ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 300 CDi darf keine 19 Zoll Felgen(Amg) drauf haben?

E 300 CDi darf keine 19 Zoll Felgen(Amg) drauf haben?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. April 2016 um 10:21

Hallo

Sorry erstmal,das ist mein erster Benz

W212 Limousine Bj 2012 (kein Facelift)

E 300 CDi 6 Zylinder 231 ps

AMG packet ab Werk mit 18 Zoll Amg Felgen (Junger Stern von LUEG)

So ich wollte mir neue Felgen gönnen.

Bin auf die Seite von Mercedes Benz,Daten eingetragen,hab mir 19 Zoll

Felgen von Amg ausgesucht (Amg 7 Doppelspeichen Rad 48,3 cm Glanz gedreht

Rundum 8,5 J x 19 Artikelnummer:A21240119007x23)

Ab in die Niederlassung

Und hab einen Berater gekriegt der glaub ich nicht soviel Ahnung hatte.

Erst sagt der es gibt keine Amg Felgen für mein Auto (garkeine),dann sagt der diese amg Felge ist nur für Coupé und Cabrio

Usw

Nach langem hin und her,hab ich den drauf hingewiesen

Das ich auf die Seite von Mercedes gegangen bin und meine Daten eingegeben habe(auch Limousine )

Und diese Felgen erscheinen.

Dann hat er das auch gemacht und war verwirrt.

Er wollte sich dein kümmern,

Heute Anruf gekriegt,ich darf keine 19 Zoller drauf haben (egal amg oder sonst)

Weil mir 2 Code fehlen,er würd mir das nicht raten.das einzigste was Vlt gehen würde

Beim TÜV eintragen falls es geht,und 3 mal hat er mir gesagt ich soll auf die einpress tiefe achten(ich kenn mich da nicht so aus)

Angeblich hat er sich informiert und rum telefoniert .

Ich weiß nicht weiter,wusste nicht das es sowas gibt

Ist ja ne eklasse und nur ein Zoll größer als die alte Felge und auch ne Original

Amg Felge.

Hat einer mit sowas mal Erfahrungen gemacht?

Weiß nicht weiter :(

Mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schau mal hier

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.html

Was dort steht gilt. Und nichts anderes!

Hier hast Du erstmal was zu lesen, vllt. hilft dir das weiter, leider habe ich keine AMG-Felgen.

Gruß AtzeKalle

Themenstarteram 4. April 2016 um 10:52

Danke für die Antworten.

Ich werd eh noch zu einer anderen Niederlassung fahren (ddorf)

Das Problem ist,er hat mir beim ersten Gespräch(am Ende des Gespräch)

Auch solche Listen gezeigt,

18 Seiten ausgedrückt und irgendwas hat der gesucht

Und der kam richtig durcheinander.

Ich hab den da noch gesagt:hören Sie mir mal bitte genau zu,fangen wir von vorn an,

Ich komm jetzt hier zu Ihnen,und möchte neue Felgen kaufen,was könnten Sie mir empfehle und zeigen?

Der wollt mir nicht mal nen Katalog holen,und hat dann irgendwas am pc gemacht,und mir Avantgarde Felgen

Vorgeschlagen(ich hab den das im Gespräch 3 mal erklärt).

Ich hab keine Ahnung davon

Ich dachte einfach ich fahr mit dem Auto in die Niederlassung und fertig,

Da fängt der an selber nicht klar zu kommen.

Und jetzt vorhin am Telefon,macht der mir Panik mit der einpress tiefe..

Wofür fahr ich zu den ?3.100€ Felgen plus reifen

Und ich soll mir selber informieren ob die überhaupt Eintragbar beim TÜV sind

Und irgend eine einpress tiefe kontrollieren ?

Ich bin eh schockiert ,

E Klasse darf keine 19 Zoll haben(also meine)hätt ich nicht erwartet,erst recht nicht bei originalen Felgen :(

Unsinn habe einen 350 er und der kam mit 19 Zoll AMG ab Werk mit 245 er vorne und hinten 275 er Bereifung,warum sollte das beim 300 er dann nicht gehen ?? Mit solchen Fragen einfach immer beim TÜV mit KBA der Felgen fragen,und einen weiten Bogen um Mercedes machen.Wenn du mehr Daten brauchst

einfach melden via PN.

Bin noch auf der Arbeit und will nichts falsches schreiben,glaube der Fehler liegt hier in den 8,5 j,denn diese darfst du nur vorne fahren und hinten kommen dann bei der Limo und T-Modell 9,5 j drauf und auch 275 er Reifen ,dies hat was mit der Achslast zu tun sonst geht das nicht,die 8,5 j rundum darf man nur auf dem 207 er fahren.Kann dir gerne wenn gewünscht genau meine Daten geben aber ich denke das es bei den AMG ab Werk hinten breitere Felgen sind als vorne unter vorbehalt.AMG Paket vorhanden denn die Stoßstange hinten breiter,sonst mußt du eventuell Schmutzfänger montieren und es eintragen lassen.

Ich schlage dir vor zum TÜV zu gehen. Dort fragst du was du für eine Eintragung benötigst. Aus anderen Beiträgen war zu lesen, dass der TÜV die Autos damit durchlies und maximal die Finnen an der Seite angebracht werden mussten.

Dann gehst du zu MB und kaufst die Felgen auf eigene Gefahr. Sie werden dich wahrscheinlich mehrmals drauf hinweisen. Der TÜV wird dir sicher vorher den benötigten Traglastindex raussuchen können, damit du keine Fehler bei der Bestellung machst.

MB war da auch bei mir sehr unflexibel und gab mir wenig Informationen. Ich hab mich im Endeffekt für 18" entschieden, aber nur weil ich Angst bzgl des Komforts hatte. Jetzt bin ich schlauer und hätte ruhig auf 19 gehen können.

Zitat:

@HansiKoenig schrieb am 4. April 2016 um 13:37:02 Uhr:

Unsinn habe einen 350 er und der kam mit 19 Zoll AMG ab Werk mit 245 er vorne und hinten 275 er Bereifung,warum sollte das beim 300 er dann nicht gehen ?? Mit solchen Fragen einfach immer beim TÜV mit KBA der Felgen fragen,und einen weiten Bogen um Mercedes machen.Wenn du mehr Daten brauchst

einfach melden via PN.

Du hast wahrscheinlich das AMG-Paket. Ohne AMG-Paket (Code 772 glaub ich) wird das nichts!

Natürlich kannst du 19 Zoll fahren. Ich habe das sogar ab Werk.

 

Und falls dein Fahrzeug in der Herstellerbescheinigung nicht aufgeführt ist, einfach eintragen lassen.

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 4. April 2016 um 13:41:44 Uhr:

Ich schlage dir vor zum TÜV zu gehen. Dort fragst du was du für eine Eintragung benötigst. Aus anderen Beiträgen war zu lesen, dass der TÜV die Autos damit durchlies und maximal die Finnen an der Seite angebracht werden mussten.

Dann gehst du zu MB und kaufst die Felgen auf eigene Gefahr. Sie werden dich wahrscheinlich mehrmals drauf hinweisen. Der TÜV wird dir sicher vorher den benötigten Traglastindex raussuchen können, damit du keine Fehler bei der Bestellung machst.

MB war da auch bei mir sehr unflexibel und gab mir wenig Informationen. Ich hab mich im Endeffekt für 18" entschieden, aber nur weil ich Angst bzgl des Komforts hatte. Jetzt bin ich schlauer und hätte ruhig auf 19 gehen können.

Die 19 Zoll gehen bei ihm nur mit Mischbreifung und 9,5 j hinten,gibt sonst keine Freibgabe beim 212 er.

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 4. April 2016 um 13:50:57 Uhr:

Natürlich kannst du 19 Zoll fahren. Ich habe das sogar ab Werk.

Und falls dein Fahrzeug in der Herstellerbescheinigung nicht aufgeführt ist, einfach eintragen lassen.

Aber keine 8,5 j Satz wie er kaufen will sondern 8,5 vorne und 9,5 hinten mit 245 er Bereifung vorne und 275 er hinten,die stellen sich bei Mercedes da echt dümmlich an ihn so zu beraten.

Habe das ja auch so ab Werk auf dem S212 und kenn genug die fahren das auf der Limo so.

Ja, weil du wahrscheinlich das AMG-Paket hast! Mit AMG-Paket ist das kein Problem! Ohne hast du keine Freigabe, egal ob Normal- oder Mischbereifung! Der TÜV nimmt das problemlos ab. MB vergibt auch keine Freigaben, sondern der TÜV!

Ich habe ab Werk 8.5x19 und 9.5x19 OHNE AMG Paket und ohne zusätzlich aufgeklebte Verbreiterungs-Schmutz-Dinger

Themenstarteram 4. April 2016 um 14:51

Danke nochmals

Ich frag erstmal die Woche wenn ich es denn schaffe

In der anderen Niederlassung genau nach

Eventuell geh ich dann zum TÜV

Ich hab übrigens auch ein Amg packet ab Werk.

Mal schauen :(

Und wenn es mir zu blöd wird

Werd ich mich mal nach anderen Felgen Hersteller umsehen.

Will Felgen in schwarz oder wenigstens etwas schwarz drinne.

Aber wenn nur eine gute marke .

Oder hast Du zufällig eine AHK verbaut, dann sind 19 Zoll nicht zugelassen, wenn man das Gewicht der anhängbaren Last nicht auf 750 kg begrenzt?

Zitat:

@Kardon47 schrieb am 4. April 2016 um 16:51:28 Uhr:

Danke nochmals

Ich frag erstmal die Woche wenn ich es denn schaffe

In der anderen Niederlassung genau nach

Eventuell geh ich dann zum TÜV

Ich hab übrigens auch ein Amg packet ab Werk.

Mal schauen :(

Und wenn es mir zu blöd wird

Werd ich mich mal nach anderen Felgen Hersteller umsehen.

Will Felgen in schwarz oder wenigstens etwas schwarz drinne.

Aber wenn nur eine gute marke .

Kleiner Tipp schaue ab und mal ins Netz solche Räder wie du willst werden oft

neu angeboten als Komplettrad um die 2500 Euro direkt vom Neuwagen runter,

ich verkaufe meine auch sind aber nicht neu und in silber.

Der Herster ist schon richtig nur brauchste dein Rad halt in 8,5 und 9,5 was es

ja zu kaufen gibt bei Mercedes,so Zubehör Felgen sind meist nicht so stimmig

zu einer E-Klasse wie es die AMG Felgen sind.

Hoffe du kannst dem folgen hier denn so gesehen steht hier die Lösung und

das kann Mercedes auch abrufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 300 CDi darf keine 19 Zoll Felgen(Amg) drauf haben?