

Gruß Bardschi

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 0:29

Danke für eure Vorschläge. Ich werde nächste Woche erstmal die WÜK und das Getriebe neu adaptieren. Das wird per Xentry während der Fahrt gemacht. Wenn es sich danach ebenfalls nicht bessern sollte fahre ich mal zu Hakan. Anschließend lege ich Mercedes den Schlüssel auf den Tisch und bestehe auf eine Garantiereparatur.

Selbstverständlich werde ich vorher das Customer Care Center informieren damit ein entsprechender Eintrag bei Mercedes hinterlegt wird. Ich halte euch auf dem laufenden und freue mich natürlich über weitere Tipps bzw. Lösungsvorschläge.

Tim Eckard Methode mit Reiniger ist doch bei Mercedes verboten da der Reiniger die Kunststoffteile im Getriebe angreifen soll ?

Meine Werkstatt macht das auch nach TE aber ohne Reiniger, kostet 450 €

Wenn du den Reiniger drin hattest dann würde ich mal prüfen ob die Schaltrucke aufgrund angegriffener Kunststoffteile auftreten können. Ich würde einfach mal TE ansprechen/fragen

Zitat:

@ingo262 schrieb am 7. Januar 2016 um 16:12:39 Uhr:

Ich komme aus NRW nähe Oberhausen.

Der Tipp mit Hakan ist natürlich dann sehr gut wenn du in Oberhausen wohnst,

dort fühlt man sich wirklich einem Fachmann entgegen zu stehen der richtig

Bock drauf hat was er macht.Hoffe man kann dir helfen denn es nervt doch nichts

mehr als so einen Fehler zu haben und keine Lösung zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 300 CDI 7G-Tronic Problem: WÜK?