ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de (Bj. 2021) nach 4 Wochen Schlüssel runtergefallen: Gehäuse vorn beschädigt

E 300 de (Bj. 2021) nach 4 Wochen Schlüssel runtergefallen: Gehäuse vorn beschädigt

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 7. September 2021 um 18:47

blöderweise fiel mir der Schlüssel auf die Granittreppe und vorn zerbrach das Plastik .

Ich benötige also ein neues Gehäuse, weiss jemand zufällig, was das im Original bei Mercedes kostet?

Kann man Original Schlüssel Gehäuse irgendwo günstiger bekommen ? ( mit Stern )

Sorry, bin neu bei Mercedes und konnte nicht wissen, dass so ein Schlüssel gleich hin ist, wenn er runterfällt. Andere Marken wie A... und B... waren da etwas stabiler...

er ist übrigens noch funktionsfähig. Aber ich will natürlich wieder einen unzerbrochenen Schlüssel bei mir haben. Schon wegen des Leasings ;-)

Mein Schlüssel nach dem Fall
Ähnliche Themen
25 Antworten

Mir fällt das Ding öfters schon mal hin. Was soll’s?

Am Auto ärgere ich mich schon über Macken und lasse sie in der Regel beseitigen. Aber am Schlüssel???

Als ich das Auto bestellt habe, hab ich gesehen, dass man gegen Mehrpreis „schönere“ Schlüssel bekommen kann. Ich kann ja manches nachvollziehen, aber das nicht. Es sein denn, es geht darum, den Schlüssel demonstrativ auf den Tisch zu legen.

Themenstarteram 7. September 2021 um 19:11

Zitat:

@BMW-E30-Cab schrieb am 7. September 2021 um 21:06:53 Uhr:

Mir fällt das Ding öfters schon mal hin. Was soll’s?

Am Auto ärgere ich mich schon über Macken und lasse sie in der Regel beseitigen. Aber am Schlüssel???

Als ich das Auto bestellt habe, hab ich gesehen, dass man gegen Mehrpreis „schönere“ Schlüssel bekommen kann. Ich kann ja manches nachvollziehen, aber das nicht. Es sein denn, es geht darum, den Schlüssel demonstrativ auf den Tisch zu legen.

Nein, es geht drum, dass es kosten wird bei Leasingrückgabe. Ich würde dem gern mit günstigerer Variante vorgreifen ! Denn für Deine Vermutung hätte ich ja auch einen Ersatz Schlüssel ! So bin ich aber, wie auch Du nicht , drauf! Autos sind Nutzgegenstände für mich, bzw. ich brauche sie zum Arbeiten.

Dann behalt doch den leicht beschädigten Schlüssel und tausch den erst kurz vor der Rückgabe aus.

Noch keinen Nachbau gesehen, aber beim FMBH mehrere Hundert Euros

Und dann so ne "heiße" Lederhülle besorgen. Seitdem ich die habe ist mein Schlüssel nicht mehr runter gefallen.

Hallo ins Forum,

da ist der ab echt unglücklich gefallen, dass er direkt auf der Kante aufgekommen ist. Mir ist der auch schon zweimal runtergefallen (einmal auf Parkett, einmal auf Stein), aber es gab keinerlei Spuren. Ebenso auch bei den Schlüsseln für den Elchi, die in der ganzen Zeit auch schon ein paar Mal ungewollt das Fliegen machen musste, ohne dass die Brüche o.ä. hatten.

m.W. gibt's das Gehäuse nicht einzeln, sondern nur als gesamter Schlüssel (mit Elektronik). Dazu kommt dann noch das Ab-/Anmelden des Schlüssels in der Fahrzeugelektronik.

Die Kosten beim 213er-Schlüssel kenne ich noch nicht. Beim 211er musste vor vielen Jahren mal einer aus Garantiegründen getauscht werden (ist beim 3. Anlassen im Zündschloss gebrochen, ohne dass er runtergefallen war; gottlob hat der Metallschlüssel des Teil soweit stabilisiert, dass alles rausgekommen ist). Der Freundliche sagte mir, dass es normal damals schon 350 EUR gekostet hätte. Er hing übrigens rund 2 Stunden an der Diagnose. Dürfte heute vermutlich teurer kommen und mindestens ebenso lange Zeit brauchen.

Viele Grüße

Peter

Die Gehäuse gibt es auch hier ;-)

 

https://a.aliexpress.com/_v0MIru

Themenstarteram 7. September 2021 um 21:21

Klar behalte ich ihn. Er funktioniert ja auch noch. Aber MB wird mich bei Leasingrückgabe bluten lassen. Dann lieber vorher und günstiger

Zitat:

@depeter68 schrieb am 7. September 2021 um 23:21:15 Uhr:

Klar behalte ich ihn. Er funktioniert ja auch noch. Aber MB wird mich bei Leasingrückgabe bluten lassen. Dann lieber vorher und günstiger

Das kommt auf Deinen Händler an.

Was bei der Rückgabe akzeptiert wird und was nicht steht in dem Flyer, den jeder Leasingnehmer nach der Fahrzeugübergabe von MB Leasing bekommt. Da geht es in erster Linie um Lackschäden und Reifen.

Bei mir wurde bei der Rückgabe nicht einmal ein (selbstverschuldeter) 2500€-Heckschaden negativ berechnet. Der Schade war offiziell der Leasing gemeldet und von meinem Händler repariert.

Themenstarteram 8. September 2021 um 5:59

Der Händler hat regional und überregional einen sehr guten Ruf… Kunzmann. Ich telefoniere mal mit denen. Aber die Schlüssel bekommen so oder so einen „Schutzanzug“ jetzt. Hätte nicht gedacht, dass man es braucht. Das reichhaltige Online Angebot zeigt die offensichtliche Nachfrage

Zitat:

@Mike_Meiers schrieb am 7. September 2021 um 22:10:53 Uhr:

Die Gehäuse gibt es auch hier ;-)

https://a.aliexpress.com/_v0MIru

Unglaublich, was die Asiaten alles nachbauen. Daimler kauft doch das Gehäuse nicht etwa in China zu, oder...

;-)

Zitat:

@depeter68 schrieb am 7. September 2021 um 23:21:15 Uhr:

Klar behalte ich ihn. Er funktioniert ja auch noch. Aber MB wird mich bei Leasingrückgabe bluten lassen. Dann lieber vorher und günstiger

Jep, die werden dich bluten lassen, entweder jetzt oder später. Dass es vorher günstiger geht, halte ich für nicht realistisch. Das Gehäuse allein zu tauschen ist nicht vorgesehen, da bringt einen auch nicht so eine Leerhülle vom Ali weiter.

Wenn man so etwas runter wirft, dann ist es vor allem eine Frage von Glück und Pech. Das geht 10x gut und beim 11. mal fällt das Ding so unglücklich, das was kaputt geht. So ist das Leben, runtergeworfen aber hat man es immer noch selbst. Dafür sollte man sich schon an die eigene Nase packen, anstatt die Schuld woanders zu suchen.

wenn ich Gutachter wäre, würde ich hier nicht an "runtergefallen" glauben.

Aber egal, geh einfach zu MB und lass es in Ordnung bringen...fertig!

Ich würde nicht mit so einem Ding rumlaufen wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de (Bj. 2021) nach 4 Wochen Schlüssel runtergefallen: Gehäuse vorn beschädigt