E 300 de auf 235 km/h begrenzt, gibt's da was ohne Chip Tuning?
Hallöchen,
habe seit dem 14.07.22 nun meinen neuen E300DE T-Modell.
Schönes Auto, aber nachdem Dämpfer, das Augmented Reality mal eben nicht eingebaut wurde und ich keinerlei Infos im Vorfeld darüber bekommen habe, habe ich nach guten 1000km mal die Systemleistung abrufen wollen und war erschrocken, dass der Benz bei 237km/h den Anker wirft und sich dann bei 235-236 km/h einpendelt.
Das Autos abgeriegelt sind, ist bekannt, aber bis jetzt war es immer bei 260km/h.
Gibts da evtl. eine Herstellerseitige Möglichkeit, wenigstens die 250km/h erreichen zu können, ohne so einen doofen Chip oder Seinesgleichen?
Schöne Grüße
Ähnliche Themen
120 Antworten
Im Motorsteuergerät ist diese Abregelung definiert und kann (zumindest bei älteren Modellen) auf 250 angehoben werden. Könnte mir vorstellen dass es beim 300de auch so ist sofern er in diesem Geschwindigkeitsbereich ohne elektrische Unterstützung läuft (was anzunehmen ist).
Aha, kannst du mir nen Tip geben, was ich meinem Verkäufer sagen soll, was die in der Werkstatt machen sollen? Muss wahrscheinlich sowieso nochmal die Werkstatt besuchen, da das Getriebe beim Runterschalten vom 5 in den 4 Gang oder vom 4 in den 3, doch häufig recht spürbar ruppig ist.
Würde das dann gerne mal mit ansprechen, wenn die sowieso ihren Dongle dran haben.
Leistung ist auf jeden Fall noch da. Es ist spürbar, das es elektronisch gedrosselt wird.
Zitat:
@Vatti88 schrieb am 27. Juli 2022 um 17:16:21 Uhr:
Aha, kannst du mir nen Tip geben, was ich meinem Verkäufer sagen soll, was die in der Werkstatt machen sollen? Muss wahrscheinlich sowieso nochmal die Werkstatt besuchen, da das Getriebe beim Runterschalten vom 5 in den 4 Gang oder vom 4 in den 3, doch häufig recht spürbar ruppig ist.
Würde das dann gerne mal mit ansprechen, wenn die sowieso ihren Dongle dran haben.
Leistung ist auf jeden Fall noch da. Es ist spürbar, das es elektronisch gedrosselt wird.
Deinem Verkäufer brauchst du gar nichts sagen wenn dieser ein autorisierter MB Dealer ist , weil dessen Werkstatt an den Steuergeräten nichts programmieren darf und kann was der Hersteller nicht freigegeben hat.
Und Mercedes hat da halt eine Grenze definiert, die das Fahrzeug im Dauerbetrieb ohne Schäden vertragen kann.
Wenn du das anders haben willst musst du zu einem Tuner gehen, der dann auch die Gewährleistung übernehmen muss.
Hallo,
wenn du mit Werkstatt MB meinst, können die dir nicht helfen mit der Anhebung auf 250 km/h.
Reichen dir die 235 km/h nicht??
Kann man ja kaum noch ausfahren in D!
Gruß and910
Aha, danke.
Sehr ernüchternd. Geht ja nicht darum das dauerhaft zu machen, aber manchmal ist das schon angenehm wenn man NICHT von einem Passat 2,0TDI am Ende stehen gelassen wird.
Trotzdem Danke
Zitat:
@and910 schrieb am 27. Juli 2022 um 17:33:23 Uhr:
Hallo,
wenn du mit Werkstatt MB meinst, können die dir nicht helfen mit der Anhebung auf 250 km/h.
Reichen dir die 235 km/h nicht??
Kann man ja kaum noch ausfahren in D!
Gruß and910
Bin recht viel unterwegs, und wenn man Abends bzw. Nachts seine Heimat Autobahn ( freie Fahrt ) langschüsselt, kann das schon mal sein.
Oder man möchte sich nicht von einem Passat abhängen lassen, wie oben bereits geschrieben.
Hi in die Runde,
als ich die Überschrift des Treads von Vatti88 gelesen habe, dachte ich, er hätte sich vertippt und fragt, wie man eine Begrenzung auf 135 km/ h einschalten kann! ??
Jetzt mal ernst - ich glaube Vatti88, Du hast wohl die "Glocke" nicht gehört...?? die Zeit "Freie Fahrt für freie Bürger" ist bald entgültig vorbei- ob wir wollen oder nicht...
Zitat:
@Papa62 schrieb am 27. Juli 2022 um 18:09:41 Uhr:
Hi in die Runde,
als ich die Überschrift des Treads von Vatti88 gelesen habe, dachte ich, er hätte sich vertippt und fragt, wie man eine Begrenzung auf 135 km/ h einschalten kann! ??
Jetzt mal ernst - ich glaube Vatti88, Du hast wohl die "Glocke" nicht gehört...?? die Zeit "Freie Fahrt für freie Bürger" ist bald entgültig vorbei- ob wir wollen oder nicht...
Ich habe nicht danach gefragt, was die Meinung von jedem einzelnen zu diesem Thema ist, sondern eine Frage gestellt. Diese wurde mehr oder weniger beantwortet.
Die die langsamer fahren wollen, sollen dies bitte tun, genau wie es manch anderem auch gewährt werden soll die vorhandene Leistung auch mal voll ausnutzen zu können.
Wenn ich um 1:00 Uhr Nachts auf der A23 fahre und niemand sich dort mit mir die AB teilen will, dann Padal to the Metal.
Und eine Behauptung in den Raum zu stellen, die sich auf die akustische Wahrnehmung einer sog. Glocke meinerseits bezieht ist eher anmaßend.
Ok, habe verstanden - und eile zu erklären, dass ich Dich AUF GAR KEINEN FALL beleidigen wollte! Du hast eine technische Frage gestellt und hast eine Antwort bekommen -alles klar.
Habe meine "Beitrag" auch nicht wirklich ganz ernst gemeint! Ich dachte, das kann man leicht erkennen. Eher war es eine Reflektion über die aktuelle Entwicklung...
Und ganz klar - nach wie vor gilt: (fast) Alles, was nicht verboten ist, ist auch erlaubt! Also wünsche Dir alle Zeit "Freie Fahrt"!
Zitat:
@Vatti88 schrieb am 27. Juli 2022 um 16:57:57 Uhr:
Hallöchen,
…Systemleistung abrufen wollen und war erschrocken, dass der Benz bei 237km/h den Anker wirft und sich dann bei 235-236 km/h einpendelt.
Das Autos abgeriegelt sind, ist bekannt, aber bis jetzt war es immer bei 260km/h.
Gibts da evtl. eine Herstellerseitige Möglichkeit, wenigstens die 250km/h erreichen zu können, ohne so einen doofen Chip oder Seinesgleichen?
Schöne Grüße
Servus,
prinzipiell kann ich dies LEIDER bestätigen. EZ 07/22 E300de T 4M regelt die Leistung bei 231 runter (angegeben in spec mit 230). D.h. nach GPS bei 225, also sogar unter Angaben. Scheint wohl irgendwann zw. Baumonat 12/21 und 6/22 eingeführt worden zu sein. War vorher nicht der Fall.
Stinksauer grüßend…
Eine Codierung durch extern ist problemlos möglich ohne einen Tuner aufsuchen zu müssen.
Mercedes selbst kann dir da nicht weiterhelfen, der fähige Codierer kann dir das aber wie gewohnt auf 250 kmh stellen, mit dem Original Softwarestand per Variantencodierung.
Zitat:
@AndreH80 schrieb am 27. Juli 2022 um 19:19:49 Uhr:
Zitat:
@Vatti88 schrieb am 27. Juli 2022 um 16:57:57 Uhr:
Hallöchen,
…Systemleistung abrufen wollen und war erschrocken, dass der Benz bei 237km/h den Anker wirft und sich dann bei 235-236 km/h einpendelt.
Schöne Grüße
Servus,
prinzipiell kann ich dies LEIDER bestätigen. EZ 07/22 E300de T 4M regelt die Leistung bei 231 runter (angegeben in spec mit 230). D.h. nach GPS bei 225, also sogar unter Angaben. Scheint wohl irgendwann zw. Baumonat 12/21 und 6/22 eingeführt worden zu sein. War vorher nicht der Fall.
Stinksauer grüßend…
Ja, genau das ist das leidige Thema… hatte zuletzt nen Passat 2,0TDI 200PS gehabt, der schaffte, wenn’s mal gut lief 248 lt. Tacho. Von nem Stern hab ich wenigstens die 250 erhofft, gerade weil der Anker geworfen wird und noch Reserven da sind…
Echt schade
Echt? Ich war auch mal jung und heizte bei 230 jedem Passat hinterher, um den mit 250 zur Sau zu machen. Aber jetzt habe ich zwei wunderbare junge Söhne und ... brauchen wir in einer E-Klasse wirklich die Bestätigung, schneller zu sein? V.a. wenn ich weiß, schneller zu sein? Der Passatfahrer hätte sowieso lieber unser Auto... und machen daher gern keinen Platz (v.a. die den als Dienstwagen haben und als Status missverstehen, v.a. ab Niedersachsen Richtung Osten zu beobachten) Ist da so einer vor dir, wirds immer ,,unschön". Egal ob dein Wagen irgendwo abgeregelt ist. Bin dauernd auf der A3 unterwegs, und A2. Und irgendwann machen die ohne Nötigung Platz. Spätestens bergauf. Fahre aber auch S213 300d mit Abregelung bei 250km/h...
Mit einem Passat dürfte es schwer sein hinterher zu kommen, selbst wenn theoretisch ein paar km/h mehr Höchstgeschwindigkeit drin sind. Der Weg dahin dürfte ja sehr zäh sein, wesentlich zäher als im 300de.
Eines möchte ich noch zu bedenken geben: Ich gehe davon aus, dass auf den limitierten Fahrzeugen es nur Reifen bis 240km/h braucht und die wahrscheinlich auch drauf sind.